• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 105mm f/1.4 DG HSM Art für Sony FE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenne Nikon 105mm f/1.4. Es ist eine unglaubliche Linse mit einem sehr tollen Charme. Für Sony gibt es nix vergleichbares.
So ein 105mm f/1.4 Art wäre also für das Sony System extrem aufwertend (y)
 
Ein 105/1.4 kann man ja bei kleinerem Auflagenmass nicht wirklich kleiner bauen, im Gegenteil, dann fehlt was mehr Auflagenmass als zusätzliche Abstand vom Sensor. Wir sind hier nicht im Weitwinkelberiech, wo man bei kleinem Auflagenmass weniger extrem retrofokal bauen kann.
Ab ca. 70mm gibt es da keinen Vorteil mehr zu den gängigen Auflagenmassen von 4 bis 4.5 cm im DSLR Bereich.

Deswegen macht es hier auch Sinn, gleich eines gemeinsam für DSLR und E Mount zu bauen.

Gaaaanz spannend wird aber das hier: Wie gross ist der Bildkreis wirklich? AN die Fuji GFX mit ihrem gut 50 MP starken 33x44mm grossen Sensor kann man nämlich auch KB Linsen adaptieren. Ein KB Objektiv, das bis in die KB Ecken scharf ist, ist an dem Sensor über die volle Bildbreite in der Mitte der Bildhöhe noch genauso scharf. Das reicht eigentlich für Freigestelltes, die Ecken des Bildes dürfen dann ja unscharf werden in der Regel.

Ich stell mir grade vor: 105/1.4 , aber an einem 1.3mal grösseren Sensor genutzt. Das gibt fast nochmal eine Blende mehr Freistellen! :devilish:
 
Ich mach mir eigentlich weniger Sorgen darüber ob man mit einem speziell für E-Mount entwickelten Objektiv ein paar Gramm sparen kann sondern wie gut der AF auf E-Mount dann abgestimmt ist.
Wenn der genauso gut ist wie ein adaptiertes Objektiv mit MC-11 würde ich die Finger davon lassen....
 
Das wäre eine Zumutung, wenn man nur die gleiche Funktion wie mit einem Adapter hätte. Ich gehe schon davon aus das die technische Anbindung und Funktion identisch ist mit einem Sony Objektiv.
 
Das wäre eine Zumutung, wenn man nur die gleiche Funktion wie mit einem Adapter hätte. Ich gehe schon davon aus das die technische Anbindung und Funktion identisch ist mit einem Sony Objektiv.

Davon würde ich auch ausgehen. Ansonsten kann sich sigma eine Sony Version Auch sparen.... Ob das objektiv jetzt länger ist, wäre egal.
 
Sigma haut wieder einen interessanter Burner raus... Canon könnte schön mal auch etwas nachlegen...
Canon hat kürzlich erst das erste 1,4er mit Stabi heraus gebracht. Gerade den ersten Blitz mit vollautomatischem Blitzkopf. Ich finde Canon ist jetzt alles andere als hinterher nur weil ihnen das 105/1,4 fehlt.
 
Canon hat kürzlich erst das erste 1,4er mit Stabi heraus gebracht. Gerade den ersten Blitz mit vollautomatischem Blitzkopf. Ich finde Canon ist jetzt alles andere als hinterher nur weil ihnen das 105/1,4 fehlt.
Ja, du hast recht. Trotzdem weiß du ja selber, des Nachbars Rasen ist immer grüner als deiner...
Der 85er liegt auch schon 6 Monate her und Nikon hat auch einen 105/1.4 ...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich bei Canon sicher über einiges beschweren, aber die Objektivauswahl inkl der Fremdhersteller ist es sicher nicht. Aber das soll hier auch nicht weiter vertieft werden. Hier geht es um das neue Sigma 105/1,4 Art
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten