• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue Spiegelreflex, Hilfe!

63eramg

Themenersteller
Ersteinmal Hallo!
Bin neu hier im Forum.
Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Spiegelreflexkamera.
Sie sollte eigentlich nur für Videoaufnahmen dienen!!
Mein Limit wäre für ein gutes Gebrauchtes gerät ca. 300€.
Was könntet ihr mir da empfehlen?
Hatte die 1300d im Visier, aber dachte mir frage nochmal nach oder vielleicht gibt es ja etwas besseres in der Preisklasse?

Grüße und Danke im Voraus :)
 
Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Spiegelreflexkamera.
Sie sollte eigentlich nur für Videoaufnahmen dienen!!
Willkommen im Forum!

Warum nicht eine native Videokamera?

Klar, mit DSLRs kann man auch filmen. Aber deren Vorzüge liegen in der Fotografie. Dafür werden sie in erster Linie gebaut. Und deshalb sind sie aufs Fimen bezogen gegenüber einer echten Videokamera als Kompromiss anzusehen.
 
Mit 300 wird das knapp.... Die 1300D hat auch keinen Mikro Eingang! Auf den solltest du unbedingt achten, die eingebauten taugen überhaupt nichts!

Gugg dich mal nach Panasonic mFT Kameras um
 
...
Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Spiegelreflexkamera.
Sie sollte eigentlich nur für Videoaufnahmen dienen!!
...
Das hat wenig miteinander zu tun. Welche Art von Video willst Du drehen? Brauchst Du Autofokus? Weißt Du, dass Du wahrscheinlich noch weiteres Zubehör brauchst? Hast Du die notwendige Technik zum Nachbearbeiten?
 
Das hat wenig miteinander zu tun. Welche Art von Video willst Du drehen? Brauchst Du Autofokus? Weißt Du, dass Du wahrscheinlich noch weiteres Zubehör brauchst? Hast Du die notwendige Technik zum Nachbearbeiten?


Ja wollte ein Micro anschließen und Autofokus wäre natürlich nicht schlecht...
 
Kannst du in dieser Preisklasse vergessen.

Kauf eine Videokamera und gut ist. Oder erhöhe dein Budget massiv.
 
eine gebrauchte Panasonic GH2 oder mit etwas Glück eine GH3 würden ins Budget passen. Die haben auch den gewünschten Mikrofoneingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich kann nachvollziehen, warum man keine Videokamera mag... Für das, was die Dinger kosten wäre ich echt enttäuscht von der BQ...

Ne gebrauchte GF7 oder so täts auch echt... Bei Canon unbedingt mit Dual Pixel AF!

Fuji kriegst du ne X-T1 oder X-E2 für unter 400 aber ohne Objektiv!
 
Ja wollte ein Micro anschließen und Autofokus wäre natürlich nicht schlecht...
Brauchbaren Autofokus an einer DSLR gibt es derzeit nur von Canon. Das günstigste Modell mit DualPixel-AF wäre die 200D für ~600,-€. Weiteres Zubehör wie Mikro, Speicherkarten, Zweit-Akku etc. verlangt nochmals 100-200,- ... und je nach Art der geplanten Filme braucht man ggfs. ein Stativ oder Gimbal.
Dazu ein halbwegs aktueller PC zur Nachbearbeitung wäre auch sinnvoll und wahrscheinlich auch notwendig.
 
Brauchbaren Autofokus an einer DSLR gibt es derzeit nur von Canon. Das günstigste Modell mit DualPixel-AF wäre die 200D für ~600,-€. Weiteres Zubehör wie Mikro, Speicherkarten, Zweit-Akku etc. verlangt nochmals 100-200,- ... und je nach Art der geplanten Filme braucht man ggfs. ein Stativ oder Gimbal.
Dazu ein halbwegs aktueller PC zur Nachbearbeitung wäre auch sinnvoll und wahrscheinlich auch notwendig.

Allerdings dann „nur“ 1080p... 4K ist bei Canon jetztnicht sooooo verbreitet :lol:
 
Na ja,.. von 4k schrieb der TO ja nichts. Und bei einem Budget von 300,- werden sich ohnehin wahrscheinlich so einige Ansprüche oder Erwartungen nicht erfüllen lassen. :rolleyes:
 
Nocheinmal Keine Dslr nehmen.
Die haben in Deiner Preisklasse Probleme mit dem Fokussieren im Live View
den Du bei Video brauchst.

Eine gebrauchte Panasonic G6 hat alles was Du benötigst.
Eine Sony a58 geht auch, ich hab nur keine Ahnung, ob die externe Mikrofone kann.
Eine Gh2 oder Gh3 sind das Beste was Dir bei Deinem Budget über den Weg laufen können.

Eine Canon 200d ist der Einstieg in gutes Video mit Dslr.

Bitte lese Dich erst noch eine Weile ein.

Fest vom Stativ ohne Autofokus geht's auch mit einer Canon ab der 550d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genannte Gf7 kann kein externes Mikro.
Und ACHTUNG
Photo Kameras sind auf 29 Minuten Videolänge beschränkt.

Billige Videokameras Rauschen bei wenig Licht und erlauben fast kein Spiel mit der Schärfe.

Ein gutes Gimbal oder Stadycam fängt bei seiner Budgetgrenze an

www.slashcam.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnt ihr mir denn für Videokameras empfehlen für bis zu 200-300€ ca. Und die auch besser sind als eine iPhone 7 Kamera 😂 Mit mikro Eingang und
Autofokus halt. Gruß
 
Ach youtube Videos Musik Videos etc gemischt. Und genau das Rauchen im Bild wenn man abends filmt das würde ich natürlich nicht so gern wollen....
 
Die genannte Gf7 kann kein externes Mikro.
Und ACHTUNG
Photo Kameras sind auf 29 Minuten Videolänge beschränkt.

Billige Videokameras Rauschen bei wenig Licht und erlauben fast kein Spiel mit der Schärfe.

Ein gutes Gimbal oder Stadycam fängt bei seiner Budgetgrenze an

www.slashcam.de

Argh, meinte ja die GX7...

Das mit der Videolänge ist normalerweise nicht das Problem... Wer professionell Videos machen möchte, macht selten Takes über 29 Minuten? Aber ja, gut zu erwähnen... Man kann die aber grau importieren, dann fällt die Beschränkung bei Nicht-EU Geräten weg :ugly:

Deswegen: Keine Billigen Video Cams...

@TO: In der Preisklasse wirst du nix finden, was bessere Videos als ein IPhone 7 macht! Lieber in ein Gimbal und externes Mikro investieren und weiter mit dem IPhone filmen!

Oder den Apfel Mist verkaufen und mit den 300 + Handy Geld was ordentliches :D
 
Ach youtube Videos Musik Videos etc gemischt. ...
Das kann vieles sein. :confused: Tutorials? Unboxing? Schmink-Tipps? :D Aber ernsthaft ... Für manche Sachen braucht man Stativ und/oder Gimbal, für andere Sachen wiederum kontinuierlichen Autofokus ohne Pumpen, für Kino-Look einen relativ großen Sensor mit lichtstarker Optik und und und ... für nur 300,- ist da etliches nicht machbar.

Da ist der Tipp mit iPhone und Gimbal gar nicht mal verkehrt. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten