• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] KB - Festbrennweiten

Genausowenig wie hier Hinweise darauf zu finden sind wann z.B ein 50/1,4 kommt. Das sind halt Spekulationen. Es gab auch schon vor einigen Jahren Gerüchte über ein bald erscheinenden Nachfolger des 50L.
 
Korrektur: es wird ein Tamron 115mm, nicht 105mm. Keine Ahnung wieso ich 105 statt 115 geschrieben habe, mir war definitiv klar das es ein 115 wird.

Links gibts dazu tonnenweise:
https://www.dpreview.com/news/1092417865/tamron-files-patent-for-115mm-f1-4-vc-lens
https://petapixel.com/2016/08/24/tamron-patents-115mm-f1-4-vc-lens-watch-nikon/
http://www.thephoblographer.com/2016/08/24/tamron-patents-115mm-f1-4-vc-lens-wait/
https://nikonrumors.com/2016/08/24/tamron-patents-a-115mm-f1-4-vc-lens.aspx/
http://www.diyphotography.net/tamron-patents-115mm-f1-4-vc-lens/

Gibt auch einen Forumsthread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1761770

Und ich habe mich falsch erinnert - es ist bisher "nur" eine Patentschrift. Es würde aber eigentlich Sinn machen für Tamron, wenn sie das tatsächlich rausbrächten.
 
Und weiterhin keinerlei Hinweise auf ein "bald" oder wenigstens darauf, dass das Objektiv auch wirklich kommt. Da ändern eine Handvoll Threads mit durchwegs alten Meldungen wenig daran.
De facto haben wir ein Patent. Mehr nicht. Die Mehrzahl der bekannten Objektiv-Patente erscheint nie.
Das Tamron kann erscheinen. Wir wissen es nicht. Aber wieso du von bald sprichst, sehe ich immer noch nicht. Es kann natürlich trotzdem der Fall sein, aber Hinweise darauf sehe ich nicht. Im Gegenteil, seit über einem Jahr hat sich genau nichts getan.
 
die ganzen artikel sind von einander abgeschrieben.... als tonnenweise Hinweise würde ich das nicht bezeichnen :)

bislang ist der einzige Hinweis ein Patent. Mehr nicht
 
CR1...

Ob ein wahrscheinlich wieder schwereres 135er (und teureres) gegen ein 70-200 2.8 punkten kann?
Bisher kann das 135L das, ich mag es auch (und habe es trotz 70-200). Ob ich es bei 1kg und 1200€ (reine Fantasiezahlen!) ergänzt hätte? Ich glaube nicht....
Wenn es bei ähnlichen Randdaten bleibt und es damit auch wirklich eine Ersetzung wird (statt Ergänzung des jetzigen): warum nicht.
135 braucht schon eher einen IS, 85 noch nicht unbedingt - rein von der Anwendung her im Bereich der Portraitfotografie. Der Nutzen von 4 Stops IS (1/80 -> 1/5) sind begrenzt, wenn man weiter Personen fotografieren will...
 
1/80s ist aber bei modernen Sensoren kaum machbar. Ich nutze mein Sigma meist bei 1/160s. Für Personen reicht aber meist 1/60s. Ein IS bringt mir da also schon etwas.

Und wenn Canon weiterhin keinen Gehäusestabi verbaut, dann muss einfach jede Linse einen bekommen. Zumindest alles oberhalb vom Weitwinkel.

Ein 135/2 IS hätte für mich einen deutlichen Mehrwert als das Sigma 135/1,8. Aber das ist natürlich Geschmackssache bzw Anwendungsabhängig.
 
Ja richtig, sehe ich ebenso. Aber bei 35mm habe ich etwas Reserve, wenn ich Personen fotografiere, weil meine Faustformel Brennweite x 2, nur knapp unter der 1/60s liegt.
 
Gerade schockiert festgestellt, dass das Canon 35/2 IS USM bereits fünf Jahre alt ist. Was mindestens die Zeitspanne darstellt, auf die man ein 50 IS (er-)wartet. Von daher...
Könnte gut sein mit dem 50er (wurd auch schon letztes und vorletztes Jahr bei CR gesagt)...:p
Bin mal gespannt ob Canon das BR-Element in die 50er-Scherbe einbaut...
 
Ja, ihr habt recht - nach den 3 neuen T&S... Allerdings das Patent beschreibt eine neue Technik - vielleicht als Allrounder-Objektiv mit extra T&S z.B. für Liveview - oder einfach eine Machbarkeitsstudie?
 
Ich hätte ja gesagt das es ein Objektiv für die neue KB Spiegellose wird, aber im Diagramm sieht man den Spiegel...
 
Ich hätte ja gesagt das es ein Objektiv für die neue KB Spiegellose wird, aber im Diagramm sieht man den Spiegel...
Das Patent ist schon älter... Ich kann mich errinern daß Olympus sowas ähnliches vor hatte - im LiveView wird das Bild elektronisch T&S: Vielleicht hat Canon sowas ähnliches vor - nur optisch...
 
Kurze Zwischenfrage, warum gibts von Canon eigentlich immer noch kein 28/1.4L ist doch einer der klassichen Brennweiten und meiner Meinung nach nicht durch das 24L mit entsprechendem Crop zu ersetzen, ich gestalte den Bildinhalt lieber direkt bei der Aufnahme als hinterher am PC.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage, warum gibts von Canon eigentlich immer noch kein 28/1.4L ist doch einer der klassichen Brennweiten und meiner Meinung nach nicht durch das 24L zu ersetzen.
Weils kein Sinn macht - der Abstand zwischen 24mm und 35mm ist schon recht klein... 24-35-50-85-135 sind die klassischen Brennweiten... Und bevor man sinnloses 28/1.4 entwickelt könnte man 20mm/1.4 oder 18mm/1.4 bauen...:p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten