• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorstellung der E-3 zur PMA?

argus-c3 schrieb:
Ich lese da noch raus, daß es einen neuen 9 MP Chip gibt, der "fast" APS-C Format hat (was also u.U. eben auf 4/3 passen würde) und der in der Architektur sehr ähnlich zu den bisherigen Kodak-Sensoren ist.

Wofür dieser neue Sensor nun gedacht ist, wäre natürlich die nächste Frage. Das genannte Format von ca. 23x15 mm ist ja für eine 4/3 Kamera zu groß.

"Fast APS-C" sind die üblichen heutigen "APS-C" Formate mit crop 1,5 bis crop 1,7. Keins von denen hat wirklich das APS-C Format.

I übrigen glaube ich auch nicht daran, dass es ein Cypress Sensor wird. Naja, noch 8 Tage, das kann man ja locker flockig abwarten, wenns nicht vorher irgendwo ein "leak" gibt...
 
Ich und diese ganzen krummen Cropformate :)

jedenfalls paßt das in den Cypress-Berichten genannte 9 MP-Teil so nicht in eine 4/3 Kamera. Der Sensor kann s also schonmal nicht sein.

Ich glaube, am liebsten wäre allen Beteiligten ein Fuji-Sensor, oder? :)

viele Grüße
Thomas
 
argus-c3 schrieb:
Ich glaube, am liebsten wäre allen Beteiligten ein Fuji-Sensor, oder? :)
Am liebsten eine Kreuzung aus SuperCCD und Foveon :)
 
argus-c3 schrieb:
Ich glaube, am liebsten wäre allen Beteiligten ein Fuji-Sensor, oder? :)

Naja, der SR Typ wäre schon ganz nett, ansonsten wäs halt was für die high ISO Leute.
Auf der anderen Seite empfinde ich die Bildqualität der aktuellen Fuji Kompaktknipsen (außer der F10) als durchweg grauenhaft.
Damit teile ich zwar nicht die allgemeine Meinung, ändert aber trotzdem nichts daran.

Aber das liegt ja nicht an ihrem S-CCD Chip, sondern vielmehr an ihrer "tollen" eingebauten Bildverschlimmerungs-Software.

_Ich_ würde mir was Foveon-artiges mit ganz vielen Pixeln, ohne Bayer und ohne AA-Filter wünschen mit rauschfreien ISO 50 und nutzbaren ISO 200/400.

Aber auch damit stehe ich wohl ziemlich alleine da...

Man hats nicht leicht, fernab des mainstreams ;-)
 
Cephalotus schrieb:
Aber auch damit stehe ich wohl ziemlich alleine da...
Siehe zwei Postings über dir :D Ganz allein bist du nicht...

Zum 9 MP CMOS Sensor, mag sein dass es auch bei Samsung vermutet wurde, aber ich meine auch soetwas im Zusammenhang mit einer neuen Pentax gehört zu haben. Und ich bezweifel dass da noch viel im 6 MP Bereich laufen wird.
 
Helios schrieb:
Siehe zwei Postings über dir :D Ganz allein bist du nicht...

Zum 9 MP CMOS Sensor, mag sein dass es auch bei Samsung vermutet wurde, aber ich meine auch soetwas im Zusammenhang mit einer neuen Pentax gehört zu haben. Und ich bezweifel dass da noch viel im 6 MP Bereich laufen wird.

Ich gehe mal davon aus, dass Minolta und Pentax in ihren nächsten upper class DSLRs den 10MP CCD verwenden, der auch in der Nikon D200 werkelt.

Bzgl der "E-330" könnte ich mir prinzipiell auch eine Mehrchip Lösung vorstellen. Platz für ein Prisma wäre ja, da der Schwingspeigel bei einem EVF entfällt. Dann könnte man z.B. einen Sensor nur für grün bauen mit vielen kleinen Pixeln und ohne AA-Filter und einen zweiten mit großen roten und baluen Pixeln. Das ganze dann noch verrechnen...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann es nicht glauben :confused: :confused:

Ihr wollt alle keinen Sensor von Cypress... im Pentax Forum habe ich gerade gelesen, würden sich alle die Finger danach lecken (y) (y)

Ich würde ja eine Wette eingehen das der Sensor NICHT von Cypress aber auch nicht von Kodak kommt. Was war in dem spanischen Beitrag zu lesen, es gibt auch kleine interessante Sensorenhersteller. Wie klein ist eigentlich Fuji oder Panasonic :rolleyes: Meines Wissens stellen beide Sensoren her und sind beide im 4/3 Konsortium.... ist aber nur so ein Gedanke :cool:

Wahrscheinlich werden die Japaner sich krumm und schief lachen bei dem was wir so daherspinnen... die sitzen doch alle zusammen auf einer kleinen Insel und werden garantiert nur uns "Langnasen" an derselbigen umherführen... wie lange ist die Nase eines Doberm... ach Egal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten