• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotostudio einrichten für privat

hrfan

Themenersteller
Hallo zusammen,

Nach Fertigstellung unseres Kellers ist es nun an der Zeit, ein Fotostudio einzurichten.

Platz ist ca. 2,5 Meter x 4 Meter, Höhe 2,6 Meter
Ich möchte auf die Schmalseite ein Hintergrundsystem aufstellen (2 Stative mit obenliegendem Rohr zur Aufnahme der Hintergründe.
Davor einen Hocker / Sessel ... für das Model
Links und rechts Beleuchtung
Davor Stativ für Kamera + Tisch für Laptop

Ich hab aber noch viele offene Fragen:

1) Welche Beleuchtung ist besser ? Blitzanlage oder Dauerlicht ?
2) Ist die Raumhöhe mit 2,6 Meter ausreichend ?
3) Wie viele Beleuchtungskörper?
4) Welche Art von Hintergrund (Papier, Stoff, .....) und welche Mindestgrößen ?
5) Bezugsquellen für Hintergründe und Blitzanlage / Dauerlicht


Es werden nur Personen, vorwiegend nur Gesichter von Bekannten und Verwandten fotografiert.

Als Fotoausrüstung stehen eine Nikon D-500 sowie Sigma ART 50 und 16-35 sowie ein Nikon 60 f2,8 zur Verfügung.

Ich hab ca. € 1500,-- zur Verfügung.


Bitte um Ratschläge
 
1) Welche Beleuchtung ist besser ? Blitzanlage oder Dauerlicht ?

Ich bevorzuge Blitzlicht, aber ich esse auch gerne Pizza Salami und hasse Pizza Hawai... Was ich damit sagen will, ein "besser" gibt es hier nicht. Die Frage ist, was ist besser geeignet für dich.

2) Ist die Raumhöhe mit 2,6 Meter ausreichend ?

Bei dieser Raumhöhe wird das Model halt hauptsächlich sitzen müssen, kommt aber natürlich auf die geplante Lichtsetzung an. Hochfrontal mit großem Lichtformer wird schwierig im Stehen.

3) Wie viele Beleuchtungskörper?

Fange mal mit einem an, vielleicht Reflektor dazu... dann wirst du sehen ob du mehr brauchst oder nicht...

4) Welche Art von Hintergrund (Papier, Stoff, .....) und welche Mindestgrößen ?

Stoff wirft Falten, wenn dann Molton. Ich arbeite sehr gerne mit Papier... Für den Anfang kann man aber auch sehr gut die oft benutzte Ikea Jalousie "Tupplur" nehmen... ist günstig und kann man in grau sehr umfassend nutzen.

5) Bezugsquellen für Hintergründe und Blitzanlage / Dauerlicht
Der große Fluss?

Als Fotoausrüstung stehen eine Nikon D-500 sowie Sigma ART 50 und 16-35 sowie ein Nikon 60 f2,8 zur Verfügung.

Das 50er und 60er passen bei der D500 schon für Portraits...


Worüber du dir aber auch Gedanken machen solltest, ist das Streulicht. Dein Raum ist nicht allzu groß, da reflektiert das Licht von der Decke und den Wänden. Du kannst mit Waben (Grids) auf den Lichtformern das Licht stärker richten, die Wände dunkel ausmalen oder Abdunkler verwenden, VFlats oder ähnliches...
 
Danke schon mal für die Antwort.

Also der Raum ist weiß gestrichen und das soll auch so bleiben.

Ich hab jetzt ein Angebot von meinem Fotofachhändler bekommen, Helios mini pro 180Di Startup 2-er Set.
2 Blitzköpfe, 2 Stative, 2 Synchronkabel, 1 Schirm weiß transparent, 1 Schirm silber, Transporttasche um € 299,--

Das werde ich mir mal anschauen, ist im Geschäft aufgebaut.
 
 
Hallo,

die Links von Festan hatte ich auch schon mal durchgestöbert, die sind gut:)

2,5m in der Breite ist echt wenig, wenn du da noch den Platz abziehst den die Stative ja als Abstand zur Wand brauchen würde ich fast überlegen einfach die Wand zu nutzen oder nen Falthintergrund nehmen. Wenn es überwiegend um Gesichter geht muss man sich ja keine 2,72m breite Papierrolle zersägen:)

Bei dem Set wäre ich vorsichtig, auf anhieb finde ich nur "stufenlos" regelbar aber keine genaue Angabe was denn die unterste Leistungsstufe ist. 1/1 bis 1/8 ist auch stufenlos machbar aber vielleicht immer noch zu stark.

Also vielleicht erst nochmal einlesen, ggf. ist das Ergebnis danach das es erstmal mit einem Falthintergrund, einem Aufsteckblitz und einem Reflexschirm losgeht.

Persönlich nutze ich fürs Hobby die Akku-Geräte von Godox, einfach um Kabel zu vermeiden. Synchronkabel wie in dem Kit plus Stromkabel wäre für mich ein Zuviel an Stolperfallen.
 
Danke an alle, da hab ich jetzt mal was zum studieren.

Ich werde meine Strategie jetzt erstmal ändern und klein anfangen, aber mit hochwertigen Geräten, die ich dann nach Bedarf erweitern kann.
 
Hallo Franz,

ich denke in Angesicht deiner doch sehr engen Raummaße wäre eine Lösung mit z.B. YN560 III/IV-Blitzen (Alternativ Godox) eine gute und günstige Sache. Leistungsmäßig absolut ausreichend, insbesondere auch da du aufgrund der Raummaße weder riesigen SoBo's aufstellen kannst noch das Licht große Entfernungen zurücklegen muss.

Mit z.B. 4 YN560 III, 1 YN560-TX, Hintergrundpapier zwei sehr guten (wenn auch nicht billig, aber bewährt) SoBo's von SMDV und einfachen Reflektoren würdest du noch unter 600€ landen und wärst für den Einstieg absolut ausreichend ausgestattet für gute Portraits.
Papierhintergrund würde ich übrigens ausdrücklich empfehlen - das kostet auch nicht die Welt, wenn nicht jeden Tag eine Fußballmannschaft darüberläuft :ugly:
 
Hallo,

es gibt Standardpapierhintergründe in 2,72m oder 1,35m.
Die längeren musst du bei 2,5m Raumbreite entsprechend sägen.
Stative für den Hintergrund sind eine ganz schlechte Idee,weil sie dich zusätzlich vom Platzbedarf einschränken.
Ich würde dir daher entweder Hintergrundexpan empfehlen,d.h. Wandhaken montieren,oder Autopoles mit Querstange und Multiclamps.
 
Wenn ich diese Bedingungen hätte, würde ich mir überlegen, die "Hauptwand" entweder Neutralgrau zu streichen oder aber eine Art Strukturwandfarbe aufzubringen, der einen interessanten HG ergibt.

Jegliches HG System, selbst an die Wand montiert, wird Fläche und Höhe kosten.

Die anderen Wände und Decke in weiß, aber mit Befestigungsmöglichkeit für schwarzen Molton.

Dann hättest Du die Möglichkeit, die Wände/Decke direkt anzublitzen (Bouncen), was die einzige Möglichkeit bei Dir sein wird, eine große Leuchtfläche zu erzeugen (und damit das zu bekommen, was man mit "weichem Licht" meint).
Gleichzeitig wirkt die Gegenwand, auch bei kleineren Lichtformern als großflächige Aufhellung, so dass Du hier wieder Platz für eine extra "Maßnahme" wie zweiten Blitz/Aufheller sparst- zusätzlich natürlich auch die Kosten dafür.

Achtung Nachteil!
Aufgrund der weißen Wände und kleinem Raum würdest Du so dann aber keine wirklich dunklen Schatten mehr hinbekommen bekommen, falls das gewünscht ist- deshalb ist es hier besonders wichtig, auch die Möglichkeit zu haben, die Wände (und im Idealfall die Decke) mit Lichtschluckenden Material abzudecken.
Ich habe dafür einfache Haken an die Wand gemacht und hänge den Molton daran- will ich weiße Wände haben, hänge ich den entweder ab, oder raffe den so, dass ich genau die Fläche weiß bekomme, die ich anstrebe.

Falls eh nur harte Schattenwürfe geplant sind, kann man die Wände natürlich auch gleich schwarz streichen.

Zum Blitzsystem: falls Aufsteckblitze (was auch meine Empfehlung wäre), dann würde ich heute zu Godox raten.

Bei den Lichtformern sind Schirme IMHO erste Wahl- falls Du meinem Rat folgst und an den Wänden alles schwarz machen kannst, reichen hier auch erstmal Durchlichtschirme aus.

Für weiteres solltest Du erstmal genauer wissen und sagen, was genau Du willst- hier kann man eine Menge Geld unnötig verbraten. So ist die SMDV sicher eine tolle Box- aber erstens macht sie kein "weiches Licht", wie man aufgrund des Begriffes Softbox vielleicht annehmen könnte und zweitens hat sie ihre Stärken (und Berechtigung) im mobilen Bereich. Und drittens gibt es mittlerweile günstige Alternativen, die sogar besser geeignet sind und nur einen Bruchteil kosten.

vg, Festan
 
Wenn ich diese Bedingungen hätte, würde ich mir überlegen, die "Hauptwand" entweder Neutralgrau zu streichen oder aber eine Art Strukturwandfarbe aufzubringen, der einen interessanten HG ergibt.

Jegliches HG System, selbst an die Wand montiert, wird Fläche und Höhe kosten.

Da kommt es drauf an,ob ich eine Hohlkehle haben will oder nicht.
 
Habe mir auch die Zutaten für Portraitfotografie zugelegt.

Diese habe ich einzeln zusammengekauft und probiert.
Dabei habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen:

Kompaktblitze (ich habe Yongnuo YN560MKIII mit Auslöser TX560) reichen aus für:
# Reflexschirm/Durchlichtschirm
# Ocatabox D=80cm

aber nicht für meinen Beautydish (D=42cm). Da geht nur Vollgas, OHNE WABE.

Mit gefällt der Lichtaufbau mit drei Blitzen:
1) Hauptlicht vorne (oben),
2) Streiflicht (Haar) und
3) Beleuchtung Hintergrund

1) Kompaktblitz reicht meistens (ich habe inzwischen aber auch einen 400Ws Blitzkopf; WICHTIG: der braucht einen wirklichen weit herabreichenden Regelbereich, da sonst manchmal zu hell)
2+3) Kompaktblitz reicht immer; auch wenn ich Farbfolien für den Hintergrundblitz nehme, oder das Streiflicht mit einem Grid versehe.

Grundsätzlich würde ich keinen Lichtformer ohne Grid kaufen; gerade in kleinen Räumen ist dies die einzige Chance, kontrollierte Lichtverhältnisse zu
bekommen.

Weiße Wand habe ich ebenfalls; die ist aber nie wirklich dunkel hinzubekommen; grau und Farbe aber kein Problem. Ich habe mir einen Stativhintergrund gebaut und hänge mit Bastelklammern Stoffe daran.
ACHTUNG: Normale Stoffe fallen faltenfrei. Ich habe in der Bucht einen Betonwand Hintergrund gekauft. Der sieht super aus, ABER: der wird gefaltet geliefert und die gehen nie mehr raus (auch Bügeln hat nichts gebracht).

Stative: für ein sicheres (ab-/umsturzfreies) Handling haben sich diese bewährt: Wallimex WT-806 (die gibt es für ca. 25€ refurbished bei Ebay).
Für den Hintergrundblitz aber zu groß (Du kommt nicht tief genug herunter); deshalb irgendwas kleines und tiefes (15€ Preisklasse ist O.K.).

Für meine große Softbox (80x120cm) mit Blitzkopf ist ein WT-806 nicht geeignet! Da habe ich sowas angeschafft:
https://www.amazon.de/gp/product/B01DO4CDXK/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Kompaktblitz: ich meine, daß Godox ein vergleichbares System hat; aber zusätzlich HSS Unterstüzung bietet; das wäre für mich heute ein interessantes Feature und ich würde in dieses System investieren.

Grundsätzlich: Du muß "höllisch" aufpassen, das gleiche Anschlußsystem zu kaufen. Ich habe Bowens (Adapter), das klappt sehr gut.
Es gibt Lichtformer, die den Blitz im Lichtformer selbst einsetzen. Das gibt über die Innenreflektion ein prima Licht; hat aber zum Nachteil, das der Blitz selbst nicht richtig zugänglich ist; es muß immer erst das Grid und/oder Diffusortuch abgenommenn werden.

Grundsätzlich beim Lichtformer darauf achten, daß Du auch einen Grid dazukaufen kannst, wenn nicht gleich mitgeliefert.

Lichtformergrößen: je größer, desto weicher ist das Licht; aber auch weniger knackig. Das ist persönliche Geschmacksache und auch Raumgrößen abhängig. Gute Größen sind um die 80cm Durchmesser für kleine Räume.

Blitz vs. Dauerlicht:
Blitz ist für Amateure günstig über die Kompaktblitze.
Blitz ist mobil (Akkus)
Blitz ist variabler, da weniger auffällig und nur beim Auslösen vorhanden
Blitz ist vor dem Auslösen nicht genau abschätzbar, wie die Licht-Schattenverläufe sind; also nachträgliche Bildkontrolle (Tethered Shooting) eine große Hilfe.
Blitz liefert eine sehr gute Spektralzusammensetzung
AF-Stress, da nur (schwaches) Einstellicht (Kompaktblitze haben kein Einstellicht!)

Dauerlicht Halogen:
sehr preiswert möglich (Baumarktstrahler; ACHTUNG: manche erzeugen Gitterstrukturen)
Werden sehr warm (ungünstig in kleinen Räumen)
Blenden die Portraitierten
"Versauen" eine intime Lichtstimmung, da zu hell
Kein AF Stress, da genügend Helligkeit


Dauerlicht LED:
für neutrales Dauerlicht reichen die 1500€ nicht

Grundsätzlich: auch in der Portraitfotografie gibt es Trends; aktuell kommen mehr mit Dauerlicht erzeugte Bilder.
Begründung: in einem dunklen Setup öffnen sich die Pupillen; dabei verkleinert sich die Iris. In einem hellen (Dauer)licht Setup ist die Iris hingegen groß und die Pupille klein. Die interessantere Betrachtungswirkung erzeugt die (bunte) Iris.

Aber: dieser reptiloide Look ist eben nur ein (aktueller) Trend.

Edit:
Form der Lichtformer: Immer mehr Portraitbilder zeige eckige Lichtreflexe durch eckige Lichtformer. Da bin ich konservativ und bevorzuge runde Reflexe durch runde Lichtformer oder Octaboxen.
Beispiel für meiner Meinung nach Bildersetups, die völlig aus dem Ruder gelaufen sind; aber TRENDS! sind:
https://peterhurley.com/photography/ny-corporate-headshots
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt es drauf an,ob ich eine Hohlkehle haben will oder nicht.

was genau meinst Du, was davon abhängig ist?

(davon abgesehen, dass ich mir eine Hohlkehle bei 2,5x4m Raumgröße nur schwer vorstellen kann und noch weniger eine sinnvolle Verwendung).

vg, Festan
 
was genau meinst Du, was davon abhängig ist?

(davon abgesehen, dass ich mir eine Hohlkehle bei 2,5x4m Raumgröße nur schwer vorstellen kann und noch weniger eine sinnvolle Verwendung).

vg, Festan

Ob ich eine Fußleiste oder einen Übergang Wand-Boden haben möchte oder nicht...

Ich kann mir vorstellen,dass du dir das nur sehr schwer vorstellen kannst.
 
Ob ich eine Fußleiste oder einen Übergang Wand-Boden haben möchte oder nicht...

das stimmt natürlich- bei dem Platzangebot wird es aber wie gesagt schwer werden, das sinnvoll mit ner Hohlkehle hinzubekommen. Evtl. würden damit sitzende Posen gehen.

Eine Variante wäre es noch, die Wand entsprechend zu streichen (oder auch verklinkern o.ä) und an die Wand trotzdem Haken zu machen und für das eine den maximalen Raum zu nutzen, Bilder mit Boden und Fußleiste zu realisieren und bei Bedarf (und Bildern, bei denen das überhaupt geht) dann eben Papier hinzuhängen und mit Hohlkehle zu arbeiten.

vg, Festan
 
Ich hab jetzt ein Angebot von meinem Fotofachhändler bekommen, Helios mini pro 180Di Startup 2-er Set.
2 Blitzköpfe, 2 Stative, 2 Synchronkabel, 1 Schirm weiß transparent, 1 Schirm silber, Transporttasche um € 299,--

Das werde ich mir mal anschauen, ist im Geschäft aufgebaut.

Hallo,

ich habe mir die Teile im Netz angesehen und möchte davon abraten.
Es geht aus der Beschreibung nicht hervor,wie weit man die abregeln kann.
Weiterhin gibt es kein Bajonett für die Nutzung von Lichtformern,nur ein Loch zum Einstecken von Schirmen.
75W Einstelllicht ist für Klapperspiegelkameras mit optischem Sucher sehr dunkel,insbesondere wenn es proportional zur Blitzleistung mitgeht.

An deiner Stelle würde ich etwas mehr investieren z.B. Jinbei oder die Walimex Newcomer Pro Serie.
Synchronkabel ist eine Stolperfalle,ebenso dreibeinige Leuchtenstative,nimm Funkauslöser.
Die Stative haben einen Standdurchmesser von 1m bis 1,20m,die Aufnahmen für die Blitzer sind also schon mal 50-60cm von der Wand entfernt.Da bleibt bei 2,5m Raumbreite kein Spielraum.
Ich hatte schon für das Hintergrundsystem Autopoles mit Multiclamps empfohlen.Funktioniert auch prima mit Blitzgeräten.
 
Moin,

ich denke auch, dass die genannten Helios-Geräte vor allem die von caprinz genannten Nachteile haben; die gravierendste Einschränkung scheint mir zu sein, dass man keine Lichtformer vorne am Blitzkopf anbringen kann (z. B. per Bowens- oder Was-auch-immer-Anschluss). Wenn dein Händler insbesondere Geräte von diesem Anbieter im Programm hat: Auch von denen gibt es Geräte mit 300Ws und stärker (und entsprechend stärkerem Einstelllicht), die dann in der Regel ein Bowens-Bajonett haben. Ob Jinbei oder Walimex demgegenüber gravierend anders, besser oder schlechter sind, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ein Funkauslöser scheint mir ebenfalls sehr sinnvoll zu sein. Der von Helios hat bei mir eine Weile zuverlässig funktioniert, tut das aber seit geraumer Zeit nicht mehr. Daher verwende ich mittlerweile meist einen Funkauslöser für Aufsteckblitze (in meinem Fall von Yongnuo), den ich über den PC-Synchronanschluss der Kompaktblitze anschließe – das Kabel läuft dann nur vom Blitzkopf zum Empfänger, der direkt in der Nähe des Blitzes sitzen kann.

(Kurze Anmerkung zur Begrifflichkeit: Ich verwende den Begriff "Kompaktblitz" wie in dem oben von Festan verlinkten Artikel; was Kamera2016 so bezeichnet, heißt dort "Aufsteckblitz".)
 
...gerade ist auch hier im Forum ein recht günstiges gebrauchtes Elinchrom D-Lite Set zu haben... evtl auch eine Möglichkeit.
 
Ja, ich meine Aufsteckblitze; Danke für den Hinweis.

Zwei Dinge fallen mir noch ein:

1) Bowens ist liquidiert worden; ich weiß nicht, wie lange dieser
Anschußstandard Gültigkeit haben wird.
2) Professionelle Lichtformer eines Herstellers - z.B. Hensel - verwenden die
gleiche(n) Innenbeschichtung und Diffusortücher. Daraus ergibt sich dann
auch eine gleiche Lichtfarbe (bei gleichem Blitzkopf). Meine
zusammengestückelten Chinalichtformer (25-80€; also Billigware), sind nicht
farbgleich. Das stört mich bei meiner Portraitfotografie aber überhaupt nicht.
 
Danke für die vielen tollen Ratschläge (y)(y)

Jetzt heißt es einmal das Wissen zu sortieren und dann eine Entscheidung zu treffen.

Es kristallieren sich aber schon einige Dinge heraus:

1) Hintergründe ohne Stativ sondern direkt an die Wand ( Das Ikea Rollo erscheint mir am besten geeignet), dazu für Gesichter noch ein, zwei Falthintergründe von Walimex

2) Aufsteckblitze von Godox incl. Funkbedienung

3) Stative für Aufsteckblitze ev. Selbstbau (unten mit flacher schwerer Platte und Teleskoprohr)



Von den Artikeln meines Fotohändlers bin auch ich nicht mehr überzeugt.
Ich möchte schon ein System haben, was erweiterbar und kompatibel bei gleichzeitiger einfacher Bedienung ist.

Eine Frage hätte ich noch: Kann man die Software "NIkon Camera Control pro2 auch mit einem Tablet bedienen oder brauch ich da ein Notebook ??
 
Moin noch einmal,

2) Aufsteckblitze von Godox incl. Funkbedienung

Aufsteckblitze haben allerdings den Nachteil, dass sie i.d.R. kein Einstelllicht bieten. Ich mag unter Studiobedingungen nicht wirklich gerne ohne ein solches arbeiten, auch wenn das natürlich möglich ist. Lichtformer muss man ebenfalls erst an die Aufsteckblitze adaptieren, da sie selber i.d.R. über keine Anschlüsse für Zubehör verfügen. Ein Riesenvorteil in einem kleinen Raum ist natürlich, dass Aufsteckblitze sehr klein und leicht sind und daher auch keine massiven Stative o.ä. benötigen – außer man bringt großes oder schweres Zubehör an ihnen an.

Von den Artikeln meines Fotohändlers bin auch ich nicht mehr überzeugt. Ich möchte schon ein System haben, was erweiterbar und kompatibel bei gleichzeitiger einfacher Bedienung ist.

So schlecht sind die Helios-Dinger nicht (ich kenne nur die Helios 300C, die m.W. nicht mehr erhältlich sind). Das Bowens-Bajonett ist ja extrem simpel (drei dicke Zapfen und ein definierter Durchmesser) und wird von zahlreichen Herstellern verbaut. Entsprechende Blitze und entsprechendes Zubehör werden sicher weiterhin produziert werden. Einfach bedienbar sind die Helios 300C durchaus. Kritisieren mag man die Qualität – ich habe keine Ahnung, wer die Teile tatsächlich produziert und gehe davon aus, dass sie von ähnlicher Qualität wie Jinbei oder Walimex sind. Von diesen Geräten raten viele Leute ab und eher zu Elinchrom, Hensel o.ä. Ob diese Ratschläge gerechtfertigt sind, kann ich mangels Vergleich nicht sagen.

Nachtrag: Das Tupplur von Ikea finde ich auch recht brauchbar. Ich habe eines in weiß und eines in grau, habe sie aber nicht an der Wand befestigt, sondern mir eine Halterung mit zwei Bohrungen versehen, die ich auf die Spigots meiner Hintergrundstative stecken kann (was ein wenig Tiefe kostet, bei mir aber nicht so ein großes Problem darstellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten