• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Generelle Kaufberatung

dudebro

Themenersteller
Hi! Bin absoluter Neuling im Gebiet Fotographie. Möchte eigentlich günstig einsteigen und da bräucht ich etwas Beratung - denn als Student ist mein Budget sehr begrenzt.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Vorwiegend Landschaftsaufnahmen auf Urlauben . Generelle Fotos die alltäglich anfallen.




2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Besitze eine guter 32Gb Micro SD Karte und habe Zugriff auf ein paar alte Kamerataschen in versch. Formaten. Ansonsten nichts vorhanden.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400_________ Euro insgesamt - und das is auch mein Limit - mehr hab ich nicht.
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Habe eigentlich gern etwas größeres in der Hand. Feeling ist bei einer kleinen Kompaktkamera nicht so da.




7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
 
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400_________ Euro insgesamt - und das is auch mein Limit - mehr hab ich nicht.
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht?
Habe eigentlich gern etwas größeres in der Hand. Feeling ist bei einer kleinen Kompaktkamera nicht so da.
Du solltest also erst einmal in die Läden gehen und alle Kameras in die Hand nehmen, die im fraglichen Preissegment liegen. Du wirst schnell feststellen, dass auch die meisten spiegellosen Systemkameras sehr klein sind, das gilt auch für ein paar Einsteigermodelle im DSLR-Bereich. Hier wird sich schnell die Spreu vom Weizen trennen. Wenn du es gerne größer magst, dann dürftest du bei Modellen wie Pentax K50 (m.M.n. die interessanteste DSLR in deinem Budget) etc landen, aber vielleicht ist auch eine Bridgekamera eine gute Lösung für dich - das ist ein weites Feld. Mit einer Vorauswahl im Kopf kannst du hier gezieltere Fragen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch eine grosse die sehr gut in der Hand liegt aber seit ich meine 1-2 kleinen habe liegt die grosse nur noch herum obwohl ich dafür mehr top Objektive habe wie für die kleinen
 
Hi! Bin absoluter Neuling im Gebiet Fotographie. Möchte eigentlich günstig einsteigen und da bräucht ich etwas Beratung - denn als Student ist mein Budget sehr begrenzt.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Vorwiegend Landschaftsaufnahmen auf Urlauben . Generelle Fotos die alltäglich anfallen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen

Ich würde dir zu einer guten Edelkompakten raten.
Schöne Bildqualität decken Landschaft, Urlaub und Alltag ab
und sind genau das richtige für neben her zu knipsen.
Da sie klein und leicht sind kann man sie immer dabei haben und man muss keine zusätzlichen Objektive kaufen.
 
Hallo,
Du möchtest gerne eine große Kamera, da Du bei einer Kleinen kein "Feeling" verspürst. Kann ich verstehen, geht mir genau so! ;)

Bei allen aktuellen Kameras sollte genau DAS zu erst in die Entscheidung einfließen: "Was für ein Gefühl habe ich bei der Nutzung mit Kamera XYZ?"
Also zuerst einmal nun ab in den nächst besser ausgestatteten Laden und Kameras anschauen. :)

Bei mir bleibt nämlich die kleine DSLM eher im Schrank liegen als meine Großen. Weil genau, das Feeling nicht da ist. :)

Lass dir hier und per PN nicht rein quatschen, wenn Du eine große Kamera möchtest, dann ist es so.

Für "nebenher Knipsen" könnte eine Bridge Kamera die richtige Wahl sein, etwas größer, gut ausgestattet, brauchbare Bildqualität, vom Weitwinkel bis zu sehr viel Brennweite/Zoom. (y)

Mit Blick auf dein Budget habe ich Zwei, die oft empfohlen werden, mal raus gesucht. Beide Kameras sind sehr gut ausgestattet (z. B. WIFI, NFC, GPS, Smartphone Steuerung):

Wermutstropfen, sie speichern die Fotos nur in JPG, kein RAW!

Da Du aber nicht so vertieft in die Bildbearbeitung einsteigen willst, könntest du darauf auch verzichten. ;)

Sony DSC-HX400V

Zum HX-400 Praxis-Thread

Nikon Coolpix P610

Nikon Coolpix P610 Bilder-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

War heute im örtlichen ****** und hatte einen sehr netten Berater.

Er hat mir im Kompaktbereich die SONY RX100 MK 2 für 390€ empfohlen.

Darüber hinaus hab ich mir noch Nikon D3200 und Canon 1200D angeschaut.
Jeweils mit 18-55 Kitobjektiv. Waren preislich ne Ecke billiger als die Sony.

Auch eine Sony Alpha 5100 hatten sie ausgestellt.

Eine von den aufgezählten wird es wohl werden. Aber die Entscheidung konnte mir der Verkäufer nicht abnehmen.

Das Kamerafeeling hatte ich bei der RX100 leider nicht so - sie ist doch sehr klein. Der Verkäufer meinte jedoch auch , dass das eine Kamera wäre die man schnell mal mitnimmt oder aus der Hosentasche hervorholt. Bei einer DSLR würde man sich das schon überlegen.

Mit dem Klappdisplay konnte ich eigentlich eher weniger anfangen.

Hätte schon gern von Haus aus einen großen Zoom - den gibts aber ohne Zusatzobjektiv bei keiner der Genannten oder?

Bin sehr hin und hergerissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Hätte schon gern von Haus aus einen großen Zoom - den gibts aber ohne Zusatzobjektiv bei keiner der Genannten oder?
...
Es gibt seit kurzem ein schönes Kamerabeispiel (i.e. P900) für unterschiedliche Zoomfaktoren(Brennweiten) - anhand dieses Aussichtsturms hier am Grand Canyon:
https://photographylife.com/what-does-a-24-2000mm-zoom-range-actually-look-like
Oberstes Foto 1x, darunter dann 2x, 5x, 10x, 20x, 35x, 80x und das letzte mit 160x (inkl 2x digital Zoom).
----
Eine allgemein sehr beliebte Kameraklasse sind die sogenannten "Reisekameras"/"Travelzoomer", weil man die bequem in der Jackentasche überall mitnehmen kann; und deren Topmodelle haben derzeit bis zu 30x Zoom (~25-750mm).
----
Objektive wechseln kannst du nur bei "Systemkameras", so ein "System" setzt sich aus verschiedenen Komponenten, hauptsächlich Gehäuse und Objektive, zusammen.
 
Hätte schon gern von Haus aus einen großen Zoom - den gibts aber ohne Zusatzobjektiv bei keiner der Genannten oder?

Kommt natürlich darauf an was du als "großen Zoom" bezeichnest.
Aber generell ist der Sinn einer Systemkamera ja gerade, die zu den eigenen Wünschen passenden, Objektive zu kaufen.(y)
 
Vielleicht mal einen Blick auf eine Bridgekamera werfen.
Bei deinem Budget fällt mir da spontan die Panasonic FZ200 ein:
-f2.8 durchgehend
-Zoom von 25mm-600mm KB

Hat aber einen kleineren Sensor als die von Dir gewählten Kameras. Sollte aber für Landschaft und denn Alltag ausreichen. (jedenfalls bei genug Licht) :)
 
Hätte schon gern von Haus aus einen großen Zoom - den gibts aber ohne Zusatzobjektiv bei keiner der Genannten oder?

Entweder mindestens zwei Objektive oder ein Superzoom-Objektiv, aber spätestens dann wird der Verkäufer Recht behalten. Das wird groß und schwer und das nimmt man zum eher nebenher knipsen nicht mit, die Gefahr besteht schon bei nur einem Objektiv.

Es überrascht mich ein wenig, dass die RX100 II bei dir nach dem Anfasstest nicht gleich komplett aus der engeren Wahl geflogen ist.

Du hast es richtig erkannt, die Entscheidung kann dir der Verkäufer nicht abnehmen und auch hier niemand. Nur noch eine Anmerkung zum Klappdisplay. Vielleicht kannst du nach dem kurzen Ausprobieren im Laden die Nützlichkeit noch nicht so ganz erkennen, aber ich persönlich würde darauf nie mehr verzichten wollen. Es gibt viele Gründe dafür:
  • Diskrete und somit natürlicher, ungestellte Schnappschüsse sind besser möglich.
  • Man kann über Menschenmengen hinweg fotografieren.
  • Für bodennahe Aufnahmen muss man sich nicht in den Dreck legen.
  • Es sind bequem interessantere, spannendere Perspektiven möglich.
  • Aufnahmen in Augenhöhe von Kindern und Tieren sind ebenfalls ohne Verrenkungen möglich.
  • Man kann die Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen für längere Belichtungszeiten stabilisieren, indem man sie am Gurt um den Hals trägt und dann mit der Kamera den Gurt straff zieht.
  • Bei grellem Sonnenlicht kann man die Kamera vor dem Bauch halten und das Display bei Bedarf mit dem Körper etwas abschatten. Wobei man auf dem Display der RX100 mit der Einstellung "sonnig" auch bei Sonnenschein viel erkennen kann.

Nützt zwar alles nichts, wenn einem die Kamera zu klein ist, sollte nur ganz allgemein bezogen sein auf deine Anmerkung, dass du mit einem Klappdisplay nichts anfangen kannst.
 
Oh sorry, das kam wohl falsch rüber, ich bin absolut überzeugt von den RX100-Modellen und von allen deinen "Kandidaten" wäre die RX100 II meine absolut erste Wahl. Zumindest eine Einsteiger-DSLR mit Kit-Objektiv würde ich nicht mal mehr geschenkt wollen. :lol:

Die RX100 II passt zwar meiner Meinung nach auch ausgesprochen gut zum von dir geplanten Verwendungszweck, aber du möchtest doch mehr Kamerafeeling.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh , dann hab ich das falsch verstanden.

Also preislich wäre die Sony RX100 II mit 397 beim örtlichen Händler sehr günstig.

Allerdings hatte ich nach der Entscheidung für eine neue Kamera ein etwas " professionelles " Aussehen bei einer Kamera im Sinn. Eben etwas größerem Body. Sowas wie eine 1200D oder 3200D.

Von Anfassen war schon die Aplha 5100 eine Steigerung - ein besseres Feeling.
Und bei den DSLRs sowieso - da fühlt man sich gleich etwas Professioneller.

Verbinde wie so viele Andere auch kleine Kameras mit billigen 100€ Touristenknipsen.

Aus dieser Denkweise rauszukommen ist da nicht einfach ;)
 
Eine RX100 ist pures Understatement. Klar, manchmal möchte man aber gern ein bisschen auf "dicke Hose" machen. Ist ok und ich verstehe das sogar wirklich.

Allerdings musst du wirklich genau überlegen und ehrlich zu dir selber sein, wie groß die Gefahr sein wird, dass eine größere Kamera doch meistens zuhause liegt, weil man so ein Teil eben nicht mehr immer dabei hat für die Fotos die alltäglich anfallen. Dann nützt dir auch ein professionelles Aussehen nichts, wenn die Kamera im Schrank verstaubt.... ;)

Eine RX100 ist nun einmal eine Kamera, die im Rahmen deines Budgets in kleinstmöglichem Gehäuse bestmögliche Bildqualität bietet und am ehesten immer mitgenommen wird, weil sie auch mal in die Jackentasche* passt.

Eine A5100 wäre vielleicht ein Kompromiss, aber sieht die soooo viel professioneller aus? Und die Jackentaschen* müssten bei der schon wieder eine Ecke größer sein.



*Bevor jetzt wieder der erhobene Zeigefinger kommt - ja ich weiß dass Kameras nicht in Jackentaschen gehören. :rolleyes: Aber dieRX100 ist so klein, die kann sogar noch mit einer Hülle in die Jackentasche...
 
eine DSLR mag zwar "professioneller" aussehen - aber im Rahmen Deines Budgets wirst Du damit keine besseren Bilder machen können - das Budget ist für eine Systemkameras denkbar knapp.
Insofern wäre eine gescheite Kamera mit festem Objektiv für Dich die bessere Wahl. Die RX-100 ist da eine gute Wahl, wenn man mit der Größe zurechkommt bzw. die kompakte Größe sogar ausdrücklich will.
Ob das bei Dir so ist, musst Du aber ganz alleine entscheiden, wenn es nur das Gefühl ist was "billiges" zu haben, kann man daran arbeiten, wenn Du aber physisch mit der kleinen Bauform nicht zurecht kommst, wird es vielleicht ein ständiger Kampf werden - und das macht auf Dauer auch keinen Spaß.
Und Du hast mit der RX natürlich kein "großes" Zoom - das sollte man nicht vergessen. Mehr Zoom wird aber entweder auch mehr Geld benötigen oder deutliche Einbußen in der möglichen Bildqualität - oder läuft mit einer Systemkamera auf mehrere Objektive hinaus.

Eine Alternative im Budgetrahmen wäre vielleicht noch eine Panasonic G-5 oder vielleicht sogar G-6, aber da dürfte auch nur das einfache Kit mit einem Objektiv ins Budget passen, mit etwas Aufpreis könnte man sich dann aber ein gebrauchtes Teleobjektiv dazu kaufen.

Und eine etwas über dem Budget liegende Alternative mit mehr Zoom (als die RX) und dem Aussehen nach nicht so sehr nach Kompaktkamera wäre die Olympus Stylus 1 (sieht ein wenig wie eine alte analoge Spiegelreflex aus). Vielleicht ist auch das eine Alternative, auf jedenfall ist sie noch kompakt genug um oft dabei zu sein, bietet Möglichkeiten die weit über die normaler Kompaktkameras hinaus gehen, und hat auch einen ordentlichen Sucher (womit man beim Fotografieren zumindest nicht mit Handynutzern verwechselt wird) und einen praktischen Zoombereich.

Das vielleicht mal so als Alternativen. Bevorzugen würde ich, wie schon gesagt, bei dem knappen Budget aber eher eine All-in-One Lösung und keine Systemkamera.
 
Ja, an die Stylus 1 hatte ich auch schon gedacht, den Gedanken aber dann erst einmal wieder verworfen, weil sie zur Zeit preislich noch über dem obersten Budget-Limit liegt und Gebrauchtkauf nicht in Frage kommt.
 
@TO:
meine Gedanken dazu:

1. Dein Budget betragt 400 Euro.

2. Du möchtest keinen Gebrauchtkauf.

3. Es soll was "ordentliches" sein, groß in der Hand liegen und nach was aussehen.

4. Die Lösung wäre, wie die anderen Mitforisten schon geschrieben haben, entweder eine Systemkamera, eine Bridge/Superzoom oder "Edelkompakte".

5.Du möchtest eine Systemkamera, wenn ich Dich richtig verstanden habe (ansonsten korregiere mich bitte)

6. Du bist bereit, später noch mehr für Deine Aussrüstung zusätzlich auszugeben, möchtest jetzt aber mit 400 Euro loslegen und nicht noch etwas sparen.

7. Wie die anderen Mitforisten schon geschrieben haben, wird es mit Deinem Budget von 400 Euro für eine Systemkamera und entsprechenden Objektiven schwierig, da Du keinen Gebrauchtkauf möchtest.

8. Du möchtest keine Deiner Vorgaben ändern.

9. Mein Vorschlag:

9.1. Da ein Gebrauchtkauf nicht in Frage kommt und Neuware zu teuer ist, würde ich dir ein Einzelstück/Ausstellungsstück/Vorführgerät empfehlen, evtl noch ein gewarteter Rückläufer, beides mit Garantie.

9.2. "Kleines" System für den Anfang, später weitere Objektive nachkaufen. Das bedeutet Body mit einer Festbrennweite bzw "ordentlichem" Kitobjektiv.

9.3. Nach einer ersten schnellen Recherche im Netz bekommst Du für 400 Euro zum Beispiel eine Pentax K 50 mit Wetterresistentem (WR) Zoomobjektiv 18-55mm.
Die K 50 wäre eine ordentliche Kamera mit großem Sucher und zwei Einstellrädern. Zum Objektiv kann ich Dir nichts sagen,damit kenne ich mich aus. Aber in der Pentaxrubrik hier im Forum wird Dir sicher geholfen.

9.4. Ich hoffe, daß Dir Dieser Beitrag bei Deiner Entscheidungsfindung etwas hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich an zwei ähnliche Threads aus den letzten Monaten erinnern, d.h. "Kamera muss professionell aussehen", alles andere ist zweitrangig, sich näher mit der Fotografie zu beschäftigen ist auch nicht geplant. Und in beiden Fällen hatte sich der TO für eine Nikon L8##* entschieden, die niemand der Ratgebenden überhaupt auf der Pfanne hatte!:eek:

*) aktuell wäre das die Nikon L840 mit 38x Zoom für ab 180€, und aussehen tut das Teil so: www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/coolpix/bridge/coolpix-l840 (dort unten in der Leiste verschiedene Kamera-Ansichten wählbar).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten