• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung: EOS M mit Sucher ohne Schnickschnack

Perelman

Themenersteller
Hi,

ich suche eine möglichst handliche Kamera, die mir die Möglichkeit bietet EF/EF-S Objektive zu nutzen. Sie soll als Spaziergangskamera dienen, etwa mit einem kleinen Pancake drauf, ohne dass ich das große SLR-Geraffel einpacken muss.

Die Anforderungen sind simpel:

- klein und leicht
- schnellen AF, High ISO, Serienbildgeschwindigkeit oder drölfmillionen Megapixel brauche ich nicht, an sich reicht mir ein mittlerer AF-Sensor und 1 Bild pro Sekunde
- Sucher
- Budget: so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig
- habe kein Problem mit einer alten, gebrauchten Kamera

Bei den verschiedenen Ms blicke ich nicht mehr so recht durch. M5 und M6 sind mir noch zu groß und schwer in Relation zur 500D. Was wäre denn die einfachste und kleinste EOS M, die ich mit einem Sucher ausstatten kann? Zur Ur-M habe ich nichts gefunden, M10 gefällt von Größe und Gewicht, scheint aber keinen Sucher zu unterstützen, M3 scheint meine Anforderungen halbwegs zu erfüllen. Oder habe ich eine Version übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast alle genannt.
M3 ist die erste M die einen optionalen Sucher verträgt.
Die M6 (die Dir mir unverständlicherweise zu gross ist) wäre die zweite.
Sonst gibt es (noch) keine weitere.
Warte mal die M100 ab.
 
Würde hier eher an eine EOS 100D oder 200D denken. Kommst du günstiger, ohne Adapter und mit Sucher weg. Mit dem 24 2,8 Pancake sind die auch sehr kompakt und leicht.
 
Danke für die Rückmeldung!

@wilsberg: Danke für den Tipp mit der M100, die hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel.

@Mr.Click: Naja, die 100D hat 116,8 x 90,7 x 69,4 bei 407 g. Die 200D hat 122,4 x 92,6 x 69,8 bei 453g. Das ist von meiner 500D mit 128,8 x 97,5 x 61,9 bei rund 480g kein so großer Unterschied, dass ich dafür Geld in die Hand nehmen würde. Wenn ich dann eine M3 mit 110,9 x 68,0 x 44,4 bei 366g, oder eine M10 mit 108,0 x 66,6 x 35,0 bei 301g zum Vergleich hernehme, dann ist schon ein deutlicherer Unterschied zur 500D. Oder anders ausgedrückt, eine M10 mit Pancake würde ich durchaus noch in der Jackentasche mitschleppen, selbst die kleinste Canon DSLR ganz klar nicht mehr.

Die M3 empfinde ich schon als grenzwertig, aber noch okay, für diesen Zweck. Ideal wäre natürlich die M10, aber auf einen Sucher zu verzichten werde ich mir auf meine alten Tage wohl nicht mehr angewöhnen können. ☺
 
Ok. Das sind echt geringe unterschiede , hab gedacht du hättest ne größere Hauptcam. Neben meiner 80D zb wirkt die 100D schon winzig.
Mit Aufstecksucher ist die M3 aber auch nicht mehr so klein.
Dann am besten wirklich mal abwarten was der M10 Nachfolger kann. Wobei ich da auf eine M10 mit dem aktuellen Sensor als veränderung tippe , mehr nicht.
 
...
Mit Aufstecksucher ist die M3 aber auch nicht mehr so klein...

Und was man nicht vergessen sollte, der Stecksucher behindert beim "mal eben in die Tasche stecken"; man bleibt gerne damit irgendwo hängen oder es passt erst gar nicht.
Nicht falsch verstehen, ich mag Stecksucher, weil sie klappbar sind aber die Kamera wird dadurch auch höher!
 
Ich würde die Gedanken mal in eine Andere Richtung lenken wollen. Auch wenn du eine Systemkamera möchtest solltest du kurz mal über ein Kompaktkamera wie die G5X nachdenken. Ist fürst Spazierengehen keine schlechte Alternative.
Klein und mit Sucher.
 
ich weiss gar nicht, wie groß und schwer die M ist, aber sie ist günstig und auf den Sucher kann ich da kurz verzichten. Ist sowieso nicht dasselbe
 
Hey, kurze Frage.
Zu welcher Entscheidung bist du denn gekommen?
Habe den Thread interessehalber durchgelesen und stehe jetzt vor einem offenen Ende ^^
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten