• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neues, "schlüssiges" System

ThoTor

Themenersteller
Hallo!

Ich habe es zunehmend satt, mit zwei verschiedenen Systemen zu arbeiten.
Ich mache viel Theaterfotografie (arbeite dort auch oft mit) und auch Porträts, hobbymäßig interessiere ich mich viel für Flugzeuge, so mache sich viel Planespotting.
Ich hatte früher eine ältere Canon-DSLR. Nach einem Diebstahl habe ich dann 2010 mit Sony-A-Mount angefangen. Hier bin ich heute noch Hobbyseitig unterwegs, mit Sony a55 und drei Zoom-Objektiven.
Für eine Theaterfotografie habe ich seit ca. drei Jahren eine Sony a7s und drei Festbrennweiten.

So langsam würde ich gerne beiden Welten zusammenführen, da beide Bodys so ihre "Unzulänglichkeiten" (Rauschen, AF) haben, die Objektive teilweise recht veraltet/nicht für optimale Leitung bekannt sind und auch Adapterlösungen nicht so große Zufriedenheit versprühen.
Dazu der ziemliche Objektiv-Wildwuchs im A-Mount.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Theater, Porträt, Flieger.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony a55
Sony 16-50 2.8
Sony 55-300
Tamron 70-200 2.8
Sigma 150-500
Minolta 50 1.4
Minolta 85 1.4

Sony a7s
Sony 28mm
Sony 55mm
LA-EA4 - hier nutze ich auch überwiegend das Minolta 85er oder auch das 70-200 2.8.

Planespotting hab ich hier auch schon gemacht, hier hat die a7s sogar AF-C, den sie ja so nicht anbietet= LA-EA4 + 150-500 oder 70-200 2.8
Aber halt mit den Einschränkungen, das es auch bei weitem nicht State of the art in Sachen AF ist, der Kloben vor der Kamera. Nativ halte ich immer für besser


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Schwierig, würde auch 4k€ ausgeben, aber total ohne Plan, was aktuell ideal wäre.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Es muss auch nicht alles auf einen Schlag gekauft werden.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Fuji X-T2, Nikon D800 (ist aber schon älter), Sony a7RII/SII, kürzlich Panasonic G9

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Schwierig, ich hätte zwar gerne Kleinbild, aber...

Zum einen beeindruckt mich die Kompaktheit einer Panasonic G9 mit 100-400.
Hier müsste ich aber gänzlich auf die Einschaften der a7s verzichten.
Schwierig wenn gewohnt ist auch mal mit ISO 30000 zu fotografieren... :grummle:


A7SII würde der Body schon das halbe Budget auffressen, da ist dann nichts mehr mit weiteren Objektiven.(erst recht nicht mit 100-400)

Mich würden die drei Sigma Objektive 18-35 1.8, besonders das 50-100 1.8 und 100-400 ansprechen, nur brauch ich hierfür ne Nikon oder Canon DSLR (APS-C). High-ISO ist hier auch so ne Sache.

Ne Canon oder Nikon KB? 24-70 2.8 + 70-200 2.8, ein 85er 1.4/1.8? Ein 135er würde mich auch interessieren.
Planespotting mit einem 100-400?

Sony a99II? Teuer...
KB-Objektive hätte ich zwar genug, aber auch nicht die Überflieger, wobei ich das Minolta 85er und das Tamron 70-200 2.8 klasse finde und unter 50mm hab ich gar nichts.
Jedoch will ich den 2kg-Klopper 150-500 nicht mehr nutzen, auch weil er erst bei Blende 9-10 optimal abbildet.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format bis 100cm Kantenlänge)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
lieber [x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe

SWiederspricht sich, einerseits finde ich Freistellung gut, andererseits brauche ich auch öfter mal eine gewisse Schärfentiefe, die ich nur durch abblenden erreiche. Da geht halt der ISO hoch, dazu auch weil ich eher mal kürzere Zeiten nutze.

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo und willkommen im Forum,

Spricht eigentlich durchaus für eine A7RIII (oder A9 :ugly:). Warte noch bis am 26.2. Dann wird vermutlich die A7III vorgestellt. Könnte interessant sein.
 
Ich würde darüber nachdenken zweigleisig zu bleiben.

Eine Panasonic G9 mit 100-400mm für die Flugzeuge und die A7s fürs Theater und Portrait.

Ich vermute bei KB wird dir der Super Tele Bereich zu schwer und zu teuer werden.

Bei APSC und mFT vermute ich mal es wird dir an Freistellung und ISO Fähigkeiten mangeln so wie du es beschreibst.
 
Am Ende können wir nur rumraten, weil wir trotz aller Angaben Deinen Fotostil ja nicht kennen.
Knackpunkt wird wohl das Theater sein. Die Meisten hier empfehlen da reflexartig KB - mir würde das ja gar nicht einfallen damit ins Theater zu gehen. Nicht, dass ich die problemsolser nutzbaren hohen ISO-Bereicht nicht brauchen könnte, aber was mir im Theater als erstes knapp wird sind nicht die ISO sondern der Schärfeberich. Das hängt aber eben stark damit zusammen was und wie ich im Theater fotografiere. Da steht bei mir doch mehr das Stück als Ganzes im Fokus und eher nebenbei fallen da ein paar reine Portraits ab, wo die Schärfentiefe auch mal knapper sein darf. Oder anders: bei der Art von Fotos die ich aus dem Theater mitbringe kürzt sich die Sensorgröße mit ihren ISO-Möglichkeiten aus der Rechnung (meist) raus.
Muss ja aber nicht bei Dir so sein. Machst Du im Theater nur Detail- oder Portraitaufnahmen mit knapper Schärfentiefe, dann ist KB die Lösung, willst Du - wie ich - eher das Stück fotografieren, so beachte, dass Du bei der G-9 die Blende um zwei Stufen weiter auf machen kannst bei gleicher Schärfentiefe - das relativiert die ISO-Möglichkeiten der KB-Kamera doch merklich.
Ob das bei Dir eine Rolle spielt, kannst aber nur Du entscheiden.
 
Der TO hat von Freistellung und großer Schärfentiefe gesprochen. Beides zusammen kann eigentlich nur KB liefern, denn abblenden geht immer, µFT sind irgendwann Grenzen gesetzt beim Freistellen.
Ich habe bis vor Kurzem selbst mit µFT fotografiert, Theater geht damit hervorragend, denn wenn es nicht um sehr kurze Verschlusszeiten geht, dann reichen die ISO-Reserven aus meiner Sicht, zumal die Bühne in der Regel ja gut ausgeleuchtet ist.
Nun bin ich auf KB umgestiegen, fotografiere Bühnen (Theater, aber auch Veranstaltungen) aber eher mit meiner dafür gekauften Sony A6000, denn das Sony FE 1,8/85 ist für meine Zwecke an APSC sehr gut geeignet, da ich meist etwas Abstand zur Bühne habe.

Also: Wenn Freistellung, dann KB.
 
Vielleicht könnte eine Panasonic GH5s die zwei Welten vereinigen (Theater und Planespotting), sie ist ja so ein A7s-Pendant für das MFT-Segment (ISO bis 25600 wohl brauchbar laut Internet). Dazu dann das 100-400mm fürs Planespotting und ein paar Festbrenner fürs Theater (z.b. das 15mm f/1.7 von Panasonic). Für Portraits z.B. ein 42,5mm Panasonic f/1.7 oder noch besser ein Olympus 75mm f/1.8 (käme vom Ausschnitt her dem geliebäugelten 135mm nahe).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten