• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung Spiegelreflex mit Zoom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jürgen Wolf

Themenersteller
Hallo Form die Zeit ist gekommen ich möchte fototechnisch auf digital umsteigen. Über den Anfängerstatus bin ich bei der Fotographie nie hinausgekommen. Ich habe mit einer Minolta Dynax 5 mit Zoom 35mm-105mm so 30-40 Kleinbildfilme im Jahr belichtet. Die schwarz-weiß Aufnahmen habe ich selbst in meinem kleine Labor belichtet und entwickelt.

Meine Aufnahmen sind: Personen, Landschaft und Momentaufnahmen, Schnappschüsse.

Von meinem Zoom war ich sehr angetan und so soll auch die neue Spiegelreflex unbedingt über ein Zoom verfügen.

Auch suche ich eine guthandbare Bereitschaftstasche für die Kamera.

Ausgeben möchte ich bis zu 1000,00 Euro.

Wichtig ist mir eine einfache Menüführung und einen Verwackelschutz.

Jetzt habe ich einwenig gegoogelt und bin auf diese Kameras aufmerksam gemacht worden:

Nikon D5300 Kit 18-105mm 661,18 €.

Canon EOS 750D Kit 18-135 mm 829,00 E

Canon EOS 700D 18-135mm 64y0,00 E

Canon EOS 70D Kit 18-135mm 995,00 €

Nikon D7200 Kit 18-105mm 1099,00*€

Sony Alpha 68 hier müsste ich das Zoom extra kaufen auch hierfür bräuchte ich euer Empfehlung.

Selbstverständlich könnt ihr mir auch eine andere Kamera empfehlen.

Die oben aufgeführten Kameras habe ich nur über den Preis und das vorhanden Zoom ausgewählt.
Ich freue mich, wenn ihr mit meinen Angaben was anfangen könnt und sie für eine gute Beratung ausreichend sind. Ich bedanke mich für euere Arbeit. Ohne euere Hilfe wäre es für mich nicht möglich das beste für mich zu finden.

Ich freue mich auf euere Ratschläge es ist schon spannend für mich die richtige zu finden.

Es grüßt Euch Jürgen Wolf 62 Jahre

:confused::confused::confused:
 
Von meinem Zoom war ich sehr angetan und so soll auch die neue Spiegelreflex unbedingt über ein Zoom verfügen.
Eine Spiegelreflexkamera verfügt über das, was Du dranmachst.

Jetzt habe ich einwenig gegoogelt und bin auf diese Kameras aufmerksam gemacht worden:
[...]
Im Grunde stehen da nur zwei Kameras, da Du offenbar die Eigenschaften der Kamera auf das mitgelieferte Einstiegs-Objektiv reduzierst: Canon 18-135 und Nikon 18-105.
Wichtig ist mir eine einfache Menüführung und einen Verwackelschutz.
Gehe in einen Laden und schaue Dir die Menüführung bei Canon und Nikon an und nimm dann die billigste.
 
Dein Minolta hatte immerhin noch eine F 4.5 am langen Ende.
Du würdest dir vielleicht einen gefallen tun, wenn du statt des Kit-Zooms eines mit durchgängig F 2.8 verwendest.
Die DSLR Kollegen in den Unterforen können da sicher etwas empfehlen.
 
Hallo Jürgen,

hast du weitere Anforderungen an die Kamera? Zum Beispiel das Gewicht? Willst du noch etwas weiter hinaus, mehr probieren, später neue Objektive kaufen oder dein Equipment später noch erweitern?

Du kennst dich sicher schon etwas mit den Belichungsparametern aus. Hast du spezielle Bedürfnisse für ein lichstärkeres Objektiv? Hast du oft festgestellt, dass deine Belichtungszeit zu lang wird, weil die Lichtbedingungen schlecht waren?

Geh auf jeden Fall ins Geschäft und nehme die Kameras mal in die Hand.
Die Menüführungen nehmen sich meiner Meinung nach nicht so viel. Man muss sich überall etwas reinfuchsen.

Pauschal kann man aber schon sagen, dass die Nikon D7200 (du kannst auch bedenkenlos die etwas ältere D7100 kaufen) sehr gut ist. In der Bedienung gibt es gegenüber der D5x00er Serie von Nikon schon Vorteile.
Die 5x000er Serie ist eine unter der D7x00er Serie. Das x bzw. die zweite Stelle verraten die Generation der Kamera.
Von Canon würde ich abraten, da die Sensoren mit Nikon nicht gleichziehen können, also etwas schlechter sind. An sich gibt es da aber auch gleichwertige Kameras und Objektive. Wenn man sich für Canon entscheidet, dann aus einem speziellen Grund.
Pentax kommt auch in Frage. Aber eher, wenn du keine Spezialanforderungen hast - dann bekommst du viel für wenig Geld.
Sony ist interessant, wenn du einen elektronischen Sucher nutzen willst (google mal, hat Vor und Nachteile)
Es gibt auch noch sogenannte spiegellose Systemkameras, die bestechen meist durch wenig Größe und Gewicht.
 
Dann würde ich auch mal schauen was es im Rahmen des Budgets so von Pentax gibt...;)

Warum nicht auch Canon oder Nikon? Ob der "Verwacklungsschutz" im Gehäuse oder im Objektiv ist, spielt ja zunächst gar keine Rolle.

Es gibt sogar einen Grund, der in diesem Zusammenhang GEGEN Pentax spricht und das ist das Problem, dass der Stabilisator in einer DSLR "unsichtbar" seinen Dienst verrichtet, d.h. der Anwender sieht NICHT im Sucher das stabilisierte Bild (nur bei LiveView oder eben bei DSLMs). Muss ich ehrlich sagen, dass würde mich stören, denn das gehört für mich dazu, dass ich das unmittelbar erkennen kann, dass da ein Stabi hilft.

Andererseits haben die Pentax wirklich gute Sucher auch im Einsteigersegment verbaut, da muss man Canon und Nikon zu Recht vorwerfen, dass da an der falschen Stelle (mit Absicht) gespart wird.

Last not least würde ich hier sicher auch eine Bridge in Aussicht stellen, im Moment klingt es nicht danach, als wenn außer dem gewünschten Zoom überhaupt noch ein anderes Objektiv zum Einsatz kommen soll. Wenn nicht, halte ich eine 1-Zoll Bridge eigentlich für die angemessenere Lösung.
 
Mein lieber Jürgen?

Willst du die Objektive wechseln oder eine Kamera mit 1 Objektiv haben?


Deine Minolta 35-105 past auf Sony Anschluss und du kannst die weiter verwenden. Dann kannst du ein gutes Weitwinkel-Zoom zusätzlich kaufen (z.B. Tamron 17-50) und mit zwei Objektiven relativ viel abdecken.
 
Du würdest dir vielleicht einen gefallen tun, wenn du statt des Kit-Zooms eines mit durchgängig F 2.8 verwendest.

Da gibt es nur leider keines, welches auch halbwegs vernünftige Telebrennweiten mitbringt. Die lichtstarken Zooms im Normalbereich hören samt und sonders bei 55mm auf, bei Canon APS-C entspricht das immerhin 88mm Brennweite für KB, aber es ist nicht sooo dolle. Die hier vom Anwender selbst vorgeschlagenen Kits gehen mit 105 und 135mm deutlich weiter (äquivalent 168mm bzw. 216mm). Aber solche Brennweiten gibt es nicht mit f/2.8 als Zoom. Bzw. gibt es, aber dann fehlt der WW. Entweder vorne oder hinten fehlt ein Stück...
 
Der TO schreibt nicht, warum er Brennweiten bis 105mm braucht; er hatte aber an 24x36 die 35...105mm.

In der Praxis ist er an APS-C mit 23-70mm gut beraten und freut sich, wenn er am WW-Ende ein wenig mehr bekommt.

Darum, Jürgen, rate ich Dir zum Tamron 17-70/2.8-4.0.

Nimm die Kameras erstmal in die Hand und vor's Auge. Schau Dir auch die Menüführung an. Vielleicht gibt es einen Fachhändler oder einen Bekannten bei Dir in der Nähe.

Canon kann besser filmen als Pentax oder Nikon; letztere machen aber bessere Bilder bei Dunkelheit (ab ca. ISO 1600 - für Dich als Filmkenner wären dass dann ASA 1600 oder DIN 33).

Die teureren Kameras haben auch einen etwas größeren Suchereinblick. Nikon 7200 hätte Vorteile gegenüber den anderen von Dir genannten Cams.

Bist Du Brillenträger - dann spielt auch die Austrittspupille eine Rolle. Ich glaube, Canon ist da ein wenig besser als Nikon.

Fazit:
beim Objektiv kann man Dich ziemlich gut beraten. Ruhig ein wenig nachfragen, die Jungs hier geben ganz gute Ratschläge dazu.

bei der Cam spielen viele Faktoren eine Rolle. Soll sie groß oder klein werden; möchtest Du einen optischen Sucher oder einen elektronischen, reicht gar ein Display (eher nein, würde ich als Mittfünfziger tippen) und wie kommst Du mit dem Menü zurecht.

Darf es vielleicht sogar eine Gebraucht-Cam sein?

Ich an Deiner Stelle würde:
*** eine Canon nehmen, wenn nebenbei auch gefilmt werden soll
*** eine Nikon nehmen, wenn Du nur fotografieren möchtest. Dann einfach die D7200 und die D5300 / D5400 in die Hand nehmen. Die neueste, D5600 bringt Dir keine zusätzlichen Vorteile http://gwegner.de/foto/kameras/nikon-d5x00-test-review-praxis-erfahrungen/
 
Ich habe schon im Sony User Forum hinterfragt für was Jürgen eine DSLR will. Das bringt nichts wenn man keine Objektive wechseln will. Ich würde eine hochwertige Bridge mit 1 Zoll Sensor empfehlen. Hier nochmals:

Panasonic Lumix FZ1000
Sony RX10 je nach Budget Mark 1, 2 oder 3

Eine DSLR mit Kitzoom bringt da wenig. DSLR mit hochwertigem Objektiv ist was anderes. Die Möglichkeiten zum Objektiv wechseln sollte man auch nutzen.

Darum, Jürgen, rate ich Dir zum Tamron 17-70/2.8-4.0.

Vermutlich meinst du Sigma und nicht Tamron.
 
Ich an Deiner Stelle würde:
***

... - mich erst mal von dem Gedanken befreien, dass Spiegelreflex (DSLR) bessere Bilder machen. Wie hier schon mehrfach erwähnt, könnten auch DSLM, Kompakte oder Bridge Deine Anforderungen erfüllen. Bitte veröffentliche hier den ausgefüllten Fragebogen, dann ist es für die Berater einfacher qualifizierte Vorschläge machen.

Ich brauche keinen Sucher und möchte die sensitiven Klappmonitore nicht missen. Mit einem Fingertipp auf den Monitor, auch weit außerhalb der Mitte, fokussieren und blitzschnell auslösen, ist mir wichtiger als Akku-Laufzeiten > 500 Fotos. Eine andere Art zu fotografieren ;) --- jeder Jeck is anners :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Ich empfehle Dir die preiswerte Nikon d5300 mit dem 18 105mm..
Das Objektiv entspricht 28mm bis 150mm.
Es ist stabilisiert und recht gut.

Dazu noch ein 1,8 35mm für Räume.
Die Kombination ist eine gute Universalausrüstung.

Selbst Aufnahmen bei ASA3200 werden ganz gut.
Der Schwenkmonitor erlaubt auch Hüftschüsse
 
Ausgeben möchte ich bis zu 1000,00 Euro.

Wichtig ist mir eine einfache Menüführung und einen Verwackelschutz.

Sony Alpha 68 hier müsste ich das Zoom extra kaufen auch hierfür bräuchte ich euer Empfehlung:confused::confused::confused:
Stimmt nicht!
Die Sony A68 kostet rund 500 EUR und es ist ein brauchbares 18-55 Objektiv dabei. Dein Altglas könntest du weiter verwenden. Wenn du nun1000 Euro statt 800 EUR ausgeben kannst, würde ich die Sony A77II empfehlen, die kostet rund 900 EUR ohne Objektiv.

Im Sony Userforum wurde es dir bereits ausführlich erklärt. Weshalb liest du die Antworten nicht und fragst immer wieder neu? :eek:
 
Ich befürchte, dass er einfach wirklich keine Ahnung hat wenn er bis jetzt analog fotografiert hat und hier DEN Tipp erwartet. Und den gibt es halt einfach nicht.

Ich habe im Sony Forum schon mal erwähnt, dass sich die Welt dreht und es heute für solche Fälle besser geeignete Kameras als eine DSLR gibt. Da wurde ich runtergemacht mit der Bemerkung dass man doch einfach die Frage des TO beantworten soll :ugly:.
 
Sony RX10 - dieser Empfehlung schließe ich mich an.
Tolle Kamera mit integriertem Zoomobjektiv, aber Bildqualität einer Spiegelreflex.
Dazu gute Automatikprogramme und Bildstabilisierung.
 
Hallo danke für euere Infos. Ich bin schon sehr verwundert, dass man als Fragesteller in einem Forum beleidigt wird. Über so einen Stil bin ich sehr verwundert und verletzt. Ich Suche Beratung beim Kauf einer Spiegelreflexkamera mit Zoom Objektiv 135mm-35mm. Diese Entscheidung habe ich getroffen und hier wünsche ich mir von euch Beratung mehr nicht. Danke und Grüße Jürgen
 
Hi Jürgen, das "keine Ahnung haben" war sicherlich nicht als Beleidigung gemeint, sondern eher sachlich... Dir fehlt einfach viel Wissen bzgl. der Technik, welches nötig wäre, um eine gut durchdachte Entscheidung zu treffen. Nichtsdestotrotz sind Entscheidungen aus dem Bauch heraus oft auch nicht schlecht ;)

Dürfen wir wissen, wofür Du Dich entschieden hast, und wieso? Würde mich ziemlich interessieren :)
 
:confused:Es ist auch nicht so toll, wenn man gar nicht auf die Rückfragen eingeht.

Warum soll es unbedingt eine DSLR sein, was ist der Grund dafür?

Wenn die Kamera nur mit dem einen Superzoom betrieben werden soll, dann nimm die Kamera die dir am besten in der Hand liegt und wofür es dein gewünschtes Objektiv gibt. Ganz einfache Sache.
Die minimalen Unterschiede der Modelle siehst du dann sowieso nicht, wenn die Kamera ihr Leben lang mit einem Superzoom betrieben wird.

Den Sinn dahinter kann ich aber trotzdem nicht verstehen.
Dafür wurden ja eigentlich Kameras wie die RX10, FZ1000 etc. geschaffen.
Warum kommt solch eine Kamera für dich überhaupt nicht in Frage?

Ich bin schon sehr verwundert, dass man als Fragesteller in einem Forum beleidigt wird. Über so einen Stil bin ich sehr verwundert und verletzt.
Ich konnte hier aber auch gar keine Beleidigung finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Suche Beratung beim Kauf einer Spiegelreflexkamera mit Zoom Objektiv 135mm-35mm. Diese Entscheidung habe ich getroffen und hier wünsche ich mir von euch Beratung mehr nicht.

Hallo Jürgen,

da Du Dich offensichtlich nicht mit der modernen Technik beschäftigen möchtest - damit meine ich z. B. Crop-Sensoren - gibt es nix in Deinem Budget.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Ich Suche Beratung beim Kauf einer Spiegelreflexkamera mit Zoom Objektiv 135mm-35mm. Diese Entscheidung habe ich getroffen und hier wünsche ich mir von euch Beratung mehr nicht. Danke und Grüße Jürgen

D.h. also, Du suchst eine sog. "Vollformat Kamera" mit 35-135mm. Ersteres gibt es die verschiedensten Modelle von Canon und Nikon (zähle ich gleich auf), ein Zoom-Objektiv mit dieser Brennweite ist mir leider nicht bekannt. Am besten kaufst Du Dir dann einen Adapter für das vorhandene Objektiv, da muss man abwarten, für welche Kamera Du Dich entscheidest, ob und welchen Adapter man nehmen kann/muss.

Vollformatkameras, die gängigen:

Nikon D5, Nikon D810 ... oups, jetzt fällt mir gerade wieder das Budget ein. Du willst max. 1.000,-€ ausgeben. Dafür gibt es keine (neue) Vollformat DSLR inkl. Objektiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten