• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Hallo,

Da meine Ausrüstung irgendwie immer größer statt kleiner wird (komisch...^^) überlege ich auch langsam die Fotografenversicherung abzuschließen. Aber kann mir wohl jemand erklären, was die TOP Klausel ist? Ich habe sie mehrfach gelesen, und verstehe nicht genau was sie bedeutet. Was ist denn "erstes Risiko"? Und wieso sind die Sachen nicht versichert ohne TOP Klausel? Gilt das, wenn ich sie noch nicht über eine Geräteliste angegeben habe oder wie? Sorry, vielleicht auch echt ne blöde Frage, aber ich checks nicht...

Danke & Grüße vom Münsteraner aus Hamburg :)
Manuel


ist normalerweise nicht so schwer zu verstehen und ansonsten helfen sicherlich die letzten Seiten hier. (auch das Thema erstes Risiko wurde kürzlich erklärt)

Grundsätzlich hast du 2 Optionen:

1: Geräteliste pflegen und damit genau das versichert haben, was du effektiv im Einsatz hast.
Vorteil: du zahlst halt genau für das was du im Einsatz hast.
Nachteil: du musst die Geräteliste pflegen

2: TOP wählen und damit dann beliebiges Zeug bis Summe X versichert haben (was aber natürlich vorher zumindest mal dokumentiert werden muss, da sonst ja jeder sagen könnte "ach das und das hatte ich im Einsatz") was du halt so besitzt..
Vorteil: keine Liste pflegen
Nachteil: eventuell etwas teurer, das kommt immer auf den Einzelfall an und kannst du dir selber ausrechnen.

Ich bin von der normalen auf TOP gewechselt, da ich dort nun statt etwa 8000,- Euro Gesamtversicherungssumme dann nur 5000,- versichert habe.. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich wirklich alles was ich habe mitschleppe ist halt sehr gering, daher reichen mir 5000,- Euro gleichzeitig versichert -> dabei spielt es dann keine Rolle ob ich z.B. meine 6D oder 7DII mitschleppe etc. versichert ist pauschal bis 5000,-
Es wird aber auch Fälle geben bei denen es sich rechnet bei der Liste zu bleiben.
 
Vielen Dank für deine Erläuterung. Okay, dann hatte ich es doch irgendwie richtig verstanden. Muss ich also mal schauen was sich für mich am meisten lohnt. Danke!
 
ist normalerweise nicht so schwer zu verstehen und ansonsten helfen sicherlich die letzten Seiten hier. (auch das Thema erstes Risiko wurde kürzlich erklärt)

Grundsätzlich hast du 2 Optionen:

1: Geräteliste pflegen und damit genau das versichert haben, was du effektiv im Einsatz hast.
Vorteil: du zahlst halt genau für das was du im Einsatz hast.
Nachteil: du musst die Geräteliste pflegen

2: TOP wählen und damit dann beliebiges Zeug bis Summe X versichert haben (was aber natürlich vorher zumindest mal dokumentiert werden muss, da sonst ja jeder sagen könnte "ach das und das hatte ich im Einsatz") was du halt so besitzt..
Vorteil: keine Liste pflegen
Nachteil: eventuell etwas teurer, das kommt immer auf den Einzelfall an und kannst du dir selber ausrechnen.

Ich bin von der normalen auf TOP gewechselt, da ich dort nun statt etwa 8000,- Euro Gesamtversicherungssumme dann nur 5000,- versichert habe.. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich wirklich alles was ich habe mitschleppe ist halt sehr gering, daher reichen mir 5000,- Euro gleichzeitig versichert -> dabei spielt es dann keine Rolle ob ich z.B. meine 6D oder 7DII mitschleppe etc. versichert ist pauschal bis 5000,-
Es wird aber auch Fälle geben bei denen es sich rechnet bei der Liste zu bleiben.

Dat stimmt wat mgr da sagt :)

Gruß
Sven
 
Ich komme schon, wenn ich nur die Bodies und die Objektive zusammenzähle, auf mehr als 10.000€. Wobei ich allerdings auch mal "ausmisten" muss. Rechne ich noch den Zubehör dazu, können es 12.000€ und mehr werden.

Und logisch habe ich nicht immer alles dabei. Insofern überlege ich auch, ob mir diese TOP-Klausel nicht besser passt. Was bedeutet aber, dass ich zwar keine Geräteliste führen und aktualisieren muss, ich meinen Gesamtbestand aber trotzdem "natürlich vorher zumindest mal dokumentiert werden(/haben) muss", wies eben der Forist mgr formulierte?


Und BTW: Ist Studio-Equipment (Studioblitze, Lichtformer, usw.) auch versicherbar?
 
Eine Frage hätte ich doch noch bevor ich abschließe:
Ich kaufe eigentlich alle Bodies und Objektive gebraucht. Ja, ich weiß ich muss Fotos vom Zustand und als Beleg einreichen. Was ist jedoch, wenn ich bei jedem Gebrauchtkauf auch die damalige Originalrechnung dabei bekommen habe? Die sollte doch im Schadenfall dann genauso ausreichen, oder? Oder wäre es bspw. ein Problem, dass diese dann nicht auf meinen Namen ausgestellt ist (wegen Lieferadresse und Onlinekauf oder so).

Danke im voraus für die Klärung!

Grüße,
Manuel
 
Eine Frage hätte ich doch noch bevor ich abschließe:
Ich kaufe eigentlich alle Bodies und Objektive gebraucht. Ja, ich weiß ich muss Fotos vom Zustand und als Beleg einreichen. Was ist jedoch, wenn ich bei jedem Gebrauchtkauf auch die damalige Originalrechnung dabei bekommen habe? Die sollte doch im Schadenfall dann genauso ausreichen, oder? Oder wäre es bspw. ein Problem, dass diese dann nicht auf meinen Namen ausgestellt ist (wegen Lieferadresse und Onlinekauf oder so).

Danke im voraus für die Klärung!

Grüße,
Manuel

Du brauchst eine Originalrechnung mit Seriennummer auf deinen Namen. Sollte etwas davon fehlen, reicht das nicht aus und du musst daher die Fotos einreichen.
 
Rechnung auf MEINEN Namen?
Bei meinem letzten Kauf, den ich finanzieren wollte, habe ich die Finanzierung nicht bekommen, weil ich gerade für ein paar Monate in Elternzeit bin. Nicht, dass das geld, das ich bekomme, nicht ausgereicht hätte, die Finanzierung bezahlen zu können. Aber die haben eben die Regelung, dass sie nur regulären Einkommen akzeptieren, das direkt von meinem Arbeitgeber kommt. Ein Elterngeld ist praktisch eine staatliche Transferleistung.

Deshalb hat meine Frau den Kauf und die Finanzierung abgeschlossen.
Wie mache ich das jetzt, wenn ich genau diesen Body und diese Objektiv in meiner Versicherung mit dabei haben möchte? Denn diese beiden Teile haben einen Neuwert von 4.000€; und genau um die geht es mir am Meisten bei einer etwaigen Versicherung.
 
"Du brauchst eine Originalrechnung mit Seriennummer auf deinen Namen. Sollte etwas davon fehlen, reicht das nicht aus und du musst daher die Fotos einreichen. "
 
Hi Sven,

habe auch eine Deckungsbestätigung per Mail bekommen. Allerdings bin ich mir noch immer unsicher ob ich alles richtig gemacht habe. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

1. Aktuelle Tageszeitung ausgebreitet
2. gebrauchte Objektive und Kamera darauf fotografiert, wenn gebraucht älter als drei Monate und/oder Neukauf und Rechnung nicht auf meinen Namen ausgestellt.
3. Rechnungen ohne Fotos von Kameras und Objektiven beigefügt, wenn jünger als drei Monate und auf meinen Namen ausgestellt
4. Seriennummern der jeweiligen versicherten Gegenstände in die Anlage geschrieben
5. Wert in € aufgrund des Rechnungsbetrags vom Vorbesitzer angegeben (Alles jünger als 1 Jahr)

Ich habe die Fotos der gebrauchten Objektive und der gebrauchten Kamera mit dem Handy gemacht. Allerdings ist der Winkel manchmal so doof, dass man nicht gleichzeitig die Linse und die Seriennummer sieht. Ist das ein Problem? Habe einfach mehrere Fotos gemacht um den Zustand zu zeigen und die Seriennummer ggf. separat fotografiert, weil sie sonst nicht vollständig abgebildet war.

Bei Kameras/Objektiven zusätzlich ein Foto der Tageszeitung
das mit der Kamera/dem Objektiv gemacht wurde ! Bitte achten Sie darauf das die Fotos die EXIF-Daten enthalten, damit diese den
versicherten Gegenständen zugeordnet werden können !

Den Satz habe ich auch noch nicht so verstanden. Ich muss also meine Kamera mit meiner Kamera fotografieren, die ich versichern möchte um die korrekten EXIF-Daten im JPG zu haben? Wie soll das denn funktionieren? Und mit ner 85mm Festbrennweite die 50mm Festbrennweite zu fotografieren, um gleichzeitig die Seriennummer, die Linse und das Datum der Tageszeitung aufs Bild zu bekommen ist jetzt auch nicht so einfach. :confused:

VG
Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Satz habe ich auch noch nicht so verstanden. Ich muss also meine Kamera mit meiner Kamera fotografieren, die ich versichern möchte um die korrekten EXIF-Daten im JPG zu haben? Wie soll das denn funktionieren? Und mit ner 85mm Festbrennweite die 50mm Festbrennweite zu fotografieren, um gleichzeitig die Seriennummer, die Linse und das Datum der Tageszeitung aufs Bild zu bekommen ist jetzt auch nicht so einfach. :confused:

Nein, du nimmst die Kamera, packst die Linse drauf und machst ein Foto der Zeitung. Einfach nur von der Zeitung. Die Zeitung beweist die Aktualität des Fotos, die EXIF-Daten im Foto (inkl. der Seriennummer von Kamera und Objektiv) beweisen, dass du das Foto mit eben dieser Kombi gemacht hast.
 
Hi Sven,

habe auch eine Deckungsbestätigung per Mail bekommen. Allerdings bin ich mir noch immer unsicher ob ich alles richtig gemacht habe. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

1. Aktuelle Tageszeitung ausgebreitet
2. gebrauchte Objektive und Kamera darauf fotografiert, wenn gebraucht älter als drei Monate und/oder Neukauf und Rechnung nicht auf meinen Namen ausgestellt.
3. Rechnungen ohne Fotos von Kameras und Objektiven beigefügt, wenn jünger als drei Monate und auf meinen Namen ausgestellt
4. Seriennummern der jeweiligen versicherten Gegenstände in die Anlage geschrieben
5. Wert in € aufgrund des Rechnungsbetrags vom Vorbesitzer angegeben (Alles jünger als 1 Jahr)

Ich habe die Fotos der gebrauchten Objektive und der gebrauchten Kamera mit dem Handy gemacht. Allerdings ist der Winkel manchmal so doof, dass man nicht gleichzeitig die Linse und die Seriennummer sieht. Ist das ein Problem? Habe einfach mehrere Fotos gemacht um den Zustand zu zeigen und die Seriennummer ggf. separat fotografiert, weil sie sonst nicht vollständig abgebildet war.



Den Satz habe ich auch noch nicht so verstanden. Ich muss also meine Kamera mit meiner Kamera fotografieren, die ich versichern möchte um die korrekten EXIF-Daten im JPG zu haben? Wie soll das denn funktionieren? Und mit ner 85mm Festbrennweite die 50mm Festbrennweite zu fotografieren, um gleichzeitig die Seriennummer, die Linse und das Datum der Tageszeitung aufs Bild zu bekommen ist jetzt auch nicht so einfach. :confused:

VG
Niko


Nein, du nimmst die Kamera, packst die Linse drauf und machst ein Foto der Zeitung. Einfach nur von der Zeitung. Die Zeitung beweist die Aktualität des Fotos, die EXIF-Daten im Foto (inkl. der Seriennummer von Kamera und Objektiv) beweisen, dass du das Foto mit eben dieser Kombi gemacht hast.

So ist es, ist gar nicht sooo schwer :)

Gruß
Sven
 
Wird denn die Seriennummer der Objektive automatisch in die EXIF's geschrieben? Habe nur die Seriennummer der Kamera gefunden. Und das auch nur in einem Online-Tool.

Welches Tool nutzt ihr denn zur Kontrolle der Fotos?
 
Wird denn die Seriennummer der Objektive automatisch in die EXIF's geschrieben? Habe nur die Seriennummer der Kamera gefunden. Und das auch nur in einem Online-Tool.

Welches Tool nutzt ihr denn zur Kontrolle der Fotos?

Hast du mal probiert IrfanView zu benutzen?
Bild | Information... | EXIF Daten*
fördert mir so einiges zutage. Unter anderem auch "Serial Number" und "Lens Serial Number". Und natürlich unter "Make" und "Model" überhaupt den Typ der Kamera, sowie unter "Lens Model" den Typ des Objektivs.
Kann aber natürlich sein, dass nicht jede Kamera das abspeichert. Was technisch nicht geht, wird von der Versicherung natürlich auch nicht als erforderlich angesehen, so war bisher mein Verständnis. So verhält es sich ja auch mit Dingen, die gar keine Seriennummer haben. Von denen braucht man natürlich auch keine anzugeben. :)
 
Wird denn die Seriennummer der Objektive automatisch in die EXIF's geschrieben? Habe nur die Seriennummer der Kamera gefunden. Und das auch nur in einem Online-Tool.

Welches Tool nutzt ihr denn zur Kontrolle der Fotos?

Wir haben Spezialtools die auch von Werkstätten und Gutachtern genutzt werden, diese generieren sehr viele Informationen aus den EXIF´s die normale EXIF Viewer nicht anzeigen.

Gruß
Sven
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal dran...denn eigentlich bin ich kurz davor, eine Versicherung hier abzuschließen. Aber:

- In den IrfanView-EXIFs stehen die Seriennummern meiner Objektive nicht (3 Stück).

- Auf zwei von drei Rechnungen wiederum stehen Seriennummer, die ich aber nicht verifizieren kann. Dazu kommt, dass die Nummern vom Aufbau her sehr unterschiedlich sind, obwohl beides Canon-Objektive sind (eine 8-stellig, das andere 14-stellig).

Frage an papagei2000: da ich ja die Nummern nicht verifizieren kann, was passiert im Schadensfall, wenn die Nummern falsch sind bzw. bei Antragsstellung nicht bekannt waren?

Grüßle
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal dran...denn eigentlich bin ich kurz davor, eine Versicherung hier abzuschließen. Aber:

- In den IrfanView-EXIFs stehen die Seriennummern meiner Objektive nicht (3 Stück).

- Auf zwei von drei Rechnungen wiederum stehen Seriennummer, die ich aber nicht verifizieren kann. Dazu kommt, dass die Nummern vom Aufbau her sehr unterschiedlich sind, obwohl beides Canon-Objektive sind (eine 8-stellig, das andere 14-stellig).

Frage an papagei2000: da ich ja die Nummern nicht verifizieren kann, was passiert im Schadensfall, wenn die Nummern falsch sind bzw. bei Antragsstellung nicht bekannt waren?

Grüßle

Grundsätzlich gilt die auf dem Objektiv angebrachte Serien Nr. als die für die Versicherung ausschlaggebende. Kodierungen der Serien Nr. in den EXIF sind nicht ausschlaggebend, dass könnte man keinem Versicherungsnehmer zumuten :)

So, ich bin jetzt einige Tage im Urlaub und mache den Tread daher bis zum 11.07.2017 zu.

Bei Fragen könnt Ihr euch natürlich gerne an unser Büro wenden.
Telefon: 0251-789000 - Mail: info@fotoversicherung.com

Gruß
Sven
 
Okay, ich habe mal geguckt, am "großen" Objektiv ist eine Seriennummern angebracht (die auch mit dem Lieferschein übereinstimmt), am Kitobjektiv und am "kleinen" 50mm FB allerdings nicht. Was ist zu tun?

Ansonsten habe ich nämlich die Unterlagen fertig...

Grüßle
 
Okay, ich habe mal geguckt, am "großen" Objektiv ist eine Seriennummern angebracht (die auch mit dem Lieferschein übereinstimmt), am Kitobjektiv und am "kleinen" 50mm FB allerdings nicht. Was ist zu tun?

Ansonsten habe ich nämlich die Unterlagen fertig...

Grüßle

Hallo,

wenn es sich um Markenobjektive handelt, haben diese auf jeden Fall eine Serien Nr., gerne kannst Du uns unter 0251-789000 anrufen damit wir uns gemeinsam auf die Suche machen :)

Gruß
Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten