• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

YONGNUO YN50mm F1.8 AF für D7100

Lützenkirchen

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv an der D7100 gemacht.

Preislich ( 99,99 beim großen Fluß ) eine Alternative zum Nikon S oder G.
Aber kann es auch mit dem Original mithalten?

Für Eure Erfahrungs-Berichte schon jetzt herzlichen Dank

lG
Lützenkirchen
 
Irgendwo hier in einem Beispielbilderthread habe ich schon ein paar Bilder gesehen - glaube es war einer zu nem Body, evtl. zur D7200. Da machte es keinen schlechten Eindruck.

Ansonsten... besorgen und selbst berichten ;)
 
ja diese Objektiv habe ich mir auch schon öfters angeschaut und bin immer wieder am überlegen. nach diversen Webseiten solle es aber ganz brauchbar sein.
 
st das nicht mehr oder weniger ein Nachbau des Canon 50/1.8?
 
@race13
ja, habe den thread auch gerade nach langem suchen gefunden
danke
aber mir ging es, wie im titel zu lesen, um Erfahrung mit der D7100 im speziellen.

aber der von der erwähnte thread ist shcon sehr aufshclussreich und die bespielbilder sind shcon sehr ausagefähig

danke

lG
Lützenkirchen
 
eure kommentare waren teilweise sehr hilfreich
dazu habe ich mir dann nich- die nicht immer ernst zu nehmenden - bewertungen beimgroßen fluß durchgelesen.

die waage tendiert immer weiter richtung nikon.
nur welches?
AF 1,8D
AF-S 1,8G
AF-S DX 1,8G

ok, das D hat den blendenring und das G nicht mehr
was beim Fluß nen unterschied ( neu ! ) von 50 bzw. 60 euronen macht

stört mich das als hobbyfotograf?
ich denke nein!
was meint ihr?

und die FX version brauche ich an der 7100 auch nicht unbedingt.
oder?

lg
Klaus, der jetzt richtigung kaufberatung abschweift, sorry dafür
 
es gibt kein 50er DX, alle 50er FBs sind ausnahmslos für FX gerechnet ... Fluss hin, Bach, äääh Bucht her :p
 
Ich würde die AF-S Version nehmen. Etwas bessere Abbildungsleistung :) Schau mal wirklich ob du günstig an ein Sigma 50mm f/1,4 kommst.
 
Alternativ gibt es noch das (m.E. nicht weniger scharfe, im Vergleich zum AF-S 50 1.8G) 50 1.4D. Kostet ca. 160€ gebraucht.

Wirklich überzeugend sind optisch eh nur die ARTs bei den 50ern, hab ich so das Gefühl :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde entweder zum Sigma 50 1.4 oder zum Nikkor AF-S 50 f/1.8 raten; beim Nikkor aber alleine wegen des wohl weit schlechteren Wiederverkaufswertes des Yongnuo.

Im Falle eines 30/35ers dann eher ein Sigma 30 f/1.4; aufpassen auf die verschiedenen Versionen, das ältere, pelzige Finish neigt sehr zu Abplatzungen des "Pelzes" hat aber m. W. die gleiche Rechnung wie das nachfolgende glatte Finish. Das 35er DX-Nikkor, wäre mir zu kühl von den Kontrasten und das Bokeh zu unruhig ... is' aber Geschmacksache, anderen gefällt das. :eek:
 
is' aber Geschmacksache, anderen gefällt das. :eek:

Ist wirklich so, ich vermisse meins bereits jetzt, und ich hab' schon das ART, das 1.8G ED und das 2.0D durch :|. Ich hatte es nach den ersten paar Tagen mit dem 1.8G ED verkauft... naja, muss mir wohl noch eins holen, gibt's ja wie Sand am Meer grad.

Lediglich die wirklich ausgeprägten CA vermisse ich nicht.
 
DANKE (y) für eure wirklich hilfreichen Kommentare und tipps.

vielleicht hätte ich am anfang folgendes klarstellen sollen:

mein Fuhrpark sieht zur zeit wie folgt aus:
Nikon D7100
Sigma 70-200 APO DG 1:2,8 II
Tamron 28-75 Aspherical LD XR Di SP 2.8 ( IF )
Nikon AF Nikkor 35mm 1.8

am WE habe ich mir das Sigma 18-35mm, 1.8 ART hier im gebrauchtbereich erstanden. das teil ist unterwegs und ich freu mich schon drauf :D ; soll ja wirklich ein knaller-objektiv sein.

somit wird das nikkor 35mm überflüssig und das tamron 28.75 möchte ich dann durch die festbrennweite 50mm oder durch ein zoom, welches die fehlende brennweite zwischen 35 und 70 ersetzt, abdeckt.

ich habe in der letzten Woche mal einen repräsentativen Querschnitt meiner Fotos der letzten vier jahre errechnet.
demnach entfallen auf den zu ersetzenden Brennweiten Bereich 35-70mm ca. 32% aller meiner Fotos.
diese Fotos habe ich mir dann noch einmal näher betrachtet, um zu erfahren, ob diese Fotos auch mit dem Sigma zoom 18-35mm hätten geschossen werden können. entweder durch ein / zwei schritte näher ran oder aber durch bearbeiten ( ranzoomen ) in lightroom bis die Brennweite so ca. erreicht worden wäre.
das Ergebnis war verblüffend, denn die antwort "Ja, hätte ich machen können" fiel auf rund 79% der bilder.

demnach geht's wohl eher in Richtung 50mm FB statt in Richtung zoom.

dies noch nachträglich zur Verdeutlichung

lG
Lützenkirchen
 
Ich würde entweder zum Sigma 50 1.4 oder zum Nikkor AF-S 50 f/1.8 raten; beim Nikkor aber alleine wegen des wohl weit schlechteren Wiederverkaufswertes des Yongnuo.

Ich habe/hatte beide Fabrikate. Nikkor AF-S 50/1.8 G musste gehen. Sigma 50/1.4 EX DG HSM stellt mich zufrieden. Der Verlauf von Schärfe zu Unschärfe gefällt mir deutlich besser als beim Nikkor, die 2/3 Blende mehr an Lichtstärke nimmt man auch gerne mit, zudem ist das Sigma etwas weitwinkliger als das Nikon (reale Brennweite um 45mm).

Es ist allerdings auch ein ganz schöner Klotz von 500g mit einem 77mm Frontelement. Passt nicht so leicht in die Jackentasche wie die anderen.


Im Falle eines 30/35ers dann eher ein Sigma 30 f/1.4; aufpassen auf die verschiedenen Versionen, das ältere, pelzige Finish neigt sehr zu Abplatzungen des "Pelzes" hat aber m. W. die gleiche Rechnung wie das nachfolgende glatte Finish. Das 35er DX-Nikkor, wäre mir zu kühl von den Kontrasten und das Bokeh zu unruhig ... is' aber Geschmacksache, anderen gefällt das. :eek:

Auch hier: Habe/hatte beide.
Das Nikkor AF-S 35/1.8 G DX hatte ich zu Beginn meiner DSLR-Zeiten als einziges Objektiv an der Kamera. Nach ca. 1,5 Jahren kam das Sigma und ist seitdem meine Nummer 1 für Alltagssituationen und den besonderen Look.

Weitwinkliger als das Nikkor und ebenfalls 2/3 Blenden mehr an Lichtstärke gefallen mir deutlich besser, definitiv meine Must-Have DX Linse!

Was ich den Sigmas allerdings "übel" nehme:
Der AF ist nervöser/zickiger als die der Nikkore. Anfangs hat man unter Umständen einen größeren Ausschuss. Man gewöhnt sich jedoch an das AF-Verhalten und der Ausschuss geht gegen Null (wie bei den Nikkoren auch).
 
somit wird das nikkor 35mm überflüssig
Das 35 DX ist deutlich kleiner und leichter als das Sigma, was möglicherweise ein Grund wäre, es weiterhin zu behalten. Aber vermutlich würde ich auch einem 50er den Vorzug geben, das setzt sich noch besser ab.

Das 50/1,8 AF-D ist kleiner als das AF-S, weswegen es sich besser zwischen den dicken und schweren Zooms behaupten könnte. Ich meine, zwischen 35mm und 70mm besteht eigentlich keine Lücke, und 35mm und 50mm liegen so nahe beieinander, so dass ich meistens doch nur eines der beiden Objektive mitnehme, aber manchmal möchte man nur kleines und leichtes Gepäck dabei haben, und dann hat so eine kleine Festbrennweite alleine deswegen seine Vorzüge.

Eine Alternative ist übrigens das 50/1,8 E-Series. Noch kleiner, nur etwa 35,- Euro gebraucht, aber man muss sich mit manuellem Fokus anfreunden können.
 
Ja, das D hatte ich mir auch schon genau angesehen
Auch dazu hier im Forum einige pro und contra Meinungen gelesen.

Ich bin noch in der findungsphase zumal heute das Sigma 18-35 eintraf :D:D:D

Am Sonntag werde ich wieder im freien unterwegs sein und meine beiden Sigma mitnehmen.
Mal sehen, ob mr wirklich zwischen 35 und 70 etwas fehlt.

Das E hatte ich auch entdeckt, kommt aber für mich nicht in frage aufgrund des manuelle Fokus. Mit -6,7 Dioptrien habe ich den autofokus ganz lieb gewonnen. :rolleyes:

Danke bis dahin für eure Tipps

LG
Lützenkirchen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten