• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Lumix LF1 > Verarbeitungsqualität- bzw. Mängel.

foenfrisur

Themenersteller
Meine Frau hat sich eine weiße Lumix LF1 gekauft, um immer ne schöne kleine Kamera dabei zu haben.

Sie kam letzten Donnerstag an und machte auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
Verarbeitung schien ok, Bedienung gefällt ihr auch. Also erstmal alles super.

Jedoch ist nun nach satten 93(!!) Aufnamen die Beschichtung des Displays angegriffen (kein Fett, keine Folie!).
Sieht aus wie ein Putzschaden an einem alten Objektiv, bei dem das Coating abgerieben ist.
Zudem ist diese Softtouch-Rückseite an den Kanten überall dunkel verfärbt. Und meine Frau hat sich vorher auch ganz sicher die Hände gewaschen, bzw. vorher nicht im Dreck gespielt.^^
Die Kamera steckte die ganze Zeit sicher in einem Mikrofaser Beutel.

Nun, heute ist Sonntag. Sollten solche "Verschleißerscheinung" und Gebrauchsspuren nicht deutlich länger auf sich warten lassen? Meine zig Jahre alten Pentaxen (K20D und K200D) haben nicht solche Spuren.
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht bei diesem Modell?

Werden das Teil wohl umtauschen gegen eine schwarze....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einige Male gelesen, dass sich bei den sony rx100 i/ii/iii die Displaybeschichtung schnell abnutzt.:(
(mal Guugeln nach sowas wie: rx100 display beschichtung rand)

Vielleicht derselbe Displayhersteller?:devilish:
 
Hab ich mir schon gedacht. Sieht ähnlich aus...halt noch nicht so schlimm wie auf einem Bild, welches ich von ner Sony gefunden hab.

Umtauschen und sofort ne Folie drauf. Nur das mit der Softtouch Oberfläche am Hinterteil...
Ansonsten ist das ja ne nette kleine Knipse.
 
So...alte Kamera weg, neue da. Diesmal in schwarz.

Aber was mich jetzt ein wenig stört, die ungleichmäßige Displayausleuchtung. Speziell bei dunklen Aufnahmen erkennt man am unteren Rand helle Stellen.
Werde bei Gelegenheit mal Bilder davon einstellen.

Irgendwie erwarte ich bei einer als Edelkompakt deklarierten Kamera etwas mehr Verarbeitungsqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie erwarte ich bei einer als Edelkompakt deklarierten Kamera etwas mehr Verarbeitungsqualität.

Da kannst du lange warten. Seien wir doch mal ehrlich, der Großteil der heutigen Kameras ist - ich kann es nicht anders nennen - Hightech-Edelschrott mit äußerst geringer Halbwertszeit. Spätestens nach 2-3 Jahren kann man die als abgeschrieben betrachten. Und das betrifft eben auch "Edelkompakte".
Ähnliche Kameras vor ca. 10 Jahren waren teilweise noch gebaut wie Panzer, funktionieren oft sogar heute noch. Bringt nur relativ wenig, da die meisten wohl kaum eine 10 Jahre alte Edelkompakte verwenden werden, da Auflösung, Rauschverhalten, Geschwindigkeit, Videofunktion usw. dafür in der Regel Ausschlußkriterien sind.
Dementsprechend wird von Generation zu Generation die Verarbeitungsqualität doch spürbar schlechter...oftmals von der Qualität her so schlecht konzipiert, daß schon nach der ersten Verwendung solche Probleme auftreten.
Dazu kommt noch, daß die Fehlertoleranzen seitens der Hersteller ja mittlerweile auch sehr großzügig festgelegt werden. Ich habe da auch so meine Erfahrungen mit Panasonic und einer gewissen Reparaturfirma, bei der übertrieben formuliert die Kamera wohl schon ´nen halben Brandschaden haben müßte, um überhaupt als reparaturwürdig zu gelden, wobei ich mir selbst da nicht sicher bin.
 
... Seien wir doch mal ehrlich, der Großteil der heutigen Kameras ist - ich kann es nicht anders nennen - Hightech-Edelschrott mit äußerst geringer Halbwertszeit. Spätestens nach 2-3 Jahren kann man die als abgeschrieben betrachten. Und das betrifft eben auch "Edelkompakte"....

Stellen die nach dieser Zeit den Betrieb ein, oder was passiert damit?
 
Vielen Dank dafür, das du auf die schlechte Verarbeitungsqualität hingewiesen hast. Ich habe mit dem Gedanken gespielt meinem Vater die LF1 zum Geburtstag zu schenken. Da er einen großen Zoom haben möchte und gerne einen Sucher benutzt, dachte ich das die kleine Pana perfekt für ihn wäre. Jetzt werde ich mich nach etwas Anderem umschauen.
 
naja, in meiner Familie gibt es zwei LF1, einmal weiß und einmal in schwarz und beide haben nicht die oben genannten Probleme. Verfärbungen und Beschädigungen von Gummierungen und Displays treten oft durch Reste von Sonnenmilch auf, da reicht auch das vorherige Händewaschen nicht immer. Sonnenmilch beschädigt auch sehr schnell den Autolack und der gilt als wiederstandsfähig gegen die meisten Umwelteinflüsse.:)
 
Das ist echt Interessant. Ich wusste nicht, dass Sonnenmilch Gummi und Lack beschädigen kann. Bei meinen Kameras ist mir das bisher nicht aufgefallen. Für gewöhnlich bringe ich aber meine Kameras nicht mit, wenn ich sonnen gehe.
 
da kann auch eine andere Creme im Spiel gewesen sein, mit UV Schutz. Die Zusammensetzungen der Cremes die unsere Frauen verwenden ist mehr als geheimnisvoll.:)
 
ne...wie gesagt. garnix. Es war die Nacht von Donnerstag auf Sonntag (SIS), wo es nix außer wasser und Seife gab. Keine Cremes, kein Makeup und Lippenstift hatte ich auch keinen aufgetragen. Das selbe bei meiner Frau.

Die Kamera kam recht wenig zum Einsatz (keine 100 Fotos) und sah bereits am zweiten Tag so aus.

Und wenn ich eine Kamera nur mit linksdrehenden, mundgeklöppelten Mikrofaserhandschühchen anfassen darf, ist das nicht Praxistauglich.


Gut, ist Geschichte, da bereits erfolgreich reklamiert.
Nun nervt mich dieses Display. Sieht nach Montagefehler aus.
 
Hallo zusammen!

Hänge mich mal mit hier ran um nicht extra einen Thread aufzumachen. Wenn nicht gewünscht bitte sagen.

Also ich habe auch seit kurzem die LF1. Bisher noch nichts "abgegriffen". Aber ich find den Akku recht schwach. Gibt es da alternativ Akkus die eine größere Kapazität habe? Bisher ist der 950mah der größte den ich gefunden habe.

THX
 
Bei der eingangs bemängelten LF1 handelt es sich um ein weißes Exemplar, vielleicht sind die recht empfindlich.
Ich habe eine schwarze, die ist in puncto Verarbeitung sehr ordentlich. Dafür schwächelt sie etwas beim Objektiv (Randschärfe) und beim recht geringen Dynamikumfang. Aber mechanisch und im Finish gibt es nichts zu nörgeln.
 
950mah hört sich nach sehr wenig an. Wie viele Bilder schafft die LF1 mit dem mitgelieferten Akku? Die Kamera hat keinen EVF-Sensor, oder? Bei anderen Kameras mit EVF und schwachem Akku, war es bisher immer ein guter Workaround das Display auszuschalten und die Kamera so einzustellen, dass sich der EVF nur dann einschaltet, wenn man die Kamera am Auge hält.
 
Bei dem Austauschmodell ist nun nach ein paarmal Speicherkarten/Akkutausch der Akkudeckel hin, bzw. muss man ihn mit dem Fingernagel anheben, weil die Feder nicht mehr das tut, was sie soll.


Wir benutzen sie nicht besonders oft, aber ein wenig länger darf sie dann doch mal halten. :(
 
Mhhhh, schon merkwürdig das Ganze.


Kein Verarbeitungsmangel, aber eher ein Konstruktionsdefizit sind zwei Punkten (die auch zum Verkauf geführt haben, trotz toller BQ im WW und bis etwa 120/130mm):

- der Einschaltknopf ist viel zu leichtgägnig, keine zeitliche Verzögerung. Heisst, man schaltet beim in die Hand nehmen die Kamera viel zu häufig und unbeabsichtigt an.
- der Drehring am Objektiv hatte fast schon "Freilauffunktion". Minimal gestreift, zack, war etwas verstellt. Ägerlich, wenn dann Fotos von AutoISO mit 6400 aufgenommen werden;)
 
Guten Abend,
meine Frau fotografiert seit ca. 1 1/2 Jahren mit einer neu gekauften LF 1. Vor einigen Tagen sind "Meteoriten" auf den Fotos aufgetaucht, wenn abgeblendet war. Von oben nach unten verlaufend, schmal, aber über ca. 1/4 der Bildhöhe.
Kontrollblick auf das Objektiv: Ungefähr in der Mitte des Objektivs ist zwischen den Linsen ein punktförmiges Etwas zu erkennen, das durchsichtig erscheint. Staub müßte dunkler sein, es sieht eher wie ein winziger Wassertropfen aus.
Gibt es Erfahrungen insoweit?
Danke und freundliche Grüße
Peter
 
Ich antworte mal, wenn auch etwas spät.
Sowas kann ich bei unserem Exemplar nicht beobachten. Zwar gibts es die bereits von mir beschriebenen Mängel, aber sie funktioniert ansonten sehr zuverlässig und fehlerfrei.
Auch die Linsen sind noch absolut sauber.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten