• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Deutlich mehr Ausschuss mit der 7DII als mit der 5DIII - woran liegt es?

Ich denke nicht dass das Problem daher kommt. Ich nutze eigentlich ausschließlich Einzelfeld ohne Erweiterung.

Das ist das viel grössere Problem. Du verschenkst damit 99% der Unterstützungsfunktionen des AF.
 
AW: Canon 100-400 II und EF 200 2.8 II + 1,4x iii - actiontauglich?

Nein tatsächlich nicht. Aber ich hatte bei ISO 500 mit 100 2.0 und 70-200 2.8 non IS sehr viel Ausschuss wegen einfach ziemlich weichem Bildeindruck bis unschärfe. Teils kann ich gar nicht sagen wo genau der Fokus liegt.

Und deshalb würde ich über eine andere Ursache als den Autofokus nachdenken. Wie sieht es mit Filtern auf den Objektiven aus?
 
Ok, ich muss sagen, ich habe die Verfolgung seit dem Umstieg von DSLM zu DSLR nicht mehr angerührt. Warum? Weil ich damit zuvor nur schlechte Erfahrung gemacht habe. Dauernd meinte die Kamera besser zu wissen was scharf sein soll (Geschirrteile, Rute, Gras,...).

Ich kann iTr ja mal versuchen. Andererseits wurde ja geraten das auszuschalten. ok, jetzt war es sowieso aus und nun ist der Tipp es einzuschalten. :D:D:D Aber ich versuche es. ;)

Ich benutze keine Filter, gar nichts.

Die Objektive als Fehlerquelle würde ich persönlich eher ausschließen da sie an der 5Diii keine Probleme machen. Ich werde noch das 200 2.8 II an der 7er testen, das Objektiv ist jedenfalls Klasse, daran dürfte es wirklich nicht scheitern. Auch verwende ich vor allem bei unvorhersehbaren Bewegungen eigentlich selten Offenblende um es mir ein wenig einfacher zu machen. Mit f4.0 klappt das eigentlich an der 5Diii relativ zuverlässig. Zwar zu lasten der Freistellung aber das finde ich bei dieser Art von Fotos zweitrangig.

Ich habe an der 5er auch kein Problem mit Einzelfeld scharfe Bilder zu machen (es sei denn ich ziele daneben, klar).
 
Das ist das viel grössere Problem. Du verschenkst damit 99% der Unterstützungsfunktionen des AF.

Ich nehme auch Einzelfeld und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden
 
Das ist totaler BS. Sorry, aber wenn es soviele Kameras wären, dann wäre Canon zu Rückrufen gezwungen.
Jaja, wie gesagt, es kann nicht sein was nicht sein darf. Rückrufaktion bei Canon? Du meinst so wie das AF Problem der 70D, das von Canon Totgeschwiegen wurde obwohl es überall im Netz belastbare Tests und Aussagen gibt? Das von dir als Autor von Canon Büchern hier vehement verteidigt wird, war zu erwarten. Zieh mal bitte deine Scheuklappen ab.

Ich halte immer noch viele von den Problemen für hinter dem Sucher lokalisiert weil die Konfiguration übertrieben verstellt wird aufgrund von irrtümlichen Annahmen und schlampiger Technik...
Ja, sicher. Art Morris usw haben keine Ahnung von der Technik und wechseln aus Spaß an der Freude zu Nikon :rolleyes:. Sieh es ein. Deine heilige Kuh hat derzeit das nachsehen beim AF. Und zuätzlich noch Probleme überhaupt Kameras auszuliefern die (für Canon Verhältnisse) korrekt funktionieren.

Aus eigener Erfahrung, wenn die 7DII am Ausgang von Radaillon die F1 Renner tracken kann, dann geht auch alles andere
Ja, wenn die Kamera korrekt funktioniert ist das so. Nur leider gibt es zuviele Canons die das nicht hinbekommen.

Darüber sollte man vielleicht auch mal die ganzen Profis informieren, die bei den großen Sportveranstaltungen noch immer Canon nutzen...
Keine Sorge, die Wissen das. Ich könnte dir jetzt etwas von Selbstständigkeit, Abschreibung usw erzählen, aber das würde hier vermutlich zu weit führen. Zumal ja auch nicht alle Kameras betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sicher. Art Morris usw haben keine Ahnung von der Technik und wechseln aus Spaß an der Freude zu Nikon :rolleyes:.

Und der bereut es bereits. Seine erste D5 hat er nach wenigen Tagen getötet und die Autofokusleistung seiner D5 und D850 an einer seiner Brot und Butter-Kombis (600/4+2xTC) ist deutlich schlechter als die seiner verscherbelten Canons und mit dem VR wird er auch nicht grün... Soviel zu solchen Rohrkrepierer-Moves!
 
Ja, wenn die Kamera korrekt funktioniert ist das so. Nur leider gibt es zuviele Canons die das nicht hinbekommen.

Gib mir die nicht funktionierende Canon - mal sehen ob ich das nicht hinbekomme. Ich gehe fast jede Wette ein, das 99.99% von den Sachen auf die Du Dich beziehst Nutzerfehler sind!
 
Gib mir die nicht funktionierende Canon - mal sehen ob ich das nicht hinbekomme. Ich gehe fast jede Wette ein, das 99.99% von den Sachen auf die Du Dich beziehst Nutzerfehler sind!

Nun gut, das wird eher nicht passieren denke ich. :cool: Aber sag doch mal was deiner Meinung nach die korrekte/empfehlenswerteste Einstellung wäre.

Sagen wir für ein Objekt (in dem Fall Hund) der sich schnell auf dich zubewegt während er einen Ball verfolgt der auf dich zugeworfen wird. Das ist so ein Standardfall bei mir. Objektiv war immer ein Canon L (100 2.0, 70-200 2.8 USM).

Mal angenommen das Licht erlaubt 1/2000 bis 1/2500 bei f4.0 und ISO 100-320. Oder brauchst du mehr Input? :confused: Nur mal so, womit du losgehen würdest und dir gute Ergenisse erhoffst.

Hier nochmal ein paar Beispiele was ich machen möchte (im Idealfall - in der Praxis scheitere ich ja mit der 7Dii schon oft bei einem mittelschnellen Hund der auf mich zu läuft ohne Zick Zack, nur zu mir her).

[url=https://flic.kr/p/24R4dMr]5D3_6416 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/21UxxwE]5D3L1246 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/21UxuW9]5D3L1383 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]

Was würdest du hier vorschlagen?

Case 1,2,4 mit Einzelfeld, AF-Servo, Serienbild H, haut jedenfalls nicht zuverlässig hin. Auch nicht bei gut Wetter und ohne störendes Grünzeug im weg.
Wohl gemerkt nicht nur Fehlschüsse, auch mal Treffer, aber nicht zuverlässig und deutlich mehr daneben als auf den Punkt. Der Ausschuss ist zu 85% nur weich bis minimal unscharf, ich rede nicht von Fokus 1 Meter hinter dem Hund.

Vielleicht gibts ja doch noch eine Lösung für das Problem, wäre ja fein.

Mir ist durchaus bewußt dass es einige Leute (zum Beispiel die User Beatsteak und Jurastrasse) gibt die genau DAS mit der 7Dii tun, mir ist nur, auch nachdem ich Einstellungen erfragt habe, nicht klar wie und wieso es bei mir nicht klappen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde, damit es in Zukunft besser klappt, zu Sony wechseln.

Das ist die einzige Alternative, mit der 7D Mark II kann man sowas auf keinen Fall fotografieren.

Wahrscheinlich auch nicht mit anderen Canon Kameras, deren Fokussystem ist absolut grottig.

Ich empfehle die Sony A9, die macht das sogar alleine glaube ich;).
 
da ist jetzt zwar ein Smiley drin, aber ich weiß nicht, ob an der richtigen Stelle. Vielleicht ist das Onsensor-Fokussystem sogar besser - was ich schon nicht weiß - aber bis jemand überhaupt soweit gekommen ist, hat er sich schon erhängt. Wegen des Menüsystems. Oder das Menüsystem sich selbst. Oder oder oder.

In jedem Fall sind gute Fotos solcher Situationen auch schon vor zwanzig Jahren möglich gewesen. Solche Aussagen wie "geht mit Canon gar nicht" sind nur einfach peinlich.

Im Notfall fotografiere ich das auch manuell. Nicht mit on-the-fly nachjustieren, versteht sich. Und mit Ausschuss.
Aber es ist doch eine Mär, dass man sowas wie einen automagischen AF, der alles trackt und immer richtig liegt (!), überhaupt braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde, damit es in Zukunft besser klappt, zu Sony wechseln.

Das ist die einzige Alternative, mit der 7D Mark II kann man sowas auf keinen Fall fotografieren.

Wahrscheinlich auch nicht mit anderen Canon Kameras, deren Fokussystem ist absolut grottig.

Ich empfehle die Sony A9, die macht das sogar alleine glaube ich;).

Findest du das hilfreich? Wie wärs mit ein paar Tipps zur Problemlösung statt 4 Absätze voll Sarkasmus? ;)

Und natürlich geht das mit Canon, die Fotos sind doch aus einem canon Body. Und es steht auch nicht zur Debatte ob das mit der 7dii geht. Nur wie am besten?
 
[OT] ich spitz entweder auf eine 90D oder 7D3, aber wenn der AF so Rocket-Science ist, dann wird mir ganz mulmig. [/OT]

Einen Lösungsansatz hab ich in den letzen Postings leider vermisst.
 
Findest du das hilfreich? Wie wärs mit ein paar Tipps zur Problemlösung statt 4 Absätze voll Sarkasmus? ;)

Und natürlich geht das mit Canon, die Fotos sind doch aus einem canon Body. Und es steht auch nicht zur Debatte ob das mit der 7dii geht. Nur wie am besten?

Unmodifizierter Case 1, alle AF Pumkte, Startpunkt so wählen, dass damit der Kopf erwischt wird wenn die Serie beginnt und iTR an. Das einzigste was den Fokus durcheinander bringen würde (je nach Objektiv) wäre Zoomverstellung während der Serie...
 
Also ich würde, damit es in Zukunft besser klappt, zu Sony wechseln.
Das ist für Leute die unzufrieden sind keine schlechte Idee.

Für Leute die zufrieden sind, eher nicht.

Ich empfehle die Sony A9, die macht das sogar alleine glaube ich;).
Ne, da bist du falsch informiert. Es reicht schon die günstige A7III

Allgemein finde ich es sehr traurig das hier Probleme nicht ernst genommen werden. Ist es für euch wirklich so abwegig das es Canon kameras gibt die nicht das leisten was sie leisten sollen? Woher kommen dann die ganzen Berichte von unzufriedenen Nutzern? Alles Fehlbedienung? Ich glaube eher nicht. Aber es ist leider so, das man nur begrenzt hier mit so manchem über sowas diskutieren kann. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde, damit es in Zukunft besser klappt, zu Sony wechseln.

Das ist die einzige Alternative, mit der 7D Mark II kann man sowas auf keinen Fall fotografieren.

Wahrscheinlich auch nicht mit anderen Canon Kameras, deren Fokussystem ist absolut grottig.

Ich empfehle die Sony A9, die macht das sogar alleine glaube ich;).
So frustriert, dass nicht mal ein Tipp mit Substanz drin liegt? Hättest dir deine Zeilen sparen können. 6 - setzen. :lol:

Bei der Problematik mit der Schärfe kommt mir noch eine Geschichte aus der Analog-Zeit in den Sinn:
Ich hatte damals die EOS 5 mit Augensteuerung. Also die Kamera schaute, wohin man blickt und stellte dort scharf. Das ging gut, solange man langsame Objekte fotografierte. Eigentlich eine tolle Sache.
Damit habe ich auch einmal beim Rennkart fotogrfieren einen ganzen Film gehimmelt, bis ich gemerkt habe, dass mein Auge schneller auf das nächste Objekt schaute als ich abgedrückt habe. Die Cam hat das natürlich erbarmungslos umgesetzt. Ich habe dann fortan, vorallem bei Actionaufnahmen, nur den mittleren Fokuspunkt verwendet.

Heute ist die Technik ja um Welten weiter. Umso mehr erstaunt es mich, dass ich ähnliche Probleme wie hier im Thread beschrieben, mit der 7DII habe. Ich habe Anfags natürlich an mir selbst gezweifelt, da ich nach sehr langer Foto-Abstinenz wieder eingestiegen bin. Hatte zwischendurch vor ca. 8 Jahren eine Sony F828. Man war die langsam vom Fokussieren bis zum Auslösen. Hat mich bei Aufnahmen von schnellen RC-Modellhelikoptern und Flugeugen massivst geärgert. Dann habe ich den Gerümpel wieder verkauft und auf Entwicklung in dieser Hinsicht bei der Digitalfotografie gewartet.

Ich bin auch offen und dankbar für gute Tipps zur AF-Einstellung mit der 7DII, wie hier einige zu finden sind. Danke.
Wenn sich das bei mir nicht bessert, bin ich auch offen in Zukunft mein Geld einem anderen Cam-Hersteller in den Rachen zu werfen. Obwohl ich eigentlich ein grosser Canon Fan bin. Weil mein primäres Ziel sind gute Fotos. Und nicht einen möglichst schweren Weg zu passablen Fotos zu kommen. Die Zeiten, wo man mit einem Loch in der Schuhschachtel und dahinter befindlichem Film etwas hingeknorzt hat, sind definitiv vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein finde ich es sehr traurig das hier Probleme nicht ernst genommen werden. Ist es für euch wirklich so abwegig das es Canon kameras gibt die nicht das leisten was sie leisten sollen? Woher kommen dann die ganzen Berichte von unzufriedenen Nutzern? Alles Fehlbedienung? Ich glaube eher nicht. Aber es ist leider so, das man nur begrenzt hier mit so manchem über sowas diskutieren kann. Schade.

ganz ehrlich - ich kann es nicht nachvollziehen. Ich fotografiere auch Hunde, vorzugsweise den eigenen, und habe Ausschuss, ja. Aber muss man dass pauschalisieren und die Sinnfrage stellen? Ich meine, warum schaffe ich es, für meine Ansprüche mit dem Equipment zufrieden zu sein? Daraus kann ich doch anhand Eurer Aussagen nur folgern: 1. Die Rahmenbedingungen sind völlig anders oder 2. Ihr habt überzogene Ansprüche oder 3. Ihr bedient die Technik nicht so wie ich im gleichen Zusammenhang oder 4. Es ist etwas mit der Technik nicht in Ordnung.

So, jetzt gibt es immer wieder Bestrebungen, nach 3. "Gib mir mal Deine Einstellungen!" Randbedingungen völlig auszublenden - was natürlich vollkommener Schmarrn ist, ebenso wie das technikgläubige "aber es muss doch automatisch funktionieren" Geblubber. Aber wenn Ihr es wissen wollt - ich habe schon ewig nichts mehr an Cases verstellt (immer noch der Standard 1) und benutze das mittlere Feld in Servo. Das trifft dann entweder oder nicht. Aber ich muss ja nicht in f2.8 auf 2m treffen.
 
... Canon hat in meinen Augen massive Probleme mit seinem AF System. Viele der Käufer bemerken das nicht, da sie einfach nicht so weit in die Materie vordringen. Aber ich würde sagen das ca 50% der ausgelieferten Kameras nicht in Ordnung sind. Und scheinbar wird das von Canon nicht einmal repariert.

Warum hast Du die 0 nicht weggelassen? ;)

Das es "Gurkenobjektive" gibt, bezweifelt ja niemand.
Warum soll es keine "Gurkenkameras" geben.
Ich glaube nach wie vor, das chickenhead eine Gurke hatte.
Ob sie x-mal beim Service war, ist doch egal.
Gurke bleibt Gurke, ist bei einen Objektiv nicht anders.
 
ganz ehrlich - ich kann es nicht nachvollziehen. Ich fotografiere auch Hunde, vorzugsweise den eigenen, und habe Ausschuss, ja. Aber muss man dass pauschalisieren und die Sinnfrage stellen?
Wo habe ich denn eine Sinnfrage gestellt geschweige denn hier alles pauschalisiert? Wer mit den Canon Kameras zufrieden ist, für den ist doch alles gut. Ich war es leider zuletzt mit der 5DIV nicht mehr. Die Sachen waren beim CPS (mehrfach) und ich habe eigentlich nichts anders gemacht als vorher auch mit anderen Kameras. Daher habe ich für mich entschieden das ich jetzt zu Sony gehe. Das könnt ihr belächeln oder sonstwas. Für mich war es der richtige Schritt, denn seitdem ich die A9 verwende habe ich wieder viel mehr Freude am fotografieren. Das ich neben einem für mich besser funktionierenden AF auch noch eine Menge andere Features dazu bekomme ist ein weiterer Grund warum ich mich für den Wechsel entschieden habe.

Ich weiß nicht, warum es bei der 5DIV und 7DII immer wieder solche Ausreisser gab. Sie war ja nicht generell immer daneben. Aber das hat mich sehr geärgert. Und da ich seitens Canon nur immer hörte es wäre alles in Ordnung war für mich die Konsequenz es woanders zu probieren. Ich denke dafür muss ich mich nicht rechtfertigen. Dennoch muss ich mir hier ständig anhören es lägen Bedienfehler vor usw. Ich fotografiere ja nicht erst seit gestern. Aber alles was man hier erntet ist Spot und Sarkasmus wenn man mal seine Meinung sagt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten