• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

85er...Canon 1,2 L II oder Sigma 1,4 Art...Eure Meinung

So nun einen Vergleich vom identischen!! Aufnahmestandort (Kamera auf Stativ, nur das Objektiv gewechselt).

Die Bilder zeigen den Vergleich eines EF100/2 mit einem EF85L 1,2 II.

Die Aufnahmen zeigen:
EF85L offen,
EF85L @ f/2
EF100/2 @f/2

An der unterschiedlichen Größendarstellung ist die vergrößernde Wirkung 85mm vs. 100mm wie ich meine ganz gut ersichtlich.

Bei derlei Versuchsaufbauten wirst du nur wenige Unterschied ausmachen können. Das 85 1.2 I/II L sowie 85/1.8 und Co. sind Portraitobjektive. Wenn man sie dementsprechend einsetzt kann man den Unterschied sehr wohl sehen ;-)

Ich schieb mal einen Flickr Link mit einen quasi ooc Portrait mit dem offenen 85L ein.
https://www.flickr.com/photos/luxlike/35360118154/in/dateposted/

Sigma macht vieles sehr richtig in letzter Zeit. Gerade das 35 ART ist einfach fantastisch, und viel besser in allen Belangen als das 35 L (I). Beim 85 L schlägt mein Herz aber nach wie vor für diese wunderschöne offenblende des 85L :D

vg Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Bild machen" fängt im Kopf - alles andere ist sinnloses Forengelaber...:p
Der 85/L ist eine zeitlose Linse für alle die Bilder machen wollen, der Sigma ist etwas für Tests und nicht mehr...

na wenn das mal kein sinnloses forengelaber ist.... Zumindest scheint es nicht mehr viel zu geben, was das Canon noch besser macht als das Sigma, wenn die Fanboys schon dermaßen schaum vor dem Mund haben...

Hier sind übrigens noch ein paar Bilder zum neuen 85 IS, welchem ich sehr entgegenfieber. Es ist nur schon sehr verwunderlich, warum trotz verkaufsstart keine Tests zu finden sind...
https://1fineklick.smugmug.com/Canon-EF-85mm-f14-IS-USM/
 
...
Ich schieb mal einen Flickr Link mit einen quasi ooc Portrait mit dem offenen 85L ein.
https://www.flickr.com/photos/luxlike/35360118154/in/dateposted/

(y) Genau dafür liebe ich das Objektiv auch. :)


Mal noch ein Link und mal kein Portrait und fast bei Offenblende (Klick geht zum großen Flickr-Bild):

Herbst auf dem Halleschen Stadtgottesacker - Autumn on the Stadtgottesacker in Halle IMG_7132
by Jens Steyer, auf Flickr



...zum neuen 85 IS, welchem ich sehr entgegenfieber. Es ist nur schon sehr verwunderlich, warum trotz verkaufsstart keine Tests zu finden sind...
Das hast du komplett Recht. Hab noch nix gefunden, rein gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du komplett Recht. Hab noch nix gefunden, rein gar nix.

ihr seit nicht alleine verwundert am suchen danach...

Aber Stück für Stück gibts ja mehr Bilder zu sehen, Direktvergleich 85 1.2 II L gegen das 1.4 IS L - am besten auch zusammen mit dem 85 1.4 Art wäre interessant.
 
Woher weis denn das Objektiv wann es wofür benutzt wird?? :D

Gar nicht. Gibt sicher auch einen Klasse Tür Stopper ab, nur dafür wurde die Optik nicht gebaut ;) Die deutliche Randabdunkelung und die etwas schwächeren Ränder sind typisch für ein hoch lichtstarkes Portraitobjektiv aus. Man kann es ganz klar auch für andere Bilder nutzen, aber dafür wurde es gebaut ;)(y)
 
Ich vergleiche auch gerne meine Objektive, ja. Aber es ist vollkommen unsinnig zu sagen das ich das Sigma zum testen gekauft hätte bzw das man es nur dafür verwenden kann. Es gibt viele, die vom L auf das Sigma umgestiegen sind. Und den Großteil der Auslösungen mit dem 85er mache ich nicht für Tests sondern für Bilder wie das angehangene. Und ich muss mir am Sigma auch überhaupt nichts schönreden. Das Ding liefert einfach geile Bilder.

Und genau daher werde ich auch erstmal auf das Canon 85/1,4 IS verzichten. Einfach weil ich mit dem Sigma extrem zufrieden bin. Das einzige das mich Reizen würde, wäre der Stabi. Aber der ist mir keinen Aufpreis von 750€ Wert. Ansonsten sehe ich bisher nichts, was das L besser macht als das Sigma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch... ;) kein Vergleich....
Beim Sigma muss ich richtig Gewalt anbringen um sie zu arretieren

Also bei meinen Sigma Arts ist die Haptik super,... wenn ich die Streulichtblende aber ans Objektiv bringe, halte ich das Objektiv mit einer Hand fest und mit der anderen die Streulichtblende... (die Kamera hängt natürlich auch am Objektiv)... dann ist die Kraftübertragung meines Erachtens nicht auf die Kamera bzw. den Bajonettanschluss gegeben.

Wenn man jedoch den Kamerabody festhält und dann die Streulichtblende einrasten will, geb ich Dir recht... dann merkt man das auch am Bajonett und man brauch "gefühlt" mehr Kraft.

Edit: Die Geli beim 135er F2 ist aber einfach nur Müll,.. auch wenn ich das Objektiv selbst klasse finde :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten