• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D750 komische Kreise

Marco R.

Themenersteller
Ich hätte da mal gerne ein Problem.
D750 + Sigma 120 -300mm passt nicht zusammen.

Ich bekomme egal was ich mache immer diese Kreise bzw. Starke Vignettierung.
Bilder zeigen einmal 120mm und 300mm jeweils bei f/8
Interne Vig.Korr. war aus, in LR auch.
Wenn ich beides Einschalte wird es nur schlimmer...

Komich, keine Ahnnung was das ist

Beide Bilder wurden nur mit der Tonwertkorrektur Tonwertangleichung in CS6 bearbeitet um den Fehler besser zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung, aber was hast du fotografiert? sieht man das auch an realen motiven?

ein filter wirst du vermutlich nicht drauf gehabt haben?
bei f/8 und 120mm dürfte da eigentlich keine vignettierung mehr sein, sicher noch so wie das was man auf deinem bild sieht.

und du sagst "problem mit der d750" - kannst du einen direkten vergleich mit einer anderen kamera machen?

@evgenit: naja, so wild ist das nicht. wenn ich auf "exportieren" klicke und dann in der standard-dslr-forum-1200p-exportierung die signatur drin habe, dann mache ich mir für so ein bild sicher nicht den aufwand diese wieder rauszunehmen.
 
keine ahnung, aber was hast du fotografiert? sieht man das auch an realen motiven?
Blauer Himmel, und ja wenn ein Flieger vorbei kommt sieht es genau so aus.
und du sagst "problem mit der d750" - kannst du einen direkten vergleich mit einer anderen kamera machen?
Ja, D7100 ist es etwas besser aber auch deutlich sichtbar, D800 genau wie D750, D810 das gleiche.
Filter ist keiner drauf, Objektiv fast neu 3 Monate alt.

Ist schon zu Sigma unterwegs, die können sich das auch nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, D7100 ist es etwas besser aber auch deutlich sichtbar, D800 genau wie D750, D810 das gleiche.
Filter ist keiner drauf, Objektiv fast neu 3 Monate alt.

Ist schon zu Sigma unterwegs, die können sich das auch nicht erklären.

Du hast also kein Problem an der D750 sondern mit einem Objektiv an 4 Kameras.
Was kann da nun die D750 für? :ugly:
 
Blauer Himmel, und ja wenn ein Flieger vorbei kommt sieht es genau so aus.

Ja, D7100 ist es etwas besser aber auch deutlich sichtbar, D800 genau wie D750, D810 das gleiche.
Filter ist keiner drauf, Objektiv fast neu 3 Monate alt.

Ist schon zu Sigma unterwegs, die können sich das auch nicht erklären.

Also, weiterhelfen kann ich dir nicht konkret.

Und bei mir sehen fotografierte Flugzeuge definitiv nie so aus wie auf deinem Bild, solange ich da nicht einiges an Bearbeitung reinstecke. Wäre es nicht sinnvoller, du würdest ein "normales" Bild zeigen? Also möglichst nur ein JPG ooc oder ein RAW? Ungecroppt?

Wie auch immer: Zu Sigma zurückschicken scheint wohl eine sinnvolle Massnahme zu sein. Allerdings verstehe ich nicht, wieso man dann "D750 komische Kreise" schreibt ;)
 
Und bei mir sehen fotografierte Flugzeuge definitiv nie so aus wie auf deinem Bild, solange ich da nicht einiges an Bearbeitung reinstecke. Wäre es nicht sinnvoller, du würdest ein "normales" Bild zeigen? Also möglichst nur ein JPG ooc oder ein RAW? Ungecroppt?
Du verstehst da was Falsch, das Bild ist natürlich zum besseren zeigen mit der Tonwertangleichung behandelt, damit man es deutlicher sieht.
 
Okay, dumme Sprüche und Angriffe an den TO lese ich hier reichlich. Hat den auch jemand etwas konstruktives beizutragen?
 
okay. aber deshalb ja meine frage: "sieht man das auch an realen motiven"?
ich kann nicht einschätzen wie krass oder eben nicht die bearbeitung dazu geführt hat, dass man diesen kreis so stark sieht.
 
Die Tonwertangleichung ist keine Bearbeitung des Bildes, diese dient nur zur Kontrolle von Bildfehlern. Die wird in der "Normalen" Bearbeitung nicht angewandt.
Es ist absolut egal ob man diese im "Realen" Bild sieht, dieser Bildfehler ist vorhanden, und die Bilder unbrauchbar.

Warten wir mal ab was Sigma dazu sagt, es ist keine Vignettierung, eher ein Linsenfehler was aber ohne Objektiv selbst zu Überprüfen nur wage Aussagen sind, so Simga Kunden Dienst.

Normal ist es jedenfalls nicht...

Ich gebe Rückmeldung sobald es neues gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erste was mir dazu einfiel war ein ungewollter Effekt in der Nachbearbeitung.

Tritt der Fehler nur mit diesem Objektiv auf?
Kannst du ein RAW hochladen (bei einem beliebigen Filehoster)?
 
Das erste was mir dazu einfiel war ein ungewollter Effekt in der Nachbearbeitung.

Tritt der Fehler nur mit diesem Objektiv auf?
Kannst du ein RAW hochladen (bei einem beliebigen Filehoster)?

Ja, nur bei diesem Objektiv
Nein, es findet keine Bearbeitung statt.
RAW -> Lightroom(keine Bearbetung auch die Vignettierungskorr. ist aus) -> PS6 -> Tonwertangleichung -> LR -> Forumgröße,
Keine Bearbeitung, kein nichts.

Wenn ich am WE zuhause bin, lade ich das RAW hoch.

Es geht darum, das ich die Bilder in eine Datenbank hoch lade, und dort werden die Bilder alle vorher Kontroliert unter anderem auch mit der Tomwertangleichung um Bildfehler besser zu erkennen.
Bilder mit diesen Fehler, werden abgelehnt. Da kann das Bild noch so toll sein...
 
Hi,

es tritt nur mit dem Objektiv auf, deshalb eindeutig ein Problem des Objektivs.

Was genau damit nicht stimmt wäre Spekulation und würde sicher nicht weiterhelfen.
Ich denke die einzige Lösung ist auf eine Rückmeldung von Sigma zu warten.
Und wenn das Problem von Anfang an besteht ist vermutlich was in der Produktion schief gelaufen.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass Sigma es behebt.

Holger
 
Leider scheint es kein Einzelfall zu sein, ich habe in Flickr gestern Abend auch einige Fotos mit dem selben fehler gefunden ...
Bin ja auch mal gespannt was Sigma meint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du vielleicht versehentlich in einem Preset in Lightroom eine Vignettierung hinzugefügt?
Hört sich jetzt doof an, ist mir aber auch schon passiert. Denn es gibt nicht nur den Vignettierungsregler im Bereich Effekte, sondern auch bei den Objektivkorrekturen. Hatte darüber auch mal eine Vignettierung eingestellt und dann diese versehentlich in ein Preset übernommen welches ich dann angewandt habe. War auch überrascht wo die Vignette denn herkommt, da der Regler unter "Effekte" ja auf 0 stand.
 
Nein, leider auch nicht, ich habe auch andere Programme genutzt.
Wie oben beschrieben, ist kein Einzelfall...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten