• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1080P, trotzdem unscharf

Gibt es entsprechende Lampen mit Akkus und Magnethalter?
 
[…] Auch werde ich nicht mit 4 Softboxen in eine Halle reisen und Tische ausleuchten für ein paar Demotapes. […]
Siehst Du, das macht dann hinterher den Unterschied - wenn das Demomaterial brauchbar ist, wird es das wichtige Zeug wohl auch sein. :rolleyes:

Lampen mit Magnethalter gibt das bei den grossen Onlineshops. LED und Akku und Magnet. Werkstattzubehör ist auch so eine Suchquelle. Dann Trial and Error, wie so oft.
Wenn die Dinger zu hell sind, Eigenbau-« Softbox » drüber. Notfalls aus einer Dunstabzugshaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch werde ich nicht mit 4 Softboxen in eine Halle reisen und Tische ausleuchten für ein paar Demotapes.

Okay, Du hast keinen Bock Dich für ein besseres Ergebnis
zu bewegen - dann bin ich hier raus und die Moderation
könnte eigentlich zumachen.
 
Verarschen?
Ist doch meine Entscheidung wie viel Energie ich investiere um bessere Ergebnisse zu kriegen!
Wie gesagt kaufe ich mir nicht 3 Softboxen für 800€ und schleppe kein ganzes Equipment in die Halle für ein Demotape. Lass mal die Kuh im Dorf.
Bist du etwa Sonntags unterwegs um mit Kanone auf Spatzen zu schießen?
Morgen kommt noch das ich in der Halle die Lampen tauschen soll oder wie?

Es reicht doch wenn man sich auf die Kamerasettings beschränkt.
Das es besser gehen muss weiß ich aus Clips von Youtube. Das zu wenig Licht herrscht weiß ich auch. Das ich aber nun mal keine perfekten Bedingungen schaffen kann ist meine Entscheidung und auch gar nicht nötig. Und wenn ich da wirklich richtig Geld aufs Problem schmeißen würde, dann würde ich die 800€ für Licht besser in eine Agentur investieren. Dann hab ich nämlich keine Arbeit, kein Ärger und habe ein gutes Ergebnis.

Ich habe mir jetzt eine Lampe mit Akku und Magneten bestellt um zumindest in der Kabine auszuleuchten.
 
Die Lösung ist ganz einfach:
4K Video

Kauf dir eine G70 oder G81 oder eine Sony 6300 und film in 4K.
Selbst wenn du das danach auf FullHD runterrechnest ist der Unterschied bezüglich Schärfe und Qualität gegenüber deiner Canon gewaltig.

Und das selbst wenn du dich mit dem Settings nicht auskennst und in der Automatik filmst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist ganz einfach:
4K Video

Kauf dir eine G70 oder G81 oder eine Sony 6300 und film in 4K.
Selbst wenn du das danach auf FullHD runterrechnest ist der Unterschied bezüglich Schärfe und Qualität gegenüber deiner Canon gewaltig.

Und das selbst wenn du dich mit dem Settings nicht auskennst und in der Automatik filmst ;)

Das würde ich so nicht unterschreiben. Bei mft Kameras ist der Sensor so klein dass der ISO wert schnell sehr hoch geht, da hilft dann auch kein 4K.
 
Gibt es entsprechende Lampen mit Akkus und Magnethalter?

Wieso unbedingt mit Akku? Die Drehmaschinen die ich kenne sind keine hermetisch abgeschlossenen Geräte und man kann an manchen Stellen Leitungen durchführen. Schlimmstenfalls tuts ein billiger LED-Baustrahler (gibts auch mit Akku) oder 12V/24V Arbeitsscheinwerfer aus dem PKW/LKW Zubehör. Bezüglich Befestigung sollte sich in den meisten Metallbaufirmen was finden, da gibts oft auch magnetische Montage- bzw. Transporthilfen.

Ggf. kannst auch unten in die Maschine eine Leuchte hineinlegen......
 
Guten Tag,
Ich habe nun die Leuchte angehängt, Iso auf Auto, F5.6 (nicht mehr auf 9) und habe das längere EF-S 60mm 1:2.8USM verwendet. Das Ergebnis ist nun besser. Aber am unteren Ende von dem was ich mir wünsche.

Ich habe mir noch eine billige Sony HMX-QF20 gekauft und ebenfalls ein Video gedreht. Streng genommen parallel zur EOS70D. Die Qualität der Sonycam ist dagegen unterirdisch. Die Sony geht wieder zurück.

Ich werde in einen Parallelthread nun nach geeigneten Equipment erfragen. Vermutlich muss ich doch einige Hundert € ausgeben :-(

Anbei das neue Video
https://www.youtube.com/watch?v=agwCoZdTBCY&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, die Canon DSLRs (zweistellige auf jeden Fall) liefern ein im Vergleich zu anderen Herstellern deutlich (!) schlechteres Video was Bildschärfe und Auflösung angeht. Besser sind da beispielsweise die diversen Panasonic 4k Modelle (GX80, GH4/5 ...). Genügend Licht ist aber vor allem bei den kleineren MFT Sensoren nötig.

Bei deinem Anwendungszweck würde ich auch auf jeden Fall 4k empfehlen. Solche Produktionsprozesse in sehr hoher Auflösung und Bildschärfe machen die Videos meiner Meinung nach noch interessanter. Bestimmt kommt aber wieder irgend jemand daher und jammert über die riesigen Datenmengen und das HD doch völlig ausreicht, es hat ja schließlich niemand 4k Abspielgeräte. Das würde ich aber ignorieren und trotzdem in besserer Auflösung produzieren,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, die Canon DSLRs (zweistellige auf jeden Fall)
liefern ein im Vergleich zu anderen Herstellern deutlich (!) schlechteres
Video was Bildschärfe und Auflösung angeht.

Wenn man sich mit der Materie auskennt sind die Unterschiede
gegen andere Einflüsse vernachlässigbar.

Bei deinem Anwendungszweck würde ich auch auf jeden Fall 4k empfehlen.

Ich empfehle nach wie vor was über Cadrage und Licht zu lernen.
Bockmist bleibt nämlich auch in hoher Auflösung Bockmist.
 
Wenn man sich mit der Materie auskennt sind die Unterschiede
gegen andere Einflüsse vernachlässigbar.

(...)

Das ist einfach Quatsch. Ich produziere beruflich Videos im Bereich technische Dokumentation. Da sind die Unterschiede der Bildschärfe und Auflösung sogar noch viel weniger vernachlässigbar, gerade weil man alle andere Einflüsse kontrollieren kann.

Dreht man einen szenischen Kurzfilm mit toller Story (und gutem Ton) ist es vielleicht tatsächlich egal auf welcher Kamera man das aufzeichnet. Möchte man aber technisch hochwertige Aufnahmen, dann wäre es schade, wenn man sich seinen ganzen Aufwand durch verwaschene und unscharfe Aufnahmen einer 70D/6D/5DIII zunichte macht.

Aber ich bin gespannt, was du zum Thema Cadrage in Bezug auf das Anwendungsgebiet des TOs aufführen kannst.
 
Das würde ich so nicht unterschreiben. Bei mft Kameras ist der Sensor so klein dass der ISO wert schnell sehr hoch geht, da hilft dann auch kein 4K.

Wo wir wieder mal bei Therorie und Praxis sind.
Film mal mit einer Canon 80D und einer G81 bei Iso 1600/3200 unter lowlight.
Das Ergebniss wird überraschen:rolleyes:
 
Dabei meine ich mich zu erinnern, dass sogar einige neuere Blockbuster ein paar Szenen enthalten die mit der 5DIII gedreht wurden :confused:

Fast alle Backplates die in den Stargate Studios verwendet werden
sind mit 5D MkII/5D MkIII oder 1er Canons gedreht, sofern sie nicht
gerendert sind.

https://www.youtube.com/watch?v=clnozSXyF4k

Driving plates für "24":
https://vimeo.com/9243537

Dr. House, Staffelfinale auf 5D-Kameras:
http://nofilmschool.com/2010/06/behind-the-scenes-on-the-5d-shot-house-finale
 

Der arme Mr. Hamilton musste seine teuren Zeiss-Linsen noch mit Stahlwolle oder Vaseline vermurksen, damit seine Bildchen nicht allzu scharf wurden. Bei "Dr. House" hat man stattdessen auf Canon-Cams zurückgegriffen. Schau dir die Serie mal auf einer aktuellen Glotze an- die Qualität ist nach heutigen Masstäben unterirdisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten