• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Mehlinger Heide

(y)(y)(y):lol:
 
Bitte versteh das nicht falsch, aber der Thread war eigentlich nur für die Mehlinger Heide gedacht. Deshalb könntest du deine Bilder von der Westruper Heide wieder rausnehmen. Du kannst ja einen allgemeinen Sammelthread zum Thema "Heide" aufmachen, wenn es den nicht schon gibt ;)

Einen allgemeinen Heide-Sammelthread gibt es wirklich schon, allerdings ist der nicht sonderlich stark frequentiert: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1163378
 
Bitte versteh das nicht falsch, aber der Thread war eigentlich nur für die Mehlinger Heide gedacht. Deshalb könntest du deine Bilder von der Westruper Heide wieder rausnehmen. Du kannst ja einen allgemeinen Sammelthread zum Thema "Heide" aufmachen, wenn es den nicht schon gibt

Ok mein Fehler. Hab es raus genommen.
 
Heute war ich zum Location Check in der Mehlinger Heide: Die Heide blüht zwar schon ganz brauchbar, aber bis zur Vollblüte dauert es noch etwas.

Die große Heide sah etwas anders aus, als in den letzten Jahren. Hinter dem Eingang der großen Heide, da wo vereinzelt ein paar Bäume stehen und vor 2 Jahren der Heide-Blattkäfer gewütet hat gab es einen großen Kahlschlag; die alten Heidesträucher sind alle weg aber von unten kommen schon wieder neue kleine Triebe nach. Spots, die in den letzten Jahren gut funktioniert haben gehen dieses Jahr teilweise nicht, da muss man schon etwas in die Heide reingehen, um geeingnete Stellen zu finden. Ich hab mal ein Pano angehängt da sieht man eigentlich recht gut, wie es da zur Zeit aus sieht. Außerdem scheint auch das Gras höher zu sein, als letztes Jahr.

Der kleinen Heide hab ich auch einen Besuch abgestattet; die sieht eigentlich aus wie letztes Jahr und scheint auch schon etwas mehr zu blühen.

Es waren auch einige andere Fotografen dort, allerdings keine mir bekannten Gesichter. Leider gibt es immer noch unbelehrbare, die meinen bei dem trockenen Wetter mit einer Zigarette mitten in der Heide rumlaufen zu müssen.

Der heutige Morgen war zwar ein halbweg brauchbarer Anfang, aber doch noch deutlich steigerungsfähig. Nebel gabs erwartungsgemäß keinen, aber wenigsten ein paar Wölkchen haben etwas geglüht.

IMG_4400 - IMG_4401.jpg

IMG_4410 - IMG_4412.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den anschaulichen Bericht.
Vielleicht kommt mal in den nächsten Tagen ein längerer Regen und danach sollte was mit Nebel in der Früh gehen.
 
Danke für die Info!
Werde noch ein bissel warten und dann mal vorbeischauen.
Vielleicht trifft man sich ja mal wieder in der Heide.

Danke für den anschaulichen Bericht.
Vielleicht kommt mal in den nächsten Tagen ein längerer Regen und danach sollte was mit Nebel in der Früh gehen.
Danach siehst es laut Wetterbericht in der nächsten Zeit leider nicht aus. Wenigstens soll es ab Mitte der nächsten Woche nicht mehr ganz so heiß werden.
 
Hier noch was von der kleinen Heide: leider hab ich nicht die komplette Dämmerung mitnehmen können, da ich wegen eines Unfalls auf der Autobahn erst relativ spät in der Heide eingetroffen bin.

IMG_4455 - IMG_4456.jpg
 
Heute war ich zum Location Check in der Mehlinger Heide:

Danke für Deinen Bericht! (y)
Ich denke auch, dass mit dem Wechsel zu kühlerem und feuchterem Wetter ab der Wochenmitte auch noch mal etwas Schwung in die Blüte kommt -wenn bis dahin noch keiner mit ner Kippe die Heide abgefackelt hat!:mad:

Ich peile mal den Begin der übernächsten Woche an und würde sagen, man sieht sich! ;)
 
Hi Leute,

Was lohnt in der Heide mehr?
Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang?

Bei mir sinds ja leider ein paar Kilometer, aber ich würde der Heide gerne mal einen Besuch mit Kamera abstatten dieses Jahr.

Gruß

Alex
 
in der kleinen Heide, kurz vor dem Sonnenaufgang, allerdings noch ein Bild vom letzten Jahr. Es ist mir gerade bei der Durchsicht der FP aufgefallen wegen der harmonischen Farben, mir gefällt das etwas monochrome ganz gut.


comp_170904.2103.Ps.jpg
 
Heute morgen gab es das erste mal für dieses Jahr etwas Nebel in der Heide; er kam allerdings erst kurz vor Sonnenaufgang, war lokal sehr begrenzt und auch nicht besonders dicht, aber für erste Beams hat es zumindest mal gereicht.

IMG_4554 - IMG_4556.jpg

So schnell und unerwartet, wie er gekommen war, war er allerdings auch wieder verschwunden.


IMG_4567.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Heidewahnsinn kann wieder beginnen.
In meinen Augen sind wir im Zenit der Blüte für 2018. Zarte Töne von Rosa bis Hellblau, gelegentlich etwas Lila.
Ich fand es wunderschön, es hat mir die Sinne geraubt.

18_RAIK9484_L-1.jpg
 
Warum ist das so weit? Okay, geeeht noch, aber wenn ich morgens früh da sein will, muß ich um kurz nach 5 los. Hmmmm. Ich versuche mal, ob ich es am Mittwoch schaffe. Oder Donnerstag... Urgs.

Nur der frühe Wurm entgeht dem Drachen oder so ähnlich... Ja, dann....
 
So, der Heidewahnsinn kann wieder beginnen.
In meinen Augen sind wir im Zenit der Blüte für 2018. Zarte Töne von Rosa bis Hellblau, gelegentlich etwas Lila.
Ich fand es wunderschön, es hat mir die Sinne geraubt.

[Bildzitat entfernt]

Tolle Aufnahme. Man muss halt das Beste aus den vorgefundenen Verhältnissen machen. Bin mal gespannt, was ich vorfinde.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-13 um 18.08.52.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-08-13 um 18.08.52.jpg
    435,9 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
So, der Heidewahnsinn kann wieder beginnen.
In meinen Augen sind wir im Zenit der Blüte für 2018. Zarte Töne von Rosa bis Hellblau, gelegentlich etwas Lila.
Ich fand es wunderschön, es hat mir die Sinne geraubt.
Raik, wo hast du denn den Baum mit dem Hochsitzt ausgegraben?
Ich bin jetzt ja nicht das erste Mal in der Heide, aber der Baum ist mir noch nicht vor die Linse gekommen. Muss ich mal schauen, wenn ich das nächste Mal in der großen Heide bin - ich meine ungefähr zu wissen, wo er stehen müßte.
Ich denke auch, dass wir den Höhepunkt der Blüte so langsam erreicht haben.

Warum ist das so weit? Okay, geeeht noch, aber wenn ich morgens früh da sein will, muß ich um kurz nach 5 los. Hmmmm. Ich versuche mal, ob ich es am Mittwoch schaffe. Oder Donnerstag... Urgs.
Wenn ich in die Heide will klingelt der Wecker zur Zeit um 4:00 Uhr:grumble:

Tolle Aufnahme. Man muss halt das Beste aus den vorgefundenen Verhältnissen machen. Bin mal gespannt, was ich vorfinde.
Gerha,
ich frage mich, wieso du nach guten Parkplätzen für die Heide fragst. In deinem Portfolio bei Flickr finde ich doch schon Bilder aus der Heide.:confused:

Achja, gute Idee! Wo parkt man am besten?
steht alles im Eingangspost.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten