• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Zeis Ikon Hilfe Verschlussproblem

Abdu

Themenersteller
Guten Morgen,

hier gibts doch wen der den Verschluss meiner uralten Zeiss Ion wieder zum bewegen bringen kann?

Danke
Gruß aus Österreich
 
Servus,

wenn Du dem Forum verraten würdest um welche Kamera es sich handelt und welches Problem sie hat so bekommst Du sicherlich gute und brauchbare Informationen.
 
Zeiss Ikonta 521/2
sooo... und ich freu mich auf Antwort

Verschluß löst nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann weiß man doch wo man dran ist... Zumindest ein wenig
Hängt der Verschluss offen oder geschlossen? Sagen wir er ist verschlossen.

Also:

Vorab - Alle Schritte mit der Handy Kamera dokumentieren.


  • Foto von vorne (Positionsbestimmung Frontlinse)
  • Frontlinse rausdrehen, langsam(!!)... Immer prüfen ob Sie sich abheben lässt. Diese Position ist immens wichtig, weil die Linse am Ende wieder genau an dieser Stelle aufgesetzt und eingedreht werden muss, sonst stimmt der Fokus nicht mehr.
  • Ist die Linse draußen, Vorsichtig Isopropanol (70-90% Alkohol aus der Apotheke) auf die Verschlusslamellen aufbringen (Q-Tip feucht machen und auftragen, bzw. erstmal auftropfen lassen)
  • Spannen und auslösen
  • Überflüssiges Isopropanol immer wieder aufnehmen und neues aufbringen. Nicht übertreiben, wir wollen den Verschluss nicht wässern (erstmal).
  • Vorgang immer wieder wiederholen
  • Hilft nicht? Dann das gleiche mit Feuerzeugbenzin durchführen, aber Geduld. Vllt am nächsten Tag mit dem Benzin.
  • Wichtig! Sparsam mit den Flüssigkeiten, sonst spült man alles an Schmiermittel raus und der Verschluss läuft nach dem Trocknen gar nicht mehr.
  • Bewegt sich der Verschluss - freuen! Und abwarten, ob er es am nächsten Tag noch immer tut. Wenn nicht (häufig der Fall) dann wieder reinigen. Kann zwei bis drei Durchgänge/Tage dauern.

    Funktioniert der Verschluss wieder, auch nach 1-2 Tagen Trocknung, dann kann man mit einem Drahtauslöser und Stellung B den Verschluss offen halten und die innenliegende Linseneinheit mit Alkohol reinigen. Ist alles sauber muss man es nicht.

    Zum Schluss, die Linse genau wieder an der Stelle einsetzen (Foto von vor ein paar Tagen) und wieder einschrauben.

Alles kein Hexenwerk, nur Geduld und Vorsicht ist angebracht. Den Verschluss nicht anfassen, drücken oder Ähnliches. Er muss von selbst wieder beweglich werden.

Primitivmethode der "Reparatur" aber hilft häufig (bei mir bisher immer) und ist selbst durchführbar. Bringt den Dreck nicht raus, aber an Stellen wo er nicht so sehr stört...

Viel Glück und viel Spaß! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vorerst

ich denke es ist eher ein mechanisches Problem, der Verschluss lässt sich einige mm aufziehen , löst dann aus - bleibt aber noch vor dem Öffnen der des Verschlusses hängen...Verschluss ist geschlossen quasi aufgezogen zum Auslösen...
bis vor einigen Tagen ging das noch ?


Bitte wie dreh ich die Frontlinie raus, die lässt sich nicht bewegen- ausser mit Gewalt , und die will ich nicht anwenden
 
Hallo,

im Prinzip geht das rausdrehen ganz einfach, in der Regel zumindest. Wenn es doch mal widerspenstig ist, gibt es noch ein paar Möglichkeiten. Zum einen kann man einen Kabelbinder vorne um die die Linse spannen, und drehen. Dann wirkt man recht gleichmäßig auf das Gewinde ein.
Häufig hilft das schon. Ansonsten natürlich noch die Möglichkeit mit einer Rohrzange aber das ist wirklich die letzte Möglichkeit und ist mit äußerster Vorsicht anzuwenden.
Vorher könnte man z.b. auch einen Tropfen Alkohol seitlich auf das Gewinde tun damit das dort einzieht.

Verhält sich der Verschluss denn bei allen Zeiten so? Dann könnte es wirklich an verklebten Lamellen liegen.
 
Danke, werds versuchen

Der Verschluß bewegt sich nicht - bei keiner der eingestellten Zeiten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten