• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Berechnung von Lichtintensität

HMI-Lösung, die aus 6m Entfernung eine Fläche von 3,80m Durchmesser mit ~40.000 Lux beleuchtet?
Das sind in der Theorie 449.735 Lumen.
Mit 3x Philips ArenaVision LED gen2 wäre das machbar.
 
wieviel Kilo Monozellen sind mitzuschleppen?
Bei etwa 4 kW Leistungsaufnahme und (geschätzt) 3 A / 1,2 V einer Alkali-Monozelle brauchst Du gut 1000 Stück - >150 kg.

Ich empfehle einen netten Stromerzeuger der 100-kg-Klasse mit Kohlenwasserstoffbetrieb. ;)

Edit:
Bei den eBay-Chinesen
https://www.ebay.de/itm/20X-180W-LE...323334?hash=item2ccad20846:g:veoAAOSwevdaIAY0
kriegst Du für 500 EUR 20 Stück a "180W" (in Wahrheit 120 W), also 2x. Nach CRI solltest Du nicht fragen...
Philips Faktor 5?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gegenfrage: Wieviele Blitze müsste man für - nasagenwirmal - eine Minute Videoaufzeichnung abfeuern, was kosten diese und wie schwer sind sie?
 
Bei etwa 4 kW Leistungsaufnahme und (geschätzt) 3 A / 1,2 V einer Alkali-Monozelle brauchst Du gut 1000 Stück - >150 kg.
Cool - dann sind das ...

... ganz bewusst Lösungen irre teure oder nicht sinnvoll umzusetzende Vorschläge für DAUERLICHT



Gegenfrage: Wieviele Blitze müsste man für - nasagenwirmal - eine Minute Videoaufzeichnung abfeuern, was kosten diese und wie schwer sind sie?
Gegen-Gegenfrage: Der TO will fotografieren oder filmen?
 
Vielleicht magst du zur Abwechslung einfach mal zur Kenntnis nehmen, daß es Leute und Situationen gibt, die Dauerlicht bevorzugen, ja?

Vielleicht nimmst du zur Abwechslung mal die Vorgaben des TO zu Kenntnis und lieferst realistische Lösungsansätze? Ich hab kein Problem mit Dauerlicht, aber sehr wohl damit wenn Meilenweit an den Vorgaben vorbeiberaten wird.
Der TO hat sich aus der Diskussion zwar schon vor über einer Woche wohl verabschiedet aber es gibt Leute die das hier irgendwann lesen und wenn es dumm kommt auch noch glauben dass sie bei den Belichtungsparametern mit Dauerlicht zum Ziel kommen.

Wenn du einen Thread starten willst der zum Thema hat unter welchen Gegebenheiten Dauerlicht sinnvoll einsetzbar ist, hält dich keiner davon ab und auch die bahnbrechende Erkenntnis, dass man mit Blitzlicht nicht Filmen kann, kannst du gern in einem eigenen Thread verbreiten.
 
für die Freunde von Dauerlicht,
nur ganz kurz: ich habe nach 15 Jahren Nicht-Betrieb meine alte HMI 1200W Par 64 angeworfen und eine Farbkarte fotografiert. Kürzer als 1/100sec kann ich nicht belichten, sonst wird das Bild wg des Schlitzverschlusses ungleichmässig. Ich komme für eine richtige Belichtung aus 6m auf Blende 16. Wenn ich noch Licht weg haben möchte, kann ich die Streuscheiben zur Lampe benutzen.
Es ist alles schon lange her, ich vermute ich habe den reinen Brenner mit Streuscheiben für 250-300 DM gekauft. Im Lampenkubus sitzt das Zündgerät plus Lüfter, auf dem Boden steht die konv. Drossel (schwer) , die gesamte Peripherie hat vielleicht nochmal 250 DM verbraucht plus Arbeit in Eigenleistung.
Die Lampe hat die Abmessungen 25 x 25 x 20cm und ist so leicht, dass sie auf ein übliches Fotostativ mit 3D-Kopf passt, kein schweres Gitzo nötig.
Dieses Licht konnte ich 25-40m quer durch eine Kirche schicken, um Gemälde zu dokumentieren. Die alten Kirchen-Stromnetze vertragen i.d.R. keine 25A für Halogenbetrieb.
Jede Anforderung ist anders. Wenn ich mit 1200W HMI vom Stativ 1/25sec belichte, komme ich auf Belichtungs-Energien, für die ich im Studioblitzbereich erheblich mehr Geld ausgeben müsste und der entsprechende Generator/Generatoren wäre(n) schwerer als die Drossel zur HMI. Zudem saugt ein Generator direkt nach dem Abblitzen fürchterlich Ampere, wir haben uns deshalb (wenn geblitzt werden MUSSTE) von Hensel die Generatoren mit langsamerer Ladung bauen lassen, damit die Stromnetze nicht zusammenklappen.
Grüsse aus der hellen Eifel
maro
 
Jede Anforderung ist anders. Wenn ich mit 1200W HMI vom Stativ 1/25sec belichte, komme ich auf Belichtungs-Energien, für die ich im Studioblitzbereich erheblich mehr Geld ausgeben müsste

mmh, wenn man eh mit Stativ und 1/25s arbeiten kann, wird wohl auch eine längere Belichtungszeit kein Problem sein- und dann kann man auch der jeweils vorhandenen Beleuchtung arbeiten.

Das hier aufgezeigte Szenario ist so speziell, dass es wohl kaum als ein Beispiel zur praktischen Anwendung von Dauerlicht über dieses Szenario hinaus dienen kann.

vg, Festan
 
Hallo Festan,
mit der 1200W HMI habe ich vorzugsweise Teleaufnahmen (300mm) auf einer analogen Pentax 645 beleuchtet, da brauchte ich bei 1/25sec natürlich ein Stativ.
Heute schafft meine Pentax KP die 1/25 sec locker aus der Hand mit meinem 120mm Objektiv, was im Bildwinkel grob einem 300er auf 4,5x6 entspricht.
Mit dem Gehäusestabi gehen solche Sachen also heute rein technisch aus der Hand, fein. Selbstverständlich würde ich heute trotzdem ein Stativ mit in die Kirche nehmen, aber es gibt ja auch andere, weniger statische Anwendungen.
maro
 
mit der 1200W HMI habe ich vorzugsweise Teleaufnahmen (300mm) auf einer analogen Pentax 645 beleuchtet, da brauchte ich bei 1/25sec natürlich ein Stativ.
Heute schafft meine Pentax KP die 1/25 sec locker aus der Hand mit meinem 120mm Objektiv, was im Bildwinkel grob einem 300er auf 4,5x6 entspricht.
Mit dem Gehäusestabi gehen solche Sachen also heute rein technisch aus der Hand, fein. Selbstverständlich würde ich heute trotzdem ein Stativ mit in die Kirche nehmen,

das ändert aber doch auch nichts an meinem Argument, dass man bei solchen Motiven, bei denen man mit 1/25s belichten kann (also statischen Motiven) auch gleich noch länger belichten kann und damit mit noch weniger Licht auskommt und damit dem eh schon vorhandenen. Wobei eh die Frage ist, wieviel Lichtleistung bei

Dieses Licht konnte ich 25-40m quer durch eine Kirche schicken, um Gemälde zu dokumentieren.

diesen Entfernungen dann noch beim Motiv ankamen? Und warum man da nicht näher ran kam noch obendrein.

Und alles zusammen: eher eine sehr ungewöhnliche Aufnahmebedingung

aber es gibt ja auch andere, weniger statische Anwendungen.

ja, und dafür würde das Licht dann wieder nicht reichen wegen zu langer Belichtungszeiten- Stativ und Stabi helfen dabei dann ja nichts.

vg, Festan
 
Bei einem fokussierbaren Scheinwerfer ist es bis zu einem gewissen Grad egal.
Nimm eine Lampe die 100.000 Lumen aussendet, stell dich vor eine Wand und stelle ihn so ein, dass aus 5m ein Kreis von 2m ausgeleuchtet wird und du kommst auf an die 30.000 Lux. Geh 10m weg und stell den Reflektor entsprechend enger, sodass du wieder auf einen Kreis von 2m kommst - es kommen wieder an die 30.000 Lux an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten