• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR falsch gereinigt? :(

CanonEOSFan

Themenersteller
Hallo, liebes Forum,

ich wollte mir die teure Reiningung bei Canon sparen und es selber machen (leider als Laie).
Ich habe (wohl) das falsche Teil falsch gereinigt.
Ich habe das Gefühl, dass die Kamera nun schlechter fokussiert.
Reinigen wollte ich den Sensor, wegen Flecken auf Fotos.
(Es ist eine 1100D)
Habe ich jetzt etwas kaputt gemacht? Sollte ich die Kamera lieber einschicken?

Ein Bild nach der Reinigung:
19803426ic.jpg

Das habe ich benutzt:
19803427vy.jpg


Das was ich Gereiningt habe hat jetzt Rückstände, davor sah es sauber aus.

Danke.
 
Das "Testbild" ist völlig ungeeignet. Beim Fokussieren auf Monitore und andere feine Linienmuster kommt es zwangsläufig zu Moiree Mustern im Bild.
Lass Dir einfach ein komplett weißes Bild in voller Größe am Monitor anzeigen, und fotografiere diesen mit geschlossener Blende (große Blendenzahl) und defokussiert, also mit dem Objektiv manuell auf unendlich so unscharf wie möglich. Natürlich ohne Blitz!
Jetzt solltest Du ein mehr oder weniger gleichmäßiges graues Bild erhalten, auf dem Du etwaige Sensorfusseln deutlich und scharf erkennst.
Über der Blitzeinspiegelung auf Deinem Foto scheint allerdings ein fetter Elefant auf dem Sensor zu liegen, könnte aber auch ein Schmutzfleck auf Deinem Monitor sein.
Einfach noch mal reinigen. Achtung: Die Swabs immer nur einmal verwenden, oder gleich Q-Tips und Alkohol nehmen, ist billiger.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich Gereiningt habe hat jetzt Rückstände, davor sah es sauber aus.

Was hast Du denn gereinigt?

Wenn Du sicher bist, dass es nicht der Sensor war, dann kann sich das durchaus auf das Fokussieren auswirken. Allerdings solltest Du dazu geeignete Motive wählen.

Nach welcher Anleitung bist Du denn vorgegangen?
Hattest Du den Modus für die manuelle Sensorreinigung der Kamera überhaupt aktiv?
 
Ich werde noch ein Bild machen.

Ich bin nach gar keiner Anleitung vorgegangen ich dachte das wäre ne ganz kleine Sache...
19877731iq.jpg

Dieses Teil habe ich gereinigt... Also das Falsche wie ich merke.

Nein, ich hatte keine Ahnung.
 
Welches Teil denn... den Spiegel, der schief drin liegt, wenn man das Objektiv abnimmt?

Man kann den Sensor durchaus selber reinigen, aber wenn man nicht mal weiß, was der Sensor überhaupt ist, sollte man solche Arbeiten immer den Service machen lassen. :eek::angel:
 
Ich bin nach gar keiner Anleitung vorgegangen ich dachte das wäre ne ganz kleine Sache..
Öhm.. wenn man nicht weis, was man tut, macht man durch Untätigkeit i.d.R. weniger kaputt als durch blinden Aktionismus.
Die Verspiegelung auf dem Klappspiegel ist zwar teildurchlässig, aber falsche Reinigung führt maximal zum Verlust des Sucherbildes. Aufs Bildergebnis sollte das wenig Einfluss haben.
 
Moin,

stelle Deine Kamera in den "M" Modus, gehe ins Kamera-Menü und wähle "Sensorreinigung" aus. Auf vollen Akku achten.
Dann klappt das Teil (Spiegel), das Du versehentlich gereinigt hast, nach oben, und Du kommst zum Sensor, den Du ja eigentlich reinigen wolltest.

(y)
 
.....aber falsche Reinigung führt maximal zum Verlust des Sucherbildes. Aufs Bildergebnis sollte das wenig Einfluss haben.

Moment! Einfluss auf den AF kann eine falsche Reinigung, bzw. eine Beschädigung des Spiegels durchaus haben. Eine falsche/schlechte Fokussierung hätte dann aber doch Folgen für das Bildergebnis. Die schlechtere Fokussierung bemängelt der TO im übrigen.
 
Moment! Einfluss auf den AF kann eine falsche Reinigung, bzw. eine Beschädigung des Spiegels durchaus haben. Eine falsche/schlechte Fokussierung hätte dann aber doch Folgen für das Bildergebnis. Die schlechtere Fokussierung bemängelt der TO im übrigen.

Hier auf diesem Schnittbild

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/imagehosting/1285488dfc88505b1.jpg

sieht man übrigens, warum das so sein kann. Das Bild ist zwar von einer Nikon DSLR, aber die Canon-DSLRs sind vergleichbar konstruiert.

http://img1.pc-magazin.de/Foto-Spiegelreflex-DSLR-Canon-Schema-r960x663-C-d93da877-25381963.jpg

Der Spiegel ist im Zentrum halb lichtdurchlässig; der auf der Rückseite des Hauptspiegels angebrachte Hilfsspiegel lenkt das Licht in Richtung Kameraboden um, wo sich das AF-Modul befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm auf dem Bild vom Spiegel sind zwei Striche zu erkennen, welche von der Spiegelmitte zum Prisma hin gehen. Sind das nur Spiegelungen oder Risse im Spiegel?
 
Ja, ich habe versehentlich den Spiegel gereinigt.
Also sollte ich einen Q-Tip nehmen, die Schlieren vom Spiegel beseitigen und den Sensor vorsichtig reinigen?
Ich habe Isopropanol 99% eignet sich das dafür?

Danke!
 
Ich habe Isopropanol 99% eignet sich das dafür?
Ja, kannst Du bedenkenlos verwenden. Die Q-Tips solltest Du vorher nicht gerade mit Sand panieren. Also am besten ganz frisch aus der Packung, und nur einmal verwenden. Beim Spiegel wären eventuelle Kratzerchen nicht weiter kritisch, aber besonders beim Sensor solltest Du mit wenig Druck arbeiten.
Gegen eventuell anhaftende kratzende Staubkörnchen den Sensor vorher gut abblasen (mit dem Pustefix, nicht mit dem Mund!). Für den Sensor bevorzuge ich 70% Alkohol, der verdunstet nicht so schnell, und lässt mir mehr Zeit, den gelösten Warz mit der trockenen Seite des Wattestäbchens anschließend auch aufzunehmen. Mit 99er Iso schiebst Du den Dreck eventuell nur hin und her, und musst die Prozedur dann vllt. mehrmals wiederholen.
 
Also mit Q-Tipps und 70% Alk wäre ich verdammt vorsichtig. Die Q-Tipps hinterlassen immer Fusseln und im 70% Alk ist zuviel Wasser enthalten, das möchte ich nicht in meiner Kamera haben und schon gar nicht auf dem Sensor.
Schick Deine Cam am besten zum Reinigen zu Canon. Wenn Du sparen willst, dann hol dir bei Amazon die Swaps und das passende Reinigungsmittel, das hinterlässt keine Schlieren und keine Fusseln.
 
Warum gibt ihm keiner den Tip, die Cam zum Service zu bringen? Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn Du noch nicht einmal weißt, wie eine Spiegelreflexkamera funktioniert, bzw. noch nicht einmal die Vorstellung hast was welches Bauteil was bewirkt und was durch falsche Handhabung beschädigt, oder zumindest Toleranzen der Funktion ausser Kraft setzt, würde ich mich niemals wagen, ohne Anleitung, solche Maßnahmen an einer Kamera vorzunehmen. Eine professionelle Reinigung sollte so um die 30-40€ kosten. Was Du an der Kamera möglicherweise beschädigst durch Deine Unwissenheit und Naivität, kostet wahrscheinlich mehr, als Der Kamerabody. Lass es sein und kontaktiere hier jemanden, der das zu 100% kann. z.B. User Nightshot. Oder geh zum Fotohändler um die Ecke. Am Ende hast Du eine funktionierende Kamera und weiterhin viel Spaß damit. Oder eben viel Ärger und unnötige Kosten.

Finde ich ehrlich gesagt unverantwortlich von Euch.

Gruß, D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Das konnte ich ja nicht lesen, weil ich damit beschäftigt war den Text mit dem Smartphone zu tippen. Wenn man die Zeiten der Postings vergleicht, sieht man ja dass es wahrscheinlich nur Sekunden waren. : D
 
Finde ich ehrlich gesagt unverantwortlich von Euch.
:confused::confused:
Wenn jemand hier im Forum nach Reinigungstipps fragt, dann tut er das doch nicht, um an den Kameraservice verwiesen zu werden.
Unverantwortlich finde ich es eher, einem Fragesteller Unfähigkeit zu unterstellen.
Wenn Du Deine Kamera lieber zum Sevice bringst, steht Dir das frei. Ist aber kein Grund zur Panikmache.
 
:confused::confused:
Wenn jemand hier im Forum nach Reinigungstipps fragt, dann tut er das doch nicht, um an den Kameraservice verwiesen zu werden.
Unverantwortlich finde ich es eher, einem Fragesteller Unfähigkeit zu unterstellen.
Wenn Du Deine Kamera lieber zum Sevice bringst, steht Dir das frei. Ist aber kein Grund zur Panikmache.
Es gibt aber Sachen, die macht man nicht selbst, weil man weder die Fähigkeiten noch die technischen Möglichkeiten dazu hat, Kameras selber zu reinigen gehört eindeutig dazu. Durch falsche Reinigung wurden schon viele Sensoren verkratzt, besonders bei Kameras von Leuten die meinten sie könnten das genauso gut wie der Service vom Hersteller.
 
Es gibt aber Sachen, die macht man nicht selbst,
dann fragt man nicht in einem Forum!
Kameras selber zu reinigen gehört eindeutig dazu.
Du bringst Dein Auto vermutlich auch zum waschen in die Vertragswerkstatt?
...sie könnten das genauso gut wie der Service vom Hersteller.
Beim Herstellerservice habe ich schon mehere mißglückte Reinigungsversuche erleben dürfen. An meine Kameras lasse ich zwecks Reinigung weder den Herstellerservice noch eine "Fachkraft" aus dem Fotoladen ran.
 
:confused::confused:

Unverantwortlich finde ich es eher, einem Fragesteller Unfähigkeit zu unterstellen.

Wann habe ich dem TO Unfähigkeit unterstellt und wann habe ich Panik gemacht?
:confused:
Wenn Du Deine Kamera lieber zum Sevice bringst, steht Dir das frei. Ist aber kein Grund zur Panikmache.
Meine Kameras wurden bisher immer bei CPS gecheckt und gereinigt und das immer sehr gut und sehr schnell. Darum werede ich daran nichts ändern. Was Reparaturen an meiner sonstigen Fotousrüsrung angeht, das mache ich selber. Klick
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten