• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Einstellungsthread

flokin

Themenersteller
So meine FZ1000 ist heute nun auch gekommen...

Die vielen Einstellungen erschlagen einen ja erstmal. Muss ich mal sehen wie ich das so einstelle, und für was das alles so ist.

Wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann wie man was am besten einstellt, dann immer her damit.

Erster Tipp für Einsteiger: Zebramodus einschalten!

So lernt man am schnellsten die Belichtungscharakteristik der neuen Kamera kennen.

Im Weitwinkelbereich passt die Belichtung bei +/- 0 meist perfekt.
Bei vollem Tele (z.B. im Zoo) lohnt sich oft auch eine Unterbelichtung auf -1/3 bis -2/3 EV, je nach Motiv.

Weitere Tipps & Tricks hier rein! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauert wohl noch bis es, hier los geht, dann bin ic mal zweiter.

Ich habe RAW only, so kann ich zu Bildstilen ect. nichts sagen, da ich sie nicht nutze.
Das einzigste was ich am Szenen Modus nutze ist die Paoramafunktion, die hab ich auf C 1 gelegt, Hochkant, auf C2 jpg mit 800 Zoom, hier dann NR minus 1, ansonsten passt alles.,idynamik Schnickschnack ect. alles auf aus:angel:

Direktfokus Bereich auf on, so dass man mit dem Vierwegekreuz direkt den AF Punkt verschieben kann. Auf die Fn's hab ich gelegt: Iso, Shuttermod, Makro, Af Modus, jo das wars eigentlich. Ansonsten wie gesagt RAW und LR. Iso Auto auf max 3200. Fotografieren tu ich meistens in P, oder A mit 2.8 bis 4, meine ist bei 5.6 imTele nur minimal besser(RAW), so das ich meist mit offenblende Fotografiere. Manchmal in S, wenn ich kleine Isos will und keine bewegenden Motive habe. Auf M habe ich 1/125 und Offenblende gelegt, die Iso regelt dann die Belichtung..fuer Schnappschüsse. Belichtungskorrektur auf minus 1/3, das passt bei 90% der Fälle( in RAw kann man ja viel Korrigieren:angel:).

Happy Shooting, geiles Teil:)
Jürgen
 
Da ich in vielen Situationen gute JPGs out of the box (ohne Nachbearbeitung) haben möchte, gefallen mir folgende Einstellungen am besten:

i.Dynamik = AUTO
i.Auflösung = STANDARD
Die Gradationskurve unter "Helligkeitsverteilung" steht dabei auf Standard / Lineare Gradationskurve.

Damit bin ich für die meisten Motive und Lichtsituationen gut aufgestellt. Hab' schon überlegt, mir die Einstellung von i.Dynamik auf Fn5 zu legen, damit ich schnell auf sich ändernde Kontrastverhältnisse reagieren kann.
 
Ich finde diesen "Einstellungsthread" total überflüssig.

Die richtige Einstellung sollte sich immer nach dem zu fotografierenden Motiv richten... also einfach etwas experimentieren, sich mit der Kamera vertraut machen und die für sich geeigneten Einstellungen, für die jeweiligen Situationen, herausfinden.
Alles getreu dem Motto: Probieren geht über studieren.

Zumal eine gewisse Serienstreuung bei Kamera-/Objektiven zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen kann.
 
Ich finde diesen "Einstellungsthread" total überflüssig.

Ich finde den Thread sehr sinnvoll. Durch die Vielzahl der Einstellmöglichkeiten der Kamera kann man hier einige Einstellungen in Erfahrung bringen und dann selbst austesten bzw. vergleichen. Nicht jeder will das dicke Benutzerhandbuch komplett lesen.
 
das dicke Benutzerhandbuch
Das man selber ausdrucken darf, was sich aber nicht lohnt, weil die verwendete Sprache für den AR... ist?

Die Kamera ist zweifellos toll, das Selfie-Handbuch umfangreich, aber schlecht. Insofern freue ich mich auf Tips hier.

Ich lese überaus gerne Handbücher, das verständliche Formulieren selbiger ist nun aber wirklich nicht die Domäne von Panasonic,
insofern macht mir das Handbuch zur FZ1000 keinen Spaß. Daher nochmals Danke für alle Tips hier.
 
Tach,

habe den Apparat seit gestern und bin ganz gut durch die Konfiguration gekommen, bis auf einen Punkt: da ich gern die ganze (mich nervende) Piepserei abstelle (Fokusbestätigung, Auslösegeräusch-Imitation etc.), bin ich kurzerhand einem Menüpunkt gefolgt, der "Stummschaltung" lautet. Anschließend ließ sich der mechanische Verschluß nicht mehr aktivieren (und damit auch der Blitz nicht mehr, dieser funzt nur mit mech. Verschluß). Hat 'ne Weile gedauert, bis ich den Zusammenhang mit der "Stummschaltung" erkannt hatte: das meint, daß automatisch --nur-- der elektronische Verschluß aktiviert ist, weil der mechanische ja ein Geräusch verursacht. Die Pieps-Töne lassen sich woanders im Menü auch auf Null regulieren, die Verschlußwahl ist aber dann noch möglich. Ich habe nur die Kurzanleitung gelesen, da gibt's keinen Hinweis darauf. Mag sein, daß das in der CD-Anleitung erwähnt ist, hab ich nicht nachgeschaut. Falls jemand sich die Haare deswegen rauft: besser die "Stummschaltung" auf "OFF" lassen und die Verschlußart manuell wählen, wenn's geräuschfrei sein soll...!

Gruß vom Quotawolf !
 
So,
Da angemahnt wurde Kameraeinstellungen haben im Praxisthread nichts zu suchen, stelle ich hier die Frage welche jpg Einstellungen ihr verwendet. Eigentlich bin ich wohl ein RAW shooter wie aber festgestellt wurde, ist zumindest LR im WW Bereich noch nicht soweit, dass es die Randunschärfen automatisch korrigiert. Wir warten auf DXO, bzw ist jpg dann evt die Wahl, bzw wierde ich zumindest beides verwenden.

Ich bin mir bein den NR Einstellungen unsicher, hier verwende ich gerade Standard bei Schärfe Standard?, habt ihr bessere Erfahrungen.

Zusätzlich bin ich mit dem Grün der Cam nicht zufrieden, geht Richtung Neongreün, seit ihr damit zufrieden, wenn nicht hat schon jemand versucht die in den Feineinstellungen des WB zu korrigieren?, Danke fuer jeden input
Jürgen
 
Das Thema WB ist meiner Meinung nach bei der FZ sehr gut.
Man hat seine Automatiken inkl. Feinabstimmung, Kelvin, und hat zusätzlich 4 Customereinstellungen, auch inkl. Feinabstimmgungen zur Verfügung.
Wenn einem also der WB in der Standardeinstellung nicht passt, einfach mit der Feinabstimmung anpassen bis es stimmt.
Auch Weissabgleichreihenaufnahmen sind möglich.

Hehe, und wer da seinen zufriedenstellenden Grünwert nicht findet, ist selbst schuld.
 
Wenn einem also der WB in der Standardeinstellung nicht passt, einfach mit der Feinabstimmung anpassen bis es stimmt.

Das sehe ich auch so und praktiziere es auch entsprechend. Zumal man ja schlecht den Geschmack von zig Usern abrufen kann.

Wir können natürlich 1000ende Grüntöne hier reinposten und dann schreit ein Teil auf: Ja, ja genau der isses. Der andere Teil zieht mit Schuhen und Strümpfen drüber her.

Demnach ist Dein Einstellungspraxistipp genau der richtige.

Wem das nicht reicht hat dann noch die Möglichkeiten der EBB.
 
Jetzt habt ihr jst13 erfolgreich aus dem Praxisthread "vertrieben", und nun verbeisst ihr euch auch hier in seine Anfrage?!
Soll doch jeder Mitlesen selber hier entscheiden, ob er helfen will oder kann.
In einem Einstellungsthread werden nun einmal Einstellungen diskutiert und kein Teilnehmer sollte sich als "Hüter der richtigen Fragen/Diskussionen" verstehen.
Mich interessiert diese Frage und die hoffentlich bald folgenden Antworten jedenfalls!

Schöne Grüße aus NÖ
 
Anderseits könnt ihr doch einfach mal die Sch......halten wenn ihr nur meckert, Leute angreift tund nichts konstruktives Beizutragen habt.

Eine wichtige Voraussetzung für Untestützung ist erst mal ein ordentlicher Umgangston. Bei mir zumindestens. Desweiteren die Bereitschaft auf Anregungen einzugehen.

Was ist denn Deiner Meinung nach ein konstruktiverer Vorschlag? Du hast erfahren wo man das mit den Farben regeln kann. Dann mach Dich ran und pöbele nicht die Leute an.

Oder geht es doch wieder nur um das "Geschwätz" drumherum? Oder bist Du einfach nur zu bequem um selbst tätig zu werden?

Wenn Du hier ein Foto mit dem Grün postest, das Dir nicht gefällt und dann ein ensprechendes mit den Farben die Dich ansprechen, dann müssen wir auch erstmal nach oben beschriebener Anleitung vorgehen.

Du kannst natürlich auch die Frage stellen, ob Jemand bereit ist mal für Dich das schönste Grün zu finden. Vielleicht gibt es ja genug User die darauf scharf sind.

Zwei Antworten kamen jetzt in den letzten Tagen zu der Frage und die sind Dir nicht genehm. Das Interesse scheint wohl nicht so groß zu sein. Liegt das dann an uns?

Also lass die Kirche im Dorf und höre auf hier rumzutrollen.
 
Das Thema WB ist meiner Meinung nach bei der FZ sehr gut.
Man hat seine Automatiken inkl. Feinabstimmung, Kelvin, und hat zusätzlich 4 Customereinstellungen, auch inkl. Feinabstimmgungen zur Verfügung.
Wenn einem also der WB in der Standardeinstellung nicht passt, einfach mit der Feinabstimmung anpassen bis es stimmt.
Auch Weissabgleichreihenaufnahmen sind möglich.

Hehe, und wer da seinen zufriedenstellenden Grünwert nicht findet, ist selbst schuld.

Mit einer Anpassung des Weissabgleichs verstelle ich aber nicht alleine nur den Grünton, sondern auch alle anderen Farben des Bildes.
 
In einem Einstellungsthread werden nun einmal Einstellungen diskutiert und kein Teilnehmer sollte sich als "Hüter der richtigen Fragen/Diskussionen" verstehen.

Aha, aber der Hilfegebende darf hier als Zielscheibe für Pöbelei dienen. Wie passt das denn zusammen.

Die Anleitung von CaBu gilt für Dich genauso. Gehe raus und mache Tests.

Manchmal muss man auch mit der Tatsache leben, dass ein Modell bestimmte Farben nicht normgerecht darstellen kann. Bei den Vorgängermodellen von Panasonic waren das in der Regel die Rottöne.

Auch 1000mal nachfragen ändert nichts daran.
 
Mit einer Anpassung des Weissabgleichs verstelle ich aber nicht alleine nur den Grünton, sondern auch alle anderen Farben des Bildes.

Das stimmt und wenn die kamerainterne Regelung nichts mehr hergibt, dann ist EBB gefragt und zwar bei JPG und Raw.

In einem anderen Forum wurde schon festgestellt, dass die Farben aus Raw nur schwer an die von JPG anzugleichen sind.

Wer genormte Farben haben möchte, der sollte sich entsprechende Farbkarten besorgen oder Kalibrierungshardware. Viele sind dann aber enttäuscht, weil die Normfarben garnicht ihrem eigenen Empfinden entsprechen :D

Waren das jetzt Tipps genug?
 
Das stimmt und wenn die kamerainterne Regelung nichts mehr hergibt, dann ist EBB gefragt und zwar bei JPG und Raw.

Genau so ist es leider.

Aber die Frage nach "Anpassen einzelner Farbtöne" ist auf jeden Fall berechtigt. Leider hat die FZ1000 eben keine solche Funktion integriert.
 
Aber die Frage nach "Anpassen einzelner Farbtöne" ist auf jeden Fall berechtigt. Leider hat die FZ1000 eben keine solche Funktion integriert.

Die Antwort ist auch schon gegeben. Das Zauberwort heisst "EBB".

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten die Farben durch den WB zu beeinflussen.
Auto-Feinjustierung, mal Kelvin zu benutzen oder (mache ich oft) der manuelle WB. Dazu eine Graukarte mitführen oder ein Tempo und dann den WB in der Motivumgebung vornehmen. Da kommen dann schon Unterschiede zutage.

Ich habe gerade eben mal ein paar Fotos zu dem Thema gemacht. Da gibt es gewaltige Unterschiede zwischen Raw und Jpg.

Fazit: Man muss sich mit dem Thema beschäftigen wenn es einem wichtig ist. Ohne Nacharbeiten sind die kameraeigenen Möglichkeiten in der Tat sehr beschränkt.
 
Um meine Ausführungen zu veranschaulichen hier mal eine Reihe von Vergleichsbildern.

Jedes Beispiel in Raw und Jpg. Raw ohne weitere Schritte in LR:

Bild mit Endziffer 58 = WB Auto ohne Justierung
Bild 59 = WB Auto ohne Justierung
Bild 60 = WB Kelvin 5200
Bild 61 = WB Manueller WB-Abgleich
Bild 62 = WB Manueller WB-Abgleich + Feintunig. 2 nach A u. 2 nach Gelb.

Dateiendung *.jpg= Jpg ooC
Dateiendung *Light.jpg= raw aus LR

Ich lade zweimal fünf Bilder hoch, wegen der Beschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten