• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photoshop CS6 auf mehr als zwei Rechnern installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoeyZ

Themenersteller
Hallo Leute,

ich wollte mir gegebenenfalls einen dritten Rechner anschaffen (einer im Studio, ein Laptop und nun noch einen vernünftigen für zu Hause).
Mein Problem ist nun, dass man Photoshop ja nur auf 2 Rechnern gleichzeitig installieren darf.
Gibt es da irgendeine Lösung? Hat jemand eine Idee?

Irgendwie finde ich die Vorgabe von Adobe echt doof. Es ist nunmal nicht so abwegig, dass man heute als Fotograf mehr als zwei Rechner besitzt und nutzt.

Beste Grüße!
 
Man muss halt auf einem Rechner deaktivieren, dann auf dem neuen aktivieren.
Mache ich immer wenn ich in die FeWo zum 3. PC fahre.
 
Irgendwie finde ich die Vorgabe von Adobe echt doof. Es ist nunmal nicht so abwegig, dass man heute als Fotograf mehr als zwei Rechner besitzt und nutzt.

Beste Grüße!

Findest du deinen Autohändler auch doof, weil du für jedes Auto extra zahlen must?

Mit nichts zufrieden, da kommt dir Adobe mit zwei Rechnern entgegen und dann immer noch jammern.

Die Generation Internet hat es wohl mit der Muttermilch eingesogen, dass SW für sie grundsätzlich nichts kosten darf.
 
Findest du deinen Autohändler auch doof, weil du für jedes Auto extra zahlen must?

Mit nichts zufrieden, da kommt dir Adobe mit zwei Rechnern entgegen und dann immer noch jammern.

Die Generation Internet hat es wohl mit der Muttermilch eingesogen, dass SW für sie grundsätzlich nichts kosten darf.

Geht es dir noch ganz gut? Deine verbalen Entgleisungen kannst du dir schenken...:ugly:

Es hat nichts mit der "Generation Internet" zu tun, wie du sie nennst (zumal du mich ja gar nicht kennst).
Aber der digitale Fortschritt geht nunmal seinen Weg, ob du es wahr haben willst oder nicht. Und da ist es nunmal in der modernen Fotografie nicht so unfassbar abwegig, dass man mehrere Rechner besitzt und diese für seine alltägliche Arbeit nutzen will/muss/kann.
Und dabei finde ich die Firmenpolitik dann doch etwas veraltet.

Und dein Kommentar mit dem Autohändler ist ja mal so weit weg von einem intelligenten Vergleich. Unglaublich :eek:

@Herkules: Danke für den Tipp! So lässt sich das Problem durchaus lösen :)
 
Adobe nimmt mehr als 2 gleichzeitige Aktivierungen auf 2 verschiedenen Rechnern nicht an.
Wenn Du Adobe auf weiteren Rechnern nutzen möchtest musst Du zunächst eine Aktivierung wieder deaktivieren.
Sollte ja kein Problem sein, zu Hause deaktiveren, Ferienwohnung aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dein Kommentar mit dem Autohändler ist ja mal so weit weg von einem intelligenten Vergleich. Unglaublich :eek:
Entschuldige bitte, es ist nicht als persönlicher Angriff gemeint, sondern sollte mal als Denkanstoß dienen.
Es ist einfach so, dass Software tendenziell nicht als Produkt gesehen wird.

Und mein Vergleich mit dem Auto:
Auto = Produkt, Software = Produkt, das wird oft vergessen, wenn es um Software geht.
Die Menschen, die das Produkt entwickelt haben, wollen von Ihrer Arbeit leben.
Und da ist es nun mal egal, ob das Produkt Auto oder das Produkt Software verkauft wird, ohne die Einnahmen kann weder die Firma überleben, noch ihre Angestellten bezahlen.
Überlege dir mal ob du als Firmeninhaber bereit wärst deine Arbeit zu verschenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie finde ich die Vorgabe von Adobe echt doof. Es ist nunmal nicht so abwegig, dass man heute als Fotograf mehr als zwei Rechner besitzt und nutzt.
Bei der Installation hast du den Bedingungen von ADOBE zugestimmt, also was soll das Theater?
Vertrag ist Vertrag!
 
Ich gehe da jetzt nicht mehr drauf ein...
Scheinbar kann man in einem Forum keine einfache Frage mehr stellen, ohne angegriffen und belehrt zu werden.
Die Leute haben offenbar zu viel Freizeit und machen das zu ihrem Hobby. Nehmt eure Kamera, geht raus und macht etwas Produktives.:D

Naja egal, ich habe meine Lösung, damit kann das Thema auch geschlossen werden.(y)
 
Ich finde Adobe mit den zwei Rechnern eigentlich schon großzügig, meine ganzen Microsoft Produkte etc muss ich einzeln kaufen oder größere Lizenzen bezahlen. Ebenso meinen Virenscanner.
Wenn du als gewerblicher Nutzer mehr brauchst als der Durchschnittsnutzer, warum dann nicht 12 Euro im Monat extra investieren für ein zweites Abo? Setzt du auch noch steuerlich ab und vermeidest das Risiko, dass du doch aus Versehen gleichzeitig zwei Installationen benutzt.
 
Ich wusste nicht, dass es die Möglichkeit gibt, die Software auf einem Rechner zu deaktivieren um sie auf einen anderen zu aktivieren.

Aber grundsätzlich finde ich es ebenfalls OK, dass das auf zwei Rechner limitiert ist. Auch wenn die Produkte von Adobe meines Erachtens schon überteuert sind.
 
Wieso war das denn eine Rechtsfrage? Verstehe ich nicht, vielleicht erklärst du das mal?
 
Ich finde nicht, dass das hier eine Rechtsfrage ist - eher eine Praxisfrage oder Workflow-Frage. Auch der Vorwurf es Diebstahls ist in dem Zusammenhang absurd.
Der TO wollte ja nicht etwa kostenlos einen dritten Arbeitsplatz mit PS ausstatten, sondern seine Lizenz selber zu verschiedenen Zeiten auf verschiedenen Computern nutzen. Das ist was völlig Anderes.

Natürlich würde man sich wünschen, dass es hier eine praktischere und kundenfreundlichere Lösung gäbe als das Deaktivieren/Reaktivieren. Die Frage ist nur, wie die aussehen könnte. Denkbar wäre z. B., dass das Programm bei jedem Start abfragt, ob die Lizenz gerade woanders aktiv ist. Allerdings könnte man PS dann ohne aktiven Internetzugang gar nicht mehr starten, was viele Nutzer dann auch wieder blöd finden würden.
Eine andere Alternative, die schon von manchen anderen Firmen praktiziert wurde, wäre ein Lizenz-Dongle, den man dann von Rechner zu Rechner tragen kann. Aber da muss man dann auch jedesmal drandenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten