• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-H1 ist da - Praxisthread

Korrekt, die native ISO-Reichweite liegt wie bei der X-T2 auch bei 200-12.800.

Als "nativ" würde ich allenfalls Iso200 und Iso800 bezeichnen. ;)
 
Korrekt, die native ISO-Reichweite liegt wie bei der X-T2 auch bei 200-12.800.

Schade... Ich hätte mir hier wirklich mal einen Schritt nach vorne gewünscht und schiele schon länger ins Fuji-Lager. Basis-ISO-100 sollte doch mit einem APS-C-Sensor möglich sein, oder ist der verbaute X-Trans CMOS III Sensor so eine eigen(willig)e Architektur, dass dies technisch nicht möglich ist?
 
Rein aus Neugierde wegen dem letzten Beitrag: Welchen praktischen Vorteil hätte denn Basis ISO 100?

Weniger Grundrauschen
Jürgen
 
Also ich bin erst darauf gekommen, als mir beim durchschauen einiger Fotos im Beispielbilder-Thread, ein leichtes Rauschen im Hintergrund aufgefallen ist, obwohl diese Fotos bereits verkleinert wurden. Ich kenne das ja auch von meinen MFTs und es ist jetzt kein Beinbruch, aber dennoch schade. Wenn ich auf Fuji wechsle, dann hätte ich eben nicht nur gerne den grösseren Sensor mitgenommen, sondern mich auch über eine tiefere Basis-ISO gefreut.
 
Hm, die theorethische Bedeutung ist mir klar, die praktische nicht. Heisst das man erkennt noch ein Rauschen bei ISO200? Oder nur in Spezialfällen, Nacht-Langzeitbelichtungen vielleicht?

Ist immer die Frage was man unter Rauschen versteht und wie man es anschaut. Am Bildschirm beim Pixelpeepen sieht man es...in Normalansicht und Ausdrucken nicht.......da sieht man aber z.b. selbst iso 12800 bei 20x30cm nicht(y)

Rauschen ist eigentlich schon seit einiger Zeit kein Thema mehr, außer in Grenzsituationen oder beim Pixelpeepen
So what....einfach am Hobby freuen und mehr Bilder machen als nach Rauschen suchen:angel:
Jürgen
 
Man sieht das Grundrauschen von ISO-200 schon in Bildern in den Beispiel-Threads, obwohl diese verkleinert wurden, was das Rauschen sogar reduziert. Also nichts mit Pixelpeepen usw.
Nikon z.B. hat bei der D850 die Basis-ISO nicht grundlos von 100 auf 64 runtergesetzt und viele Hersteller haben ISO-100 als Base-ISO.

Wenn Fuji, Olympus, Panasonic usw. dann irgendwann mal eine Basis-ISO-100 anbietet, ist es dann plötzlich toll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht das Grundrauschen von ISO-200 schon in Bildern in den Beispiel-Threads, obwohl diese verkleinert wurden, was das Rauschen sogar reduziert. Also nichts mit Pixelpeepen usw.
Nikon z.B. hat bei der D850 die Basis-ISO nicht grundlos von 100 auf 64 runtergesetzt und viele Hersteller haben ISO-100 als Base-ISO.

Das sind aber zunächst mal nur gerundete Werte, die von den Herstellern angezeigt werden.

In Wirklichkeit dürfte der Wert bei Fuji deutlich unter 200 liegen (das wird Fuji ja immer wieder vorgehalten) und bei den ISO-100 Kandaten regelmäßig über 100.

Base-ISO ist ja nichts, was man als Hersteller einfach beliebig irgendwo hinlegt, sondern es ist das unverstärkte Verhalten des Sensors und das wird in den seltensten Fällen genau einen runden ISO-Wert treffen, jedenfalls keinen, der für einen Vergleich verschiedener Kameras sinnvoll ist. zu beachten ist, dass Kameras mit Base-ISO-100 und Base-ISO-200-Modelle teilweise den selben Sony-Sensor benutzen.
 
Bayer-Sensoren und X-Trans-Sensoren 1:1 vergleichen?
Seit der D810 verbaut Nikon einen Sensor mit nativen ISO64.
Der größte Vorteil liegt wohl eher in den Laborwerten.

Sony prahlt mit Auflösung, Canon mit AF-Güte und Nikon mit Basis-ISO.
In Zeiten, wo es keine „schlechten Kameras“ mehr gibt, muß man sich mit solchen Dingen zum Wettbewerber abgrenzen. Vorsprung durch Technik :rolleyes:

Bei anderen technischen Gegenständen ist es ja auch so.
 
Ich hätte eine Frage an die Jung-X-H1-Besitzer bezüglich Focus Peaking Highlights. Was mich bei der X-T2 sehr stört ist die Tatsache, dass die Focus Peaking Highlights bei halb gedrücktem Auslöser ausgeblendet werden. Ist das bei der X-H1 noch immer der Fall bzw. gibt es eine Option das zu unterbinden oder einen workaround?

Also ich hab ja bei mir an der H1 A+M eingestellt und kenne mich mit der X-T2 gar nicht aus.
Bei meiner H1 muss ich sogar den Auslöser erst halb drücken, um dann überhaupt manuell fokussieren zu können und das (bei mir rote) Peaking zu sehen.
 
... wie G-Foto geschrieben hat, ist das dein Work-Around. Im M Modus verschwinden die Highlights (die du genialerweise jetzt auf rot stellen kannst) sobald du den Auslöser antippst. Im A+M Modus hingegen werden sie wie beschrieben erst sichtbar, wenn du den Auslöser antippst und dann manuell fokussierst. Die Highlights bleiben in dem Fall also erhalten wie von dir gewünscht, bis du auslöst.
 
... wie G-Foto geschrieben hat, ist das dein Work-Around. Im M Modus verschwinden die Highlights (die du genialerweise jetzt auf rot stellen kannst) sobald du den Auslöser antippst. Im A+M Modus hingegen werden sie wie beschrieben erst sichtbar, wenn du den Auslöser antippst und dann manuell fokussierst. Die Highlights bleiben in dem Fall also erhalten wie von dir gewünscht, bis du auslöst.

Vielen Dank für den Tipp! Rot ging aber schon vorher, gelb ist doch neu, oder?

Auf jeden Fall finde ich es sehr unpraktisch und auch unlogisch, dass im M Modus die Highlights verschwinden. Der Workaround mit dem A+M Modus scheint aber mein Problem zu lösen.
 
Fuji hat ein FW Update für die H1 für Ende März angekündigt, um offiziell 2 Fehler auszubügeln.

http://www.fujifilm.com/news/n180322.html

Ich weiß ja (noch) nicht wie es bei Fuji ist, aber ich vermute, dass das Update mehrere Bugs behebt. So kenne ich das zumindest von Olympus, die ja auch immer wieder -selbst Jahre nach dem Erscheinen- Updates für kameras herausgebracht haben, aber nie wirklich alle Fehler in den Updatebeschreibungen "zugegeben" haben.

Ich persönlich hatte bisher 1 Freeze - kann aber nicht mehr rekonstruieren was ich gemacht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine kleine Frage, sorry wenn sie schon beantwortet wurde, ich konnte nichts finden...

Kann man bei der X-H1 einstellen dass die Bel-korrektur so funktioniert wie bei der X-T2 ? Also nur auf dem vorderen Rad ohne Zusatztaste?
 
Kann man bei der X-H1 einstellen dass die Bel-korrektur so funktioniert wie bei der X-T2 ? Also nur auf dem vorderen Rad ohne Zusatztaste?

Ja, kann man. Hab ich auch so gemacht. Alles andere wäre auch Quatsch. Wenn du für längere Zeit nichts verändern wirst, kannst du das Rad per Button press deaktivieren...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten