• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma MC-11 mit Sigma 24-105A keine Fokusfunktionen

littleghost

Themenersteller
Hallo liebe Leute,
ich hab ein kleines Problem mit der Sony a7II meiner Freundin.

Hab heute ein neues Sigma 24-105A mit dem MC-11 Adapter angeschlossen, leider konnte ich daraufhin in der Kamera weder den Fokusmodus von Phasen auf Kontras stellen (das Feld ist ausgegraut) noch den Eye AF anschalten, welcher ja mit dem MC-11 funktionieren sollte.
Beim Fokusieren hatte ich auch das Gefühl dass die Kamera nur den Kontras AF nutzt und nicht den Phasen AF, dies auch noch sehr schlecht. :grumble:

Hat irgendjemand Erfahrung damit? Normal sollten die ausgewiesenen Sigma Objektive an dem MC-11 besser funktionieren...

Die Kamera hat die neuste Firmware 4.0 genauso wie der Adapter 1.11
 
Wie ist der Firmwarestand des Objektivs?

Schon mal AF-C eingeschaltet?
 
Ich hatte diese Kombination kurz in Betrieb und auch keine Probleme. Eventuell ein Kontaktproblem? Ich bin mir nicht mehr sicher, ob nicht auch das objektiv damals ein Update brauchte.
 
Da das Objektiv offiziell von Sigma am MC-11 supported ist, würde ich mich direkt an den Hersteller wenden.
 
Die Firmware des Objektiv konnte ich leider noch nicht updaten da ich kein Dock besitze, ist dies aber wirklich so wichtig dass er das Objektiv überhaupt erkennt? Wer mir diesbezüglich im Raum 73432 Helfen könnte dem wäre ich sehr dankbar, ansonsten kommt mein Eigene erst morgen.

Mir ist gerade auch aufgefallen dass kein Stabi funktionier, also alle Funktionen des Objektives funktionieren nicht... Wenn dies nach dem Firmware Update immer noch so ist kommt halt alles zu Sigma immerhin hab ich auf beide Sigmateile noch Garantie.
 
Ob der stabi funktioniert kannst du nicht sehen an der Kamera - sobald ein Objektiv so einen Schalter hat, wird der entsprechende Menüpiunkt ausgegraut und die Umschaltung findet nur noch am Objektiv statt.
 
Ob der stabi funktioniert kannst du nicht sehen an der Kamera - sobald ein Objektiv so einen Schalter hat, wird der entsprechende Menüpiunkt ausgegraut und die Umschaltung findet nur noch am Objektiv statt.

Aber man sollte etwas hören.

Genau. Dies ist leider nicht der Fall und man merkt auch beim Fotografieren dass er nicht an ist.
Entweder morgen funktioniert alles mit dem Sigma Dock oder alles geht an Sigma und die sollen das Problem beheben. Trotzdem danke für die Infos, wer noch eine Idee hat gerne melden.
 
Nur mal so‘ne Frage: leuchtet denn die grüne Lampe am Adapter? Das hört sich wirklich so an, als ob der Adapter irgendwo kaputt wäre.
 
Nur mal so‘ne Frage: leuchtet denn die grüne Lampe am Adapter? Das hört sich wirklich so an, als ob der Adapter irgendwo kaputt wäre.

Ja die leuchtet grün mit dem 24-105. Ich kann auch ein Canon 50mm 1.8 USM anschließen und den Phasen AF nutzen ohne Probleme weswegen ich nicht denke dass er kaputt ist.
 
Ich denke, dass du dann absolut recht hast und die Kombination einen Ausflug zu Sigma braucht. Ist wirklich rätselhaft, ich bin gespannt, woran das liegt.
 
Nach dem Updaten der Firmware des 24-105 funktioniert der Stabi und der Eye AF und alles andere bis auf ein kleines "Problem"... Anscheinend gab es also dort irgend ein Problem mit der Firmware. (y)

Das kleine Problem welches ich trotzdem noch hab ist folgendes. Zwar merkt man dass der Phasen AF an ist, die Option dazu kann ich jedoch nicht umstellen wie im Anhang zu sehen ist. Ist dies normal?
 

Anhänge

  • photo5465274905986705479.jpg
    Exif-Daten
    photo5465274905986705479.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal weil der MC-11 der Kamera ein natives Objektiv vorgaukelt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten