• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Blende verstellen / Objektiv ohne Blendenrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rainer_2022

Themenersteller
:confused: wie verstelle ich an meiner X-E1 eigentlich die Blende?

ich habe ein 18-55 - ohne Blendenrad...

Zuweisen der Funktion Blendeneinstellung auf Fn-Taste bzw. "Pfeil unten" scheint nicht zu funktionieren :grumble:
 
ich habe ein 18-55 - ohne Blendenrad...

Zuweisen der Funktion Blendeneinstellung auf Fn-Taste bzw. "Pfeil unten" scheint nicht zu funktionieren :grumble:

Wie - ist der Ring abgefallen!? Dann Pech, denn Fuji lässt es nur bei den absichtlich ringlosen Objektiven zu, dass man die Blende per Kamera wählt.

Ist übrigens seit Jahren auf meiner Wunschliste für Firmware-Änderungen. Eine simple Option: Ich will das von der Kamera aus machen, weil ich die sich dauernd selbst verstellenden oder zu fest sitzenden Ringe nicht mag...

C.
 
Das 18-55 scheint doch ein absichtlch ringloses Objektiv zu sein. :rolleyes:

Die Ironie nutzt mir nichts, sonst habe ich viel Geld ausgegeben für (fast) nichts :devilish:

War keine Ironie dabei. Das 18-55mm hat einen Blendenring. Der erste vor dem Bajonett. Hat bloß keine Blendenskala.

Poste mal ein Foto, vielleicht hast Du ein Sondermodell...

C.
 
Das 18-55 scheint doch ein absichtlch ringloses Objektiv zu sein. :rolleyes:

Ne ne - das hat schon einen Ring. Nur keine aufgedruckten Zahlen für die Blende.
Das günstigere XC 16-50 hat im Gegensatz dazu zB keinen Ring.

Was mir noch einfällt: steht der Wahlschalter auf dem Objektiv vielleicht (unbemerkt) auf A? Man kann ja zwischen Blendenvorwahl und Automatik umstellen.... In diesem Fall wäre dann der Blemdenring natürlich ohne Funktion.

Gruß Oliver
 
Das 16-50 hat keinen Blendenring, wie auch 50-230 und 27mm.

Wenn du ein 18-55mm f/2.8-4.0 ohne Blendenring hast, würde ich es zum Service schicken ;)

Bei den zuerst genannten Objektiven kannst du die Blende mit dem Einstellrad festlegen (wie man es auch von DSLRs kennt).
 
... hey, cool, es klappt :D

:eek: ehrlich gesagt hatte ich den Ring noch überhaupt nicht gesehen (es stehen ja tatsächlich keine Werte dran :eek: )

:cool: Aber ich konnte mir schon vorstellen, dass hier im Forum keine defekten X-E1 als "einwandfrei" gehandelt werden...
 
... hey, cool, es klappt :D

:eek: ehrlich gesagt hatte ich den Ring noch überhaupt nicht gesehen (es stehen ja tatsächlich keine Werte dran :eek: )

:cool: Aber ich konnte mir schon vorstellen, dass hier im Forum keine defekten X-E1 als "einwandfrei" gehandelt werden...

Ich habe mir sagen lassen, dass es manchmal Sinn macht, einen Blick in die Anleitung zu werfen...:devilish:
Wenn du keine hast, kann die Fuji- Website Abhilfe schaffen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich habe mir sagen lassen, dass es manchmal Sinn macht, einen Blick in die Anleitung zu werfen...

:p Die Anleitung wurde anscheinend gedruckt, bevor es Objektive ohne Blendenring gab... Da steht einfach nicht drin, wie's genau geht. http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/manuals/pdf/index/x/fujifilm_xe1_manual_de.pdf (oder übersehe ich etwas)?

:cool: Dann habe ich das Menü der Kamera durchforstet und bin dabei darauf gestoßen, dass man sowohl der Fn-Taste als auch der "Pfeil nach unten"-Taste die Funktion "Blende einstellen" zuordnen kann. Habe ich zuerst mit der einen Taste, dann mit der anderen Taste ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis:

:( natürlich habe ich den kleinen Wahlschalter am 18-55 von "A" auf das Blendensymbol gestellt dabei; trotzdem: nichts tut sich beim Verstellen des Rädchens auf der Rückseite!

:eek: Schreck lass nach, ist die Kam defekt - an dieser Stelle habe ich das Forum eingeschaltet, siehe 1. Post

:lol: Dann noch der Kommentar von CUA mit dem abgefallenen Ring, einfach :ugly:

:devilish: Jemand postete, ich sollte mal ein Bild vom Objektiv machen. Also tat ich das. Ehrlich gesagt kam mir beim Betrachten des Bildes schon selber der Gedanke, dass da ganz nah an der Kamera dieses geriffelte Dingens wohl doch ein Blendenring sein könne ...
 
Da steht einfach nicht drin, wie's genau geht.

Nicht direkt, aber es steht drin, wo es drin steht ;)
Auf S. 21 gibts bezüglich Blendenwahl den dezenten Hinweis auf die Bedienungsanleitung des verwendeten Objektivs. Und in der BA des 18-55 steht natürlich wo sich der Blendenring befindet und wie man ihn benutzt.
 
Da wird eine Frage an die Community gestellt die so "besonders" ist, dass man fast glauben könnte, dass man auf den Arm genommen werden soll.

Darauf bekommt der Fragende Antworten bei denen natürlich unterschwellig die Frage mitschwingt: "kann es sein, dass ein Mensch auf der Suche nach der Blendenverstellung den Ring an seinem Objektiv übersieht?"

Dennoch sind die Antworten zielführend. Und was macht der TO darauf hin, er wird, umschreiben wir es höflich, kiebig.

Und darum ist für mich Fremdschämen angesagt.
Gruß Fred
 
Da wird eine Frage an die Community gestellt die so "besonders" ist, dass man fast glauben könnte, dass man auf den Arm genommen werden soll.

Darauf bekommt der Fragende Antworten bei denen natürlich unterschwellig die Frage mitschwingt: "kann es sein, dass ein Mensch auf der Suche nach der Blendenverstellung den Ring an seinem Objektiv übersieht?"

Dennoch sind die Antworten zielführend. Und was macht der TO darauf hin, er wird, umschreiben wir es höflich, kiebig.

Und darum ist für mich Fremdschämen angesagt.
Gruß Fred

Ich muss gestehen, dass ich im ersten Augenblick auch an einen Tr*** gedacht habe. Sorry, aber wie kann man denn einen Blendenring übersehen?! Das hab ich nun wirklich noch nirgends gesehen... man lernt nie aus! :)
 
Da die Frage erledigt ist und die laienhafte Psychoanalyse nicht wirklich weiterführt hänge ich jetzt hier mal ein Schloss dran.

Und: "wer von euch ohne (fotografische) Sünde ist, der werfe die erste Optik ... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten