• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung //Lichtmalerei und Allrounder gebraucht

Der-Elch

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Für ein Mitmach-Kunstwochenende möchte ich mich in der Lichtmalerei versuchen. Da es hier bei uns zu Hause auch keine Kamera für „alles mögliche“ gibt, soll das der Anlass sein, etwas anzuschaffen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
250 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Ein Stativ ist vorhanden.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein

Wir wohnen recht einsam in Skandinavien und „mal eben“ zum Elektromarkt meines Vertrauens zu fahren ist eben mal nicht schnell gemacht.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[ x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ x] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Format 30x45)
....[x ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

Bin Anfänger ;-)


So, und nun der „gefürchtete“ Freitext.
Hejsan und Moin,
ich stelle mich kurz vor:
Torsten, wohnhaft in Schweden, absoluter DAU in Punkto Kamera und Foto. Kleine Familie und eigenen Handwerksbetrieb im Hintergrund, die eine intensive zeitliche Beschäftigung mit dem Thema leider nicht zulässt.
Wie oben gesagt, geht es um ein Kunstwochenende mit dem Thema Lichtmalerei, das soll mit der Kamera, bzw. deren Eigenschaften gut machbar sein.
Darüber hinaus ein Allrounder, der tendenziell aber in der Natur und für Familienfotos eingesetzt werden soll.
Da ich nicht wirklich den Plan habe, und das Ganze auch finanziell überschaubar halten möchte, tendiere ich sehr zu etwas gutem gebrauchtem.
Ich wäre für ein paar Anregungen und evtl. ein paar konkrete Empfehlungen dankbar.

Hejdå
 
Für die Lichtmalerei kann man natürlich prinzipiell jede Kamera nehmen, bei der man die Belichtung manuell möglichst lang einstellen kann (bulb), auch eine die in Dein extrem knappes Budget passt. Dann malt man natürlich "blind" - aber das haben wir früher ja auch so gemacht.
Es gibt aber auch Kameras, die sich dafür besser eignen, weil sie eine fortwährende Kontrolle des Bildergebnisses erlauben bzw. sogar nur das zusätzlich im Bild aufzeichnen, was an Licht auch dazu kommt. Damit kann man sehr gut Lichtmalereien gestalten, ohne Angst haben zu müssen, dass der Rest des Bildes überstrahlt. Das nennt sich LiveComposite - gibt es allerdings nur in Kameras, die kaum in Dein Budget passen, selbst als Gebrauchtware - und es ist dann auch weder DSLR noch Bridge (sondern DSLM).

Vielleicht denkst Du ja noch mal über das Budget nach, damit ist kaum eine vernünftige Beratung möglich weil es da nicht viel Wahlmöglichkeiten gibt, schon gar nicht wenn es wirklich eine DSLR werden soll. Natürlich kann man da was bekommen, aber entweder wird es ein zufälliges Angebot oder man nimmt halt was gerade gebraucht angeboten wird.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Wie gesagt, ich bin ohne Plan und wenn ein anderes System besser in mein Budget und meine Anforderungen passt, dann bin ich da völlig offen.
Gebraucht würde ich ja sowieso bevorzugen.
Kannst Du eine oder mehrere Modelle empfehlen?
Gruß
 
Kannst Du eine oder mehrere Modelle empfehlen?
Eigentlich nicht - wie gesagt, bei dem knappen Budget: nehm was Du bekommen kannst und Dir gefällt, einzig auf eine manuelle "lange" Belichtungseinstellung musst Du bei Lichtmalerei achten.
Wenn die Lichtmalerei nicht nur eine einmalige Angelegenheit ist, würde ich Dir Raten das Budget mindestens zu verdreifachen - dann kann man eine ordentliche Beratung mit mehreren Alternativen aufsetzen.
Wenn aber die Lichtmalerei ohnehin nur eine einmalige Gelegenheit ist und danach die Kamera "nur" noch für den Alltag verwendet werden soll, lohnt sich das nicht wirklich.
 
…Da ich nicht wirklich den Plan habe, und das Ganze auch finanziell überschaubar halten möchte, tendiere ich sehr zu etwas gutem gebrauchtem. …
Hier mal zum Durchschauen ein flickr-Album (60 Fotos) von einer Samsung WB250F, eine kleine Taschenknipse, die vor 4 Jahren für 99€ (statt 175) abverkauft wurde:
www.flickr.com/photos/samsungcamera
Verblüffend - allerdings wurden die Fotos von einem Profi gemacht (auch deshalb würde dir diese Kamera niemand für dein Vorhaben empfehlen).
 
Ich habe gerade mal stichprobenartig bei ebay vor allem nach Kameras von Canon geschaut. Bei den anderen Marken kenne ich mich kaum aus.

Bei Canon gibt es z.B. eine 50D mit Objektiv, eine 100D mit Objektiv, eine 550D mit Obejektiv für 250€.

Bei Nikon gibt es z.B. eine D3200 mit Objektiv für unter 250€, eine D5100 für unter 200€.

Bei Sony gibt es z.B. die A5000 für unter 200€.

Da müsste man sich dann z.T. noch ein Kit-Objektiv dazu kaufen. Sollte für 50€ gar kein Problem sein. Alle diese Kameras sind gut genug, um damit tolle Alltagsbilder und auch Lichtmalerei machen zu können.

Ob man allerdings nicht besser eine Kamera mit fest verbautem Objektiv nimmt? Bietet am unterm Strich oft etwas mehr als eine ähnlich teure Kombination aus DSLR und Kit-Objektiv. Mir würde die DSLR (Systemkamera) allerdings mehr Spaß machen, glaube ich.
 
@Hugenay
Ich glaube, nur deine letzten beiden "neueren" besitzen schon ein Klapp/Schwenkdisplay?! Darauf legt der TO zurecht wert.
-------------------
Hier in Deutschland ist es seit einigen Jahren übrigens so, dass der Marktwert von Kameras sehr stark (umgekehrt proportional) von Gehäusegröße/-gewicht abhängt - also je klobiger die Kamera, umso niedriger die Gebrauchtpreise.
Vor allem außerhalb von der großen eBucht, in der tausende Fotofreaks nach Sammelobjekten Ausschau halten!
 
Hier in Deutschland ist es seit einigen Jahren übrigens so, dass der Marktwert von Kameras sehr stark (umgekehrt proportional) von Gehäusegröße/-gewicht abhängt - also je klobiger die Kamera, umso niedriger die Gebrauchtpreise.
Vor allem außerhalb von der großen eBucht, in der tausende Fotofreaks nach Sammelobjekten Ausschau halten!

Wenn das stimmen würde dann müsste man gebrauchte Spiegelreflexkameras wohl nahezu verschenken. Auch wenn Du es noch tausendmal schreibst dann stimmt es immer noch nicht.
 
Alte DSLRs werden nicht nur "verschenkt", sondern - von Leuten, die eben keine(!!!) "Fotospezis" sind - sogar massenweise verschrottet!:( Zusammen mit allem sonstigen Elektronikgedöns, welches für diese Leute mittlerweile keinerlei NUTZwert mehr hat, wie Schallplattenspieler, Röhrenfernseher, Computer*, Rasierapparate, Videorekorder, etc., weil irgendein schickes Nachfolgegerät dessen Funktion übernommen hat.
------------------
Hier im Web war/ist mal so ein typischen Beispiel, wo ein Foto"freak"(!!!) sich eine alte Canon 300D ersteigert hatte für 37€ (inkl VK):
www.fotografieforum.at/index.php?thread/4406-fotografieren-mit-einer-alten-dslr/
und das offensichtlich von einem anderen Fotofreak (wegen des "Batteriegriffs";)).

Dieser Vorgang ist wohl auch für DICH ganz normal - ABER DA DRAUSSEN, in der "normalen Welt", sagen sich 99% der Leute, "wie bescheuert muss man sein, um heutzutage seine Zeit noch mit so einer alten Kamera zu verschwenden, sowas möchte ich nicht mal geschenkt haben!".
___________________________________
*) Habe vor gut einem Jahr mal einen TV-Beitrag gesehen, da hat ein Recyclinghof aus dem ganzen E-Schrott zumindest die (funktionierenden) Notebooks herausgefischt(y). Der Reporter hatte sich dann eines davon rausgegriffen und auf dem bootete Windows 7 hoch, demnach hardwaremäßig schätzungsweise mit 2GHz-CPU, 4GB-RAM, 500GB-HDD. Also durchaus noch brauchbar, aber für die meisten Konsumenten gibt es eben mittlerweile bessere Geräte und deshalb ist das Altgerät nutzlos.

-----
PS. Hier noch ein Fall aus dem Forum www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1804049, wo mutmaßlich eine klobige Bridgekamera (Fuji S8100fd) verschrottet wurde, weil es keinen (spendablen) Abnehmer mehr gab?!
 
Dieser Vorgang ist wohl auch für DICH ganz normal - ABER DA DRAUSSEN, in der "normalen Welt", sagen sich 99% der Leute, "wie bescheuert muss man sein, um heutzutage seine Zeit noch mit so einer alten Kamera zu verschwenden, sowas möchte ich nicht mal geschenkt haben!".
___________________________________

Was hat das mit der Größe der Kamera zu tun? 10 Jahre alte Kameras werden halt mal ersetzt durch neuere, egal wie groß sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten