• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

23mm 1.4 optisch schwächer als 35mm 1.4?

Sorry,aber das bildet ja mein Fuji 18-55mm besser ab...oder nur "verwackelt";)
 
Dennoch ist der Schnuller auch keineswegs so scharf, wie ich es bei anderen Linsen gewohnt bin.
Bei den anderen Linsen sieht man sofort wenn der Fokus falsch sitzt. Da hier nix richtig scharf ist, finde ich es schwer zu beurteilen ob der Fokus sitzt oder nicht

Naja, aber das sieht erstens so aus als läge der Fokus irgendwo vor der Kleinen und zweitens hast das entweder du verwackelt oder sie sich bewegt....

Bevor du die Linse verteufelst: Mach doch mal ein Bild von z.B. Blumen, am Besten leicht schräg, dass es nicht der AF sein kann und bei 1/500 mit ISO 200....

So schließt du viele viele Userfehler aus... ich kenn das grad mit Kindern sehr gut... Du denkst: sie und ich, beide still gehalten.... Augen sind das schärfste.... Aber rotz qualität.... Kack Linse. Und dann stolperst du über ein echt schlechtes Bild, das rattenscharf ist. Und das öffnet dir die Augen, wie arg du bei der Serie grad verkackt hast :lol:
 
Ich finde auch, dass beide Objektive von der Bildqualität gleich auf sind. Das 23er durch seine Brennweite natürlich nicht ganz so freistellend wie das 35er
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, seit letzter Woche bin ich ebenfalls Besitzer eines 23mm1.4, daher habe ich diesen Thread verfolgt. Anbei ein 100% Crop.
Einstellungen F1.4, ISO200, 1/150s
Fokus lag auf dem Auge. Meine Tochter saß ganz still und ich saß ebenfalls sehr stabil, somit schließe ich verwackeln aus.
Bin ich zu pingelig oder hab ich ein unscharfes Exemplar erwischt? Habe das RAW dieses Bildes, nach einem Telefonat mit dem Fuji Service, an besagten gesendet und warte nun auf Rückmeldung. Zur Zeit nutze ich die 1.8er Zooms der Sigma Art Serie und bin bei Offenblende was ganz anderes gewohnt.

Gruß Holger

Um das Ganze nicht unaufgelöst hier stehen zu lassen, hier in der Kurzfassung der weitere Verlauf.

Ende Januar das Objektiv eingeschickt.
Objektiv kam justiert zurück und war auch einen Ticken schärfer. :)

Dann kamen die schöneren Tage und ich bin mit meiner Tochter draußen gewesen und habe ein paar Bilder gemacht. Um dabei feststellen zu müssen, das NIX was weiter weg war als 4m scharf gestellt wurde. Weder mit AF noch MF. :(
(Ich hatte tatsächlich vorher kein Bild gemacht bei dem das Objekt weiter weg war)

Objektiv zweites Mal eingeschickt.
Kam zurück. "Objektiv arbeitet nach Spezifikation" Fehler war weiterhin vorhanden :grumble:

Telefonische Rücksprache mit dem Service.
Objektiv drittes Mal eingeschickt, nun mit Kamera.

Zwei Wochen später hatte ich die Kamera zurück, jedoch ohne Objektiv.
Die Woche drauf dann eine Mail von Fuji, dass das Objektiv ausgetauscht wurde gegen ein neues. :eek:

Und seit dem bin auch ich, sehr zufriedener Fuji Nutzer :D(y)
 
Ich bin ja noch sehr neu im Fuji-System,
habe gestern (erstmalig) mein gebraucht erworbenes 23 1.4 ausprobiert im Rahmen einer Familienfeier... hätt jetzt nix dran auszusetzen, für Offenblende - 100% Crop aus der Mitte
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Den Spruch hier von DrZoom


Nichts gegen das 16er, aber seit wann kann ein 16er ein 23er ersetzen ?

wollte ich nicht ganz unkomentiert lassen...
(Teufels)Stichwort Beschnitt...gerade der 24MPix-Sensor erlaubt da so einiges...:D

Nein, die 23mm vermisse ich nicht oft. Das macht es einfach.

Und wer beim bei einem 35er nicht nur den Schmelz sucht sondern auch so etwas wie Schärfe jenseits der Bildmitte, der greife zum Zeiss 32/1.8 ;)

Das Zeiss hat meine „35er Krise“ vollumfänglich lösen können, auch i.S. Bokeh finde ich dessen analog anmutenden Look mindestens so nice wie den 35/1.4 Creeeeme (y)

Über Schärfe weit offen (AL) braucht‘s eh keine Worte.
 
Habs ergänzt ;)
Ja also als volle Aufnahme wäre das schon etwas mager, das ist wahr. Aber als 100% Crop mMn in Ordnung.
 
FB-X, da Du ja auch 23 und 35 besitzt wäre ein Vergleich von Dir schon auch interessant.

Ich muss leider die Aussage des Thread Themas inzwischen voll bestätigen. Das 23er kommt in meinen Augen nicht an das 35er ran. Das 23er hat offen deutlich ausgeprägtere CAs, und die Schärfe ist auch nicht gleich so knackig wie bei 35er. Verschiedene Brennweiten zu vergleichen ist bekanntermaßen immer Äpfel&Birnen, Trotzdem ist das 35er ein absoluter musthave Pflichtkauf bei Fuji, während das 23er man auch gut "umschiffen" kann, z.B. durch das bereits erwähnte 16er. Das 35 ist zudem viel kleiner, leichter und günstiger.
 
Ich muss leider die Aussage des Thread Themas inzwischen voll bestätigen. Das 23er kommt in meinen Augen nicht an das 35er ran. Das 23er hat offen deutlich ausgeprägtere CAs, und die Schärfe ist auch nicht gleich so knackig wie bei 35er. Verschiedene Brennweiten zu vergleichen ist bekanntermaßen immer Äpfel&Birnen, Trotzdem ist das 35er ein absoluter musthave Pflichtkauf bei Fuji, während das 23er man auch gut "umschiffen" kann, z.B. durch das bereits erwähnte 16er. Das 35 ist zudem viel kleiner, leichter und günstiger.

Ich würde mir ja auch gerne ein 35er wünschen wollen, musste aber anhand des 35/2 feststellen, dass das nicht meine Brennweite ist... Insofern ist der Vergleich für mich müssig: Das 23/1.4 ist für meine Belange dicke gut genug (vielleicht nicht ganz so perfekt, wie mein früheres Sigma 35/1.4 an der D610, aber viel kleiner und leichter) und passt von der Brennweite.

Wer die 35mm an APS-C lieber mag, für den stellt sich die Frage genauso wenig und alle anderen haben am besten beides :devilish: (dann gibt's auch mehr direkte Vergleiche)
 
Also ich hatte das 35 1.4 jetzt auch (kurz) da, und ich finde das 23 1.4 optisch in jedem Fall besser. War aber kein wissenschaftlicher Test :lol: sondern einfach nur meine subjektive Meinung. Der "Look" vom 35 1.4 gefällt mir einfach nicht, aber ich bin auch jemand der mit 50mm an KB nie was anfangen konnte.
 
Also ich hatte das 35 1.4 jetzt auch (kurz) da, und ich finde das 23 1.4 optisch in jedem Fall besser. War aber kein wissenschaftlicher Test :lol: sondern einfach nur meine subjektive Meinung. Der "Look" vom 35 1.4 gefällt mir einfach nicht, aber ich bin auch jemand der mit 50mm an KB nie was anfangen konnte.

Das 23er ist auch, von der Rechnung her, besser und ausgefeilter, als das 35 1.4. Ob sich das in der Realität auch manifestiert, liegt an der Montage der Linsen und dem aktuellen Zustand (runtergefallen, Transportschaden etc.).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten