• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony rx 10 iv

Ich habe heute noch einmal verschiedene Einstellungen bez. des Fokusfeldes durchprobiert. Insbesondere, ob der flexible Spot mit Fokus Arretierung bei kleinen und schnellen Motiven wie bei den flinken, ständig die Richtung wechselnden Möwen, in der Verfolgung zu gebrauchen ist.
Nein!
Bei größeren, einzelnen Motiven mag er seine Berechtigung haben, aber bei den Möwen hat das breite AF-Feld für mich eindeutig und wiederholbar die höchste Trefferquote. Als Beispiele habe ich noch ein paar Bilder im Bilderthread eingefügt.
 
Ich habe heute noch einmal verschiedene Einstellungen bez. des Fokusfeldes durchprobiert. Insbesondere, ob der flexible Spot mit Fokus Arretierung bei kleinen und schnellen Motiven wie bei den flinken, ständig die Richtung wechselnden Möwen, in der Verfolgung zu gebrauchen ist.
Nein!
Bei größeren, einzelnen Motiven mag er seine Berechtigung haben, aber bei den Möwen hat das breite AF-Feld für mich eindeutig und wiederholbar die höchste Trefferquote. Als Beispiele habe ich noch ein paar Bilder im Bilderthread eingefügt.

genau meine Erfahrung!(y)
 
genau meine Erfahrung!(y)

Aufgrund Deines Posts #289 habe ich es einmal mit dem flexiblen Spot ausprobiert. Man kann diese kleinen Geier zwar kurzzeitig im Fokus halten, aber sobald nur Teile davon ausserhalb der Fokuspunkte sind, sucht sich dieser ein anderes Motiv. Beim breiten AF-Feld stehen wesentlich mehr Fokuspunkte um das Motiv herum zur Verfügung, sodass die Gefahr einer Ablenkung geringer ist. Bei größeren Motiven mit eindeutiger Abgrenzung kann der flexible Spot evtl. besser punkten.
Mal schauen wie er sich schlägt, wenn die Söhne zum Snowboarden kommen.
 
Hallo Klaus-O,
ich hab eben mit etwas mulmigem Gefühl ein Update von meinem LR 6.12 auf LR 6.13 gemacht. Mulmig deshalb, weil ich in allen vergangenen Publikationen zuvor gelesen habe, dass ein letztes LR-Update (zu LR 6.13) lediglichein paar kleine Verbesserungen bringen und nur noch für die Raws des neuesten Nikon-Modells verfügar sein sollte.
Also mit meiner Sony RX 10 M4 rasch ein paar Raws gemacht und leicht zitternd
ins Update geladen.
Es funktioniert!!! Juhuuuuuuuuuuuh!
Klaus-O, cp 995 und wie Ihr alle heißt mit all Euren hilfreichen Beiträgen, habt tausend Dank, dass Ihr einen Opa noch so richtig glücklich gemacht habt. Ihr seid die Größten!!
p.s. zur Not weiß ich jetzt auch, wie man DNGs macht, um sie als "Raws" einzustellen.
Grüße an Euch alle!
Georgswolf
 
Mitzieher bei 1/30s.
So richtig zufrieden bin ich bei Mitziehern mit der RX10IV nicht. AF kein Problem, der klebt, im Gegensatz zur RX10III, förmlich am Motiv.
Aber der Stabi...:(

Das wundert mich etwas. Bei meinen Versuchen mit den Möwen fliegen die erst direkt auf mich zu und drehen dann vor mir im rechten Winkel nach links oder rechts ab. Da klappt das Mitziehen eigentlich recht gut, solange sie von den Fokuspunkten her noch erfasst und im Sucher sind. Der Stabi war bei mir auch permanent eingeschaltet.
 
Das wundert mich etwas. Bei meinen Versuchen mit den Möwen fliegen die erst direkt auf mich zu und drehen dann vor mir im rechten Winkel nach links oder rechts ab. Da klappt das Mitziehen eigentlich recht gut, solange sie von den Fokuspunkten her noch erfasst und im Sucher sind. Der Stabi war bei mir auch permanent eingeschaltet.

Vergleiche mal die Belichtungszeiten;)
Darum schrieb ich ja sinngemäß "bei den von mir üblicherweise bei Mitziehern verwendeten Belichtungszeiten"
Deine Möwenbilder sind keine Mitzieher im klassischen Sinne (Mitzieher im klassischen Sinne bedeutet relativ lange Belichtungszeiten, damit der Hintergrund mit der Bewegungsunschärfe verwischt), also nicht vergleichbar.
Und der AF hat ja bei mir ja auch durchgehend zugepackt, da gibt es nichts auszusetzen.

IGL
Günter
 
Vergleiche mal die Belichtungszeiten;)
Darum schrieb ich ja sinngemäß "bei den von mir üblicherweise bei Mitziehern verwendeten Belichtungszeiten"
Deine Möwenbilder sind keine Mitzieher im klassischen Sinne (Mitzieher im klassischen Sinne bedeutet relativ lange Belichtungszeiten, damit der Hintergrund mit der Bewegungsunschärfe verwischt), also nicht vergleichbar.
Und der AF hat ja bei mir ja auch durchgehend zugepackt, da gibt es nichts auszusetzen.

IGL
Günter

Günter stimmt. Bei den Belichtungszeiten war bei mir primär im Vordergrund den Vogel weiterhin scharf abzubilden, ohne den typischen Effekt, Geschwindigkeit durch den Hintergrund darzustellen.
Ein neues Betätigungsfeld für mich. (y)
 
Mit dem heutigen Update auf LR classic 7.1 werden nun auch die Farbprofile der Sony RX10 IV vollständig unterstützt (bislang stand ja nur ein Beta-Profil zur Verfügung):

  • Camera Clear
  • Camera Deep
  • Camera Landscape
  • Camera Light
  • Camera Monochrome
  • Camera Neutral
  • Camera Portrait
  • Camera Standard
  • Camera Vivid
 
Hallo an alle,

ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand aussagekräftige Infos zu den Thema "PlayMemories Camera Apps" hat, ob es dieses nachträglich noch geben wird als Firmware oder erst mit einer Sony RX10M5?

Leider habe ich bisher keine aussagekräftige Info hierzu gefunden.

Danke an alle im Voraus.

Gruß Moeller
 
...ob jemand aussagekräftige Infos zu den Thema "PlayMemories Camera Apps" hat, ob es dieses nachträglich noch geben wird als Firmware oder erst mit einer Sony RX10M5?

Leider habe ich bisher keine aussagekräftige Info hierzu gefunden.

Infos habe ich auch keine gefunden, aber die Fakten in Form der gerade neu vorgestellten A7R III lassen nur vermuten, dass Sony die PlayMemories Camera Apps für neue Kameras nicht mehr anbieten will, denn die A7R III kann diese im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin auch nicht mehr verwenden...
 
wenn ich mir diese apps so ansehe dann sind sie doch zum größten teil "spielkram". die klientel einer rx100 mag das vielleicht noch in größeren teilen ansprechen, aber leute die eine 3500.- € kamera kaufen machen vielleicht diese dinge lieber mit filtern oder nachbearbeitung am pc.
PS: eine benutze ich aber auch - der berührungsloser auslöser :D
 
"Sehr geehrter Herr :cool:,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung an den Sony-Support.
Die PlayMemories Apps sind derzeit mit der Kamera DSC-RX10M4 nicht kompatibel.
Leider liegen uns keine Informationen vor, wann die PlayMemories Apps für diese Kamera verfügbar sein werden.
Besuchen Sie bitte unsere Webseite regelmäßig, um alle Neuigkeiten diesbezüglich zu erhalten.

Wir wünschen Ihnen noch ein wunderschönes Wochenende.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Ahmed El-Said

SONY SUPPORT TEAM
http://www.sony.de/support/de

Sony Europe Limited, Zweigniederlassung Deutschland
Kemperplatz 1 - 10785 Berlin - Deutschland"

Hallo, habe diese Antwort von Sony erhalten.
Ich fand die Zeitraffer App schon praktisch.

Gruß Elchi1
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sehr geehrter Herr :cool:,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung an den Sony-Support.
Die PlayMemories Apps sind derzeit mit der Kamera DSC-RX10M4 nicht kompatibel.
Leider liegen uns keine Informationen vor, wann die PlayMemories Apps für diese Kamera verfügbar sein werden.
Besuchen Sie bitte unsere Webseite regelmäßig, um alle Neuigkeiten diesbezüglich zu erhalten.

Wir wünschen Ihnen noch ein wunderschönes Wochenende.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Ahmed El-Said

SONY SUPPORT TEAM
http://www.sony.de/support/de

Sony Europe Limited, Zweigniederlassung Deutschland
Kemperplatz 1 - 10785 Berlin - Deutschland"

Hallo, habe diese Antwort von Sony erhalten.
Ich fand die Zeitraffer App schon praktisch.

Gruß Elchi1


Danke für die Info, aber eindeutig hat Sony die Frage nicht beantwortet, kommt diese Funktion wieder oder wird sie nicht kommen.

Würde helfen wenn Sony hier klare Stellung beziehen würde.

Gruß moeller
 
Eine Frage mal zum mitgelieferten Akku.

Ist es korrekt, dass der Akku der RX10M4 nur noch 1020mAh Stunden besitzt?

Der meiner alten RX10 besaß 1080mAh und ist vom Gewicht auch etwas schwerer. Wie sieht das bei euren Geräten aus?

Gruß
sagitare
 
Ja, der Akku - NP FW 50 - der mitgeliefert wurde hat 1020 mAh.

Die üblichen verdächtigen Ersatzakkus haben 1080 mAh.

Der ´Originale´ wiegt 43 Gr. und der `Ersatz` 47 Gr. .... :rolleyes:
 
Ich überlege von einer FZ 1000 auf eine RX10m4 zu wechseln. Grund ist der angeblich schnelle AF-C der Sony. Da ich viel Kinder beim Fussball fotografiere, ansonsten aber eine Megazoom absolut ausreichend empfinde, hadere ich ab und an mit dem Ausschuss der FZ und würde mir von der RX eine Verbesserung erhoffen. Berechtigt?
 
Hallo, ich habe folgendes bei meiner RX10M4 beobachtet:

Die Kamera entlädt die Akkus - wie ich finde - ungewohnt schnell. Das meine ich im Vergleich zur RX10M3, die ich vorher hatte. Ich verwende daher mehrere Akkus mit meiner RX10M4. Das eigentliche Problem ist jedoch: Akkus entladen sich auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist!

Dies zeigt ein Vergleich zwischen vollständig geladenen Akkus in der Kamera mit Akkus, die außerhalb der Kamera gelagert werden. Pro Tag verliert der Akku in der Kamera ca. 5-10%. Zeitgleich geladene Akkus außerhalb der Kamera zeigen dagegen auch nach mehrtägiger "Liegezeit" nach dem Einlegen immer noch 100%. Den Test habe ich mit mehreren Akkus gemacht, sodass ich ausschließe, dass es an einem Akku liegt.

Haben andere Besitzer der RX10M4 eine solche Akkuentladung bei ausgeschalteter Kamera ebenfalls festgestellt? Ist das normal?
Wenn ja, gibt es Ideen, damit umzugehen (außer den Akku immer rauszunehmen)?

Wäre sehr dankbar für eure Antworten!

Viele Grüße
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten