• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Pen-F hochauflösende Aufnahme, Blitz löst nicht aus

pixel5

Themenersteller
Hallo, ich versuche gerade Macroaufnahmen mit hochauflösender Aufnahme zu machen. ohne Blitz funktioniert es gut, aber weder der mitgelieferte Aufsteckblitz allein noch nach umschalten auf RC Modus der Slave lösen aus. Hochauflösende Aufnahme hatte ich eingestellt, 15 sec, Blitzladezeit auch 15 sec.
Normale Aufnahme ohne High Res funktioniert gut, beide Blitze werrden ausgelöst.
Woran liegt das? Habe ich irgend etwas übersehen?
Ich habe leider keine Idee.
 
Bei den hochauflösenden Aufnahmen werden doch in schneller Folge mehrere Aufnahmen gemacht, die anschließend zusammengerechnet werden. Das wird mit Blitz nicht funktionieren.
 
es gibt aber extra unter dem Menüpunkt hochauflösende Aufnahmen die Vorlaufzeit einzustellen und die Ladezeit des Blitzes, das spricht eindeutig dafür dass es gehen sollte.

das sagt das Manual: Wenn Sie hochaufgelöste Aufnahmen einstellen, werden die Elemente bei
Serienaufnahmen und im Selbstauslösermodus mit h gekennzeichnet (S. 56).
1 Wählen Sie [Hochaufgel. Aufnahme] im X Aufnahmemenü 2 aus und
drücken Sie Q.
2 Wählen Sie das Element aus, das Sie einstellen möchten.
Hochaufgel.
Aufnahme
Anpassen der Zeit, die im Modus für hochaufgelöste Aufnahmen
zwischen dem vollständigen Herunterdrücken des Auslösers und
dem Auslösen des Verschlusses liegt. Wenn diese Zeit eingestellt
ist, wird bei Serienaufnahmen und im Selbstauslösermodus h
angezeigt. Wenn keine hochaufgelöste Aufnahme ausgeführt
werden soll, wählen Sie die Einstellung [Aus].
#-Ladezeit Anpassen der Zeit, die zum Laden des Blitzes benötigt wird,
wenn Sie ein anderes Blitzgerät verwenden als das spezielle im
Lieferumfang enthaltene Blitzgerät.
• Hochaufgelöste Aufnahmen werden im lautlosen Modus aufgenommen.
• g „Verwenden eines Blitzes (Blitzfotografi e)“ (S. 61)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht Blitzen im lautlosen Modus überhaupt. Das ist doch der elektronische Verschluß. Ich kenn das nur von meiner EM 1, da kann ich mit dem elektronischen Verschluß nicht blitzen.
 
Habe ich probiert, geht nicht im lautlosen Modus.
Warum gibt es als Unterpunkt im Menue bei hochauflösende Aufnahme die Blitzladezeit???
 
Es gibt eine Einstellung (müsste suchen wo), in der Du erlauben kannst, dass die Kamera auch im Lautlosen Modus blitzt. Schau mal in der Anleitung nach so das ist.
 
Danke, Einstellung blitzen im Lautlosmodus erlauben habe ich gefunden.
Blitzen funktioniert im normalen Modus.
Bei High Res blitzt die Kamera 4x, es werden Zwischenbilder angezeigt, teils richtig belichtet, das erste, das zweite ist Überbelichtet und dann kommt eins auf dem nur unten ein Streifen belichtet ist, der Rest ist schwarz, aber am Ende nichts gespeichert!?? Die berechnungsphase wie sonst bei High Res gibt es nicht
Kann das jemand erklären?
 
Mal anders...wie genau stellst du dir denn das vor? Die Bilder werden doch in einem minimalen Abstand aufgenommen, welche Art von Disco-Feeling soll denn der Blitz zustande bringen?
 
ich hatte 1/60tel gewählt. Habe es jetzt gerade nochmal mit 1/20 geschaut, also Blitz 5x. Vorschaubilder ohne Streifen, zeigt auf der re Seite des Displays das High Res symbol. Gespeichert ist: nichts, kein Bild, ich sehe nur die vorherige Aufnahme. Bei Wiederholung Vorblitz, erstes Bild normal angezeigt dann zwietes Bild normal angezeigt, dann starker Blitz, Überbelichtetes Bild, dann umschalten der Kamera auf Live View ohne Bild zu speichern.
Geblitzt ist im M Modus
Und noch etwas sehr merkwürdiges. Die Kamera ist nach der Aufnahme nicht mehr im High res Modus, der ist ausgestellt und der RC Modus ist aktiviert. Haber ich mehrfach wiederholt, alles sorgfältig eingestellt, ist reproduzierbar.
Verstehen tue ich das nicht.

Kann vielleicht jemand mal Testen ob das nur meine Kamera so macht?
Danke
 
Ich habe nochmal was anderes probiert. Blitz war der Nissin i40.

Ich habe jetzt den Pen-F Aufsteckblitz verwendet, mit Blitzladezeit 15 sec und ohne (brauch man nicht für Olympus Blitze steht da). Blitz löst gar nicht aus, weder in der einen noch in der anderen Einstellung. Auch kein Bild gespeichert, Kamera merkt sich aber den High Res Modus und schaltet nicht in RC Modus um.
Ach so, habe natürlich getestet, High res aus, Blitz funktioniert völlig normal.
Spannend

Jetzt noch mal den Nissin ohne Blitzladezeit, also 0 sec.
Vorblitz, 1 Blitz normal mit normaler Bildanzeige, dann zweimal sehr starker Blitz, schmaler streifen belichtet , flackert kurz auf dann schwarz, dann das Gleiche noch einmal und wieder in den Live View. Keine Speicherung eines Bildes.
 
Hier funktioniert es mit der E-M5II so, dass ich zunächst den HiRes-Modus aktiviere. Dann das SCP aufrufe und die Blitzfunktion einschalte (es läßt sich nur manueller Blitz wählen mit dem FL-LM3) und die gewünschte Blitzleistung einstelle, z.B. 1/16.
Anschließend Hires-Aufnahme starten und es wird korrekt für jede Einzelaufnahme geblitzt.

LG Peter
 
Danke für den Tipp.
Blitz im SCP aufrufen und manuellen Blitz anstellen. Dann funktioniert es.
Also TTL geht nicht, Blitz auf A funktioniert auch nicht, also nur im manuellen modus, der dann im SCP aktiviert werden muss.
Da wäre das Manual noch verbesserungsfähig.

Danke erstmal bis hierhin, so kann ich jetzt damit arbeiten.
Wenn aber doch noch jemand einen Weg für TTL wüsste wäre ich sehr dankbar.
Von meinem Verständnis her misst die Kamera ja mit dem Vorblitz die Belichtung, das wäre ja theoretisch kein Problem diesen Wert für alle High Res Aufnahmen eines Bildes zu benutzen, oder denke ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten