• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Weitwinkel gesucht

Danke an alle die mich unterstützt haben, ich hab mich jetzt für das Pentax 12-24 entschieden und freu mich schon drauf.
Da dies gerade günstig zur Verfügung stand, für meine Anforderungen für Städtereisen recht günstig scheint, werde ichs mal mit dem versuchen.

Vielen Dank an alle!
LG
 
Ich denke auch, dass es die richtige Entscheidung war.
Da ist das 8-16 einseitiger und wird schnell langweilig.

Hat Vorteile das Objektiv auchmal für "normale" Fotos nutzen zu können
 
Auch wenn die Entscheidung schon getroffen wurde:

Sigma 8-16:
beste Schärfe der UWW-Zooms aber teuer und nur WW

Sigma 10-20:
das 4-5,6 ist sowohl nach meiner Erfahrung als auch nach Tests der Fotopresse besser als das 3,5er. Es ist auch deutlich besser als das Tamron 10-24 (hatte ich auch mal)
Ein Walimex/Samyang 8mm Fisheye hat große Probleme mit flares und bringt auch nicht mehr Schärfe.

Sigma 12-24 DG:
Vollformatobjektiv - hatte ich "damals" - aber es ist so groß/klobig, dass es zu häufig zuhause blieb.... trotz toller Schärfe (ja, wohl besser als 10-20)

Pentax 12-24:
hatte ich nie ...

Pentax 16-45:
wer nicht wirklich Superweitwinkel braucht, ist damit evtl am besten bedient! Entspricht 24mm an KB. Reicht für die meisten wohl aus.

Pentax 10-17:
soll besser auflösen als das Pentax 12-24 - aber eben Fisheye...
(Vergleichsaufnahmen im dfn vorhanden)
 
Pentax 10-17:
soll besser auflösen als das Pentax 12-24 - aber eben Fisheye...
(Vergleichsaufnahmen im dfn vorhanden)

kannst du verlinken?

Das 12-24 hatte ich mal, bin nie auf die Idee gekommen beide mit einander zu vergleichen, trotzdem hatte ich das Gefühl, dass das 12-24 schärfer ist als das FishEye
 
kannst du verlinken?

Das 12-24 hatte ich mal, bin nie auf die Idee gekommen beide mit einander zu vergleichen, trotzdem hatte ich das Gefühl, dass das 12-24 schärfer ist als das FishEye

(y) Mit Sicherheit! Zudem liefert das Fisheye ziemlich ausgeprägte Farbsäume. Meines Erachtens ist das DA 12-24 immer noch das beste WW-Zoom für Pentax-APS-C.
Viele Grüße
Günter
 
Heute kam das Paket mit dem gebrauchten 12-24 an... (y)
Super Zustand, ich freu mich schon darauf in den nächsten Tagen die ersten Fotos damit zu machen... ist zwar mächtig groß - jetzt muss ich noch eine Objektivtasche schauen. gibts jemanden der das 12-24 hat und eine Objektivtasche/Beutel empfehlen kann?
 
(y) Mit Sicherheit! Zudem liefert das Fisheye ziemlich ausgeprägte Farbsäume. Meines Erachtens ist das DA 12-24 immer noch das beste WW-Zoom für Pentax-APS-C.
Viele Grüße
Günter

Vergleich finde ich auf die Schnelle nicht - kannst Du aber selbst auch suchen.
Ist schon älter...
Das Fisheye-Zoom hat mehr Detailschärfe - gerade zum Rand hin, weil da die Verzeichnungskorrektur des 12-24 zuschlägt.

Das beste WW-Zoom für APS-C?
Das Sigma 8-16 ist da wohl besser....
... und das vollformattaugliche Sigma 12-24 DG dürfte an APS-C evtl auch besser sein (werden die Ränder hier doch nicht gebraucht).
 
Das Sigma 8-16 und Pentax 12-24 sind auf gleichem, sehr guten Niveau. Die beiden sind soweit die besten.

Das Fisheye ist vollkommen unkorrigiert gerechnet, von daher natürlich etwas detailreicher, aber für grundlegend andere Anwendungen (zB Panoramen oder wenn der Effekt gewünscht ist). Fisheyetypisch: CAs

Schärfer und korrigiert sind da nur Festbrennweiten.
Das Da 15Ltd zB ab f8 schärfer als jedes Zoom für Pentax bei 15mm. Dafür schränkts aber auch stark ein.
 
Ich habe das Sigma 10-20/4-5.6. Abgeblendet auf Blende 8 ist die Bildqualität tadellos. Ich kann es empfehlen. Wird häufig gebraucht angeboten.

dto, ... soll heißen, ich schließe mich dem hier zitierten Vorposter an.
Der AF-Motor (mein Objektiv hat kein HSM) ist zwar deutlich hörbar, aber an meiner K-3 blitzschnell. Die BQ ist super, wenn man von den Ultra-WW-bedingten starken Randverzerrungen absieht. Für Innenräume - beim Museumsbesuch oder Architektur - ist das für mich aber akzeptabel.
Menschen damit zu fotografieren, dürfte wenig Beifall finden. Ich würde sie jedenfalls nie am Bildrand platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Sigma 10-20/4-5.6. Abgeblendet auf Blende 8 ist die Bildqualität tadellos. Ich kann es empfehlen. Wird häufig gebraucht angeboten.

Kann ich so unterschreiben.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, wie ich in Zukunft an der K-1 den UWW-Bereich abdecke. Das Pentax 15-30 ist mir definitiv zu teuer. Ich nutze diesen Brennweitenbereich auch zu wenig, um mir eine solche Ausgabe ans Bein zu hängen.

Deshalb wäre ich für dankbar für ein paar Tipps, welches UWW man als Alternative zum 15-30 ins Auge fassen könnte.
Habe mir gerade ein gebrauchtes nagelneues 17-35/2.8-4 DG geschossen.
Muss bei irgendeinem Fotohändler in irgend einer dunklen Ecke ausgegraben worden sein. M.W.n. wird das doch schon lange nicht mehr produziert.

Bisher konnte es aber noch nicht im tatsächlichen Einsatz testen.

Ich denke auch noch darüber nach, möglicherweise auf ein gebrauchtes Sigma 12-24 DG zu lauern.

Gib es jemanden, der das mal an der K-1 getestet hat? oder auch das 17-35?
 
Wenn du was Gutes ab 24mm an der K-1 hast, dann mach es doch so wie ich an der D800 und D810: 14mm, 24-x. Das 14mm ist das Samyang 14/2.8. Scharf und auch im Gegenlicht noch ordentlich. Mit 36 MP kann man das doch mal auf 18mm oder gar 20mm croppen. Ich hab für meines irgendwas zwischen 200 und 250 Euro gebraucht gezahlt, war also überschaubar.
Das einzige wirkliche Problem ist die komplexe Verzeichnung. Wenn die stört, wie z.B. bei Architektur, muss ggf. noch PTLens dazu, zum Preis von einigen Burgern beim grossen M.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten