• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung systemberatung Wiedereinstieg fotografie

Blende-4

Themenersteller
Hallo zusammen, nachdem ich zuletzt jahrelang nur noch mit meinem Smartphone fotografieren war, möchte ich gerne wieder richtig einsteigen.
Ich hab bis vor ca 7 Jahren viel mit einer Nikon d90 fotografiert, ist aber damals alles verkauft worden.

Schwerpunkt soll liegen auf:

kinder/portraits allgemein menschen/ landschaften/ bouldern une sportklettern(oft schlechte Lichtverhältnisse)
Ich hab an eine systemkamera mit 3-4 festbrennweiten im Bereich 16-135mm (apsc) ggedacht. Also 16mm 30mm 70mm 135mm ca. Da ich recht gerne Bilder bei Gegenlicht mache, sollten vor allem die Weitwinkel objektive Gegenlicht können. Vernünftige blendensterne.

Größe und Gewicht sind nicht eentscheident aber lieber kompakt und leicht...
Dslr oder Dslm ist egal, filmen will ich auch nicht.


Budget ca 3000,-

Grüß Peter. M
 
Sony Alpha 6500
Sigma 1.4/16 Contemporary
Sigma 1.4/16 Contemporary
Sony FE 85f1.8

135er gibt es leider nur ein sehr teures Batis von Zeiss mit f2.8 und ein Samyang mit f2.0 aber manuellem Fokus. Gerüchten zufolge will Sony auch noch ein 135er auf den Markt bringen. Adaptieren wäre auch eine Möglichkeit.
 
Olympus M1 II
Panasonic GH5
Fuji ??? (da müssen die Fuji Experten beraten)

Olympus/Panasonic-Glas: http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html
Fuji: http://www.hennigarts.com/fujifilm-x-objektive.html

Meiner Meinung nach die beiden Systeme mit dem hochwertigsten Objektivangebot.



die Olympus e-m1 II mit z.B. 12/ 24 /45 / 75 schaut schon ganz gut aus...sowas würde ich mir vorstellen, aber ist glaub ich nicht ganz im budget...was taugt die e-m1 vs e-m1ii? wie ist das 12mm bei gegenlicht? oder was für gläser würden da besser passen?


Die Sony hört sich auch gut an, ist mir aber zu wenig Kamera...von der Gehäuseform her.
 
ich schmeiß mal Pentax mit der neuen KP ins rennen...
super Highiso, pixelshift für Landschaften...

dazu die kleinen Pentax Limiteds
z.B. da 15 /da 21/ da 40/ da70 eftl ein altes aber sehr gutes SMC M 135mm(manueller Fokus aber mit catch in fokus gut zu handhaben)

die beiden weitwinkel da15 und 21 sind zwar nicht so lichtstark aber dafür extrem gut bei Gegenlicht.(Blendensterne)

im Preislimit sollte das ganze auch noch liegen.
 
was taugt die e-m1 vs e-m1ii?
Viel - auch die erste Version ist immer noch eine sehr gute Kamera.
Das der Sensor "nur" 16 statt 20 Megapixel hat ist vernachlässigbar und auch sonst ist die Sensorsprung bei weitem nicht so groß wie vom 12er auf den 16er.
Ansonsten haben sich ein paar Details verbessert und es sind ein paar Funktionen hinzugekommen (und ein paar verschwunden) und das Display ist Drehbar statt nur klappbar - nichts davon macht die II zum totalen Überflieger, obwohl natürlich für den einen oder anderen wichtige Punkte dabei sein können.
Für den "Wiedereinsteiger" dürfte es aber ersteinmal egal sein.
 
Hi, denke die E-m1 würde erst mal reichen.


Pentax hab ich mir gerade auch mal bisschen angeschaut, die kleinen Objektive haben schon was, aber sind nicht gerade Lichtstark 15mmf4 z.b. wobei die Bilder auf flickr. schon der hammer sind.

ich denke ich werde das ganze sowiso an den Objektiven fest machen...
muß mich mal noch etwas durch flickr usw suchen um zu vergleichen.

fuji find ich hat auch ein paar sehr interesannte kleine Objektive...
 
fuji find ich hat auch ein paar sehr interesannte kleine Objektive...

Hat Fujin auch. Habe ich selbst. Und daher eine Empfehlung: X-E3 oder T20 nach Geschmack. Dazu die Mittelklasse- Zooms 2,8-4/18-55 und 3,5-4,8/55-200 als Alltagskit. Als lichtstarkes Objektiv für Sonderfälle kann man nach Bedarf über ein 2/23 oder ein 1,4/23 oder 35 nachdenken. Nimmt man das 1,4/23, sind die 300 erstmal ziemlich verbraucht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Eher die Lumix DC-G9 als die GH5, wenn Du nicht filmen möchtest.
Dazu 12er, 15er, 17er, 25er, 42,5er oder 75er Panasonic/Olympus ganz nach Wunsch.
Wenn Du auf eines davon besonderen Wert legst, dann gerne auch als 1.2er Version (ggf. gebraucht). Die sind göttlich. :cool:

Bernd
 
Also die M1.1 hab ich auch, und find die auch immer noch toll, und finde das Handling mit meinen Pro-Zooms wirklich gut. Aber was die Festbrennweiten betrifft, gehört meine Leidenschaft eben der PenF. Ich kann das nicht logisch begründen, aber mit diesere Kamera und den Primes bin ich eben ganz anders unterwegs. Unbedingt mal anschauen.
 
hab mich gerade mal bei flickr ein wenig durch die beispielbilder geklickt...

beim Oly 12mm gefällt mir das Gegenlichtverhalten nicht besonderes, gibt es da für mft. was besser geeignetes?

Fuji 16mm ist schon etwas besser bei Gegenlicht, aber auch noch nicht so der totale Bringer.

gut gefallen hat mir z.B. das Pentax 15mm.

Gerade bei Landschaften spiel ich immer gerne mit dem Licht / Gegenlicht...

sonst find ich momentan Olympus und Fuji schon ziemlich gleichauf.
Olympus hat ja einen Stabi im Kameragehäuse, wie ist das bei Fuji? sind da die Objektive stabilisiert?
 
Olympus E-m1 + Pana 12/1.4 + Pana 24/1.7 + Oly 70/1,8
...

was haltet ihr von dieser Combo?
... - die Panas kenne ich nicht. Das Oly 75mm f1.8 ist ne Bombe (y) - das empfohlene Oly 45mm f1.8 finde ich auch 'nobrain' ;) - dazwischen habe ich das Oly 60mm f2.8 Macro - bin sehr zufrieden :cool: --- bin aber auch mit dem Doppel-Zoom-Kit zufrieden :D


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Hab mir jetzt mal die Pentax objektive bei Flickr angesehen... Das da 15 ist schon Sau gut gegen die Sonne... Dazu ein 35 mm sogar Macro und ein 70mm würde mir auch gefallen...


Manmanman... Weitwinkel gefällt mir das Pentax besser, aber die Olympus Panasonic objektive sind halt viel Lichtstärke.


Pentax kp + 15/35/70
Olympus e-m1 + Pana12/25 +oly 75

Glaub ich werde mal in einen Laden müssen zum anfassen
 
Pentax kp + 15/35/70
Olympus e-m1 + Pana12/25 +oly 75

Der Vergleich ergibt so nicht ganz Sinn, das Oly 75mm an mFT entspricht 150mm an KB, das 70mm Pentax an APSC entspricht 105mm an KB, das ergibt ein ganz anderes Setup.

Bei Pentax gibt es übrigens noch die K-70 als Gehäuse, die liegt deutlich besser in der Hand als die KP, wiegt minimal weniger, hat ein Schwenk- statt Klappdisply und eine sehr vergleichbare Bildqualität, kostet aber deutlich weniger, hat allerdings keinen elektronischen Verschluß.
http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/PENTAX-K-70-DSLR.html

Das mit der Lichtstärke ist auch relativ, mit Blende 2.4 an APSC bekommt man ziemlich exakt die gleiche Bildwirkung wie bei Blende 1.8 an mFT bei äquivalenter Brennweite.

Hier mal ein Beispiel aus RAW, 25mm 1.8 an Olympus M1 und 35mm 2.4 mit K-70, gleiche Belichtungszeit, das 25mm Oly ist minimal weiter, also leicht zugeschnitten und beide auf 4000 Px ausgegeben, ohne Schärfung und Entrauschung (also wirklich beides auf 0).
WB und allgemeinen Bildeindruck angeglichen.

P.S. Beim Olympus Bild gibt es einen lichten blauen Lichteinfall vom Fernseher, das ist kein Sensorunterschied.

Pentax K-70 by daduda Wien, auf Flickr

Olympus-M1 by daduda Wien, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich werde das ganze sowiso an den Objektiven fest machen...

Also da muss ich dir aus eigener Erfahrung widersprechen. Ja gute Objektive sind wichtig und ja von der Bildqualität schenken sich moderne Kameras alle nicht ABER vergiss nicht die Haptik.

Jede Marke bedient sich anders. Klar zum Teil kann man sich daran gewöhnen aber ich bin zum Beispiel nie mit Samsung warm geworden. Ich bin vor ein paar Jahren von Pentax auf Samsung gewechselt und haben damit komplett die Lust aber Fotografieren verloren. Es hat einfach kein Spaß gemacht. Ich wollte wieder einen echten Sucher.


Also ich würde dir Empfehlen aufzuhören damit Bilder auf Flickr anzuschauen und mal in ein Fotogeschäft zu gehen und mal die Kameras in die Hand nehmen. Alternativ kannst du auch mal hier im USERTREFFEN Unterforum schauen ob da jemand in deiner Nähe ist mit der Wunschkamera und dich mal ausprobieren lässt.

Oh und ein kleiner Tipp falls du schon einen Favoriten hast, fall nicht auf den Confirmation Bias rein. Am Besten nimmst du dir einen Zettel mit und schreibst bei jeder Kamera jeden noch so kleinen negativen Punkt auf.
 
Kamera für schöne Blendensterne

Hi, ich bin auf der suche nach einer möglichst kleinen Kamera/Objektivkombi, bzw Kompaktkamara ala RX100 die Gegenlichtaufnahmen mit schönem Blenenstern und Ohne Reflektionen ermöglicht.
Die RX100IV hab ich selber und die kann es nicht.

Als Referenz nehm ich jetzt mal mein Pentax da 15 limited oder z.B. vom Canon 16-35 hab ich auch schon sehr schöne Beispiele gesehen.

Kann man sowas annähernd auch mit irgendeiner Kompakten wie LX100 usw erreichen?

Beste Grüße Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten