• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera RX10M4 - Objektiv dezentriert? Randunschärfe?

neu-hier

Themenersteller
Hallo,

habe den Eindruck, das das Objektiv an meiner RX10M4 leicht dezentriert ist. Randunschärfen sind links im Bild ausgeprägter als rechts. Ist das bei der Bauform überhaupt möglich?

Außerdem empfinde ich die Randunschärfe bei Offenblende im WW insgesamt als recht ausgeprägt. Vielleicht habe ich ein Mängelexemplar erwischt.
 
Hallo,

habe den Eindruck, das das Objektiv an meiner RX10M4 leicht dezentriert ist. Randunschärfen sind links im Bild ausgeprägter als rechts. Ist das bei der Bauform überhaupt möglich?

Außerdem empfinde ich die Randunschärfe bei Offenblende im WW insgesamt als recht ausgeprägt. Vielleicht habe ich ein Mängelexemplar erwischt.

Kannst du uns das hier vielleicht mit einem oder mehreren Fotos zeigen, bzw. belegen?
Wäre zweifellos interessant.
 
Ist das bei der Bauform überhaupt möglich?

Ja, leider. Kommt leider bei vielen 1" Kameras recht häufig vor. Durchtauschen bis es passt ist die Lösung. Das macht keinen Spaß, ist aber leider gängige Praxis.
 
Ja, leider. Kommt leider bei vielen 1" Kameras recht häufig vor. Durchtauschen bis es passt ist die Lösung. Das macht keinen Spaß, ist aber leider gängige Praxis.

Ja man hört immer wieder davon. Ist aber wie beim Fehlfokus: Einige trifft es offenbar häufiger als andere, manche haben mehrmals direkt hintereinander Pech. Manche - so wie ich - haben dafür immer Glück. Statistisch ergibt das dann einen mittleren Wert.

@TO Ein Beispielbild wäre zweckmäßig. Oder Du machst den Gletscherbruchtest:

http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

Der funktioniert auch bei der RX10. Man muss nur auf manuellen Fokus umschalten.

Ein Rand- bzw. Eckabfall am kurzen Ende ist übrigens völlig normal. Einem 25-fach (!) Zoom sind nun mal optisch und konstruktiv im Weitwinkel Grenzen gesetzt. Aber auch hier gilt: Beispielbild?
 
Ist das bei der Bauform überhaupt möglich?

Es wäre erstaunlich, wenn es eine Bauform gäbe, die das nicht irgentwie
erlauben würde. Wenn das Objektiv nicht absolut lotrecht und mittig
über dem Sensor angebracht ist, ist es immer ein wenig dezentriert ...
und eine minimale Toleranz gibt es bei jedem Zusammenbau. Im Objektiv
genügt eine einzige verschobene oder gekippte Linse ... schon hast du
ggf. eine Dezentrierung ... auch hier gibt es beim Zusammenbau Toleranzen.

Schwerwiegender ist evtl. die Frage: Ist das bei der Bauform überhaupt
behebbar?
 
Es wäre erstaunlich, wenn es eine Bauform gäbe, die das nicht irgentwie
erlauben würde. Wenn das Objektiv nicht absolut lotrecht und mittig
über dem Sensor angebracht ist, ist es immer ein wenig dezentriert ...

Und daher glaube ich auch, daß ein Stabi immer Einfluss auf "dezentrierte" Fotos hat.

Schwerwiegender ist evtl. die Frage: Ist das bei der Bauform überhaupt behebbar?

Klar, vom Hersteller sicher!
 
Ein Rand- bzw. Eckabfall am kurzen Ende ist übrigens völlig normal. Einem 25-fach (!) Zoom sind nun mal optisch und konstruktiv im Weitwinkel Grenzen gesetzt.

Wenn man es schafft die elektronische Korrektur im RAW auszutricksen, wird einem schlecht, was man sieht.
Bei Canon und Pana habe ich das vor einem Kauf einer 1" Kamera gemacht, man hat dann praktisch ein Fischauge mit üblen Verzerrungen und Vignetierungen am Rand, bei der Entzerrung und Hochskalierung werden die Ränder dann halt unscharf, es wird um die Vignetierung zu beseitigen erstmal locker 10% gecropt und dann noch entzerrt. Vielleicht bei der RX auch so.
 
Wenn man es schafft die elektronische Korrektur im RAW auszutricksen, wird einem schlecht, was man sieht.
Bei Canon und Pana habe ich das vor einem Kauf einer 1" Kamera gemacht, man hat dann praktisch ein Fischauge mit üblen Verzerrungen und Vignetierungen am Rand, bei der Entzerrung und Hochskalierung werden die Ränder dann halt unscharf, es wird um die Vignetierung zu beseitigen erstmal locker 10% gecropt und dann noch entzerrt. Vielleicht bei der RX auch so.

Vielleicht oder auch nicht. :devilish:
 
Sorry, Beispielbilder kann ich nicht zur Verfügung stellen, da man das auf den für's Forum verkleinerten Bilden nicht sieht und ich keinen Account für vollauflösende Bilder bei anderen Anbietern habe.

Aber Danke für Eure Beiträge, werde die Kamera wohl zurückschicken und auf Ersatz zum gleichen Preis hoffen.
 
Nur Mal zur Info: Du brauchst keinen Account. Du kannst die Daten auch bei einem Dienst hochladen (z.B. bei Datentransport.de) und dann hier den Link Posten. Musst Dich noch nicht Mal anmelden.
 
Dropbox, Google Drive, Apple iCloud, Microsoft OneDrive, Amazon Drive...

Alles gänzlich ohne den faden Beigeschmack einer Warez-Schleuder.
 
Ok, habe z.Zt. keinen PC in der Nähe. Werde mich aber baldmöglichst um Beispiele auf einem der vorgeschlagenen Wege kümmern.
 
Da würde ich gar nicht mehr lange rummachen. Die Kamera ist in der Lage, auch im Weitwinkel mit f2,4 wunderbar scharfe Bilder bis zum Rand zu schießen. Wenn das auf der einen Seite immer flau ist, liegts am Objektiv und das Ding gehört umgetauscht. Meine erste RX10 M3 war auch nix, das habe ich nach dem ersten Testbild gesehen. Meine zweite ist wunderbar scharf, und zwar jedes Foto wenns nicht gerade verwackelt ist. Also mach nicht lange rum und gebe die Gurke zurück.
 
Sorry, habe meine SD-Card versehentlich geschrottet, so dass ich keine Beispiele mehr einstellen kann. Die Kamera ist auf dem Postweg zum Händler, der mir eine Ersatzlieferung zugesagt hat. Bin gespannt, ob die neue besser ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten