• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Leica-M] digital M !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Leica digital M !!!

available in german too :D
http://www.lfi-online.de/ceemes/show.php?lfi_topstory1
 
AW: Leica digital M !!!

LFI schrieb:
"...die digitale M kommt von vornherein als Gesamtkonzept auf den Markt, inklusive neuer Weitwinkelobjketive gleich zur Einführung..."

Ich klopfe mir mal selber auf die Schulter ;-)

Cephalotus schrieb:
Und dann wäre da noch eine digitale Rangfinder. Vermutlich kann man die alten M (Weitwinkel) Optiken daran vergessen, aber mit crop 1,3, evtl. elektronsicher Korrektur der Vignettierung und eben neu gerechneten Weitwinkeln (neues Geschäft!) könnte ich mir auch das vorstellen.
 
AW: Leica digital M !!!

ooooooh

wär das edel.....

Wenn die so schön aussehen würde und so klein wäre: Der würde ich ja glatt alles verzeihen, Rauschen, Cropfaktoren, was auch immer.... :eek: :eek: :rolleyes:

viele Grüße
Thomas
 
AW: Leica digital M !!!

....oder einfach welche von Voigtländer/Cosina, die machen seit ein paar Jahren wirklich reichlich interessante und gute Objektive für die Meßsucher-Systeme.

Außerdem braucht s doch eigentlich nur 2 bis maximal 3 Objektive, um mit ner Meßsucherkamera glücklich zu sein. 24, 35, 50 würde mir z.B. absolut reichen. Oder sogar nur 28 und 50, fertig is die Laube! Genau wie anner 5D, bei der kämen noch Tele und Makro dazu, was beides aber Anwendungen sind, die bei ner Meßsucherkamera eh keinen großen Sinn haben.

viele Grüße
Thomas
 
AW: Leica digital M !!!

Hoffentlich geht Leica nicht schon wieder im Vorfeld die Kohle aus! :rolleyes:
 
AW: Leica digital M !!!

...1,4/35 + 1,4/75, bei crop entsprechend kürzer. Das sollte zu 90% reichen.

Gruß nimix
 
AW: Leica digital M !!!

argus-c3 schrieb:
Außerdem braucht s doch eigentlich nur 2 bis maximal 3 Objektive, um mit ner Meßsucherkamera glücklich zu sein. 24, 35, 50 würde mir z.B. absolut reichen. Oder sogar nur 28 und 50, fertig is die Laube! Genau wie anner 5D, bei der kämen noch Tele und Makro dazu, was beides aber Anwendungen sind, die bei ner Meßsucherkamera eh keinen großen Sinn haben.

viele Grüße
Thomas

Bei Macroanwendungen würde ich heute auch eher zur SLR greifen, da das Visoflex System ja nicht mehr hergestellt wird. Das neue Macroobjektiv mit Brille habe ich noch nicht selbst getestet.

Auch bei den Telebrennweiten an der M gebe ich Dir recht. Ich habe allerdings ein 135er Tele-Elmarit mit Brille (wird an der digitalen M zum 180er). Dieses läßt sich über den Messucher einwandfrei scharfstellen. Das Modell wird in dieser Form leider nicht mehr gebaut, hin und wieder findet man aber noch ein Exemplar bei ebay.

- Gruß, Wilfried
 
AW: Leica digital M !!!

nimix schrieb:
...1,4/35 + 1,4/75, bei crop entsprechend kürzer. Das sollte zu 90% reichen.

Gruß nimix

Hallo nimix,
wobei aber zu bedenken ist, dass das 35er zum 47er und das 75er zum 100er wird, d.h. der WW Bereich fehlt gänzlich. Also ein 24er welches zur 32mm Brennweite wird würde ich mindestens noch einplanen. Noch besser finde ich in diesem Fall das 21(28)mm.

- Gruß, Wilfried
 
AW: Leica digital M !!!

Es sollen ja neue Weiwinkel kommen.

Im Umkehrschluss könnte man daraus vermuten, dass die alten Weitwinkel an der digitalen M einfach nichts taugen.

Welchen crop Faktor die Kamera hat ist doch noch garnicht klar, oder? Vielleicht ist sie ja "Vollformat" ?

Das DRM hat ja z.B. crop 1,3 und nicht das DX Format und der Sensor hat angeblich auch primär deswegen den crop, weil ein größerer nicht mehr reingepasst hätte. (liegt irgendwie an der Adapterlösung und dem Verschluss)

mfg
 
AW: Leica digital M !!!

Cephalotus schrieb:
Es sollen ja neue Weiwinkel kommen.

Im Umkehrschluss könnte man daraus vermuten, dass die alten Weitwinkel an der digitalen M einfach nichts taugen.

Welchen crop Faktor die Kamera hat ist doch noch garnicht klar, oder? Vielleicht ist sie ja "Vollformat" ?

Das DRM hat ja z.B. crop 1,3 und nicht das DX Format und der Sensor hat angeblich auch primär deswegen den crop, weil ein größerer nicht mehr reingepasst hätte. (liegt irgendwie an der Adapterlösung und dem Verschluss)

mfg

Das DMR hat einen Cropfaktor von 1,37, die digitale M wird einen Cropfaktor von 1,33 haben. Letzteres ist nachzulesen in der neuen LFI.

Die kürzeste Brennweite im M-System ist derzeit 21mm, unter Berücksichtigung des Cropfaktors also ca. 28mm. Leica wird lt. Artikel in der LFI mit Verfügbarkeit der digitalen M entsprechende WW-Objektive anbieten, die den Brennweitenbereich nach unten ergänzen. Exaktere Angaben wurden hingegen noch nicht gemacht. Die aktuellen M-Objektive sollen ohne Einschränkung an der digitalen M verwendbar sein, natürlich mit der sensorbedingten Brennweitenverlängerung. Zusammengefasst geht es im Grunde nur darum, eine 21mm (15mm bezogen auf FF) Brennweite zusätzlich anzubieten.

- Gruß, Wilfried
 
AW: Leica digital M !!!

Danke für die Informationen.

Steht auch drin, welcher Sensor benutzt wird, ob spezielle Mikrolinsen zum Einsatz kommen oder ob man Vignettierung anderweitig bekämpft.

Crop 1,3 empfinde ich übrigens als relativ schlauen Kompromiss.
 
AW: Leica digital M !!!

Wenn sie sich mit ihrer Digi-M nicht beeilen, werden sie von Canon + Co 3x überrundet.

Die halten es ja noch nicht mal für nötig (oder schaffen es nicht), ihre lahme Digilux 2 upzudaten, schneller zu machen bzw. rauschfreier. Wollen aber immer noch satte 1,500.- für überholte Technik.

So wird das nichts.
 
AW: Leica digital M !!!

Cephalotus schrieb:
Wieso, baut Canon jetzt schon digitale Messsucher ?

Noch nix, aber die hauen ja zur Zeit alles auf den Markt, was sich irgendwie verkaufen lässt. Wenn selbst ein Druckerhersteller wie Epson schneller als Leica ist, dann kommt vielleicht Canon auch noch auf die Idee...
 
AW: Leica digital M !!!

Cephalotus schrieb:
Danke für die Informationen.

Steht auch drin, welcher Sensor benutzt wird, ob spezielle Mikrolinsen zum Einsatz kommen oder ob man Vignettierung anderweitig bekämpft.

Crop 1,3 empfinde ich übrigens als relativ schlauen Kompromiss.
Lt. Interview kommen Microlinsen zum Einsatz, weitere Details wurden noch nicht erwähnt.

-Gruß, Wilfried
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten