• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Setup für Budapest und Japan

Sinister

Themenersteller
Servus zusammen,

eines der schönsten Sachen in der Urlaubsplanung ist die Frage nach dem Equipment :D Da ich nun schon das ein oder andere Objektiv besitze, schwanke ich ein wenig was ich vom folgenden mitnehmen würde:

  • X-T10
  • Panasonic FZ1000
  • 18-55mm
  • 55-200mm
  • 12mm F2
  • 18mm
  • 23mm F1.4
  • 35mm F1.4
  • 56mm
  • Sirui Stativ
  • Gorilla (ein kleines)

Was würdet ihr einpacken? Für Budapest und Japan (2 Trips, Japan mit Tokio, Alpen, Kyoto, Osaka)... eigentlich möchte ich nicht mehr als 4 Objektive mitnehmen, aber auch nichts verpassen #dilemma

Kann man in Japan gut einkaufen? Ich schiele auf eine X-Pro2 (OVF) oder X-E3...

Dank Euch!
 
Ich würde 12/2; 23 1.4 als "Hauptobjektiv" und 55-200.

Bzw. wenn ich gerade keine Lust auf Objektivwechsel hätte, dann einfach nur 18-55 und gut is.
 
Servus zusammen,

eines der schönsten Sachen in der Urlaubsplanung ist die Frage nach dem Equipment :D Da ich nun schon das ein oder andere Objektiv besitze, schwanke ich ein wenig was ich vom folgenden mitnehmen würde:

  • X-T10
  • Panasonic FZ1000
  • 18-55mm
  • 55-200mm
  • 12mm F2
  • 18mm
  • 23mm F1.4
  • 35mm F1.4
  • 56mm
  • Sirui Stativ
  • Gorilla (ein kleines)

Entweder die zwei Zooms, oder zwei Festbrennweiten + jeweils 12er. Das 56er brauchst Du eher nicht.

Ansonsten werden die Bilder nicht besser, je mehr Objektive Du dabei hast, sondern je mehr Du bereit bist an bestimmten Plätzen Zeit aufzuwenden um zu warten, bis das Licht bzw. die Situation gut ist.

Wenn Du sowieso nur in der Mittagssonne irgendwo bist und der Zeitplan durch die Urlaubsplanung vorgegeben ist, nimm das 18-55 und gut...
 
Bei Deinen vielen Objetiven vermisse ich das 27mm 2.8. Gerade in Städten schön unauffällig und optisch besser wie das 18mm.
Bei mir ware die Auswahl
12mm, 27mm, 35 1.4 (für abends) und das 55-200mm
 
Von gefühlten 50 Threads zum Thema was nehm ich nach XY mit die ich bereits gelesen habe ist das zumindest der wo
- am wenigsten Angaben dazu vorkommen wie man gern Fotografiert
- am meisten unterschiedliches Equipment für den unteren Brennweitenbereich vorhanden ist.

Also ein bisschen solltest du schon wissen was du ungefähr gern/häufig verwendest..

Ich mach Urlaube komplett nur mehr mit 23 und 56, in Ausnahmefällen würd ich auch das 12er mitnehmen.

Ich versteh aber auch alle anderen Kombinationen die hier gepostet wurden, persönliche Vorlieben halt...
 
Von gefühlten 50 Threads zum Thema was nehm ich nach XY mit die ich bereits gelesen habe ist das zumindest der wo
- am wenigsten Angaben dazu vorkommen wie man gern Fotografiert
- am meisten unterschiedliches Equipment für den unteren Brennweitenbereich vorhanden ist.

Also ein bisschen solltest du schon wissen was du ungefähr gern/häufig verwendest..

Ich mach Urlaube komplett nur mehr mit 23 und 56, in Ausnahmefällen würd ich auch das 12er mitnehmen.

Ich versteh aber auch alle anderen Kombinationen die hier gepostet wurden, persönliche Vorlieben halt...

Valide Kritik, allerdings ist es natürlich in solchen Urlauben die nicht 100% auf Photographieren ausgelegt sind so, dass alles von Architektur über Landschaft bis hin zu Portraits der Holden alles dabei sein kann. Aber es ergibt sich ja ein Muster ;) 12/23 wird bisher fast durchgängig genannt...

Bei Deinen vielen Objetiven vermisse ich das 27mm 2.8. Gerade in Städten schön unauffällig und optisch besser wie das 18mm.
Bei mir ware die Auswahl
12mm, 27mm, 35 1.4 (für abends) und das 55-200mm

Hmn, das 27er ist wahrscheinlich eher nicht so meine Brennweite. Daheim bin ich oft mit 18/35, 23/56 oder 18-55mm unterwegs.
 
Daheim bin ich oft mit 18/35, 23/56 oder 18-55mm unterwegs.

Warum nimmst du dann nicht einfach eine der Kombinationen oder das 18-55er mit? Wo ist der Unterschied von Berlin (daheim) zu Budapest oder Japan (v.a. Großstädte)?

Die Kameraläden in Japan sind schon beeindruckend, aber günstiger als hier wirst du das Equipment dort auch nicht bekommen (kenne den aktuellen Yen-Kurs allerdings nicht), zumal noch der Einfuhrzoll dazukommt.

Auf jeden Fall gute Reise - sind beides super Reiseziele!
 
Was willst du denn fotografieren? Street? "Cityscapes"? Familie? Kirschblüten?... und wie sehr stehst du unter Zeitdruck (Begleiter die ungeduldig warten etc.)... und bist du eher Tele oder (S)WW-Fotograf?

Ich hätte wohl 18-55 + 55-200 und 23 + 56 dabei und würde je nach Anforderung vor Ort zusammenstellen was ich mitnehme
 
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, die Zooms komplett daheim zu lassen... würde vllt noch das 56er dazu schummeln ^^

Zunächst mal ist die FZ1000 eine Pfundskamera - wundert mich das die hier bisher überhaupt keiner mit ins Kalkül genommen hat !? Denn die BQ ist für den kleinen Sensor schon beeindruckend. Das Objektiv ist halt perfekt auf den Sensor abgestimmt.

Aber die alles entscheidende Frage ist ja eigentliche, was du im Nachhinein mit den Bildern machst?

"Nur" zuhause am Rechner ansehen oder Diashow am TV mit Freunde oder Veröffentlichung auf der Webseite?
Da reicht die FZ1000 satt aus. Deshalb - die wäre für mich ganz klar gesetzt.

Und zweite entscheidende Frage - wieviel Zeit hast du wenn deine Holde dabei ist? Jedesmal Festbrenner wechseln um erst die Skyscrapers in Japan einzufangen und im nächsten Moment mit dem 56er schräge Vögel auf Tokios Strassen zu protraitieren...aber vielleicht ist DAS auch die alles entscheidende Frage... ;)
 
Valide Kritik, allerdings ist es natürlich in solchen Urlauben die nicht 100% auf Photographieren ausgelegt sind so, dass alles von Architektur über Landschaft bis hin zu Portraits der Holden alles dabei sein kann. Aber es ergibt sich ja ein Muster ;) 12/23 wird bisher fast durchgängig genannt...

Ich würde noch das 18mm dazu nehmen. Gerade in Großstädten finde ich 35mm [KB] schon etwas lang und UWW mit der Holden ist dann doch etwas extrem.
 
Zunächst mal ist die FZ1000 eine Pfundskamera - wundert mich das die hier bisher überhaupt keiner mit ins Kalkül genommen hat !? Denn die BQ ist für den kleinen Sensor schon beeindruckend. Das Objektiv ist halt perfekt auf den Sensor abgestimmt.

Absolut, war damit ja in Südafrika!

Aber die alles entscheidende Frage ist ja eigentliche, was du im Nachhinein mit den Bildern machst?

"Nur" zuhause am Rechner ansehen oder Diashow am TV mit Freunde oder Veröffentlichung auf der Webseite?
Da reicht die FZ1000 satt aus. Deshalb - die wäre für mich ganz klar gesetzt.

Drucke auf A3 oder am Rechner/TV. Aber die FZ1000 alleine würde mir nicht genug Spiel mit DoF ermöglichen

Und zweite entscheidende Frage - wieviel Zeit hast du wenn deine Holde dabei ist? Jedesmal Festbrenner wechseln um erst die Skyscrapers in Japan einzufangen und im nächsten Moment mit dem 56er schräge Vögel auf Tokios Strassen zu protraitieren...aber vielleicht ist DAS auch die alles entscheidende Frage... ;)

Das ist sie gewohnt und hält brav die Linse während ich wechsel (y)


Warum nimmst du dann nicht einfach eine der Kombinationen oder das 18-55er mit? Wo ist der Unterschied von Berlin (daheim) zu Budapest oder Japan (v.a. Großstädte)?

Die Kameraläden in Japan sind schon beeindruckend, aber günstiger als hier wirst du das Equipment dort auch nicht bekommen (kenne den aktuellen Yen-Kurs allerdings nicht), zumal noch der Einfuhrzoll dazukommt.

Auf jeden Fall gute Reise - sind beides super Reiseziele!

Freu mich schon! Danke für den tip mit den Läden. Für Japan wären mir 18 oder 23mm untenrum zu wenig....
 
Mmh... also ich würde für Budapest die X-T10 mit dem 23er mitnehmen.
Für Japan dann die X-T10 mit dem 23er.
Den Rest würde ich zuhause lassen :eek:
 
Und damit hast Du nicht schon eigene Erfahrung?
Ich verstehe solche Fragen nicht, ich kenn doch meine eigenen Fotogewohnheiten ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten