• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mal etwas Spekulatio von mir ......

FREEWOLF

Themenersteller
Ich habe heute bei meinem Händler den EX-25 übrigens ein Teil das seinen Preis wert ist abgeholt. Da er einen guten Draht zu Olympus hat fragte ich Ihn nach Neuheiten vor allem aus dem Lager Panasonic. Laut Seinen Aussagen sei die DSLR die von Panasonic demnächst vorgestellt werde keine Konkurenz für die E-330 sodenrn tiefer angesiedelt. Die Kamera sei aber mit dem FT Bajonet von Olympus versehen.
Was recht interessant klingt ist seine Aussage dass Panasonic aber mit FT Objektiven aus der Leica Schmiede kommen soll. Für mich persönlich ist das allerdings nicht so ein Hammer denn die Zuikos sind ja schon sehr gut und bei den angesprochenen Objektiven ist in meinen Augen eindeutig das Wort "Leica" das Zugpferd. Ich sehe die Sache so dass diese Objektive nicht mehr kosten dürfen als die von Olympus und für diese Beträge wird Leica sicher nicht M-Knowhow bieten können. Froh werden die in Solms natürlich allemal sein solche Auftrage zu bekommen bei der momentanen Geschäftslage.
 
FREEWOLF schrieb:
Ich habe heute bei meinem Händler den EX-25 übrigens ein Teil das seinen Preis wert ist abgeholt.

Naja, für mich hätte es auch einer von Soligor aus Blech&Plaste für 1/3 des Preises getan, aber immerhin bekommt man für den Aufpreis auch eine sehr solide Fertigungsqualität, das stimmt.
(wenn ich also mal ein 300/2,8 dran hängen will, dann klappt das auch ;)

Laut Seinen Aussagen sei die DSLR die von Panasonic demnächst vorgestellt werde keine Konkurrenz für die E-330 sondern tiefer angesiedelt. Die Kamera sei aber mit dem FT Bajonett von Olympus versehen.

Wenn es denn eine "echte DSLR" ist, dann wäre das wohl eine direkte Konkurrentin zur E-500.
Ob das immer noch recht kleine 4/3 System wirklich 3 Einsteiger DSLRs braucht? (ich rechne mal die E-330 noch dazu)


Was recht interessant klingt ist seine Aussage dass Panasonic aber mit FT Objektiven aus der Leica Schmiede kommen soll. Für mich persönlich ist das allerdings nicht so ein Hammer denn die Zuikos sind ja schon sehr gut und bei den angesprochenen Objektiven ist in meinen Augen eindeutig das Wort "Leica" das Zugpferd.

Man kann davon ausgehen, dass das genau solche "Leica" Optiken sein werden wie die in vielen anderen Panasonic Digicams verbauten Optiken auch.

Das Zugpferd wäre aus meiner Sicht weniger der Name, sondern OIS, wenn der denn drin stecken sollte (und es wäre schon seltsam, wenn Panasonic jeder noch so kleinen Knipse einen OIS spendiert und den Systemoptiken dann nicht)

mfg
 
FREEWOLF schrieb:
Was recht interessant klingt ist seine Aussage dass Panasonic aber mit FT Objektiven aus der Leica Schmiede kommen soll. Für mich persönlich ist das allerdings nicht so ein Hammer denn die Zuikos sind ja schon sehr gut und bei den angesprochenen Objektiven ist in meinen Augen eindeutig das Wort "Leica" das Zugpferd.
Aber vielleicht sind ja endlich lichtstarke Festbrennweiten (1.4/25) dabei - passt aber wohl eher nicht zu einer Einsteigerkamera:(
Gruss
Manfred
 
Mal sehen aber mir war Bildqualität schon immer wichtiger als IS aber darüber habe ich mit Canon-Freak's genug gestritten. Mein Rücken ist schon recht am Ars.. aber eine Kamera ruhig halten kann ich immer noch :D und das hat nichts mit Alter oder sich nicht mehr damit abfinden zu tun.
Meine persönliche offene Meinung ist die dass über dieses IS ein viel zu grosses Geschrei gemacht wird. Schaut Euch die Bilder (und deren Aussagen !) an die Fotografen in den 60ern mit absolut primitiven Gegebenheiten gemacht haben das war noch Handwerk. Heute meinen doch viele "Fotografen" ohne IS,USM,EX2-GT-TTL und mindestens 12MP könne man nicht fotografieren. Lustig ist auch wenn man die Ergebnisse sieht aber ich entschuldige mich für Hundi oder Katzi oder Blümchen und Wohnungseirichtungen braucht man schon eine MKII oder sonst einen Pofihammer denn Mann will doch schliesslich "dabei sein"

Ich glaube ich bin ein Trottel ich habe für Auftragsarbeiten die E-330 bestellt :confused: :stupid: aber was soll's die Kunden haben sich noch nie für meine Body's interessiert sondern für die Ergebnisse die ich abgeliefert habe.

So nun fallt über mich her ...... :D
 
Cephalotus schrieb:
...
Man kann davon ausgehen, dass das genau solche "Leica" Optiken sein werden wie die in vielen anderen Panasonic Digicams verbauten Optiken auch.
...
mfg

Hallo,
ich befürchte auch, daß es eher wieder etwas in Richtung 16-45 f5,6 / 16-43 f5,3 / 19,8-53,2 f4,7-8 sein wird.
Aber wer weis, vielleicht erinnert sich jemand bei Leica an den eigenen Namen und überrascht mit dem einen oder anderen kleinen Leckerbissen?

LG
Horstl
 
FREEWOLF schrieb:
Heute meinen doch viele "Fotografen" ohne IS,USM,EX2-GT-TTL und mindestens 12MP könne man nicht fotografieren. Lustig ist auch wenn man die Ergebnisse sieht aber ich entschuldige mich für Hundi oder Katzi oder Blümchen und Wohnungseirichtungen braucht man schon eine MKII oder sonst einen Pofihammer denn Mann will doch schliesslich "dabei sein"


Unterschreibe ich komplett - endlich mal jemand, der meine Meinung teilt!!!
 
ich denke das wenn panasonic wirklich mit einer FT-kamera kommen wird, dass das eine umgelabelte e-300/330 oder e-500 sein wird. als objektive kommen dann vorerst mal das 14-45 und 40-150 mit leica-schriftzug. so hat es samsung gemacht und ich kann mir nicht vorstellen, dass es panasonic anders machen wird - wobei ich eine umgelabelte e-330 für am wahrscheinlichsten halte da diese ja mit einem panasonicsensor ausgestattet ist...

macht euch mal keine allzu großen hoffnungen sonst ist die entäuschung zu groß:cool:
 
Blaubierhund schrieb:
ich denke das wenn panasonic wirklich mit einer FT-kamera kommen wird, dass das eine umgelabelte e-300/330 oder e-500 sein wird. als objektive kommen dann vorerst mal das 14-45 und 40-150 mit leica-schriftzug. so hat es samsung gemacht und ich kann mir nicht vorstellen, dass es panasonic anders machen wird - wobei ich eine umgelabelte e-330 für am wahrscheinlichsten halte da diese ja mit einem panasonicsensor ausgestattet ist...

macht euch mal keine allzu großen hoffnungen sonst ist die entäuschung zu groß:cool:

Und dafür haben sie dann weit über ein Jahr gebraucht ?

Ich hoffe doch mal nicht.

Und umgelabelte Olympus Zooms mit Leica Namen vorne drauf von Panasonic ohne OIS, wo seit einiger Zeit ALLE Panasonic, selbst die allerbilligsten, schon OIS haben?

Das wäre ein immenser Image-Verlust (aus meiner Sicht) und in der Hinsicht noch viel schlimmer, wie wenn sie garnichts bringen würden.

mfg
 
FREEWOLF schrieb:
Meine persönliche offene Meinung ist die dass über dieses IS ein viel zu grosses Geschrei gemacht wird. Schaut Euch die Bilder (und deren Aussagen !) an die Fotografen in den 60ern mit absolut primitiven Gegebenheiten gemacht haben das war noch Handwerk.

Einerseits völlig richtig, vor allem Sportaufnahmen von damals finde ich oft viel beeindruckender als heute.

Andererseits ist es Quatsch, gerade am IS jetzt das aufzuhängen. Mit Deiner Argumentation müßtest Du den GESAMTEN technischen Fortschritt ablehnen zwischen 1960 und heute, und nicht sagen, och bis zur E-330 geh ich mit, aber IS ist jetzt auf einmal das Böse. :)

Zu dem Thema kann man sich ja mal die Seite von dem Fritz Pölking in Ruhe durchlesen. Wenn der von seinen 60er und 70er Jahre Kameras redet, hört es sich nicht so an, als ob er a. den heutigen Fortschritt nicht zu schätzen wüßte und b. sieht man auch eine Menge Bilder von ihm, die definitiv von diesem Fortschritt profitieren.

Ich benutz meine 50er Jahre Kameras auch nach wie vor sehr gerne, keine Frage.
 
Ich finde, dass ein 70-300/4-5,6 ED OIS mit schnellem AF (innenfokussierend), kompakter und solider Bauweise inkl. Dichtungen, kurzer Naheinstellgrenze, 100%iger 4/3 Adaption, Gewicht um die 800g und einem Preis um die 800€ (das ist mehr als das Canon 70-300 IS kostet) durchaus eine sinvolle und eigentlich längst überfällige Bereicherung für das 4/3 System wäre.

Ein bildstabilisiertes "600mm" (KB) Objektiv, das in eine größere Jackentasche passt, nicht die Welt kostet und frei Hand noch benutzt werden kann.

Genauso könnte das fourthirds System z.B. ein abgedichtetes, sehr scharfes 300/4,5 ED OIS <1kg für 1300€, das noch gut mit dem TC-14 harmoniert vertragen.

Auch ein 14-1xx Suppenzoom mit OIS würde sicherlich viele Fans finden.

mfg
 
Cephalotus schrieb:
Ich finde, dass ein 70-300/4-5,6 ED OIS mit schnellem AF (innenfokussierend), kompakter und solider Bauweise inkl. Dichtungen, kurzer Naheinstellgrenze, 100%iger 4/3 Adaption, Gewicht um die 800g und einem Preis um die 800€ (das ist mehr als das Canon 70-300 IS kostet) durchaus eine sinvolle und eigentlich längst überfällige Bereicherung für das 4/3 System wäre.

Sowas würd mich vielleicht auch noch zum Tierfotografen machen. Wenn die Jungs noch ein 25/1.4 oder meinethalben 1.8 oder so bringen würden, und die E-330 taugt, wär ich schon recht ernsthaft in Versuchung. 11-22, 25er fest, 50/2 fest und so ein OIS 70-300er wäre schon eine coole Ausrüstung in meinen Augen. Natürlich hätte ich auch absolut nichts gegen body-AS, in der Hinsicht muß ich wohl mal demnächst auf Pentax achten...
 
Cephalotus schrieb:
Ich finde, dass ein 70-300/4-5,6 ED OIS mit schnellem AF (innenfokussierend), kompakter und solider Bauweise inkl. Dichtungen, kurzer Naheinstellgrenze, 100%iger 4/3 Adaption, Gewicht um die 800g und einem Preis um die 800€ (das ist mehr als das Canon 70-300 IS kostet) durchaus eine sinvolle und eigentlich längst überfällige Bereicherung für das 4/3 System wäre.
Ohne OIS und dafür entsprechend günstiger und ich würde zuschlagen, mit würde ich aber wohl eher auf das 100-300er Sigma warten. Nicht dass ich den OIS nicht zu schätzen wüsste, nur brauche ich ihn nicht. Und eine Blende ist nunmal eine Blende.

Aber das ist wohl das x-te mal dass wir darüber sprechen. Ich freue mich auf die PMA...
 
FREEWOLF schrieb:
Mal sehen aber mir war Bildqualität schon immer wichtiger als IS aber darüber habe ich mit Canon-Freak's genug gestritten. Mein Rücken ist schon recht am Ars.. aber eine Kamera ruhig halten kann ich immer noch :D und das hat nichts mit Alter oder sich nicht mehr damit abfinden zu tun.
Meine persönliche offene Meinung ist die dass über dieses IS ein viel zu grosses Geschrei gemacht wird. Schaut Euch die Bilder (und deren Aussagen !) an die Fotografen in den 60ern mit absolut primitiven Gegebenheiten gemacht haben das war noch Handwerk. Heute meinen doch viele "Fotografen" ohne IS,USM,EX2-GT-TTL und mindestens 12MP könne man nicht fotografieren. Lustig ist auch wenn man die Ergebnisse sieht aber ich entschuldige mich für Hundi oder Katzi oder Blümchen und Wohnungseirichtungen braucht man schon eine MKII oder sonst einen Pofihammer denn Mann will doch schliesslich "dabei sein"

Ich glaube ich bin ein Trottel ich habe für Auftragsarbeiten die E-330 bestellt :confused: :stupid: aber was soll's die Kunden haben sich noch nie für meine Body's interessiert sondern für die Ergebnisse die ich abgeliefert habe.

So nun fallt über mich her ...... :D

Weisst du das hört sich für mich so an wie da viel Neid und elitäres Fotografengedankentum aufeinander treffen würden. Damals in den 60ern da konnten halt nur ein paar elitäre Fotografen gute Fotos machen, heute kann jeder Zitteropa dank IS scharfe Bilder machen und jeder Hobbyfotograf mit ein wenig Kohle dank USM und 45-Punkt-AF perfekte Sportfotos - und das wäre aus deiner Sicht nur den Profis vorbehalten?!

Zu Auftragsarbeiten mit E-330: naja wieso nicht, du wirst dank deiner Erfahrung sicher super Bilder zusammenbekommen, aber blöd siehts z.B. bei einer Hochzeit schon aus wenn der Bruder des Bräutigams mit 1DMkII und teurem Objektivpark anrückt und dann technisch gesehen bessere Bilder macht. Habe das schon auf einigen Hochzeit beobachtet und da wunderts mich nicht wenn die Profis gefrustet sind...
 
ziagl schrieb:
Zu Auftragsarbeiten mit E-330: naja wieso nicht, du wirst dank deiner Erfahrung sicher super Bilder zusammenbekommen, aber blöd siehts z.B. bei einer Hochzeit schon aus wenn der Bruder des Bräutigams mit 1DMkII und teurem Objektivpark anrückt und dann technisch gesehen bessere Bilder macht. Habe das schon auf einigen Hochzeit beobachtet und da wunderts mich nicht wenn die Profis gefrustet sind...
Wenn man weiß, was man kann und braucht, stören die Mitfotografen überhaupt nicht. Und ob eine 1 DMkII technisch bessere Bilder macht áls eine E-330 ich weiß nicht so recht. Aber kein Mensch schaut sich Hochzeitsbilder aus technischer Sicht an.

Liebe Grüße

Wolfi
 
Servus Ziagl,

wenn ich mir die Beispiele so anschaue, dann muss ich Dir recht geben! Aber was da jemand abliefert, ist einfach nur peinlich. Dies liegt aber garantiert nicht an der Kamera:rolleyes:

Grüße nach Österreich

Wolfi
 
Auf dem Weg zum guten Bild sind doch erstmal folgende Punkte wichtig:
a) gutes Licht
b) gutes Licht
c) gutes Licht
d) das Motiv (ja ist manchmal auch wichtig ;) )
e) jemand, der a-d) in Szene setzen kann, d.h. aus dem "richtigen" Blickwinkel betrachtet und im richtigen Moment auslöst und evtl auch dafür gesorgt hat, das a-d) zu sehen sind.
f) ein gutes Objektiv
g) ein Aufnahmegerät am hinteren Ende des Objektivs
Wenn man nun überlegt, wie man wohl einfacher zu schöneren BIldern kommt, wär es doch schlau, an dem Punkt, der den größten Einfluss hat anzusetzen...also wieder a-d). Aber sicher, man macht einen riesen Sprung, wenn man 8k? für g) ausgibt, das ergibt zwangsläufig bessere Fotos :cool: Das ist keine Neiddebatte, wer will, soll sich sowas kaufen, aber eine gewisse Verhältnissmäßigkeit sollte schon gegeben sein. Wär doch schade, wenn man sich überlegt, wieviel die Bilder besser geworden wären, wenn man die 8k? in a-d) investiert hätte.
 
hallo freewolf...unterschreibe ich auch - und zwar ohne pause rund um die uhr.
tja..und wenn jemand meint, das ne "xxr 2000 pro" am hals deutlich mehr dahermacht, wird deine these ja sehr schön bestätigt!!! genau darum geht es doch vielen...wie würde ich wohl aussehen...mit ner leica m4 auf ner hochzeit???
vielleicht meide ich deshalb solche veranstaltungen :))
oder kann man sich solche superkameras mieten um damit sein image aufzuwerten...dann würde ich mir das mit den hochzeiten nochmal überlegen.
schön das die werbung funktioniert und es genug leute gibt, die glauben, das alles haben zu müssen. werde ich erstmal nicht arbeitslos :)))
 
ziagl schrieb:
Zu Auftragsarbeiten mit E-330: naja wieso nicht, du wirst dank deiner Erfahrung sicher super Bilder zusammenbekommen, aber blöd siehts z.B. bei einer Hochzeit schon aus wenn der Bruder des Bräutigams mit 1DMkII und teurem Objektivpark anrückt und dann technisch gesehen bessere Bilder macht. Habe das schon auf einigen Hochzeit beobachtet und da wunderts mich nicht wenn die Profis gefrustet sind...

Da fühle ich mich gar nicht angesprochen denn wie gesagt das ERGEBNIS zählt und nicht wie es gemacht worden ist. Hochzeitsfotografie von vielen belächelt und als unkreativ abgestempelt ist harte Arbeit denn der Kunde ist sehr kritisch und verlangt was für sein Geld. Es ist eine Mischung aus Sympatie des Typen der da hinter der Kamera steht und dessen Vermögen die Leute zu animieren und kreative Ideen zu präsentieren. Fachwissen, Spass an der Sache zu haben, im richtigen Augenblich am richtigen Ort zu sein und ein Gespür zu haben Ereignisse vorauszusehen machen sich bei einem guten Hochzeitsfotografen ebenfalls bezahlt.
Ich habe im letzten Jahr infolge schweren Gesundheitlichen Problemen mein Studio aufgegeben und mich von den Brautpaaren verabschiedet. Heute sehe ich obwohl Schmerzen immer noch meine täglichen Begleiter sind wieder etwas klarer in die Zukunft und habe gestern Abend die 4. Kurz-Hochzeitsreportage (Paar,Kirche,Apero,Familienfotos) für dieses Jahr angenommen und alle Paare waren glücklich dass ich komme. Die Kirchgemeinde und ein paar Firmen fragen immer noch jedes Jahr an ob ich komme. Dies spricht doch für sich aber noch nie hätte mich jemand von denen nach meiner Kamera gefragt. Es waren einzig hin und wieder anwesende Gäste die sabbernd meine MKII bestaunten obwohl die meisten nicht einmal wussten was eine Belichtungskorrektur ist ......

In dem Sinne freue ich mich auf meine E-330, die Reaktion der Leute auf die Perspektiven die diese Kamera bietet und auf die Gesichter der Leute wenn ich Ihre Kinder bei der 1. Kommunion in der Kirche ganz unbefangen über das Display meiner 330 ablichten kann :D

Hier noch nur ein paar Beispiele von mir damit Du siehst dass ich weis wovon ich nach 15 Jahren Kundenreportagen spreche ......
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten