• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

welche NIKON Kompakte zur DSLR 5200?

Nico 2

Themenersteller
Ich besitze seit 2,5 Jahren eine Nikon D5200 mit 50mm 1,8g und Sigma 10-20 3,5. Das Sigma 18-35 1,8 habe ich aufgrund der Größe, Fehlfocus auch nach Justierung bei Sigma nach 1 Jahr wieder abgegeben. Genauso wie das NIKON 35 1,8g was ich allerdings schon öfter bereue. Meine Tochter fotografiert mit einer Nikon D5100 und hat sich ein SIGMA 70-200 2,8 angeschafft. Die Objektive werden also auch untereinander getauscht. Fotografiert wird von mir Landschaft und Porträt.
Nachdem ich die Sony RX100 MK1 seit 2013 genutzt habe und sie aufgrund des größeren Weitwinkel und des Suchers gegen die RX100 MK3 getauscht hatte, habe ich immer wieder feststellen müssen das die Bedienung so dermaßen unterschiedlich ist das ich jedes mal wenn ich eine Kamera länger nicht genutzt hatte oder die andere Kamera genutzt habe wieder wie ein Anfänger suchen musste. Das nervt unheimlich :grumble:Besonders bei der fummligen SONY.
Die Farben der D5200 gefallen mir auch deutlich besser als die SONY-Farben. Die Nachbearbeitung erfolgt in Lightroom.
Welche Kompaktkamera von NIKON ist mit der D5200-Bedienung kompatibel bzw. vergleichbar ?
Brauche eine Kompakte für Motorrad und Wandern. Wenn der Zoombereich größer ist um so besser:rolleyes:. Lichtstärke ist schön aber in diesem Fall zweitrangig.
 
Schau, das Du eine Nikon 1 mit 10 bis 30 Zoom findest oder eine p7100.
Sonst hat Nikon dieses Marktsegment verlassen.
Es gibt nur noch Kameras mit Winzsensoren.
Meist nur jpeg. Einige Bridges mit super viel Tele.
Meist ist das Smartphone besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotografiert wird von mir Landschaft und Porträt.
Nachdem ich die Sony RX100 MK1 seit 2013 genutzt habe und sie aufgrund des größeren Weitwinkel und des Suchers gegen die RX100 MK3 getauscht hatte, habe ich immer wieder feststellen müssen das die Bedienung so dermaßen unterschiedlich ist das ich jedes mal wenn ich eine Kamera länger nicht genutzt hatte oder die andere Kamera genutzt habe wieder wie ein Anfänger suchen musste. Das nervt unheimlich :grumble:Besonders bei der fummligen SONY.
Du wirst von Nikon leider keine wirklich hochwertige Kompaktkamera finden, die in die Nähe einer RX100 I kommen wird. Nikon hatte letztes Jahr tolle Produkte (auf dem Papier) angekündigt und hat diese letztendlich aus Konstengründen gecancelt: http://www.nikon.com/news/2017/0213_dl.htm

Somit bleibt nur Sony, Canon und Panasonic im 1" Segment übrig. Wenn du mit Lightroom arbeitest, ist eigentlich alles <1" keine Option. Außer du bist nicht sensibel für die Artefakte (die durch die Bearbeitung verstärkt werden) kleiner Sensoren...

Die Farben der D5200 gefallen mir auch deutlich besser als die SONY-Farben. Die Nachbearbeitung erfolgt in Lightroom.

Hey, das ist ein Widerspruch. ;) In Lightroom kannst du dir doch die Wunschfarben selbst erstellen. Einfach eine LR-Vorgabe erstellen. Oder ein ICC-Farbprofil importieren. Wenn du LR benutzt, gibt es das Farbargument eigentlich nicht mehr.

Was allerdings bei den OOC-JPEGs eine Beobachtung ist: Die RX100 M3 ist recht grünlastig. Für meinen Geschmack viel zu stark. Mit der RX100 M4 sind die OOC-JPEG Farben weitaus schöner und wärmer.
Aber die Bedienung ist natürlich ähnlich (bzw. komplexer, da die Kamera mehr Optionen anbietet).

P.S. Ich finde die Sony's übrigens recht einfach von der Bedienung her. Aber das ist ja subjektiv. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedienung der RX100 MK3 ist nicht sehr kompliziert wenn man regelmäßig damit fotografiert. Nutzt man die Kamera nur hin und wieder neben einer anderen Kamera findet man (bzw. ich) die Bedienung mit den vielen Untermenüs allerdings unübersichtlich. So geht es mir zumindest seitdem ich hauptsächlich mit der NIKON fotografiere. Grünlastig ist meine übrigends auch. Schade das man alle Bilder erst durch Lightroom jagen muss um befriedigende Ergebnisse erzielen zu können. Von einer Edelkompaktkamera hatte ich mir ursprünglich etwas mehr versprochen als nur ein edles und kompaktes Gehäuse:rolleyes:. Also abwarten ob NIKON in Zukunft doch noch was auf den Markt wirft.
Danke für eure Antworten(y).
 
...findet man (bzw. ich) die Bedienung mit den vielen Untermenüs allerdings unübersichtlich.

Aber über die Fn-Taste kann man 12 Parameter, die man sich selber aussuchen kann, relativ schnell erreichen und ändern. 2 Steuerkreuztasten und die C-Taste können auch frei belegt werden. Musst du trotzdem noch so oft in irgendwelche Untermenüs?

Und wie Tobias schon geschrieben hat - ab der IV ist ein Jagen durch LR nicht mehr unbedingt erforderlich.
 
Die FN Taste hab ich schon nach meinen Bedürfnissen belegt. Schwer zu erklären aber die Bedienung ist irgendwie gewöhnungsbedürftig. Die RX 100 MK 3 hatte ich erst vor ca. 1,5 Jahren gekauft. Für die MK4 müsste ich schon wieder 300€ drauflegen. Muss ich mir noch einmal gründlich überlegen.
 
Ich habe mir extra für Motorrad Touren neben meiner Nikon 1 J4 die Nikon Coolpix A geholt. Hat zwar nur 28 mm Festbrennweite aber ich komme damit sehr gut zurecht. Über die Bildqualität der Coolpix A brauchen wir glaube ich nicht diskutieren. Ist ideal für Städtetouren und Landschaft. Auch Freistellen klappt sehr gut. Manchmal muss man halt den Fußzoom aktivieren.
Gruß Veetwoo
 
da kann ich dir auch wie ein Vorposter zur Nikon1 J5 raten, aber nicht mit dem 10-30 Objektiv sondern mit dem hervorragenden 11-27,5, ist zawr nicht lichtstark, dafür bei jeder Brennweite scharf bis in die Ecken.
Die Bedienung wird aber auch etwas anders sein, als bei den Nikon DSLR.
Dafür nicht ganz so fumelig, wie eine Sony RX..
Und für mich ganz toll: kein nerviges Motorzoom.
Und für meinem Geschmack sind die Farben der Nikon auch schöner, als die der Sony.
 
Die FN Taste hab ich schon nach meinen Bedürfnissen belegt. Schwer zu erklären aber die Bedienung ist irgendwie gewöhnungsbedürftig.

Nun, wenn man mit einer Kamera nicht warm wird hat es keinen Sinn.
Danke für die Stellungnahme.
Vielleicht käme ein Nikon 1-Modell deinen Vorstellungen in der Tat am nächsten.
 
Danke VEETWO für den Tipp mit der COOLPIX A. Ist eigentlich genau das was ich brauche. Bedienung und Bildqualität wohl ähnlich DSLR und super handlich. Könnte ich wenn ich eine gebrauchte bekommen 1:1 umtauschen. Obwohl ich unterwegs Landschaft fotografiere gehe ich davon aus das auch Personen bei dieser Brennweite fotografiert werden können.
 
Danke VEETWO für den Tipp mit der COOLPIX A. Ist eigentlich genau das was ich brauche. Bedienung und Bildqualität wohl ähnlich DSLR und super handlich. Könnte ich wenn ich eine gebrauchte bekommen 1:1 umtauschen. Obwohl ich unterwegs Landschaft fotografiere gehe ich davon aus das auch Personen bei dieser Brennweite fotografiert werden können.

Bildqualität ist ähnlich der von DSLRs vor 5 Jahren und Personen kannst Du mit jeder Brennweite fotografieren. Sieht dann eben schlechter aus.;)
 
Die Bedienung der RX100 MK3 ist nicht sehr kompliziert wenn man regelmäßig damit fotografiert. Nutzt man die Kamera nur hin und wieder neben einer anderen Kamera findet man (bzw. ich) die Bedienung mit den vielen Untermenüs allerdings unübersichtlich.
Das kenne ich gut, weil ich neben der RX100 (I) auch eine Nikon habe. Wenn ich auf Reisen mit der RX100 unterwegs bin, dauert es immer einen halben Tag, bis ich wieder "drin" bin.

Sony-Kameras bedienen sich schon sehr eigenwillig. Nicht ganz so weit von der Nikon-Bedienung weg sind die Panasonic-Kameras; insofern würde sich da vielleicht eine Alternative finden.

Ist ja auch nicht so, als ob alle Nikons identisch zu bedienen wären. Schon zwischen den Nikon-DSLRs gibt es teils erhebliche Unterschiede, und z. B. die Nikon-1-Modelle sind nochmal ganz anders und haben mit den DSLRs fast nichts mehr gemeinsam (abgesehen vom linksdrehenden Bajonett :rolleyes:).

Schade das man alle Bilder erst durch Lightroom jagen muss um befriedigende Ergebnisse erzielen zu können.
Ich finde es nicht besonders sinnvoll, im JPEG-Format zu fotografieren, wenn man schon Lightroom zur Verfügung hat. Der zeitliche Aufwand für die Bearbeitung bleibt quasi derselbe, wenn man RAW nimmt - und die Reserven sind weit höher.
Mit RAW und "Adobe Standard"-Profil sind dann die farblichen Unterschiede verschiedener Kameras plötzlich ganz gering - und darüber hinaus kann man sich ja noch eigene Vorgaben basteln.

Es dauert allerdings ein wenig, bis man sich als frischgebackener RAW-Benutzer von der Vorstellung gelöst hat, die Farben müssten genau so sein, wie die Nikon-Kamera sie in Form von JPEGs auswirft. Die JPEG-Farben der meisten Kameras sind weder ideal noch neutral, aber nach einigen Jahren Gewöhnung empfindet man sie oft so. Speziell bei etwas kleineren Sensoren (wie dem der RX100 im Vergleich zu dem der D5200) staunen die Leute auch, wieviel Rauschen man schon in Basis-ISO-Einstellung sieht. Das liegt daran, dass Lightroom standardmäßig keine Entrauschung vornimmt, während der JPEG-Engine der Kamera alles etwas "glattbügelt", so dass z. B. ein blauer Himmel absolut gleichmäßig und strukturlos erscheint. In Lightroom hat er dann plötzlich eine "Korn-Struktur" - wobei im Gegenzug auch feine Strukturen im Motiv sichtbar werden, die im Kamera-JPEG untergegangen wären.
 
Danke VEETWO für den Tipp mit der COOLPIX A. Ist eigentlich genau das was ich brauche. Bedienung und Bildqualität wohl ähnlich DSLR und super handlich. Könnte ich wenn ich eine gebrauchte bekommen 1:1 umtauschen. Obwohl ich unterwegs Landschaft fotografiere gehe ich davon aus das auch Personen bei dieser Brennweite fotografiert werden können.

Sehr gute Entscheidung. Achte beim Gebrauchtkauf auf Sensorstaub und Hotpixel.
Ich habe zur Nikon FX Ausrüstung als kleine Kamera eine Ricoh GR die ähnlich der Nikon Coolpix A ist. Mich stört die unterschiedliche Bedienung nicht. Im Gegenteil. Die Ricoh ist sogar besser in dieser Disziplin. Zudem hat sie einen nützlichen Auto-ND Filter.
 
Das kenne ich gut, weil ich neben der RX100 (I) auch eine Nikon habe. Wenn ich auf Reisen mit der RX100 unterwegs bin, dauert es immer einen halben Tag, bis ich wieder "drin" bin.

Sony-Kameras bedienen sich schon sehr eigenwillig.

Eigenwillig ist jede Kamera solange es kein einheitliches Betriebssystem für alle gibt wie zB IOS oder Android.

Ich finde die Rx mit am einfachsten von allen Kameras die ich nutze.
Das einzige was Du bei der Sony drücken musst ist die FN-Taste und schon liegen alle oft genutzten Funktionen vor Dir!

Ggf kannst das Menü selbst anpassen. Perfekt!

Die Belichtung änderst Du mit einem Druck aufs Rad unten und Drehen. Schneller gehts kaum.



Wenn man wirklich mal die Tastendrücke zählt die es zB braucht um die
ISO
EV oder den
WA
zu ändern glaube ich kaum das es Kompakte dieser Größe gibt wo es schneller geht.
 
Ich hab mir eine aufgearbeitete NIKON CP A schicken lassen und mich intensiv damit beschäftigt. Die Bedienung ist schon etwas anders als die der D5200 allerdings ist die Menüführung gleich. Im direkten Vergleich zur RX 100 3 geht man meiner Meinung nach mit der NIKON CP A zu viele Kompromisse ein.

Vorteile:
-gute Bildqualität
-übersichtliche Menüstruktur

Nachteile:
-ältere Technik
-kein Sucher
-deutlich größer-kein Hosentaschenformat mehr
-kleinste Blende 2,8
-kein integrierter ND-Filter
-kein Zebra bei Überbelichtung
-kein Klappbildschirm
-Brennweite fest
-nicht so wertig verarbeitet

Irgendwie scheint die Liste der Nachteile größer zu sein.
Das sind natürlich Dinge bei denen jeder selbst entscheiden muss was ihm wichtiger ist. Ich hab für mich entschieden das ich bei der RX 100 3 bleiben werde. Auch wenn ich wie beiti nach längerer Pause wieder einen halben Tag brauchen werde um wieder mit der Kamera klarzukommen:rolleyes:. Die SONY ist schon einzigartig-in jeder Hinsicht.
 
Ich fand die Nikon Coolpix A nicht schlechter verarbeitet wie die Sony RX100.
Eher das Gegenteil.
ND Filter da geb ich Dir recht. Daher bin ich zur Ricoh geswitched.
Außerdem ist sie etwas flacher die Ricoh und passt super in die Hosentasche.
Fixe Brennweite stört mich gar nicht. Dynamik ist bei der Nikon auch besser als bei der Sony. Und mit 2.8 kann man am APS-C Sensor besser freistellen als mit der Sony trotz größerer Lichtstärke.
Aber die RX100 ist schon eine geile Serie mit großem Leistungsumfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten