• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Vollformat vs APSC/MFT (RX1 vs ?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MVJ2017

Themenersteller
Servus und Hallo ins Forum,

ich brauche etwas Rat beim Kauf meiner neuen Kamera.

Folgende Kameras habe ich bisher mein Eigen nennen dürfen: Sony RX100 M1, Fuji X100 und bis zuletzt die wundervolle Ricoh GR.

Ich fotografiere am liebsten Menschen und hin und wieder Landschaften.

Möglichkeiten zur Freistellung und Jackentauglichkeit sind mir sehr wichtig. Die Ricoh war hierfür natürlich bestens geeignet, allerdings waren mir die 28mm oftmals etwas zu kurz. Deshalb möchte ich mich jetzt neu orientieren. Geplant ist eine "Immerdrauf" Kamera, die eine Brennweite zwischen 35 und 50mm hat.

Im Blick habe ich die Sony RX1 (mein Buget geht bis maximal 1000€). Ich habe noch nie eine Vollformat Kamera besessen und kann deshalb nicht sagen, wie groß der Unterschied zu APSC/MFT Kameras ist hinsichtlich:
  • Dynamikumfang/Bildwirkung
  • Freistellungspotenzial
  • JPGs Output

Hat Jemand praktische Erfahrungen mit den oben genannten System?

Ich bin gern für Ratschläge und neue Denkansätze offen.

Hier noch der Fragebogen :)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Menschen, aber auch hin und wieder Landschaften

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meine bisherigen Kameras waren: Sony RX100 M1, Fuji X100 und bis zuletzt die wundervolle Ricoh GR.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
maximal 1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): noch nicht in der Hand gehabt, aber die Sony RX1 gefällt mir ganz gut

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x kein MUSS! :)] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format bis A3)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x wäre toll, aber ist kein MUSS]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
RX1 gebraucht? Ich finde die Preise sehr ambitioniert für so eine alte Kamera mit festem Objektiv.

Warum keine a7?
 
Füll' mal bitte den Fragebogen aus, dann kann auch eine adäquate Beratung erfolgen!
 
Was ist denn mit einer Fuji XT-10 und dem 35er bzw. A6000 und dazu ein 35er (später vll dann noch ein 19er und 60er Sigma).
Sehr gute BQ, APS-C Sensor und doch noch recht kompakt.
 
Die RX1 ist eine Kamera mit fantastischer Bildqualität und jeden Cent wert. WENN man es nicht eilig hat und auch bereit ist, das eine oder andere Bild zweimal zu schießen - was grad bei Landschaft ja kein Problem darstellt.
Ich hatte die RX1 recht lange, für Street, aber eben der treffunsichere AF (Kamera zeigt "grün", obwohl nix scharf ist), der auch nicht gerade superschnell ist, war schon störend. Wenn der Fokus dann aber saß, der "entscheidende Moment" im Kasten: dann war das wirklich ein Bilderlebnis, jedenfalls für mich.

https://c2.staticflickr.com/4/3767/9402702278_ac633fac73_o.jpg
https://c1.staticflickr.com/3/2894/9568171265_811ec16cd2_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Kameras habe ich bisher mein Eigen nennen dürfen: Sony RX100 M1, Fuji X100 und bis zuletzt die wundervolle Ricoh GR.

was stört Dich an der X100?

Ich fotografiere am liebsten Menschen und hin und wieder Landschaften.

Möglichkeiten zur Freistellung und Jackentauglichkeit sind mir sehr wichtig.

hast Du Beispielbilder? Welche Blenden nutzt Du?

Im Blick habe ich die Sony RX1 (mein Buget geht bis maximal 1000€). Ich habe noch nie eine Vollformat Kamera besessen und kann deshalb nicht sagen, wie groß der Unterschied zu APSC/MFT Kameras ist hinsichtlich:
  • Dynamikumfang/Bildwirkung
  • Freistellungspotenzial
  • JPGs Output

Freistellpotential ist ein wenig höher, als bei der X100. Macht ca. 1 Blende aus, wenn Du also mit der x100 schon jetzt bei f2 viel machst, dann wirst Du einen Vorteil haben.

Hat Jemand praktische Erfahrungen mit den oben genannten System?

nur generell KB / APS-C / mFT ... aber nicht speziell die genannten Kameras
 
Möglichkeiten zur Freistellung und Jackentauglichkeit sind mir sehr wichtig.

Ob dann eine RX1 das Richtige ist, bezweifle ich. Die ist ganz erheblich(!) größer als eine RX100, die sieht nur auf einsamen Fotos klein aus. Schau sie Dir im direkten Vergleich an, insbesondere schaue sie Dir von oben an:

http://camerasize.com/compare/#468,555

Du kannst die Kameras dort drehen. Du wirst sehen, dass die RX1 enorm wuchtig ist und dass vor allem das Objektiv weit in den Raum ragt, so etwas steckt niemand in die Jackentasche (oder Du hast eine Riesenjackentasche).

Ich finde auch den Schritt von 28mm auf 35mm nicht sehr groß, wenn Dir 28mm zu kurz waren, dann wird 35mm nicht sehr viel daran ändern, das ist nur ein marginaler Unterschied. Es gibt von Canon ein 40mm Pancake Objektiv mit Blende 2.8, aber leider sind die passenden DSLRs natürlich auch viel zu groß. Ist nicht so einfach, eine Vollformatkamera für die Jackentasche zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... wie bitte ?!? Eine RX1 ... für 1k€ ? Sportlich, sportlich. Derartige Preisvorstellungen kann ich eigentlich im Netz jetzt wirklich nicht nachvollziehen. Was Wunder, das Ding ist jetzt noch nicht SOO alt und war IIRC neu über 3K€ wert.

Eine digitale Kompakte mit 50mm Festbrennweite ist mir unbekannt. Es gibt die 45mm Foveon X3 Kameras von Sigma, aber die sind ein echter Alptraum bei der Benutzerfreundlichkeit. Ansonsten sind meines Wissens alle Festbrennweiten-Kompakten mit 35mm oder 28mm unterwegs.

Klar, es gibt die 50mm Konverter für die Fujifilm X100 Serie. Aber dann sind die Kameras eben auch nicht mehr kompakt. Man abgesehen davon, das die X100 doch so einiges davon entfernt ist, wirklich kompakt zu sein.

Wenn ich unbedingt eine neue Kompakte bräuchte und unbegrenztes Budget hätte, wäre meine persönliche Wahl eigentlich die aktuelle Fujifilm X100f.





Wenn der Fokus dann aber saß, der "entscheidende Moment" im Kasten: dann war das wirklich ein Bilderlebnis, jedenfalls für mich.
Also an hauptsächlich grauen (ergo farblosen) Betonwüsten und verwischten Pferden kann zumindest meine Wenigkeit beim besten Willen keine Bildqualität beurteilen.
 
was stört Dich an der X100?

Manchmal die etwas zu geringe Freistellung bei Portraits, wenn ich ehrlich bin.

Ob dann eine RX1 das Richtige ist, bezweifle ich. Die ist ganz erheblich(!) größer als eine RX100, die sieht nur auf einsamen Fotos klein aus.

Ich habe nie gesagt, dass meine Kamera so groß/klein wie eine RX100 sein muss. Jackentaschen tauglich sollte sie sein und das wäre die RX1 alle mal. Auch eine X100...

Ähm... wie bitte ?!? Eine RX1 ... für 1k€ ? Sportlich, sportlich. Derartige Preisvorstellungen kann ich eigentlich im Netz jetzt wirklich nicht nachvollziehen. Was Wunder, das Ding ist jetzt noch nicht SOO alt und war IIRC neu über 3K€ wert.
Gibt's sogar noch billiger, gebraucht versteht sich.


Eine digitale Kompakte mit 50mm Festbrennweite ist mir unbekannt. Es gibt die 45mm Foveon X3 Kameras von Sigma, aber die sind ein echter Alptraum bei der Benutzerfreundlichkeit. Ansonsten sind meines Wissens alle Festbrennweiten-Kompakten mit 35mm oder 28mm unterwegs.
Ich hätte auch nichts gegen eine Systementscheidung mit Wechselobjektiven einzuwenden (siehe Fragebogen). Allerdings hätte ich gern ein paar Erfahrungswerte wie sich die einzelnen Systeme (Vollformat, APSC, MFT) zueinander verhalten. Vor allem was Freistellung, Dynamikumfang und Bildwirkung an sich angeht.
 
Also an hauptsächlich grauen (ergo farblosen) Betonwüsten und verwischten Pferden kann zumindest meine Wenigkeit beim besten Willen keine Bildqualität beurteilen.
das sehe ich - du kennst vermutlich auch einen "Schnappschuss" nicht. Und siehst nicht die Brennweite und nicht die Position, in der ich mich befunden habe in der spontanen Situation. Dass die vielleicht nicht ungefährlich war, siehst du auch nicht.
Macht ja nix. Einfach noch ein bisschen lernen, es fällt ja kein Meister vom Himmel. :)
 
Hier im Forum gab es sogar schon R1R für kaum mehr!
Ich bin immer wieder in Versuchung! Ist schon ein tolles Teil!
Aber ich warte lieber bis die MK2 diese Regionen erreicht. Die hat sehr wahrscheinlich auch den besseren AF
 
Weitwinkelobjektive und Portraits sind eigentlich zwei Dinge, die nicht zusammengehören. Schon weil man mit einem Weitwinkel nur begrenzt freistellen kann.

Die RX1 würde ich bleiben lassen. Mir wäre das in der Form nicht vielseitig genug und wahrscheinlich auch zu groß. Dann eher eine Fuji X100T oder auch die ältere S. Letztere kriegt man ab etwa 500 Euronen. Die ist genauso wenig vielseitig, eher taschentauglich und kostet erheblich weniger. Mit dem Nachteil der geringeren Freistellung natürlich. Irgendeine Kröte ist in jedem System. Auch im von mir genutzten übrigens.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die RX1 würde ich bleiben lassen. Mir wäre das in der Form nicht vielseitig genug und wahrscheinlich auch zu groß. Dann eher eine Fuji X100T oder auch die ältere S. Letztere kriegt man ab etwa 500 Euronen. Die ist genauso wenig vielseitig, eher taschentauglich...

Kommt wohl auf die Form der Tasche an :D Die RX1 ist tiefer durch das Objektiv, aber deutlich schmaler und weniger hoch als die Fuji...

http://camerasize.com/compare/#566,468
http://camerasize.com/compare/#566,468
 
Für 1000 Euro bekommt man gebraucht eine Olympus Om-d-em M5 II mit 25mm 1.8 und 45mm 1.8 (umgerechnet 50mm und 90mm)

Schön kleines System mit hoher Streetfähigkeit ( Bildschirm lässt sich umdrehen und Kam auf lautlos stellen) zudem ist es fast schon erschreckend, wieviel Gimmicks Olympus seinen Kameras spendiert.

Die gezeigten Bilder der Sony Rx zeigen leider nicht den Vorteil des Mehr an Freistellung, aber die Olympus Objektive sind beide absolut offenblendfähig und mit dem 45mm Objektiv bekommst Du genug Freistellung, wenns dann ganz viel Weitwinkel verlangt, bekommst du mit dem 9mm f8 fisheye Cap ein Spassobjektiv.. wiegt
417g Kamera
200g Olympus 25mm (50mm)
116g Olympus 45mm (90mm)
50g Oympus 9mm (18mm) fisheye
783g für Kamera plus 3 Objektive, die alle gut in Jackentaschen passen
 
Manchmal die etwas zu geringe Freistellung bei Portraits, wenn ich ehrlich bin.

Ich hätte auch nichts gegen eine Systementscheidung mit Wechselobjektiven einzuwenden (siehe Fragebogen). Allerdings hätte ich gern ein paar Erfahrungswerte wie sich die einzelnen Systeme (Vollformat, APSC, MFT) zueinander verhalten. Vor allem was Freistellung, Dynamikumfang und Bildwirkung an sich angeht.

wenn Dir aber die Ur A7 schon zu gross ist ginge

- Fuji X-E2s oder X-A3
- Sony Nex (kenne die Modelle nicht so)

das Fuji 35er 1,4 könnte in etwa so gross sein, wie das fest verbaute an der RX1, aber Du könntest noch das 60mm dazu nehmen und hast was wirklich nettes und immernoch kleines für Portraits.

die kleinen Optiken für die Nex sind die Sigma, aber die sind "nur" 2,8...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1000 Euro bekommt man gebraucht eine Olympus Om-d-em M5 II mit 25mm 1.8 und 45mm 1.8 (umgerechnet 50mm und 90mm)

Schön kleines System mit hoher Streetfähigkeit ( Bildschirm lässt sich umdrehen und Kam auf lautlos stellen) zudem ist es fast schon erschreckend, wieviel Gimmicks Olympus seinen Kameras spendiert.

Über eine "MFT Lösung" habe ich natürlich auch schon nachgedacht gehabt, deshalb auch der bewusste Titel vom Thread selbst.
Was mich hierbei interessieren würde, in wie fern MFT wirklich mit der Bildwirkung/Dynamikumfang einer Vollformat Kamera, wie die RX1 mithalten kann? Am liebsten wären mir hier wirklich Erfahrungsberichte und keine trockenen Theorien.

wenn Dir aber die Ur A7 schon zu gross ist ginge

- Fuji X-E2s oder X-A3

das Fuji 35er 1,4 könnte in etwa so gross sein, wie das fest verbaute an der RX1, aber Du könntest noch das 60mm dazu nehmen und hast was wirklich nettes und immernoch kleines für Portraits.

Auch interessant! Ein Klappdisplay bzw. EVF wären schon reizvoll, ist aber kein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten