• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Einstieg ins Analoge: Welche Nikon?

Dom-G

Themenersteller
Hey liebe alle,

ich möchte ins analoge Fotografieren einsteigen und mir selbst zu Weihnachten eine Kamera „schenken“. Nach ein bisschen Recherche habe ich mich markentechnisch für Nikon entschieden, schwanke allerdings noch zwischen verschiedenen Modellen - und da erbitte ich Hilfe.

Momentan favorisiere ich eine Nikon FE-2, jedoch kann mich mir auch eine FM3a oder eine FM-2/FM-2n vorstellen. Ich glaube, diese ziehe ich den Vorgängermodellen FM und FE vor und die Profimodelle F, F2, F3 sowie die FA sind mir zu schwer. Noch nicht so wirklich einschätzen kann ich, wie sich eine Nikon FG zu den genannten Kameras verortet, die finde ich besonders wegen ihres Gewichtes spannend.

Was sagt ihr dazu, was sind eure Gedanken? Besonders interessiert mich auch, ob der doch recht große Preisunterschied zwischen einer FE-2 und einer FM3a für einen Anfänger gerechtfertigt ist. Falls ja, würde ich nochmal stärker in Richtung FM3a überlegen.


Als Einsteiger interessiert mich natürlich eine einsteigerfreundliche, unkomplizierte Bedienung und dass die Kamera mir die Möglichkeit gibt, zu lernen. Zudem mag ich Kameras nicht, die sehr schwer sind. Und integrierte Belichtungsmessung, unbedingt, aber das haben ja alle von mir ins Auge gefassten Kameras, wenn ich richtig informiert bin

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir dazu etwas Input geben könntet. Welches Objektiv ich mir als erstes besorge, würde ich dann erst in einem zweiten Schritt klären wollen - aber wenn jetzt DAS eine super Standardobjektiv für diese bzw. jene Nikon gibt, bin ich natürlich schon für Vorschläge offen.

Vielen Dank allerseits und liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewichtsmäßig tut sich zwischen den Modellen jetzt nict so viel, als dass ich das für relevant hielte. Die FE-2 finde ich ganz charmant, weil sie dir neben der Zeitautomatik eben auch die Möglichkeit der manuellen Nachführmessung bietet. Die FA wäre freilich für Anfänger noch besser, weil sie eben auch eine Programmautomatik bietet, wenn es mal unbeschwerte Schnappschüsse sein sollen. Als Profikamera würde ich sie nicht bezeichnen, sie war halt Nikons erster Multiautomat. Was bei ihr - ebenso wie bei der F3 - allerdings nicht gut gelöst ist, ist die die Sucheranzeige, die doch recht gewöhnungsbedürftig ist und nicht sehr gut einsehbar. Die FM-Modelle halte ich alle für derzeit überteuert.
Die FG ist ein reines Amateurmodell, was es günstig geben dürfte: Zeitautomatik, Programmautomatik und manuell, aber nicht mit diesem Unkaputtbar-Charme einer FE oder FM.

Als Objektiv empfehle ich in deiner Situation natürlich ein 50er. Wenn schon klassisch, dann auch richtig.
 
@TO Hast Du denn schon Nikon Objektive?

Ansonsten könnten andere Hersteller interessant werden, da vor allem die Nikon Linsen teuer sind ob des noch aktuellen Bajonettes.
Minolta wäre dann z.B. eine gute Alternative!
 
Bestes Gerät in Sachen Preis/Leistung ist hier m.M. nach die FE-2. Verschluß bis 1/4000 Sek., 1/250 X-Sync, AE-Lock, TTL-Blitz, dazu eine gute Zeitautomatik,
klare Bedienelemente und ein ordentlicher Sucher.
Dazu ein kompaktes, schönes Metallgehäuse.
Die teurere FM3A besitzt außer dem Hybridverschluss, der auch ohne Batterien funktioniert, eigentlich dieselben Funktionen.
FM2n ist das vollmechanische Schwestermodell ohne TTL- Blitz und ohne Belichtungsautomatik. Die Belichtung muss nach Abgleich mit 2 LED im Sucher angeglichen werden.
Also meine klare Empfehlung: Nikon FE-2
Zur Optik: Mit dem Nikkor 1,8/50 oder dem 2/35 macht man bestimmt nichts verkehrt.
 
Hallo,
schau dir mal die Nikon EL2 an, Vorgänger der FE. Bietet alles was du brauchst zu einem erschwinglichen Preis. Ich habe für meine schwarze in sehr gutem Zustand vor Kurzem nur 79€ bezahlt.
Gruss
Bernd
 
@TO Hast Du denn schon Nikon Objektive?

Ansonsten könnten andere Hersteller interessant werden, da vor allem die Nikon Linsen teuer sind ob des noch aktuellen Bajonettes.
Minolta wäre dann z.B. eine gute Alternative!

Habe noch keine Nikon-Objektive. Guter Hinweis, vielen Dank dafür, aber irgendwie drängt mich irgendwas - die Optik, der Charme, die Geschichte, die Marke, die Qualität (wobei es die bestimmt auch woanders gibt) - zu Nikon.
 
Habe noch keine Nikon-Objektive. Guter Hinweis, vielen Dank dafür, aber irgendwie drängt mich irgendwas - die Optik, der Charme, die Geschichte, die Marke, die Qualität (wobei es die bestimmt auch woanders gibt) - zu Nikon.

wenn Du was findest, such Dir mal eine Fujica AX5 oder STX-1n, sind hübsch klein und neben dem sehr guten Fuji-Objektiven bekommst DU auch viel unter dem Namen Porst.

Eines sollte aber klar sein, die "Alten" haben vielfach Macken, das fängt bei den Lichtdichtungen an und hört bei verbrauchten Selen-Belichtungsmessern auf. Ganz zu schweigen von eingetrockneten Blendenlamellen.

Btw. ich hab nach langer, langer Zeit mit einer Agfa Billy Record angefangen auf analogen Wegen zu schreiten. 120er Film und eine rein manuell zu bedienende Kamera.
 
Eines sollte aber klar sein, die "Alten" haben vielfach Macken, das fängt bei den Lichtdichtungen an und hört bei verbrauchten Selen-Belichtungsmessern auf. Ganz zu schweigen von eingetrockneten Blendenlamellen.

Auf jeden Fall; zum Glück gibts in meiner Heimat Berlin noch das ein oder andere Fachgeschäft, das einen technisch einwandfreien Zustand beim Verkauf solcher “Alten“ garantiert. Bei eBay o.ä. würde ich - mit meinem Wissenstand - so etwas nicht kaufen wollen.
 
Auf jeden Fall; zum Glück gibts in meiner Heimat Berlin noch das ein oder andere Fachgeschäft, das einen technisch einwandfreien Zustand beim Verkauf solcher “Alten“ garantiert. Bei eBay o.ä. würde ich - mit meinem Wissenstand - so etwas nicht kaufen wollen.

das ist gut, und ich denke dass Du dort keine Mondpreise bezahlen musst.
Manche Kids bekommen eine Kamera von Opa, damit sie ihr Taschengeld auffrischen können, weil das iPhone-X kostet halt ein bisschen.
 
verbrauchten Selen-Belichtungsmessern

:confused: Welche Nikon-SLR hat einen Belichtungsmesser mit Selenzelle?

Ganz zu schweigen von eingetrockneten Blendenlamellen.

:confused::confused: Verölt kenne ich als Problem, aber eine "eingetrocknete" Blende habe ich in >50 restaurierten manuellen Nikkoren noch nicht erlebt. Trocken ist der Soll-Zustand.

@ TO

Einen ziemlich erschöpfenden Überblick über das gesamte analoge Nikon-System findest Du hier:

http://www.digitalb2.de/nikon/systemcd/
 
Bei eBay o.ä. würde ich - mit meinem Wissenstand - so etwas nicht kaufen wollen.

Mit etwas handwerklichem Geschick ist es kein Problem, Nikon-SLRs fit zu machen. Fertige Sets für neue Lichtdichtungen und Spiegeldämpfer gibts für weniger als 20 €, wenn Du Dir zutraust, Dichtungen aus selbstklebendem Schaum selber zuzuschneiden, kriegst Du für 20 € im WWW auch das Material für 30-40 Kameras.

Je weniger Elektronik, desto unkaputtbarer. Klar, was nicht drin ist, kann auch nicht kaputtgehen... :D
 
Okay, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten - ich denke, es wir dann eine FE-2.

Könntet ihr mir dann noch ein paar Gedanken zur Objektivwahl mitteilen? Das wäre super :) Ich will erstmal mit nur einem Objektiv anfangen, allroundmäßig (Natur, Architektur etc, Straßenszenen), aber vieles auch nicht (zB. keine Sportfotos). Ich will sowohl Farbe als auch Schwarz-Weiß fotografieren. Ich denke, ich möchte auch eins von Nikon/Nikkor, hab ein coolen Nikonhändler in Berlin entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je weniger Elektronik, desto unkaputtbarer. Klar, was nicht drin ist, kann auch nicht kaputtgehen... :D

Gerade bei altem Gerät kann das nämlöich wichtig sein. Die FM2 hat Gallium- Arsenid- Dioden und kann mit LR oder SR44-Batterien betrieben werden, die man relativ leicht beschaffen kann. Zudem ist sie mechanisch und ziemlich schwer kaputtzukriegen. Soll heißen, dass sie auch ohne Batterien funktioniert, was man von den Automaten meistens nur mit Einschränkungen sagen kann. Habe selbst noch eine.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Um mal die eigentliche Frage zu beantworten:

Nimm, wenn der Preis für Dich in Ordnung geht, die FM3a. Sicherlich eine der besten "klassischen" Film SLRs und auch überhaupt die letzte Neuentwicklung in diesem Bereich.
 
Was sagt ihr dazu, was sind eure Gedanken?
Dass die Nikon FM (und FE) überteuert sind.

Alternativen wurden teilweise ja schon genannt, es gäbe z.B.:

Minolta SRT 101, 303, XE-1, XE-5: etwas größer als die Nikons, ebenfalls mit gewissem "Unkaputtbar-Charme"
Minolta XD-7: sehr wertige Kamera, Zeit- und Blendenautomatik!

Canon FTb: unverwüstlich
Canon AE-1(Program), kleiner, letzere mit Blenden- und Programmautomatik

Pentax ME, ME super, MX: leicht und kompakt

Contax 139: ebenfalls sehr kompakt, Zeiss-Objektive!

Yashica FX-D: s.o., weniger klingender Name bei fast identischer Technik

Konica Autoreflex

Ergänzung: Olympus OM-1 bis 4: sehr kompakt, technisch innovativ

usw.

Und ja: ein 50er gehört unbedingt dazu! :)


PS: willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Überteuert ist eine FE2 nicht, da sie wunderbar in ein vorhandenes Nikon System integierbar ist und auch mit AF-D Objektiven betrieben werden kann. Gilt aber nur soweit diese vorhanden sind und nicht so kurz übersetzt wie z. B. das 24-85 mm/2,8-4,0. überteuert ist die FM3a, die bald € 500,00 sind das Vielfache einer guten FE2. Technisch zwar ein Meisterwerk, aber der Gebrauchswert liegt nicht viel höher als bei einer FE2

Eine Contax 137/139 ist auch schick, hat aber massive Probleme mit der Belederung, die Objektive sind, wenn Zeiss, auch sehr teuer.

Canon AE-1 oder auch A-1 haben Problem mit dem "Keuchhusten", läßt sich aber beheben. Dafür sind die Objektive recht günstig.
 
Könntet ihr mir dann noch ein paar Gedanken zur Objektivwahl mitteilen?

Das 50mm/1,8 N oder das 35mm/2 Ai sind je nach Brennweitenvorliebe die "must have" Standard-Gläser zum Anfixen.

Und das 28/2 ist mit das beste WW-Nikkor überhaupt.

Ansonsten gibt es mit dem 105mm/1,8 ein wirklich tolles Porträtobjektiv, das auch im Nahbereich und bei Offenblende volle Leistung bringt.

Dass die Nikon FM (und FE) überteuert sind.

Ach echt? "Klassische" FM und FE (also die ohne die "2") gibts in sehr gutem Erhaltungszustand schon ab 20,- €, wenn man die Chromvariante wählt (die sind übrigens meistens sehr viel besser erhalten als die schwarz lackierten, oft abgerockten "Profi"-Varianten).

Ich habe Anfang des Jahres auf einem Flohmarkt für eine silberne FM inkl. 50/1,8 N läppische 22,- € bezahlt.

Die FM (ohne "2") ist eine der unkaputtbarsten F überhaupt, da sie entwickelt wurde, nahezu schmiermittelfrei arbeiten zu können. Zugleich ist sie der völlig zu Unrecht in Vergessenheit geratene Underdog der F-Serie.
 
@ blackjack01:
Ja, das mit der Belederung stimmt - wird leider nach einigen Jahren klebrig, löst sich ab, zerfällt...
An der Contax können aber (neben Zeiss- und Fremdobjektiven) auch Yashica ML-Objektive verwendet werden.

@ Floyd Pepper:
Hast recht - ich korrigiere daher meine Aussage auf "teilweise überteuert". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit sowohl Zeiss als auch Yashica zu verwenden macht die Contax schon sehr interessant. Ich weiß wo noch eine mit dem 60er Makro liegt, leider ist die Belederung vollkommen hinüber. Ob es Ersatz gibt habe ich noch nicht versucht zu eruieren, wäre aber mal interessant.
 
@ Floyd Pepper:
Hast recht - ich korrigiere daher meine Aussage auf "teilweise überteuert". ;)

Ja, manchmal verstehe ich die Preisbildung auch nicht, da gibt es einen gewissen Hype zum "retro" bzw. "vintage". Es gibt Menschen, die zahlen dann quasi unbesehen fast jeden Preis...

Man kann da schon mal mehrere hundert Prozent Plus machen, was dann natürlich irgendwann auch auf den Markt durchschlägt.

Es sind auch oft die Objektive, die bei Nikon zu Buche schlagen, was daran liegt, dass man die nicht nur adaptieren, sondern bis heute mit nur vereinzelten Einschränkungen immer noch an alle aktuellen Nikon-Kameras schrauben kann.

Das macht Nikkore natürlich (neben Leica und Zeiss fürs M-Bajonett und M39) zu einer spekulativen Investition.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten