• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche günstiges Objektiv für Portrait an DX

Gast_463052

Guest
Hallo Zusammen,

Ich fotografiere mit einer D7200 meistens mit dem 35 1.8 DX. Außerdem habe ich noch das 18-140 und das benutze ich für WW oder ab 80mm für Portraits.

Jetzt möchte ich gerne noch ein Objektiv für Portraits zulegen, das lichtstärker ist und mehr Freistellung ermöglicht als das 18-140. Das ist bei 80mm ja schon bei f5.6 und das 35 gefällt mir von der Brennweite her nicht so gut für Portraits.

Ein lichtstarkes Zoom wie ein 24-70 oder 70-200 ist leider etwas zu teuer deshalb dachte ich an eine weitere günstige Festbrennweite. Gedacht habe ich da an das 50 1.8G, das Sigma 50 1.4 oder das 85 1.8G. Das 85 und das Sigma wäre allerdings nur gebraucht im Budget.

Sind die Objektive an DX halbwegs universell für Portraits nutzbar und sinnvoll? Habt ihr eine andere Empfehlung?

Danke und Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 50/1.8 AF-S hat ein sehr angenehmes Bokeh und ist damit sicher geeignet. Der Vorgänger AF-D hat ein unruhiges Bokeh. Die 50mm sind allerdings nah an den 35mm.

Es gäbe noch das 60mm/2.0 Tamron, das auch Makro kann.

Das 85/1.8 AF-S ist auch wieder eine gute Idee, der Vorgänger AF-D zwar günstiger, aber auch wieder recht hart im Bokeh.

Ich hab auch mit dem 105/2.8 Makro von Sigma gute Erfahrungen gemacht. Die Version ohne OS ist mit 200 bis 250 recht günstig. Ist aber an DX schon recht lang für Portraits.
 
Mit Deinem Zoom kannst Du doch schon mal testen, ob Dir 50 (Nikkor 1,4 oder 1,8 und Sigma 1,4), 60 (Tamron 2,0 Macro sauscharf), 70 (Sigma Macro 2,8 sauscharf), oder 85 mm (Nikkor 1,4 u 1,8 oder das teuere, aber stabilisierte Tamron 1,8) eher liegen. Letzteres dürfte allerdings außerhalb des Budgets liegen.

Damit wäre die Brennweite fest ;)
 
Das habe ich bereits gemacht und mir gefallen beide Brennweiten, sowohl 50 wie 85 mm gut. Klar, haben beide ihren "Look" aber beides könnte ich mir für Portraits vorstellen.
 
Das 85/1.8 AF-S ist auch wieder eine gute Idee, der Vorgänger AF-D zwar günstiger, aber auch wieder recht hart im Bokeh.

kann ich gar nicht nachvollziehen. Das Bokeh des 85 AF-D ist einwandfrei und spielt ganz oben mit. Es gibt sicher noch schönere, aber da muss man schon sehr genau hinsehen und vor allem mehr bezahlen. Schwächen hat es eher mit der offenblendigen außermittigen Schärfe, was für Portrait aber durchaus sogar von Vorteil sein kann.

Wenn es nicht zu lang ist, würde ich auch zu einem 85er greifen. Ich glaube, in der aktuellen ct Fotografie werden die unterschiedlichen 85er gegenüber gestellt.

vg, Festan
 
Wenn es denn eine Budgetfrage ist, wäre vlt ein 85er AF-D (ich bin da ganz bei @Festan; ich hab es selber und bin sehr zufrieden) und ein altes manuelles 50 er 1,4 oder 1,8 'ne Lösung; das Yongnuo AF YN 50mm f1.8 soll auch nicht so schlecht sein, nur 'n bischen laut
 
Ich habe eine Frage zu dem 85 D. Kann man bei diesem die
Blende auch über die Kamera einstellen oder nur direkt am Objektiv?
 
Die Steuerung erfolgt soweit ich weiß über die Kamera, dazu muss der Blendenring auf kleinster Blende stehen. Blendenautomatik geht also.

An DX wären mir 85 glaube ich zu lang, 105 sind es definitiv. Habe das 105er Makro von Sigma auch schon für Portraits missbraucht, an der D5300 viel zu lang, an der D800 maximal für Headshots (sind auch dann schon ca. 2m Entfernung).
35 und 50 sind an DX auch schon relativ weit voneinander entfernt. Finde Portraitshootings mit kürzeren Brennweiten deutlich intensiver, die Bilder werden plastischer und man interagiert auch mehr mit dem Model, als wenn man mit 200mm von 5m Entferung schießt. Für Portraits liegen mir persönlich 85mm an Vollformat am besten, was ja 57mm entsprechen würde. Mit den 58ern kenn ich mich allerdings nicht aus, denke aber 50/1.4 an DX können auch einiges!
 
Ich habe eine Frage zu dem 85 D. Kann man bei diesem die
Blende auch über die Kamera einstellen oder nur direkt am Objektiv?

an der D7200 geht beides; in M über den Blendenring des Objektivs; in A, P und S, sowie den Programm-Modi den Blendenring auf die kleinste Blende stellen und arritieren, dann per Wählrad der Kamera einstellen
 
An DX wären mir 85 glaube ich zu lang, 105 sind es definitiv. Habe das 105er Makro von Sigma auch schon für Portraits missbraucht, an der D5300 viel zu lang, an der D800 maximal für Headshots (sind auch dann schon ca. 2m Entfernung).

Kommt auf das Portrait, den Portraitierten und den Fotografen an, ist also reine Geschmackssache; sind doch 85 bzw 135 die klassischen Portraitbrennweiten am KB-äquivalent :eek:
 
Wenn du wie beschrieben, bei deinem Zoom erst ab 80mm Portraits schießen, dazu auch dann entsprechend der Platz reicht ist das 85er wohl ein Muss.
85mm nutze ich sehr sehr gerne (die D Version)
Ist wenig Olatz, kommt das 35er an die Haube.

50mm is so, naja. Es fliegt immer mit, ist jedoch nen Lückenbüßer in Momenten in denen ich weniger Platz habe, trotzdem so viel Bokeh wie möglich erreichen möchte.
 
Wenns nicht zwingend 1.8 sein muss, ist eine super Alternative das Tamron 28-75 f/2.8. Offenblendetauglich und leicht abgeblendet knackscharf.

Ist halt kein Geschwindigkeitswunder beim AF, aber ist für Porträt ja eher zweitrangig.
 
Ich werfe noch das Sigma 50-150mm f/2.8 ohne Stabi ins Spiel. Es ist auch für Porträts gut geeignet (Bokeh ist Geschmackssache) und ist wesentlich flexibler als ein 85er. Natürlich ist es auch ca. 2x schwerer (85mm 1.8D - 380g, 85mm 1.8G - 350g, 50-150mm 2.8 - 770g) :)
 
Bei jedem Portrait Shooting habe ich ein 30/1.4 ein 50/1.4 und ein 85/1.8 bereitliegen und ich mag sie alle sehr gern an meiner D7200. Keines sollte fehlen, wobei ich 30mm am wenigsten mag und 85mm am meisten. Wobei das 50er liebe ich auch und es war in letzter Zeit die meistgenutzte Optik. Für 85mm benötigt man etwas Platz und der fehlt in meinem Studio. Draußen ist alles wunderbar.
Würde mich das Gewicht meines Tamron 70-200/2.8 (gebraucht 330€) nicht so stören, käme es auch häufiger zum Einsatz. Optik und Bokeh sind auch hier top!
Egal wie Du benötigst alle;)
Fang mit dem günstigen AF-S 50/1.8 an und schau wie Du damit zurechtkommst und was dir fehlt.
 
Fang mit dem günstigen AF-S 50/1.8 an und schau wie Du damit zurechtkommst und was dir fehlt.[/QUOTE]

Dem möchte ich Beipflichten,
ich persönlich mache sehr viele Portraits und meisten ist es ein Platzangelegenheit das 50ziger zu nehmen, in Räumen z.B. wird es sehr schnell zu eng für Brennweiten ab 70mm
 
Fang mit dem günstigen AF-S 50/1.8 an und schau wie Du damit zurechtkommst und was dir fehlt.

Dem möchte ich Beipflichten,
ich persönlich mache sehr viele Portraits und meisten ist es ein Platzangelegenheit das 50ziger zu nehmen, in Räumen z.B. wird es sehr schnell zu eng für Brennweiten ab 70mm[/QUOTE]

Er hat aber doch schon das 35/1.8, das kann er ja auch nehmen, wenn es was zu eng wird.

Ich finde eine 70 bis 85mm FB attraktiver als Ergänzung zu einem 35/1.8, als ein 50mm.
 
Na dann muss er halt das gute 35/1.8 gegen das "charakterstärkere" 30/1.4 tauschen, was ihm weitere 5mm Abstand bringt;)
Für mich ist zumindest dieser Abstand 30<-->50 gefühlt riesig.
 
50mm an DX find ich gut, abgeblendet lassen sich damit äußerst brauchbare Ergebnisse erzielen.

Mit 85mm am Crop Sensor bin ich nie warm geworden. Irgendwie erwartet da mein Kopf bei der Brennweite mehr Schärfe bei gleichzeitig viel mehr Unschärfe...
 
Danke euch für die vielen Tipps.

Ich habe bei einem Händler in den Weihnachtsdeals ein neues 50 1.8G abgestaubt. :) zu dem Preis musste ich es praktisch mitnehmen.

Nach den ersten wenigen Tests mit dem 35er und dem 50er liegen sie mir persönlich nicht zu nahe beieinander, ich finde die Kombi gut.

Noch ein 85er wäre natürlich immer besser .. ;-) aber mal warten ob ich das wirklich noch unbedingt brauche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten