• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schottland ohne Skye

Hätte sich Christian doch mal den Begriff "Sissen-Spiegelung" schützen lassen... :lol:

Wundervolles Schottland-Bild, das mich sofort abholt und dort hin versetzt. Bin echt gespannt, wo es dich noch hinverschlagen hat. Ein paar der Locations im nördlichen Schottland habe ich ja auch schon besucht... :)

Haha, ja das stimmt.
Dann müsste er jetzt nicht mehr arbeiten gehen :)

Die Reise hat sich auf das Gebiet um Torridon beschränkt. (Bis auf ein Abstecher nach Edinburgh am Ende)
Ich versuche bei so Kurztripps von einer Woche immer viele und weite Fahrten zu vermeiden um einfach mehr Zeit zum genießen zu haben.
Beim Fahren kommt man zwar mehr rum und sieht auch viel ist aber doch was anderes.
Und Schottland bietet sich ja auch nochmal hinzufahren.
Da ist der Aufwand ja nicht so groß.

Eins hat mich ja echt beeindruckt:
An jeder Ecke ein kleiner oder großer "Loch" und immer gibt es irgendein Motiv. War eher ein "Beifang" Shot als wir mal kurz gehalten haben aber die Lichtstimmung reist es raus.
Auch das ist schön an Schottland: Man braucht nicht unbedingt Sonnenauf- oder untergang die Landschaft dort wirkt auch zu den anderen Tageszeiten.

Leider kann ich nicht mehr genau sagen wo es genau war.
Vielleicht bekomme ich es ja noch irgendwie raus, dann aktualisier ich es noch:

#4 Lake View
4_V3A9298_bearbeitet.jpg
 
Wunderbarer, einfacher Bildaufbau, der aber genau richtig für dieses Motiv passt. Ja, so ein paar Lichtflecken machen viel aus in der schottischen Landschaft.
Mir scheint, das Bild hat noch einen ganz leichten Grün-Gelb-Stich. Vielleicht kannst du hier noch etwas mit der Tönung spielen.
 
Sehr starkes Bild, und gerade der "einfache Bildaufbau" ist hier sehr gut gelungen,
eine Szene zum hinträumen!

Mit den Farben geb ich Robert recht, da bist etwas ins Grüne gerutscht und das Bild profitiert von einer leichten Korrektur für mich sehr.

Lg, Gernot
 
Ja ihr habt recht, ist leicht grünstichig geworden.
Hier mal die Korrektur:

#4b Lake View
4b_V3A9298_bearbeitet.jpg
 
Ich nehme direkt mal die #4b

Den Bildaufbau finde ich auch hervorragend. Vorne im Wasser die Streifen an Schilf, welche vom Wasser bzw. der noch leicht gespiegelten Landschaft unterbrochen werden. Dann kommt das gelbe Ufer mit dem Haus. Und im HG Die Berge, dessen Spitzen in den Wolken verschwinden. Natürlich sind die Lichtflecken super. Ein echt schönes Bild (y)
 
Ich nehme direkt mal die #4b

Den Bildaufbau finde ich auch hervorragend. Vorne im Wasser die Streifen an Schilf, welche vom Wasser bzw. der noch leicht gespiegelten Landschaft unterbrochen werden. Dann kommt das gelbe Ufer mit dem Haus. Und im HG Die Berge, dessen Spitzen in den Wolken verschwinden. Natürlich sind die Lichtflecken super. Ein echt schönes Bild (y)

Dankeschön!

Und das alles ohne Stativ und ohne viel Aufwand.
Muss auch mal sein.

Als nächstes, besseres Wetter und mal eine LZB.
Wieder am Loch Maree der wirklich eine Menge an Motiven bietet.
Fotografiert wurde in Richtung Slioch.

#5 Lonely Tree | Loch Maree
5_V3A9795_bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte finde ich richtig klasse!

Ich würde den See vll noch etwas abdunkeln, der ist im Gegensatz zum Himmel recht hell, oder die obere Hälfte heller machen. aber alles in allen eine super Aufnahme! (y)
 
Und das alles ohne Stativ und ohne viel Aufwand.
Muss auch mal sein.

Als nächstes, besseres Wetter und mal eine LZB.

Das ist dann wohl nicht ohne Stativ entstanden :lol:

Die LZB ist ein krasser Gegenpol von der doch sehr ruhig und harmonisch wirkenden Landschaft. Das Wasser gefällt mir sehr damit. Interessant finde ich, dass es wie ein Schattenfleck links im Bild/Wald aussieht, den ich jetzt nicht bei einer LZB so erwartet hätte, da ja die schattenspendenden Wolken schnell vorbeiziehen. Wie lange hast du belichtet? (BTW, ich hätte eine Bitte, deine Exifs im Bild zu lassen, ich finde es immer sehr interessant).

Die Inselzunge macht sich vom Bildaufbau sehr gut im Bild. Dadurch hast du wieder so verschiedene Layer.

Für meinen Geschmack ist das Bild einen ticken zu gesättigt. Das Blau ist mir zu krass als auch die rot- und grün-Töne. Das passt irgendwie nicht ganz zu deinem Stil.

Hast du zufällig auch ein Tele von dem einzelnen Baum rechts gemacht? Der steht da so einsam zwischen den kleinen Felsen und dem roten Gestrüpp :rolleyes:
 
Sehr schöne und natürlich bearbeitete Eindrücke von Schottland, die mir sehr gut gefallen. Unaufdringlich und doch außergewöhnlich. Am besten gefallen mir 2, 3 und 4 in beiden Variationen. 5 ist für meinen Geschmack etwas zu lange belichtet, aber hat trotzdem etwas. Freue mich auf mehr und bleibe dabei. :)
 

Danke!

Das letzte finde ich richtig klasse!

Ich würde den See vll noch etwas abdunkeln, der ist im Gegensatz zum Himmel recht hell, oder die obere Hälfte heller machen. aber alles in allen eine super Aufnahme! (y)

Hatte ich eigentlich schon.
Denke mal das durch die LZB der reflektierende See einfach nochmal extremer aufgehellt wird, während die ziehenden Wolken den Himmel mehr abdunkeln.

Das ist dann wohl nicht ohne Stativ entstanden :lol:

Die LZB ist ein krasser Gegenpol von der doch sehr ruhig und harmonisch wirkenden Landschaft. Das Wasser gefällt mir sehr damit. Interessant finde ich, dass es wie ein Schattenfleck links im Bild/Wald aussieht, den ich jetzt nicht bei einer LZB so erwartet hätte, da ja die schattenspendenden Wolken schnell vorbeiziehen. Wie lange hast du belichtet? (BTW, ich hätte eine Bitte, deine Exifs im Bild zu lassen, ich finde es immer sehr interessant).

Die Inselzunge macht sich vom Bildaufbau sehr gut im Bild. Dadurch hast du wieder so verschiedene Layer.

Für meinen Geschmack ist das Bild einen ticken zu gesättigt. Das Blau ist mir zu krass als auch die rot- und grün-Töne. Das passt irgendwie nicht ganz zu deinem Stil.

Hast du zufällig auch ein Tele von dem einzelnen Baum rechts gemacht? Der steht da so einsam zwischen den kleinen Felsen und dem roten Gestrüpp :rolleyes:

Das waren 49 Sekunden belichtet.
Wegen den Exifs muss ich mal schauen, kommt wahrscheinlich durch den Export nach Photoshop.
Ja Sättigung kann man vielleicht noch minimal reduzieren.
Aber es war schon ein sehr starkes Blau im Himmel.

Tele habe ich auch, kommt als nächstes.
Wobei mir die LZB besser gefällt.

Sehr schöne und natürlich bearbeitete Eindrücke von Schottland, die mir sehr gut gefallen. Unaufdringlich und doch außergewöhnlich. Am besten gefallen mir 2, 3 und 4 in beiden Variationen. 5 ist für meinen Geschmack etwas zu lange belichtet, aber hat trotzdem etwas. Freue mich auf mehr und bleibe dabei. :)

Freut mich.
LZB sind halt auch immer Geschmackssache.

Wahnsinnig schön!!! :) :) :)

Danke!

So und wie Nepomuk versprochen hier noch der Teleshot:

#6 Tree in the Mountains | Loch Maree
6_V3A9796_bearbeitet.jpg
 
Schöne Fotos, die vor allem einen weitestgehend natürlichen Eindruck vermitteln und wenig effektheischend sind. Das Wetter ist oft typisch schottisch, was mir gut gefällt.

Bei Bild #5 muss ich Rosto zustimmen: Das Wasser wirkt im Vergleich zum Himmel unnatürlich hell. Ansonsten gefällt mir das Bild sehr gut. Der Tele-Ausschnitt in Bild #6 ist ebenfalls gelungen.

Ich bin sehr gespannt, was für Bilder Du noch zeigst. Ich war letzten Sommer ebenfalls in der Region um Loch Maree, etc. Da ist ja deutlich weniger Touri-Rummel als auf Skye (wo es mittlerweile sogar zu längeren Staus an Parkplätzen bei bekannten Foto-Spots kommt).
 
So und wie Nepomuk versprochen hier noch der Teleshot:

Lieben Dank für die Rückmeldung und das Tele.

Und die#6 finde ich wirklich richtig klasse. Und sehr passend, dass kein Himmel oder Wasser drauf ist. So bleibt das Bild auf den Baum und den hinteren Berg reduziert. Hier sieht man auch deutlich die weniger gesättigte Farbgebung im Vergleich zum vorherigen Bild. Gefällt mir hier besser, ist nicht ganz so hart. Auch finde ich die Felsplatte unten gut im Bild.

Vielen Dank fürs Zeigen (y)
 
So nachdem wieder etwas Zeit ins Land gegangen ist muss ich hier mal weitermachen. Schließlich stehen die Bilder der letzten China Reise auch in den Startlöchern. (Wobei ich hier noch schauen muss wo ich die am besten zeige, ein allgemeine Reise Galerie gibt es ja leider nicht :( )

Schöne Fotos, die vor allem einen weitestgehend natürlichen Eindruck vermitteln und wenig effektheischend sind. Das Wetter ist oft typisch schottisch, was mir gut gefällt.

Bei Bild #5 muss ich Rosto zustimmen: Das Wasser wirkt im Vergleich zum Himmel unnatürlich hell. Ansonsten gefällt mir das Bild sehr gut. Der Tele-Ausschnitt in Bild #6 ist ebenfalls gelungen.

Ich bin sehr gespannt, was für Bilder Du noch zeigst. Ich war letzten Sommer ebenfalls in der Region um Loch Maree, etc. Da ist ja deutlich weniger Touri-Rummel als auf Skye (wo es mittlerweile sogar zu längeren Staus an Parkplätzen bei bekannten Foto-Spots kommt).

Gerade weil man dort noch so alleine ist, fand ich sehr angenehm zu fotografieren. Gibt es nicht mehr so oft.

Lieben Dank für die Rückmeldung und das Tele.

Und die#6 finde ich wirklich richtig klasse. Und sehr passend, dass kein Himmel oder Wasser drauf ist. So bleibt das Bild auf den Baum und den hinteren Berg reduziert. Hier sieht man auch deutlich die weniger gesättigte Farbgebung im Vergleich zum vorherigen Bild. Gefällt mir hier besser, ist nicht ganz so hart. Auch finde ich die Felsplatte unten gut im Bild.

Vielen Dank fürs Zeigen (y)

Ich weiß nicht warum aber irgendwie fesselt mich die Nummer 6. Finde ich sehr spannend.

Vielen Dank euch beiden, muss auch sagen, dass mir nach anfänglichen Zweifeln, die #6 immer besser gefällt.

So jetzt aber schnell weiter.
Diesmal ein Versuch eine etwas düstere Stimmung durch die Nachbearbeitung zu erreichen in dem ich die Sättigung etwas runter gedreht habe. Ist eigentlich blaue Stunde und war deswegen zu Anfang deutlich kühler.

#7a Circle | Loch Clair
7_V3A9224_bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Baum ist Dir wieder großartig gelungen - sehr schöne Teleaufnahme! (y)

Das letzte gefällt mir nocht so gut, gleichwohl es in Schottland eben wirklich oft so ausschaut... Die Pflanzen als Rahmen des See's gefallen mir gut, aber der Hintergund "säuft" mir doch ein wenig zu sehr ab.
 
#6 Tree in the Mountains | Loch Maree

Hochformat vom Feinsten. :) Und geiler Farbverlauf.

Das Letzte leidet etwas unter dem Nebeneinander von Blau- und Grün-Tönen - zwei Farben, die sich eigentlich "beißen". In dieser etwas abgemilderten Form finden sie aber irgendwie zueinander.

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Baum ist Dir wieder großartig gelungen - sehr schöne Teleaufnahme! (y)

Das letzte gefällt mir nocht so gut, gleichwohl es in Schottland eben wirklich oft so ausschaut... Die Pflanzen als Rahmen des See's gefallen mir gut, aber der Hintergund "säuft" mir doch ein wenig zu sehr ab.

Hochformat vom Feinsten. :) Und geiler Farbverlauf.

Das Letzte leidet etwas unter dem Nebeneinander von Blau- und Grün-Tönen - zwei Farben, die sich eigentlich "beißen". In dieser etwas abgemilderten Form finden sie aber irgendwie zueinander.

Steffen

Nachdem ich von der Version irgendwie nie so zu 100% überzeugt war, habe ich mich nochmal drangesetzt und etwas mehr Farbe im Bild gelassen.
Denn grundsätzlich gefällt mir die Komposition bei der das Ufer mit der Spiegelung ein "U" bildet immer noch extrem gut.
Nur mit der Bearbeitung werde ich nicht ganz warm.
Das Licht war halt auch nicht perfekt.

#7b Circle | Loch Clair
7b_V3A9224_Bearbeitet_2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten