• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fringer und Steel’s Rings veröffentlichen Canon EF - Fujifilm X Adapter (inkl. AF und Objektivdaten)

Ich überlege selber, mir den Adapter zuzulegen, um die f2-Zooms von Sigma zu adaptieren.

Ähm, ich würde die f1.8er für APS-C nehmen... die f2 zooms für KB? An ner Fuji... Weiß ja nicht...
 
Kleine Ergänzung meiner privaten Kompatibilitätsliste:

Canon EF 2,8/15 Fisheye - Kein AF / Keine Blendensteuerung!

Schade eigentlich, von der Größe her würde das ganz gut an die X-T2 passen :( Aber mir ist natürlich auch klar, dass das ein älteres und exotischeres Objektiv ist, weshalb ich leider wenig Hoffnung habe, dass sich hier bei weiteren Firmware-Updates etwas tun wird. Gemeldet habe ich es immerhin ...

Canon EF 2,8/15 Fisheye - CDAF

Mann muss nur darauf achten, dass der Adapter beim Befestigen am Objektiv auch hörbar einrastet, dann geht das auch :) Bleibt nur mein altes 2,8/200, das wirklich gar nicht will ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rentiert sich der Preis für diesen Adapter?
Um den Preis bekommt man ja schon so manche Linse auf dem Gebrauchtmarkt.



Ich muss hin und wieder für einen Verein filmen und habe bisher immer meine 6D mit 70-200mm f4 @f8 verwendet.
Steige nun auf die X H1 um und mit meinem bisherigen Adpater kann ich das 70-200mm nur mit Offenblende benützen.
 
Dann würde ich das 70-200 4 wegstoßen und mir das 18-135 holen...

Das ist für mich DIE Videolinse. Der Stabi ist genial und der AF suepr für Video. Und die 135 enstprechen auch 202 an KB...

Fotografieren kann man damit auch toll und es ist nochmal ne Ecker kompakter als das 70-200. Nur f/4 kriegste nicht, nur 5.6

Aber wenn du eh abblendest...
 
Kleine Ergänzung meiner privaten Kompatibilitätsliste:

Canon EF 2,8/15 Fisheye - Kein AF / Keine Blendensteuerung!

Schade eigentlich, von der Größe her würde das ganz gut an die X-T2 passen :( Aber mir ist natürlich auch klar, dass das ein älteres und exotischeres Objektiv ist, weshalb ich leider wenig Hoffnung habe, dass sich hier bei weiteren Firmware-Updates etwas tun wird. Gemeldet habe ich es immerhin ...

Ein Vollformat-Fisheye an APS-C macht doch keinen Sinn...
 
Ein Vollformat-Fisheye an APS-C macht doch keinen Sinn...

Warum nicht? Weil ich keine 180 Grad Bildwinkel mehr habe? Das stimmt und mag für manche ein zwingendes Argument sein. Allerdings bleibt ja das für mich wesentliche Charakteristikum der Fisheye-Konstruktion auch an APS-C erhalten: Die nicht vorhandene Korrektur der Verzeichnung.
 
Rentiert sich der Preis für diesen Adapter?
Um den Preis bekommt man ja schon so manche Linse auf dem Gebrauchtmarkt.

Das hängt sicherlich maßgeblich davon ab, welche Linse man adaptieren möchte. Das 100-400 oder das 80er Makro bekommt man auch gebraucht lange nicht für den Preis des Adapters und wenn man z.B. ein Canon 100-400 oder das 100L Makro schon besitzt, sind die mit dem Adapter eine gute Alternative.

Steige nun auf die X H1 um und mit meinem bisherigen Adpater kann ich das 70-200mm nur mit Offenblende benützen.

Objektive, die von Fringer offiziell unterstützt werden, funktionieren soweit ich das beurteilen kann ohne Einschränkungen an meiner X-T2; ok, beim manuellen Fokussieren muss die Suchervergrößerung händisch aktiviert werden, aber das war es auch schon. Der AF ist manchmal etwas langsamer, als an einer Canon, aber immer noch sehr zügig und treffsicher.
 
Ich überlege, das kleine Canon 10-18 mit diesem Adapter an meine neue X-T20 zu adaptieren, da mir das Fuji 10-24 zu gross/schwer/teuer ist, mir das Fuji 14mm vermutl. nicht weit genug ist und das 12er Samyang mit manuellem Fokus...

Hat das jemand schon genauer getestet? Macht die Kombi sinn?
 
Das Canon 135L hat noch keiner mit dem Fringer Pro getestet, oder ?
Wäre eine der wenigen Optiken die ich mir noch an die Fuji Adaptieren würde.
 
Da inzwischen die Firmware 1.40 1.60 erschienen ist, und ich ein weiteres Objektiv mit dem Adapter testen konnte, hier die aktuelle Version meiner privaten Kompatibilitätsliste.

PDAF funktioniert natürlich nur mit Kameras, die das auch unterstützen, also solche mit X-Trans II oder III CMOS, wobei bei Letzteren der PDAF-Bereich größer und der Autofokus daher schneller und treffsicherer ist.

Nicht offiziell unterstützte Objektive funktionieren manchmal gar nicht - also auch keine Blendensteuerung, manchmal funktioniert nur der AF nicht, aber meistens ist man nur auf den CDAF beschränkt.

Sofern das Objektiv einen Bildstabilisator hat, funktioniert der bei all meinen Objektiven, egal ob offiziell unterstützt oder nicht. Der Canon 1,4x TC III funktioniert bei mir am 100-400 und am 400er in der Kombination mit dem Adapter nicht und das gleiche gilt für Sigma-Konverter am 120-300. Bauartbedingt sollte der Fuji 1,4x-Konverter sich in der Kombination mit allen Objektiven grundsätzlich verwenden lassen, wo ich das getestet habe, ist das in der Liste vermerkt, in den EXIF-Daten taucht er nicht auf.

Der Autofokus - insbesondere mit PDAF - ist in der Regel schnell und treffsicher, auch wenn die Charakteristik manchmal eine andere ist, als man es vielleicht an einer Canon gewohnt ist. So fährt manches Objektiv jetzt schnell in den richtigen Fokusbereich und fokussiert dann einen Moment nach, statt relativ langsam in den richtigen Bereich zu fahren und sofort zu treffen, oder umgekehrt. Bei schlechten Lichtverhältnissen wird manchmal kein Fokuspunkt mehr gefunden, wo z.B. eine 6D durchaus noch sauber trifft, aber ich denke, das liegt mehr an den Kameras, als den Objektiven und dem Adapter. Selten - und bei mir vorrangig in Verbindung mit dem Telekonverter am Sigma 50-100 - musste ich den Auslöser auch mehrmals antippen, um zu einer sauberen Scharfstellung zu kommen.

Alle Angaben sind ohne Gewähr und beziehen sich auf die Funktionalität an meiner X-T2 mit aktueller Firmware (3.00) und dem Fringer EF-FX Pro mit aktueller Firmware (1.60).

Tokina AT-X 3,5-4,5/10-17 DX Fisheye - Kein AF
Canon EF-S 3,5-5,6/15-85 IS USM - PDAF/CDAF
Canon EF 4,0/16-35 L USM - PDAF/CDAF
Canon EF-S 3,5-5,6/18-55 IS (I) - CDAF / IS
Canon EF 4,0/24-105 L IS (I) USM - PDAF/CDAF / IS
Sigma 1,8/50-100 DC HSM Art - PDAF/CDAF / Fuji 1,4x PDAF/CDAF
Canon EF 4,0-5,6/70-300 IS USM - CDAF / IS
Canon EF 4,5-5,6/100-400 L IS II USM - PDAF/CDAF / Fuji 1,4x PDAF/CDAF / IS
Sigma 2,8/120-300 APO EX DG OS HSM - CDAF / Fuji 1,4x CDAF
Canon EF 2,8/15 Fisheye - CDAF
Canon EF 2,8/40 STM - PDAF/CDAF
Canon EF 1,8/50 STM - PDAF/CDAF
Canon EF-S 2,8/60 Macro USM - CDAF
Canon EF 2,0/100 USM - CDAF
Canon EF 2,8/100 L Macro IS USM - PDAF/CDAF / IS
Canon EF 2,8/200 L (I) USM - Kein AF / Keine Blendensteuerung! - Version II wird inzwischen offiziell unterstützt
Canon EF 5,6/400 L USM - PDAF/CDAF / Fuji 1,4x PDAF/CDAF
 
Zuletzt bearbeitet:
Fringer Smart Adapter

Hallo Zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit den Fringer Smart Adapter, besonders in Verbindung mit dem Canon 70-300 L 4-5,6.
Interessant wäre der Vergleich mit dem Fuji 100-400.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Adapter und den großen, lichtstarken Tele Festbrennweiten? Also 300 f2.8, 400 f2.8, 500 f4
Oder irgendwo etwas dazu gefunden?

Wie schnell ist der AF so? Die Videos waren beeindruckend. Ich frage mich ob es auch zum birding reicht. Die halten ja nicht immer besonders still :).
Und zu guter letzt: Stabi wird unterstützt? Sonst kommt die xh1 noch mehr in Betracht.
 
Das steht im Grunde alles schon hier, man muss es halt auch lesen ...

"300 f2.8, 400 f2.8, 500 f4" werden bislang alle nicht offiziell unterstützt, schnellen AF kannst du also vergessen: sofern sie überhaupt funktionieren, gibt es nur CDAF mit diesen Linsen!

Die von dir genannten Objektive besitze ich nicht, aber bislang hat der IS an all meinen Objektiven mit dem Fringer Adapter funktioniert, unabhängig davon, ob das Objektiv in der offiziellen Kompatibilitätsliste auftaucht oder nicht.
 
Habe seit heute den Fringer Canon EF-FX Pro Adapter - die Verzollung im Versand nach Österreich machte insg. Eur 68,- aus.

Ich verwende ihn mit der X-T1 momentan ausschließlich mit dem Canon TS-E 17mm f/4L.
Blende und Exifdaten (Brennweite, Blende) funktioniert einwandfrei.
Schärfe bei /f4 tadellos bis auf in den Ecken, bei f/8 sehr gut.
Autofokus konnte ich nicht beurteilen mit diesem Objektiv.

Bin zufrieden! (y)
 

Anhänge

Firmware-Updates erscheinen weiterhin in kurzen Abständen, und mit der heute veröffentlichten Version 1.60 werden z.B. auch das 2,8/200 II und das 5,6/400 offiziell unterstützt. (Mein 2,8/200 I funktioniert allerdings weiterhin nicht :().

Auch werden inzwischen in einigen Kombinationen die Canon-Telekonverter unterstützt, was ich leider noch nicht ausprobieren konnte, da ich keines der in Frage kommenden Objektive besitze.
 
Kennt jemand eine Bezugsquelle für den EF-FX Pro in Deutschland oder innerhalb Europas?
Oder kann man den Adapter nur direkt beim Hersteller bestellen?

Fände den Adapter zusammen mit einem gebrauchten EF 200/2.8L II oder EF 300/4L IS an einer X-T2 interessant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten