• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Deutlich mehr Ausschuss mit der 7DII als mit der 5DIII - woran liegt es?

ganz ehrlich - ich kann es nicht nachvollziehen. Ich fotografiere auch Hunde, vorzugsweise den eigenen, und habe Ausschuss, ja. Aber muss man dass pauschalisieren und die Sinnfrage stellen? Ich meine, warum schaffe ich es, für meine Ansprüche mit dem Equipment zufrieden zu sein? Daraus kann ich doch anhand Eurer Aussagen nur folgern: 1. Die Rahmenbedingungen sind völlig anders oder 2. Ihr habt überzogene Ansprüche oder 3. Ihr bedient die Technik nicht so wie ich im gleichen Zusammenhang oder 4. Es ist etwas mit der Technik nicht in Ordnung.

So, jetzt gibt es immer wieder Bestrebungen, nach 3. "Gib mir mal Deine Einstellungen!" Randbedingungen völlig auszublenden - was natürlich vollkommener Schmarrn ist, ebenso wie das technikgläubige "aber es muss doch automatisch funktionieren" Geblubber. Aber wenn Ihr es wissen wollt - ich habe schon ewig nichts mehr an Cases verstellt (immer noch der Standard 1) und benutze das mittlere Feld in Servo. Das trifft dann entweder oder nicht. Aber ich muss ja nicht in f2.8 auf 2m treffen.

Oder alternative 5. Deine Ansprüche sind unterdurchschnittlich. ;) Wer kann das schon festlegen?

Wenn du von einer dir bekannten und nicht unbedingt schwierigen Situation 20 Bilder machst, wie viel müssen dann scharf sein damit du zufrieden bist? Reichen 5? Oder 10? Oder ist auch eins OK? Hat man überdurchschnittlich hohe Ansprüche wenn man 15 erwartet?

Ist ok wenn man den Hund 20 mal hin und her schickt und in ner Stunde 1000 Bilder verballert so lang man am Ende eine Hand voll gute hat? Zu hohe Ansprüche wenn man erwartet nach 2-3 Läufen ein Bild im Kasten zu haben wo Fokus und sprungphase passen?

Alles relativ....
 
Unmodifizierter Case 1, alle AF Pumkte, Startpunkt so wählen, dass damit der Kopf erwischt wird wenn die Serie beginnt und iTR an. Das einzigste was den Fokus durcheinander bringen würde (je nach Objektiv) wäre Zoomverstellung während der Serie...

Danke für Deine Ausführung. Darf ich hier bitte einhaken, ich würde das wirklich gerne mal testen.

Ich gehe davon aus, dass diese Einstellung auch für die 5 D MK III gültig ist bis auf iTR, oder?
 
besser konntest Du eigentlich nicht antworten, um zu bestätigen, was ich gerade schrieb. Du bist absolut überhaupt keine Rechtfertigung schuldig und ich drücke Dir die Daumen, dass Du bei Sony das findest, was Du vermisst hast (ich kenne den Konzern schon lange und bin etwas skeptisch). Aber Du wirfst mich jetzt in einen Topf, dass ich Dir nicht zuhören würde, Dich belächle oder was weiß ich.

Alles, was ich sagen möchte, ist, dass die Kameratechnik bei Canon absolut in der Lage ist, Bilder (auch gewünschte) zu fotografieren. Du brauchst das nicht zu pauschalisieren ("Ich weiß nicht, warum es bei der 5DIV und 7DII immer wieder solche Ausreisser gab."). Stattdessen wolltest Du sagen: "Ich weiß nicht, warum es bei meinen 5DIV und 7DII immer wieder solche Ausreisser gab." (wobei ich das für die 5D IV mangels Kamera nicht sagen kann).

Oder alternative 5. Deine Ansprüche sind unterdurchschnittlich. ;) Wer kann das schon festlegen?

Alles relativ....

das ist richtig, hihi.
Irgendwann, muss so zur Zeit gewesen sein, als ich auf digital gewechselt habe, hat man mich ganz komisch angeguckt als ich sagte, es sind ja gar nicht alle Bilder was geworden ;) - muss wohl geprägt haben. Aber solange ich so und soviele Bilder habe, die ich benutzen kann, schätze ich, kann ich glücklich sein. ("Twelve significant photographs in any one year is a good crop." - Anselm Adams)
 
Zuletzt bearbeitet:
So frustriert, dass nicht mal ein Tipp mit Substanz drin liegt? Hättest dir deine Zeilen sparen können. 6 - setzen. :lol:

Bevor du anderen hier eine Schulnote vergibst für Außerungen (Ironie versteht auch nicht jeder), solltest du deine Eigeninitiative mal benoten.

Was erwartest du dir von Tipps aus dem Forum???:confused:

Wer soll dir, obwohl er deine Aufnahmesituation nicht kennt, weil er nicht bei dir vor Ort war als du deine Aufnahme gemacht hast, seriös helfen können?

Wie wäre es, wenn du dich mal intensiv mit dem AF Guide für die 7D Mark II beschäftigst.

Und damit meine ich nicht ihn zu überfliegen und mal kurz zu testen, sondern ihn wirklich intensiv zu studieren und über einen längeren Zeitraum verschiedene Einstellmöglichkeiten zu testen.

Klar, das wäre ja Arbeit, darauf hat man dann doch nicht so richtig Bock.

Ich habe hier schon öfter geschrieben, dass die AF Systeme der neueren Kamerageneration bei Canon (7D II, 5D IV, 1DX II) empfindlicher sind und es deshalb sicher diffiziler ist sie auf die jeweilige Aufnahmesituation perfekt einzustellen.
Meint ihr der AF Guide für die 1DX Mark II besteht einfach so aus ca.150 Seiten?

Wenn man sich aber intensiv damit beschäftigt wird es klappen und die Ergebnisse sind besser als je zuvor.

Und ich sage auch nochmal dazu, ein bisschen Talent gehört sicher immer noch dazu, da hilft die beste Technik nichts.

Dann gibt es hier noch Spezialisten, die Sachen von sich geben, die an Lächerlichkeit nicht zu überbieten sind, wie z.B. dass sicher 50% der Kameras von Canon, die ausgeliefert werden, nicht in Ordnung sind.
Ganz ehrlich was soll man zu solch einem Bullshit schreiben, außer mit Ironie darauf zu reagieren?

Ihr bringt hier Beispiele von Usern, die das gleiche Problem hatten.
Setzen wir mal die Menge an verkauften Kameras in Verhältnis zu den Leuten, die absolut gar nicht damit zurechtkommen oder massive AF Probleme haben, liegen wir wohl in einem prozentualen Bereich, der vernachlässigenswert ist.

Wenn ich will finde ich heute im Netz immer und überall zu allen Herstellern und Kameras irgendwelche Leute, die sie in der Luft zerreißen oder irgendwelche Probeme damit hatten.

Es ist auch nicht so, dass ich nicht bereit bin hier Hilfestellung zu geben, ganz im Gegenteil.

Ich finde nur dass das sehr schwierig ist, wenn man nicht vor Ort ist.
 
Wer soll dir, obwohl er deine Aufnahmesituation nicht kennt, weil er nicht bei dir vor Ort war als du deine Aufnahme gemacht hast, seriös helfen können?
KGW kann das aber. Er bringt dann zwar Sachen wie Sohn und Hund durcheinander aber es liegt in jedem Fall nicht an der Kamera.

Es ist auch nicht so, dass ich nicht bereit bin hier Hilfestellung zu geben, ganz im Gegenteil.
Dann weiß ich nicht warum du statt einer Sinnvollen Antwort lieber den Leuten sarkastisch den Erwerb der Sony versuchst madig zu machen.
 
Ich fote nun schon eine ganze Weile mit der 7DII. Fast ausschliesslich Hundeaction. Ich glaube alle unmöglichen und mögliche AF und Case Einstellungen wurden schon empfohlen oder abgeraten.

Ich behaupte , dass die Standardeinstellungen von Case 1 zu 95% passen um tolle Hundeaction zu foten. Ich verwende auch zu 95% diese.
Bei einem normalen Hundeshooting (Action)sollten eigentlich 2 Versuche reichen um mindestens 3,4 tolle Fotos zu haben bei denen die Phase und die Schärfe des Hundes passt. Zumindest mit meinem 70-200/2.8er ist das so.

Die anderen Cases bis auf Case 2 kenne ich nicht. Mit Case 3 hatte ich nur Ausschuss. Möglicherweise lag das an mir.

Mit der 5DIII ist die Trefferquote etwa gleich. Die ist mir aber einfach zu langsam in der Bildrate.
Das ist auch der einzige Grund warum dann eine gebrauchte 1DX angeschafft wurde, die 10 F/s oder mehr schafft. Eine andere Alternative gab`s vorher nicht im KB Bereich.

Es ist durchaus möglich, dass die Cam von "Seefoto" nicht ganz ok. ist. Die Alternative wäre eine andere 7DII mal auszuprobieren ....

LG Rene
 
Du hast noch nie einen Hund fotografiert der auf dich zuläuft, oder? Mit allen AF Punkten geht das sowas von in die Hose.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Das stellen sich viele leichter vor als es ist.
Wenn der Hund erst noch sehr schnell ist, also ein Greyhound oder Whippet dann trennt sich die Spreu vom Weizen ....
Das wichtigste ist und bleibt die Routine und Erfahrung. Den Hund mit den Fokuspunkt möglichst exakt zu folgen ist das A und O
 
Ich bin ja wieder die Tante, die wie Seefoto nur den Einzel-AF nimmt. Aber ich werde das alles mal probieren, denn Versuch macht klug.
 
Bei meinen ersten Testaufnahmen mit 100-400 L IS II + 1.4x an der 7D2 hatte ich damals auch viele fehlfokussierte Bilder bei bei (fast) statischen Motiven. Dachte erst an Front- Backfocus - aber es war: iTR auf ON
Nach iTR auf OFF - alles ok. Scheint so, als ließe sich das iTR manchmal leicht irrietieren.
Nachste mögliche Fehlerquelle:Auslösepriorität - steht bei mir auf Focus.
 
Den ersten Teil von _Reinhard_ kann ich mit der gleichen Kombi ohne Tk bestätigen, vor allem beim Motorsport.
Teil 2 jedoch nicht.
Nach längerer Findungsphase nutze ich bei vielen Actionaufnahmen Case 3.
Kurioserweise habe ich bei einer Begrenzung auf 9 Aufnahmen eine größere Ausbeute als bei 10.
 
Ich bin ja wieder die Tante, die wie Seefoto nur den Einzel-AF nimmt. Aber ich werde das alles mal probieren, denn Versuch macht klug.

Hab ja auch schon sehr viel Hundeaction Fotografiert , meiner Meinung sind die modernen AF Verfolgungsalgorythmen zwar durchaus in der Lage einen Hund gut zu tracken , aber nicht gut genug um den Fokus konstant auf den Augen zu halten.
Einzelfeld und so gut es geht selbst aufs Auge zielen ( ja ist schwer bei hoppelndem , schnellem Hund) ist die einzig wirklich zufriedenstellende funktionierende Methode wie ich finde.
Mit den anderen Methoden ist oft irgendein anderes Körperteil Scharf.
Getestet regelmäßig mit 70 & 80D , aber auch mit der 7DII durfte ich das schon testen.
 
Ich habe nach einem Wechsel von einer 60D zur 7D Mark II meine Ausbeute deutlich erhöhen könne - aber perfekt ist die sicherlich auch noch nicht. Das liegt sicherlich mehrheitlich an mir und mangelnder Übung.
Da der AF der 7D Mark II zu vielseitig einstellbar ist, wäre es doch vielleicht ratsam, mal zusammenzutragen, wer bei welchen Aufnahmesituationen was einstellt. Dann könnten das Leute mit weniger Erfahrung/mehr Ausschuss ggf. mal übernehmen und ausprobieren, ob es damit besser wird.

Ich fang gleich mal an:
Szenario: Motorsport (meist Mitzieher)
Case: 1 (unverändert)
AF-Felder: 1 plus alle umliegenden (also 1+8)
 
Es gibt schon diverse Threads wo die Einstellungen gepostet wurden.

Leider kommen da dennoch viele unterschiedliche Setups zusammen, sodass es keinen wirklichen "Sieger" gibt.
 
Ich habe das bisher meist nur für konkrete Aufnahmesituationen gesehen.

Vielleicht macht es doch Sinn, eine Art Sammelthread dafür zu machen, oder?
 
Vielleicht macht es doch Sinn, eine Art Sammelthread dafür zu machen, oder?


Am besten den Canon Leitfaden studieren, ausprobieren und evtl entsprechend der eigenen Bedürfnissen anpassen.
Ob ein Sammelthread was bringt? Denke eher weniger wie man bei den ganz unterschiedlichen Empfehlungen hier und sonstwo sieht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten