• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 8... Was ist los in München?

Also hier im Forum kannst Du an der längsten Kante 1200 (ich nehme prinzipiell 1200x1200, egal ob hoch oder querformat, wird dann immer passend an der langen Kante 1200). 600x400 ist halt schon extrem klein und da wundert es mich dann auch nicht, dass die nicht scharf aussehen.... :angel:
 
@Altberater: wie gewohnt klasse, aber Du darfst auch gerne die Kantenlänge von 1200px nutzen :D

Ja ja, ich hab schon bemerkt, dass ich bei meinen Export - Einstellungen was vermurkst habe, wird aber wieder, wenn ich wieder öfter aktiv bin ...


Aber wichtiger: schöne Bilder habt ihr da gemacht! und nächstes Mal fahren wir bei Ostwind raus!
 
Und noch etwas, falls jemand Lust hat: für Sonntag 20:15 ist die Ankunft von Guns 'N Roses in einer B737 angekündigt. Nicht so spektakulär wir damals Iron Maiden, aber immerhin ...

Abflug wäre dann Mittwoch 19:00 Uhr (geplant)
 
Ja ja, ich hab schon bemerkt, dass ich bei meinen Export - Einstellungen was vermurkst habe, wird aber wieder, wenn ich wieder öfter aktiv bin ...
Wäre schön, hier wieder öfter was von Dir zu lesen ;)
Aber wichtiger: schöne Bilder habt ihr da gemacht! und nächstes Mal fahren wir bei Ostwind raus!
Unbedingt! Hat wirklich riesen Spaß gemacht. Außerdem muss ja darthvader endlich mal seinen Extender zum Einsatz bringen... :D

Ein, zwei hätte ich da übrigens noch :angel:

#6
IMG_9900comp.jpg

#7
IMG_0330comp.jpg

#8
IMG_9982comp.jpg

#9
IMG_0454comp.jpg
 
Da hat wohl jemand die Bilder von Mike Kelley gesehen :)

Wenn ich mich nicht schon selbst geouted hätte, dann wäre ich jetzt aufgeflogen. Aber Du hast vollkommen Recht, Mike war hier die Inspiration. Ich hatte da einen Artikel gelesen und war fasziniert, wollte für mich einfach mal sehen, welchen Aufwand man für so ein Bild tatsächlich treiben muss.

Ich sitze übrigens gerade noch über dem Bild. Das Ausgangsmaterial ist nämlich schnell erstellt, ein erstes Ergebnis geht auch noch, aber die Feinarbeit kostet unheimlich Zeit. Und je länger ist am Basteln bin, um so mehr fasziniert mich das Ergebnis.

UND ÜBERHAUPT: ich lege wert auf die Feststellung, dass ich

- eine andere Brennweite verwendet habe
- mein Standort ganz anders war (15 Meter weiter vorne und ca. 20 Meter weiter rechts)

:lol: :lol: :lol: :lol:

Ähnlichkeiten sind also rein zufällig, nicht beabsichtigt, bestenfalls gab es eine Inspiration, mehr aber auch nicht (transpiriert habe ich bei den Temperaturen übrigens auch :angel:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Altberater: magst Du uns/mir mal bei Gelegenheit sagen, wie das geht?

Davon abgesehen - wann geht denn eigentlich mal wieder was? Bin schon wieder so komisch auf Entzug :ugly::D:lol:
 
@Altberater: magst Du uns/mir mal bei Gelegenheit sagen, wie das geht?

Davon abgesehen - wann geht denn eigentlich mal wieder was? Bin schon wieder so komisch auf Entzug :ugly::D:lol:

Die Technik ist simpelste Composition in Photoshop.
Ausgangsbild erstellen und dann die ganzen Flugzeuge per Ebenen in Photoshop einkopieren.

Der schwierige Arbeit ist die teilweise unterschiedlichen Lichtverhältnisse und Farbtemperaturen sowie Schatten richtig hinzubekommen.
Das ist auch genau das was Altberater sagt, da kommt man vom Hundertstel ins Tausendstel :)
Das ist ja auch die Problematik an Photoshop, teilweise beißt man sich da richtig fest um das perfekte Bild zu erstellen, aber perfekt gibt es nicht :)

P.S. ich hätte auch mal wieder Lust
 
Zuletzt bearbeitet:
@Altberater: magst Du uns/mir mal bei Gelegenheit sagen, wie das geht?

Selbstverständlich bin ich gerne bereit, die beiden notwendigen Mausklicks mit Dir zu teilen :D

Gleiche Technik:

Slopestyle.jpg


oder

Slopestyle-3.jpg


Und wo wir schon dabei sind: wäre Munich Mash was für uns?
 
Die Technik ist simpelste Composition in Photoshop.
Ausgangsbild erstellen und dann die ganzen Flugzeuge per Ebenen in Photoshop einkopieren.
Im Grunde nicht ganz falsch. Aber wie heißt es so schön: was gestern noch nicht ganz richtig war, stellt sich heute schon als falsch heraus :D

Aber das wäre dann doch ein Stück zu simpel, das wäre dann eine einfache Collage. Die Flugzeuge sind tatsächlich nicht als einzelne Ebene einfach an eine passende Stelle montiert.
 
Im Grunde nicht ganz falsch. Aber wie heißt es so schön: was gestern noch nicht ganz richtig war, stellt sich heute schon als falsch heraus :D

Aber das wäre dann doch ein Stück zu simpel, das wäre dann eine einfache Collage. Die Flugzeuge sind tatsächlich nicht als einzelne Ebene einfach an eine passende Stelle montiert.

Ja schon klar.
Stativ, jedes Flugzeug mit dem selben Bild aufnehmen und dann alle passenden in eins zusammenfügen, bzw. schon bei der Aufnahme versuchen die Flugzeuge entsprechend zu positionieren. --> Sonst braucht man einfach zu viele Aufnahmen
Und gerade das macht es in der Regel auch schwierig da sich die Lichtverhältnisse über diesen langen Zeitraum oftmals ändern
 
Ja schon klar.
Stativ, jedes Flugzeug mit dem selben Bild aufnehmen und dann alle passenden in eins zusammenfügen, bzw. schon bei der Aufnahme versuchen die Flugzeuge entsprechend zu positionieren. --> Sonst braucht man einfach zu viele Aufnahmen
Und gerade das macht es in der Regel auch schwierig da sich die Lichtverhältnisse über diesen langen Zeitraum oftmals ändern



Jetzt wollte ich ein bisschen was Mystisches erhalten und dann sowas :lol:
Aber natürlich hast Du recht!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten