• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neues HDR-Programm für Windows: SNS-HDR

Gast_322058

Guest
Hallo zusammen,

der Post soll jetzt keine Werbung sein, ich bin auch gar nicht mit dem Autor verwandt oder so, allerdings bin ich über ein neues Programm so begeistert, dass ich es hier mal vorstellen möchte, vor allem, da es noch keinen eigenen Thread dazu gibt.

Die Rede ist von "SNS-HDR", einem relativ neuen HDR-Programm, das von einem Polen programmiert wurde, der selbt begeisterter Fotograf ist und sich immer wieder über unnatürlich aussehende HDRs geärgert hat. So ist dieses Programm entstanden und der letzte Satz ist auch der Grund, warum ich es nun nutze und hier auch vorstellen will.

Die Website lautet: http://www.sns-hdr.com/

Leider ist die Seite im Moment nur in Polnisch zu sehen, aber das Programm selbst gibt es u. a. auch in Englisch und Deutsch, wobei die deutsche Übersetzung noch Verbesserungspotential hat.

Ich habe die letzten Monate intensiv Oloneo PhotoEngine benutzt, um meine HDR-Bilder zu entwickeln, sprich zu tonemappen. Das Programm ist auch recht neu und liefert bis dato mit die besten (im Sinne von natürlichsten) Ergebnisse ab. Nun, SNS-HDR ist noch besser. :D Die Farben, Kontraste etc. passen da bereits bei der Standard-Voreinstellung so gut, dass ich an den Regeln, von denen es gar nicht mal so überwiegend viele gibt, nichts mehr oder nur wenig verändere. Das Beste ist aber die extreme Halo-Resistenz, auch bei hohen Kontrasten. Halos sind diese "glühenden" Bänder um Kanten, die einen hohen Kontrast aufweisen. Das Programm ist IMO um Welten besser als HDR Efex und Photomatix, und noch etwas besser als PhotoEngine.

Einige Beispielbilder gibt es hier:

http://www.sns-hdr.com/gallery.htm

Für die Version 1.5 (kommt Dez.) wird es auch noch eine Masking-Funktion für Geisterbilder geben - dann bin ich wunschlos glücklich. (y)

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues HDR-Programm: SNS-HDR

die beispielbilder sehen vielversprechend aus!
viell. finde ich im netz noch weitere reviews zu der software. danke aber mal auf jeden fall!
 
AW: Neues HDR-Programm: SNS-HDR

Ist das Programm auf Englisch? Weil die Website ist ja nur auf Polnisch...

Hallo Moritz
Du kannst doch oben auf der Webseite die Sprache auswählen
mfg
Peter
 
AW: Neues HDR-Programm: SNS-HDR

Die ersten Versuche sind sehr vielversprechend! Danke für den Tipp, wollte mit schon Photomatix holen ;)
 
AW: Neues HDR-Programm: SNS-HDR

Die ersten Versuche sind sehr vielversprechend! Danke für den Tipp, wollte mit schon Photomatix holen ;)
Bitte. :) Photomatix hatte vor Jahren sicher seine Berechtigung, aber es hat sich mittlerweile einfach technisch überlebt.
 
AW: Neues HDR-Programm: SNS-HDR

Bitte. :) Photomatix hatte vor Jahren sicher seine Berechtigung, aber es hat sich mittlerweile einfach technisch überlebt.

Welch mutige Aussage! Nur weil Du keine optimalen Ergebnisse aus PM herausbekommst, ist es noch lange nicht überlebt. Was meinst, was erstmal die Photoshop-Spezies sagen. Die kriegen das alles ohne irgendwelche HDR-Funktionen hin...
 
AW: Neues HDR-Programm: SNS-HDR

Welch mutige Aussage! Nur weil Du keine optimalen Ergebnisse aus PM herausbekommst, ist es noch lange nicht überlebt. Was meinst, was erstmal die Photoshop-Spezies sagen. Die kriegen das alles ohne irgendwelche HDR-Funktionen hin...
Da nicht alle Programme die gleichen Algorithmen verwenden, ist eher deine Aussage höchst mutig. Alleine die Geschwindigkeit von Photomatix (oder sollte ich lieber sagen "Langsamkeit") spricht Bände.

Aber abgesehen davon wollte ich keine Diskussion um das beste HDR-Programm auslösen. Ich spreche erstmal nur für mich und mache keine allgemeingültigen Aussagen. Zu meiner Meinung stehe ich aber. Mir ging es primär nur darum SNS-HDR ein bisschen zu "promoten", da es noch keinen eigenen Thread hatte und das Programm es einfach verdient hat. Über andere Programm spricht man ja auch.
 
AW: Neues HDR-Programm: SNS-HDR

Bitte. :) Photomatix hatte vor Jahren sicher seine Berechtigung
Hat es auch heut zu tage noch,Version 4.1.2 sei dank(y)
Ich komme wunderbar damit klar,und habe keine Probleme mit meinen Bildern!

aber es hat sich mittlerweile einfach technisch überlebt.
Auch wieder son sehr überzeugender post...:rolleyes:

Sorry,aber ich werde son Gefühl nicht los... so wie du dich für das neue Progy hier einsetzt bzw. verteidigst:lol:


Alleine die Geschwindigkeit von Photomatix (oder sollte ich lieber sagen "Langsamkeit") spricht Bände.
Oder dein Rechner ist zu lahm:D
Ne mag schon stimmen,wenn man andere Programme sieht,aber das muss ja kein echter Nachteil sein,oder?

Aber abgesehen davon wollte ich keine Diskussion um das beste HDR-Programm auslösen.
Hast du aber...
Wie gesagt,alleine deshalb schon,wie du das neue Progy in Schutz nimmst;)

Ich spreche erstmal nur für mich und mache keine allgemeingültigen Aussagen.
Liest sich stellenweise aber ganz anders.
 
AW: Neues HDR-Programm: SNS-HDR

Alleine die Geschwindigkeit von Photomatix (oder sollte ich lieber sagen "Langsamkeit") spricht Bände.

hm, also dieses neue SNS ist in seiner Vorbereitung extrem langsam wenn ihr mich fragt, er nutzt zwar die 4 Kerne meines Prozessors, und der Taskmanager zeigt wirklich 100% Auslastung an, aber dennoch dauert es echt lange bis man sich an die Einstellungen begeben kann.
Danach beim einstellen ist es dann so schnell wie Oloneo, ok, aber vorher ist sogar Photomatix noch deutlich schneller beim Generieren des HDR.

Die Ergebnisse des Tonemappings letztlich sind ok, können noch zum positiven nachgesteuert werden. Ich meine Oloneo ist da noch etwas sanfter. Nichtsdestotrotz kann SNS sich zu einer guten Konkurrenz etablieren
 
AW: Neues HDR-Programm: SNS-HDR

Also ich weiss ja nicht was ihr für Probleme habt. Teste grade die Lite Version.
Zum einen mal funktioniert die ohne Sprache. Einfach die Belichtungsreihe aufs Icon ziehen. Die Ergebnisse sind, soweit ich das bis jetz beurteilen kann, vom feinsten und das ganz ohne das man 30 Tausend Einstellungen machen muss und doch nie so ganz zufrieden ist. So sollte ein HDR aussehen. Die übertriebenen tonemapping Resultate aus Photomatrix und Konsorten kriegt man mit n bischen Geschick auch aus nem einfachen Foto und, kann man ja bei Bedarf auch noch nachher drüber machen.
Also ich finde dieses Stück Software genial und werde, auch wenn ich eigentlich keinen Spass mehr an HDRs hatte mal wieder anfangen.
Denn auch hier kommts aufs Motiv an.
 
AW: Neues HDR-Programm: SNS-HDR

ich finds auch sehr vielversprechend, mal sehen wie so das restliche feedback hier aussieht und dann entscheiden ob photomatix oder das. macht auf jeden fall einen sehr guten eindruck, nach ein paar versuchen...
 
AW: Neues HDR-Programm: SNS-HDR

So sollte ein HDR aussehen. Die übertriebenen tonemapping Resultate aus Photomatrix und Konsorten kriegt man mit n bischen Geschick auch aus nem einfachen Foto und, kann man ja bei Bedarf auch noch nachher drüber machen.

Öhm,dachte es geht hier um richtige HDRs, und nicht um übertriebenes TM?!:rolleyes:
Zudem liegt das an jedem selber und nicht an Photomatx:lol:
 
AW: Neues HDR-Programm: SNS-HDR

hm, also dieses neue SNS ist in seiner Vorbereitung extrem langsam wenn ihr mich fragt, er nutzt zwar die 4 Kerne meines Prozessors, und der Taskmanager zeigt wirklich 100% Auslastung an, aber dennoch dauert es echt lange bis man sich an die Einstellungen begeben kann.
Danach beim einstellen ist es dann so schnell wie Oloneo, ok, aber vorher ist sogar Photomatix noch deutlich schneller beim Generieren des HDR.
Tatsächlich ist es so, dass SNS in der Vorbereitung etwas schneller sein dürfte, da stimme ich dir zu. Man darf aber nicht vergessen, dass das Programm noch sehr jung ist und noch nicht viel Entwicklung hinter sich hat. Ich bin mir sicher, dass die Lade- und Pre-Processing-Abläufe in Zukunft noch etwas schneller werden.

Zum einen mal funktioniert die ohne Sprache. Einfach die Belichtungsreihe aufs Icon ziehen. Die Ergebnisse sind, soweit ich das bis jetz beurteilen kann, vom feinsten und das ganz ohne das man 30 Tausend Einstellungen machen muss und doch nie so ganz zufrieden ist. So sollte ein HDR aussehen.
Danke, dass du mir da zustimmt. (y)

Öhm,dachte es geht hier um richtige HDRs, und nicht um übertriebenes TM?!:rolleyes:
Natürlich gehts auch ums Tonemapping. Überhaupt geht es in erster Linie um ein sauberes Tonemapping.

Zudem liegt das an jedem selber und nicht an Photomatx:lol:
Das stimmt doch gar nicht. Natürlich geht es auch darum, die Ergebnisse im Vergleich zum Bedienkonzept und dem Look&Feel zu sehen. Und da ist z. B. Photomatix mit seinen unendlich vielen Reglern einfach nicht mehr zeigemäß. PhotoEngine kanns doch z. B. auch.
 
AW: Neues HDR-Programm: SNS-HDR

Natürlich gehts auch ums Tonemapping. Überhaupt geht es in erster Linie um ein sauberes Tonemapping.
Sage ich doch:rolleyes:

Das stimmt doch gar nicht. Natürlich geht es auch darum, die Ergebnisse im Vergleich zum Bedienkonzept und dem Look&Feel zu sehen. Und da ist z. B. Photomatix mit seinen unendlich vielen Reglern einfach nicht mehr zeigemäß.
Dann wer deiner Meinung nach Photoshop ja erst recht nicht mehr Zeitgemäß:lol:
Zudem möchte Ich,der Nutzer Kontrolle über das Foto haben, und nicht einfach ein Programm machen lassen... also sprich bei Bedarf eingreifen usw...
Ok,gibt auch die andere Seite,die einfach nur einen Klick machen wollen, und so ein gutes Foto bekommen wollen:devilish:

Wer legt überhaupt fest,was Zeitgemäß ist, und was nicht:confused:
 
AW: Neues HDR-Programm: SNS-HDR

Hallo zusammen,

also, ich hab´s mir mal angetan und hab die Demo-Version downgeloaded.
Braucht ja ewig lang zum laden, dafür gehts danach recht flott, wenn die Bilder analysiert sind... Wie wenn er vorab alle Varianten schon berechnet und dann lediglich nur noch die Fein-Justierung der Regler impletiert.

Bedienung ist etwas Gewöhnungsbedürftig, da man ja andere Programm-Oberflächen verinnerlicht hat, aber durchaus erlernbar. Positiv fiehl mir auf, dass man per Graduationskurve einzelne Farbkanäle anpaßen kann!
Negativ, das Requester abgeschnitten sind (z.B. Image Laden, sollte unten drunter Laden und Abbrechen stehen - sehe aber nur das obere Viertel der Taster ohne den Text) - muß also erahnen, wo ich hinklicken soll...
Weiß nicht, ob der Bug nur bei mir ist oder Generell...
Positiv ist das man sehr schnell sehr natürliche Ergebnisse sieht.
Negativ ist, daß es mit Geisterbildern deutlich mehr Probleme wie Photomatix hat und der Grüne Farbsaum ist exakt der gleiche wie bei Photomatix.
Allerdings gefiehl mir weniger, daß ich links die Taster Default, Natural, Impression etc. habe, diese aber nicht auf anklicken, sondern auf drüber fahren reagieren!!! Sowas ist murks! Wenn man sowas macht, dann bitte so, dass die Werte in den einzelnen Einstellungen gespeichert bleiben...! Dann ist´s sicher ne super sache um schnell mal zu vergleichen, wie es wo besser aus sieht, bzw. wo man eher zum Ziel kommt. Aber wenn ich auf dem Weg zum Speicher-Button aus versehen drüber fahr, und das Teil springt auf Impression etc. um und meine ganze Feinjustierung ist im A.... - Ne, so sollt es net sein...
Was mir Gefiehl, war, das die Ausgebrannten Lichter fast schon intuitiv vermieden wurden - im Gegensatz zu Photomatix.
Hab mal ein Bild von Photomatix generiert und mit SNS Generiert - beide aus den ursprünglichen Raw-Daten meiner Kamera hier zum Vergleich angehängt. Bitte nicht irritieren lassen - der grüne Saum war bei Photomatix exakt genauso ausgeprägt und an der selben stelle - hab Ihn von Hand schon entfernt gehabt und keine Lust, mich nochmals durch die Regler zu kämpfen... ;)
Aber die "Restgeisterbilder", die mir Photomatix lies, paßen fast schon perfekt in das Szenario - würd im den Titel "Das Urige Badhaus und die Geister der Vergangenheit" oder so geben... :D
Sieht ja fast aus wie eine Frau und ein Mann aus der Jahrhundertwende, was er da übrig lies... ;) Tja, Licht, Langzeitbelichtungen und Touris - eine gefährliche und unkontrollierbare Mischung... :lol:

Ich stuf es für mich mal als interessante Alternative ein, die aber noch Potentzial hat (Stichwort "Taster-Bug", Taster die "ohne Klick" reagieren und "Geisterbilder").

Gruß, Digibike
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten