• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wann kommt das E1-Nachfolgemodell?

RhB

Guest
Hallo zusammen!
Ich zähle zu denjenigen, die nach massiver Enttäuschung mit dem Equipment, das vor allem Canon bietet, den Wechsel ins Olympus-Lager vollziehen werden. Habe zu diesem Zweck die E-500 ausgiebig getest und muss sagen: Da liegen qualitativ Welten zwischen dem, was der vermeintliche Marktführer Canon für viel Geld auftischt und dem, was man bei Olympus bekommt (gilt sowohl hinsichtlich von Kamera als auch Objektiven).
Meine einzige Überlegung ist eigentlich nur noch die, ob ich nun "zuschlagen" sollte bei der E-500 oder mich noch gedulde, bis es eine Nachfolgemodell der E-1 gibt. Kann mir hier jemand einigermaßen verlässlich sagen, wann der E-1 - Nachfolger auf dem Markt kommen wird bzw. ob ein solcher überhaupt geplant ist?
Im aktuellen Vergleich zwischen E-1 und E-500 ist für mich klar, dass ich die E-500 vorziehen würde.

Gruß, RhB
 
Der E-1 Nachfolger ist für Mitte 2006 angekündigt.
Also hol Dir schon mal die E-500 und wenn dann irgendwann der Nachfolger auf den Markt kommt hast Du ein gutes Zweitgehäuse. Der E-1 Nachfolger wird preislich ohnehin in einer anderen Liga spielen. Da kommt es auf den kleinen Aufpreis für die E-500 auch nicht mehr an. :D
Mich würde noch interessieren was Dich konkret zum Austieg aus dem EOS System bewogen hat.
Gruß
Alexander
 
Nach meinem Kenntnisstand soll im Frühjahr nächsten Jahres eine E-XX kommen und im Herbst eine E-X. Warten wir es ab ;)

Viele Grüße
Franklin
 
Franklin2K schrieb:
und im Herbst eine E-X. Warten wir es ab ;)

Viele Grüße
Franklin

Erst NACH der Fußball-WM?
 
Grisu4 schrieb:
Erst NACH der Fußball-WM?

Für Olympus spielt das wahrscheinlich keine Rolle. 90% werden dort mit Canon fotografieren und die restlichen 10% mit Nikon.

Der Profimarkt für Olympus liegt vermutlich woanders (Studio, Hochzeitsfotografie, Reportage(?), ...)

mfg
 
Der Kauf der E-500 macht dann evtl Sinn, wenn man das System erst mal kennen lernen möchte (viele Schwächen sieht man ja meist erst während der längeren Nutzung) und die Kamera dann nach der "E-x" als Zweitmodell behalten möchte.

Ansonsten ist warten nicht unbedingt verkehrt, wenn man schon eine komplette Ausrüstung hat, mit der man fotografieren kann und es noch nicht das gibt, was man wirklich möchte.

mfg
 
a_kraus schrieb:
Der E-1 Nachfolger ist für Mitte 2006 angekündigt.
Also hol Dir schon mal die E-500 und wenn dann irgendwann der Nachfolger auf den Markt kommt hast Du ein gutes Zweitgehäuse. Der E-1 Nachfolger wird preislich ohnehin in einer anderen Liga spielen. Da kommt es auf den kleinen Aufpreis für die E-500 auch nicht mehr an. :D
Mich würde noch interessieren was Dich konkret zum Austieg aus dem EOS System bewogen hat.
Gruß
Alexander

Hallo Alexander,
zunächst eine Gegenfrage: Welche Größenordnung meinst Du, wenn Du davon sprichst, dass der E-1-Nachfolger in einer anderen Liga spielen wird?
Zu Deiner Frage mit dem Canon-Umstieg: Die Begründung ist einfach. Ich war kurz davor, Nutzer der Canon 300D oder 350D zu werden und habe mich permanent über sporadisch auftretende Fehlfunktionen dieser Kamera geärgert sowie über das schlechte Zusammenspiel mit den angebotenen (Original-) Objektiven. Hinzu kommt die schlechte Verarbeitung der Kameras bzw. schlichtweg mangelnde Durchdachtheit der Gehäusekonstruktion, das gängige Problem schiefer Sensoren und das Canon am laufenden Band Geräte auszuliefern scheint, die schon ab Werk einen verschmutzten Sensor haben. Die Reihe der Argumente in puncto "Qualitätsmängel" ließe sich noch weiter forsetzen.
Diese ganzen Unzulänglichkeiten sind hinreichend bekannt, sie werden u. a. auch in diesem Forum unter der Rubrik "Canon" diskutiert. Ich habe darauf hin versucht, mit Canon Deutschland in Kontakt zu treten, um eine Auskunft darüber zu erhalten, wie bei einem eigentloch so renommierten Hersteller solche Qualitätsprobleme auftreten können. Das einzige, was ich erhalten habe, waren fast schon als frech zu bezeichnende Antworten der Kundenhotline (z. B. "Tja, da können wir auch nichts machen").
Das alleine wäre für mich noch kein Umstiegsgrund gewesen, aber alles in allem muss ich sagen: Canon - nicht mit mir.
Von Olympus habe ich hinsichtlich der Qualität in allen Belangen bisher (fast) nur Gutes gehört, ganz zu schweigen von den Vorteilen beim Thema "Sensorreinigung".

Gruß, RhB
 
RhB schrieb:
Hallo Alexander,
Ich war kurz davor, Nutzer der Canon 300D oder 350D zu werden und habe mich permanent über sporadisch auftretende Fehlfunktionen dieser Kamera geärgert sowie über das schlechte Zusammenspiel mit den angebotenen (Original-) Objektiven. Hinzu kommt die schlechte Verarbeitung der Kameras
solche Qualitätsprobleme auftreten können.

Moin!
Ich habe sowohl die 10D, als nun auch die 350D.
Ich kann mich nicht beklagen.
Ich habe die 350D ...
http://hans-harms.de/nmz/350D-01.jpg
...als zuverlässiges und präzises kleines Werkzeug kennengelernt.
Ein Werkzeug im idealen Preis-/Leistungsverhältnis.

mfg hans
 
RhB schrieb:
zunächst eine Gegenfrage: Welche Größenordnung meinst Du, wenn Du davon sprichst, dass der E-1-Nachfolger in einer anderen Liga spielen wird?B

Nun, von der E-3 wird ja oftmals erwartet, dass sie in etwa in der Canon 1er und Nikon 2er Liga mitspielen soll. Dann wird sie aber auch preislich in ideser Liga liegen. Selbst wenn sie von der Aussattung darunter angesiedelt sein wird und z.B. "nur" das Niveau der E-1 (zu deren Zeit) erreichen kann, wird sie wohl auch soviel kosten wie die E-1 zu ihrer Zeit, also 2000 €.

Einen Preis darunter kann ich mir nicht vorstellen. Ein E-1 Nachfolger mit der E-1 Gehäusequalität + moderner Elektronik wird kaum zum aktuellen E-1 Dumping-Preis verkauft werden. Das erscheint mir dann doch arg utopisch.

Dafür wird es ja angeblich das Mittelklasse Modell geben, kann aber dann sein, dass man dann in der Mittellasse auf Sachen verzichten muss, die die E-1 bietet, als Beispiel der 100% Sucher. Die E-xx soll ja auch nicht der E-1 Nachfolger werden, wenn ich das richtig verstanden habe

WISSEN tu ich natürlich garnichts.

Dann gibts auch noch das Gerücht, dass ein direkter E-300 Nachfolger kommen soll, was immer man sich dann darunter vorzustellen hat. (wobei ich an gleich drei Olympus E Kameras für 2006 nicht glauben mag, bisher haben sie pro Jahr stets nur ein Modell gebracht).

Was genau vermisst Du denn an der E-500 und der E-1, was Du Dir von einem neuen Gehäuse erwartest ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man einem Misverständnis vorbeugen: Ich vermisse grundsätzlich an der E-1 bzw. E-500 nichts bzw. nicht viel. Im Gegenteil, ich sehe in beiden Kameras sehr sinnvolle Alternativen zu den gängigeren Herstellern.
Ich schwanke eher noch z w i s c h e n E-1 und E-500, wobei lt. fotografischer Tests die E-500 in puncto Bildqualität sogar noch mehr leistet? Vielleicht deshalb, weil der Sensor zwar ebenso groß, seine Leistungsfähigkeit aber ingesamt größer als bei der E-1 ist? Umgekehrt übertrifft natürlich z. B. die Serienbildfunktion der E-1 diejenige der E-500. Verwendungszweck wird für mich hauptsächlich das Hobby der Eisenbahnfotografie sein. Dabei könnte natürlich wieder für die E-1 sprechen, dass diese bei höheren ISO-Werten weniger rauscht (ist das überhaupt so?).
Fazit: Sollte ich mich für die E-1 entscheiden, wäre überlegenswert, abzuwarten (die E-1 wurde immerhin schon 2003 auf den Markt gebracht, die E-500 erst vor kurzem). Fällt die Entscheidung ugunsten der E-500 aus, würde ich auf jeden Fall sofort zugreifen.

Gruß, RhB
 
Mal zum Verständnis. Die E-10 und E-20 sind beides 'Edelkompakte' mit festem Objektiv, aber einem E-System Sensor. Für die E-1 hat man dann erstmals das Objektiv wechselbar gemacht. Heißt das die E-xx, also eine E-30, wäre die E-20 mit dem 8MP Sensor der E-300/500? Und die E-x, also die E-2 wäre dann etwas völlig neues und tritt an gegen die Profimodelle jenseits der 2-3 kEUR. Hätte somit vermutlich 12MP oder 16MP und würde bei ISO1600 noch kein wahrnehmbares Rauschen produzieren. Sehe ich das richtig?

Ich hätte am liebsten eine E-2 als E-1 Modifikation, die nicht mehr als 1000 EUR kostet, dafür aber einen 5MP Sensor enthält, der locker bis ISO 3200 arbeitet und das Rauschniveau der Canon 5D erreicht oder übertrifft. So eine E-2 würde das Amateursegment so richtig aufmischen. Aber mich fragen die Olys ja nicht. :eek:
 
Photonenpflücker schrieb:
Und die E-x, also die E-2 wäre dann etwas völlig neues und tritt an gegen die Profimodelle jenseits der 2-3 kEUR. Hätte somit vermutlich 12MP oder 16MP und würde bei ISO1600 noch kein wahrnehmbares Rauschen produzieren. Sehe ich das richtig?
Warum etwas völlig neues? Die E1 war bereits in diesem Segment positioniert und ihr Nachfolger wird es wohl ebenfalls.
 
Photonenpflücker schrieb:
Mal zum Verständnis. Die E-10 und E-20 sind beides 'Edelkompakte' mit festem Objektiv, aber einem E-System Sensor.

Nein, deren Sensoren waren 2/3" Typen.


Für die E-1 hat man dann erstmals das Objektiv wechselbar gemacht.

Die E-1 ist/war die erste fourthirds Kamera.

Heißt das die E-xx, also eine E-30, wäre die E-20 mit dem 8MP Sensor der E-300/500?

Nein.

Und die E-x, also die E-2 wäre dann etwas völlig neues und tritt an gegen die Profimodelle jenseits der 2-3 kEUR.

Wahrscheinlich wird sie eher "E-3" heißen, zumindest hat sich Olympus da mal schon vor einiger Zeit das Logo schützen lassen.
Welche Funktionen sie bieten wird ist weitgehedn spekulativ. Irgendwo gibts ein Interview, wo von einem Olympus Vetreter gesagt wurde, dass die Kunden mehr geschwindigkeit, mehr Pixel und mehr AF Sensoren wollen und dass man das bieten möchte.
Daraus kannst Du Dir jetzt was basteln ;-)

Hätte somit vermutlich 12MP oder 16MP und würde bei ISO1600 noch kein wahrnehmbares Rauschen produzieren. Sehe ich das richtig?

Wunschdenken. Zumindest beides gleichzeitig. Wie soll das gehen ?

Ich hätte am liebsten eine E-2 als E-1 Modifikation, die nicht mehr als 1000 EUR kostet, dafür aber einen 5MP Sensor enthält, der locker bis ISO 3200 arbeitet und das Rauschniveau der Canon 5D erreicht oder übertrifft. So eine E-2 würde das Amateursegment so richtig aufmischen.

Sehr unwahrscheinlich, dass für eine 5MP Kamera noch ein nennenswerter Markt bestünde und für 1000 € kann ich mir das neue Profimodell mit lausigen 5MP nun wahrlich nicht vorstellen.

Das wäre ja der pure Irrsinn in der Olympus Modellpolitik. Da können sie sich auch gleich selber in die Luft sprengen.

Olympus braucht zumindest ein Modell mit einenm sehr hoch auflösenden Sensor für ihre guten Optiken und für Fotografen, die diese Pixelzahlen ablifern müssen und sie brauchen eben auch ein "Profimodell" ganz oben in der Produktreihe, das auch für Profis zugeschnitten ist und nicht für Amateure.

Wer eine extrem rauscharme Kamera will soll sich die Canon 5D zulegen. Die bietet die besten Voraussetzungen in dieser Hinsicht.

mfg
 
Photonenpflücker schrieb:
Mal zum Verständnis. Die E-10 und E-20 sind beides 'Edelkompakte' mit festem Objektiv, aber einem E-System Sensor. Für die E-1 hat man dann erstmals das Objektiv wechselbar gemacht. Heißt das die E-xx, also eine E-30, wäre die E-20 mit dem 8MP Sensor der E-300/500? Und die E-x, also die E-2 wäre dann etwas völlig neues und tritt an gegen die Profimodelle jenseits der 2-3 kEUR. Hätte somit vermutlich 12MP oder 16MP und würde bei ISO1600 noch kein wahrnehmbares Rauschen produzieren. Sehe ich das richtig?

Ich hätte am liebsten eine E-2 als E-1 Modifikation, die nicht mehr als 1000 EUR kostet, dafür aber einen 5MP Sensor enthält, der locker bis ISO 3200 arbeitet und das Rauschniveau der Canon 5D erreicht oder übertrifft. So eine E-2 würde das Amateursegment so richtig aufmischen. Aber mich fragen die Olys ja nicht. :eek:


Eine E-2 von Olympus wird es nicht geben, da diese Modellbezeichnung noch für Nikon geschuetzt ist.

Die aktuelle E-Serie (FourThirds) kann nicht mit den Altmodellen E-10 und E-20 verglichen werden, da diese auf grundsätzlich anderen Sensoren aufbauten (2/3-Zoll).
E-1, E-300 und E-500 sind völlig eigenständige Modelle.

Einen Nachfolger für die E-300 wird es Anfang 2006 geben, dieser wird ausstattungsmässig deutlich oberhalb der E-300 liegen - der Abstand zur E-500 wird gewahrt sein.
Einen Nachfolger für die E-1 wird Olympus nach eigenen Aussagen im Herbst 2006 präsentieren.
Grundsätzlich sei aber angemerkt, dass die bislang gültige Klassifizierung und insbesondere die Betrachtung von Neuheiten auf Basis bisheriger Modelle zukünftig den altgewohnten Beurteilungskriterien nicht mehr in bekannter Weise unterliegt. Ganz sicher verschwimmen die Grenzen zwischen Amateur-, Semiprofi- und Profikamera immer mehr. Eine Nachfolgerin der E-300 wird Features aufweisen, die selbst die E-1 nicht hat (nicht haben konnte, da vor zwei Jahren in den Markt gebracht).
Diese Entwicklung lässt sich an einem ganz einfachen Beispiel im Hause Olympus festmachen (Analogien finden sich bei allen Marken): Die gerade erst erschienene E-500 weist trotz ihres Niedrigstpreises Features auf, die noch vor kurzer Zeit der Profiklasse zuzuordnen gewesen wären. Obwohl sie in der Modellhirarchie unterhalb der E-300 angesiedelt ist, überflügelt sie diese in Teilen der Ausstattung.
Insofern ist die Klassifizierung grundsätzlich entweder völlig neu zu definieren oder weitgehend zu unterlassen: neue Modelle orientieren sich viel mehr als bisher an den Wünschen der Anwender - und die dürfen selbst im Einstiegssegment schon sehr hoch sein (wie die E-500 beweist).
Sogenannte Profimodelle placieren sich dann mehr als bisher in Marktnischen, die beispielsweise extreme Schnelligkeit oder extreme Robustheit als Kriterien aufweisen. Nicht mehr aber grundsätzliche Vielseitigkeit als Voraussetzung für eine Einstufung sehen.
 
Hiho!

Man kann es ja z.B. auch so sehen, daß heutzutage viele Features einer Kamera durch Software geliefert werden. Ist diese Software einmal für ein teures Modell entwickelt, ist es auch nicht wirklich teuer, diese Software auf billigere Geräte zu transportieren. Es überrascht im DSLR Markt daher auch nicht, daß selbst die günstigen Kameras mit immer mehr Features auf den Markt kommen. Solche Features sind immer hin ein schönes und billig zu produzierendes Verkaufsargument.

Selbst bei Herstellern wie Canon, die traditionell eine starke Abgrenzung ihrer Produktpalette betreiben, rücken die Kameras featuremässig immer dichter zusammen. Unter dem Schnitt kommt es dann im wesentlichen auf die Leistungsdaten sowie Robustheit und Profifeatures an, wenn es dann darum geht, Klassen zu bilden. Die Basisfunktionen liegen bereits jetzt innerhalb der Produktpaletten der Hersteller ziemlich gleichauf.

TORN
 
Hallo,

der eigentliche E-1 Nachfolger die E-3 kommt wohl im Herbst 2006 auf den Markt und wird u.U. auf der PMA 2006 offiziell angekündigt.

Interessant werden könnte jedoch auch der E-300 Nachfolger über den unter dem Pseudonym E-xx (evtl. E-30) spekuliert wird. Diese soll Gerüchten zufolge schon zur PMA erhältlich sein und einige interessante Neuerungen bieten. Leider gibt es bisher m.W. keinerlei konkrete Eckdaten.

Gruß

oriwo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch ein ganzes Jahr bis die E1 einen Nachfolger bekommt. Ich frage mich sowieso was die ganze silber ring edition zur jeztigen Zeit ueberhaupt soll. Wer kauft sich den ein 3k oder 6K teures Glas fuer ne E500 oder aber E1?

Obwohl ich unglaublich viel Aerger mit dem Austausch einer defekten und dann kaputtreparierten E1 hatte, und das ist immer noch nicht geloest, details erspare ich euch, finde ich die E1 eine super Kamera. Ich habe mir sogar noch einen Ringflash fuer makros, das 11-22mm und 7-14mm dazubestellt und bin sehr gespannt auf die Glaeser und so kann ich die Wartezeit auf den Nachfolger leichter ueberstehen. :rolleyes:
 
Überbrückst Du die Zeit bis zum Herbst bezw. sogar Jahresende einfach mit der E-xx, die um Ostern rum lieferbar sein könnte.
Dann hast Du später noch ein Backup-Gehäuse.
 
MG schrieb:
Überbrückst Du die Zeit bis zum Herbst bezw. sogar Jahresende einfach mit der E-xx, die um Ostern rum lieferbar sein könnte.
Dann hast Du später noch ein Backup-Gehäuse.

Auch ne Idee.... aber meine mittel sind leider nur begrenzt :rolleyes:

Ich koennte locker mal eben 50K ausgeben ohne grossartig nachzudenken.... Drucker, Printmaterialien, EBV, Cintiq Glotze, paar silber ring Glaeser usw.

Wo war noch gleich der Lottoschein?:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten