• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger Wie SD-Karten auf ihre Tauglichkeit testen?

Evil Ewok

Themenersteller
Hallo,

wie in meiner Signatur zu sehen ist, bin ich seit kurzem stolzer Besitzer einer Lumix GX8. Diese Kamera beherrscht ja das Filmen in 4K-Auflösung mit 24 und mit 25 Bildern pro Sekunde. Laut Menü und Bedienungsanleitung sind dafür SD-Karten mit UHS Speed Class 3 notwendig, die eine Schreibrate von 100 Mbit/s (also etwa 12,5 MByte/s) schaffen. Ich habe hier allerdings noch zwei SD-Karten von Transcend rumliegen, die "nur" die UHS Speed Class 1 haben, die ich aber trotzdem gerne nehmen würde. Mit welcher Art Test kann ich zuverlässig herausfinden, ob meine vorhandenen SD-Karten nicht vielleicht doch schnell genug für 4K-Videoaufnahmen sind? Gibt es Benchmarkprogramme, die dies verlässlich messen können (auf welche Messwerte und -methoden müsste ich da denn besonders achten?), oder geht es letztlich nur, indem ich es mit der Kamera ausprobiere? Was sollte ich dann am besten filmen, um die Bitrate auch möglichst hoch zu treiben (so wie ich die Technik dahinter verstanden habe, ist die Bitrate ja nicht konstant, sondern davon abhängig, was gefilmt wird, und die 100 Mbit/s sind nur die maximale Bitrate)?

Danke im Voraus,
Evil Ewok
 
Ja, es gibt für SD-Karten Speedtest Programme. Die helfen dir aber nicht viel, weil sie von SD-Kartenleser und PC ausgehen. In der Kamera kann das dann schon wieder völlig anders aussehen.

Schaumal bei den üblichen verdächtigen SD-Kartentest Websites, ob du da deine Kamera in Verbindung mit deinen SD-Karten findest, zB bei https://www.cameramemoryspeed.com/

Aber eigentlich würd ich's gar nicht erst mit UHS-1 Karte versuchen, wenn schon UHS-3 empfohlen wird. Der Unterschied ist schon sehr beachtlich, siehe zB SD-Geschwindigkeitsklassen

Es kann sogar passieren, dass deine Kamera nicht auf UHS-1 zurückschaltet, sondern sogar Fallback auf einfache SD-Geschwindigkeit macht.

Kannst es natürlich gerne selbst probieren, ob es mit deinen UHS-1 Karten klappt.
 
Als erstes einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Auf der von BilboB. verlinkten Seite gibt es zwar keinen Test meiner SD-Karten speziell mit meiner Kamera, bei den durchgeführten Tests mit anderen Kameras liegt der schlechteste Messwert beim Schreiben bei über 22 MB/s.
Da ich nicht darauf angewiesen bin, mit der Kamera (und 4K-Videos) Geld zu verdienen, werde ich es erst einmal mit den vorhandenen SD-Karten versuchen. Sollte es da doch zu Problemen kommen, kann ich mir immer noch eine UHS Class 3 kaufen.
 
Als erstes einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Auf der von BilboB. verlinkten Seite gibt es zwar keinen Test meiner SD-Karten speziell mit meiner Kamera, bei den durchgeführten Tests mit anderen Kameras liegt der schlechteste Messwert beim Schreiben bei über 22 MB/s.
Da ich nicht darauf angewiesen bin, mit der Kamera (und 4K-Videos) Geld zu verdienen, werde ich es erst einmal mit den vorhandenen SD-Karten versuchen. Sollte es da doch zu Problemen kommen, kann ich mir immer noch eine UHS Class 3 kaufen.

Also was du da vorhast ist für mich wie Porsche fahren mit runderneuerten Reifen! Auch wenn deine Kamera sicherlich kein Porsche ist.
 
Laut Menü und Bedienungsanleitung sind dafür SD-Karten mit UHS Speed Class 3 notwendig, die eine Schreibrate von 100 Mbit/s (also etwa 12,5 MByte/s) schaffen.
Eine UHS-I SDHC/SDXC Speicherkarte mit U3. Gibt es genug von:
https://www.idealo.de/preisvergleic...209407.html?param.resultlist.sortKey=minPrice


Ich habe hier allerdings noch zwei SD-Karten von Transcend rumliegen, die "nur" die UHS Speed Class 1 haben, die ich aber trotzdem gerne nehmen würde.
Dann kann es dir passieren, dass deren konstante Mindestschreibgeschwindigkeit unterhalb der zu schreibenden Datenrate des Videostreams fällt.
Folge wäre ein Abbruch der Aufzeichnung oder Lücken.


Gibt es Benchmarkprogramme, die dies verlässlich messen können (auf welche Messwerte und -methoden müsste ich da denn besonders achten)?
CrystalDiskBenchmark ist eine gute Software. http://crystalmark.info/redirect.php?product=CrystalDiskMark
Achte auf den Wert 4K - Write.


Was sollte ich dann am besten filmen, um die Bitrate auch möglichst hoch zu treiben (so wie ich die Technik dahinter verstanden habe, ist die Bitrate ja nicht konstant, sondern davon abhängig, was gefilmt wird, und die 100 Mbit/s sind nur die maximale Bitrate)?
Was oder wie?
Mit 4K ist der Videoschnitt technisch zu anspruchsvoll, 1080p50 in AVCHD erleichtert die Nachbearbeitung.


Es kann sogar passieren, dass deine Kamera nicht auf UHS-1 zurückschaltet, sondern sogar Fallback auf einfache SD-Geschwindigkeit macht.
Gemeint ist die UHS Speed Class (U1 / U3), nicht das Bus-Interface. Beim Bus-Interface ist es wirklich so, dass eine UHS-II Speicherkarte in einer Kamera ohne UHS-II Interface langsamer ist als eine UHS-I Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich meinte:
Lt. SD Spezifikationen sollte die grösste gemeinsame Geschwindigkeit (Klasse) erreicht werden.
Das ist aber nicht immer der Fall. Nehmen wir mal ein beliebiges Gerät an (Kartenleser, Kamera, oä.) welches zB. UHS-2 fähig ist. Steckt man da jetzt eine UHS-3 Karte hinein, sollte eigentlich UHS-2 verwendet werden. Bei einer UHS-1 Karte sollte das Geräte-Interface auf UHS-1 schalten.
Jedoch kann es passieren, dass das Gerät auf SD Normal/HiSpeed zurückfällt (ohne jegliches UHS). Kommt leider öfter vor, als man annehmen sollte.
Kann an der Karte liegen oder am Gerät. Die sind nicht immer 100% kompatibel (zu SD Spezifikationen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten