• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Die beste Systemkamera +50mm Objektiv

oculus007

Themenersteller
Hallo liebe Community,


ich suche eine neue neue Kamera und vertraue auf eure kompetente Meinung.
Die Fragen aus dem Fragebogen habe ich im Fließtext beantwortet.


Ich besaß bereits eine Canon 450d und eine canon 7d.
Nun möchte ich aber führ mehrere Monate reisen und mir ist die 7d einfach zu groß und schwer.

--> Ich brauche eine gute, leichte und kleine Alternative zu meiner 7d mit einer guten (±50mm) Festbrennweite. Ich hatte an der 7d das Canon 50mm und fand es überragend. Ich habe an eine Systemkamera gedacht, weil sie wesentlich leichter und kompakter sind.

Was fotografiere ich? In der Regel Street-Fotografie mit 50mm am Kleinbild. War für mich die ideale Brennweite. Lichtstärke ist mir an dieser Stelle sehr wichtig. <1,8f fände ich für eine Festbrennweite echt mies, eher drüber mit einem fixen Fokus.

Preis: 700-1000€ Kamera inkl. Festbrennweite
Meine Canonausrüstung würde ich dann verkaufen. Nichtsdestotrotz würde ich mir bei Gefallen im Anschluss sicherlich mehr Linsen kaufen.
Anderen Marken bin ich aufgeschlossen gegenüber.

Was mir noch wichtig ist? Gute Softwareverarbeitung der Bilder über die Kamera. Ich hänge nach der Reise ungerne viel am Rechner. Wäre ideal wenn die Kamera bereits einiges könnte. Ich möchte RAW dennoch nicht missen, da ich exemplarisch mir die Juwelen rauspicken möchte zur Bearbeitung.

Vielen Dank im voraus!
 
Fuji T10 mit einem 35er F2 oder 35er 1.4

A6000 + 35er 1.8

Ach ja, die beste Systemkamera an sich gibt es nicht ;)
Es gibt nur etwas optimales/bestes für gewisse Anforderungen (+ Personen)
 
Olympus OMD M5 II und Oly 25/1,8 oder Panasonic 25/1,4 dazu. Macht auch sehr gute jpgs ooc...

Wohin soll die Reise denn gehen?
 
Sony Alpha 6000 und Sigma 1.4/30

Hattest du an der 450D und 7D wirklich ein 50mm Objektiv? Das sind ja beides APS-C Kameras. Das würde ja KB ca. 80mm entsprechen.
 
Olympus OMD M5 II und Oly 25/1,8 oder Panasonic 25/1,4 dazu. Macht auch sehr gute jpgs ooc...

Wohin soll die Reise denn gehen?


Erstmal Südamerika für paar Monate (Argentinien (Patagonien), danach wahrscheinlich Kolumbien und Ecuador und im Anschluss Richtung Asien)


Hattest du an der 450D und 7D wirklich ein 50mm Objektiv?
Ja, hatte ich tatsächlich. Kam ich gut mit klar.
 
Hatte mich auch gewundert, weil du schreibst:
Was fotografiere ich? In der Regel Street-Fotografie mit 50mm am Kleinbild.

Also eher 50mm an APS-C :)

Das Canon 50er könntest du an einer Canon M5/M6 weiterverwenden. Das Objektiv selbst ist ja nicht gerade groß oder schwer und der Body wäre deutlich kompakter als die 7D.
 
Wenn Du ein 50 mm Objektiv an einer 450 D hattest, dann suchst Du ein Objektiv mit 80 mm in KB ?

Macht Sinn, ja etwas drunter geht sichlicher auch.

Das Canon 50er könntest du an einer Canon M5/M6 weiterverwenden. Das Objektiv selbst ist ja nicht gerade groß oder schwer und der Body wäre deutlich kompakter als die 7D.

Das 50mm will ich auch langsam loswerden. Es ist das 1.8er in der ersten version mit einem echt schlechten AF :)

Also eher 50mm an APS-C

Komme damit immer durcheinander, ja :)
 
In Deinem Budgetbereich würde ich mir folgende mal ansehen:

A6300(A6000) + SEL-50f18 OSS
X-T1(X-T10) + XF 50mm f2
GX8(GX80) + 42,5mm f1.7
 
Erstmal Südamerika für paar Monate (Argentinien (Patagonien), danach wahrscheinlich Kolumbien und Ecuador und im Anschluss Richtung Asien)

Ja, hatte ich tatsächlich. Kam ich gut mit klar.

Übernachtung in Hotels? Wegen Strom und so. Leider bedeutet kleinere Kamera nämlich auch kleinerer Akku und damit kürzere Laufzeit. Und wenn man von der DSLR auf eine Spiegellose umsteigt wird es nochmals schlimmer, der el. Sucher braucht einfach mehr Saft. Also mehr Akkus einpacken, ist machbar, sollte aber bei der Gewichtskalkulation mit berücksichtigt werden.

Daraus ergibt sich die Frage, ob es nicht etwas wie die 450D mit nem kleinen STM auch tun würde. Wobei, die ist ja wohl schon weg. Also Nikon D3300 mit 50/1,8 z. B.
Und man will ja auch mal was neues kaufen... ;)
 
... Also Nikon D3300 mit 50/1,8 z. B.
...

Damit wären wir bei dem alten Problem: Wenn man es bei den Platzhirschen kompakt als DSLR haben möchte, muss man zu den Billigheimern greifen, weil die einfach zu stur sind, auch nur (gehobene) Mittelklasse in kompakt anzubieten.

Irgendwie blöd, die Reise seines Lebens mit einer kastrierten Billo-Knipse à la d3300 machen zu müssen.
 
Die KP ist eine tolle Kamera, aber leider nicht mehr kompakt. Pentax geht den gleichen Weg wie Nikon und Canon. Je wertiger die Kamera, um so größer. Oder anders: Die kompakten Modelle sind die Modelle mit dem eingeschränkten Funktionsumfang. Schade.

Wer wertig will, muss auf den Spiegel verzichten. Und Batterien tragen.
 
Übernachtung in Hotels? Wegen Strom und so. Leider bedeutet kleinere Kamera nämlich auch kleinerer Akku und damit kürzere Laufzeit. Und wenn man von der DSLR auf eine Spiegellose umsteigt wird es nochmals schlimmer, der el. Sucher braucht einfach mehr Saft. Also mehr Akkus einpacken, ist machbar, sollte aber bei der Gewichtskalkulation mit berücksichtigt werden.

Daraus ergibt sich die Frage, ob es nicht etwas wie die 450D mit nem kleinen STM auch tun würde. Wobei, die ist ja wohl schon weg. Also Nikon D3300 mit 50/1,8 z. B.
Und man will ja auch mal was neues kaufen... ;)


Die ist schon lange weg. Die ist mir auch ehrlich gesagt doch was zu alt. Da gibt die Geldbörse doch schon noch was her.
Akku einpacken ist weniger ein Problem :)


Mitgenommen habe ich mit bisher folgende Lösungsvorschläge:

A6300(A6000) + SEL-50f18 OSS
X-T1(X-T10) + XF 50mm f2
GX8(GX80) + 42,5mm f1.7
Canon M5/M6

Wie verhält es sich bei der Objektivauswahl bei den unterschiedlichen System?
Bei meiner Canon 7d hatte ich immer eine recht gute Auswahl zu guten Preisen.

Weitere Objektive, die für mich noch interessant wären:
- 15-50mm Immerdrauf
- 70-200mm Zoom

Gibt es hier ähnliche preisgünstige & gute Linsen?
 
Warum nimmst du nicht einfach die EOS200d mit dem 50mm STM? Sollte von der Größe keine bedeutender Unterschied zur Sony/Fuji sein.
 
Für mFT, also die GX8, gibt es das 12-60/3,5-5,6. Gebraucht ~ 200 Euro, man kauft es einfach mit der GX8 als Kit mit. Wasserfest, scharf offenblende. Kompakt. Oder das 12-32 Panecake, gebraucht ~ 150 Euro. Sehr kompakt, scharf, 12mm (24mm vor KB). Tele kenne ich mich nicht aus.

Mein Tipp noch: Olympus OMD EM5. 5-Achsenstabbi, einigermaßen aktueller Sensor, wetterfest. Nur gebraucht < 200 Euro, kannst'e zweie von kaufen.

Würde ich eh mitnehmen, weil, wenn eine abkackt, ist das doof. Es kackt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine ab -> Murphys Gesetz. Würde ich bei allen Systemen machen: ein gebrauchtes Backup-Gehäuse (+ Objektiv) mitnehmen. Bei allen gibt es alte Modelle für einen Appel und ein Ei. Die werden hier solange unbrauchbar geschrieben, bis sie quasi wertlos sind. Die Olympus: Shuttershock, bei den ersten Fujis vorgeblich lahmer AF, Sony NEX unbedienbar... In der schnöden Praxis tun sie es dann doch ganz fantastisch.

Ist mir auf der letzten Reise passiert. Der guten GH ist die Öse gerissen und ist über den Beton gekullert. Ende. Übrig blieb eine Lumix G1. Die war bei einem Objektiv mit dabei. Wert ~ 40 Euro. Super Bilder.

Bei mFT (mache mal Werbung für mein System) hast du übrigens den Vorteil, dass es da sehr viele sehr kompakte Panecakes und Gehäuse gibt. Ideal als zweite Liga oder aber für gewisse Situationen. Gebraucht sind die sehr günstig. Vorteil: alles ist kompatibel auch zu der großen (kleinen). Also, wenn deine GX8 sich verabschiedet, dann passt das 42,5mm f1.7 auch an die Lumix GM oder eine Olympus Pen. Darin sehe ich für mich den Vorteil im mFT-System. Nachteile gibt es natürlich auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten