• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F-Objektiv Tamron 150-600/5-6.3 Di VC USD

Anbei noch ein paar Fotos aus dem Burger's Zoo in Arnheim. Alle Fotos mit der D800. Fotos in CS6 Kontrast leicht erhöht, geschärft und tw. gecroppt:





 

Anhänge

Anbei noch ein zwei Fotos aus dem Burger's Zoo in Arnheim. Beide Fotos mit der D800. Fotos in CS6 Kontrast leicht erhöht, geschärft und tw. gecroppt:



 

Anhänge

Ich zeige hier mal en Experiment. An meinem Tamron 150-600 mit Kenko Teleconverter 1.4x Pro 300 DGX funktioniert der AF an meiner D700 (leider) nicht (mehr). Trotzdem kann man mit ein wenig Gedult (zeigbare?) Fotos machen...
Hier ein Rotkehlchen (ISO2000, Blende 9, 1/125s, eff.Brennweite 850mm, freihand).
Belichtung, Schärfe und Sättigung ein wenig angepasst und auf Forengröße runtergerechnet

Rotkehlchen.jpg
 
Mein Tamron 150-600/5-6.3 Di VC USD hat sich inzwischen auch gut bewährt.
Da man aus den normalen verkleinerten Beispielfotos eigentlich wenig über die Schärfe entnehmen kann habe ich in einigen ruhigen Minuten einmal versucht, die Leistungsfähigkeit meiner Optik auszuprobieren.

Die Probeaufnahmen entstanden gemütlich im Garten sitzend von den Bäumen in der näheren Umgebung mit der D500, ohne Stativ und mit VC. Da ich meine Kameras grundsätzlich auf geringe Schärfung einstelle wurden die Fotos etwas nachgeschärft um endgültige Schärfe zu erhalten.


#1 Überblick über die in der ersten Serie verwendete Baumkrone, Entfernung ca. 50 m; die rötlich unterlegte Fläche zeigt die Stelle der folgenden Crops.


Tamron
38598432uz.jpg




#2 Ausschnitte 100% Crops: man beachte die feinen seitlichen Härchen an den Spitzentrieben.


38598459xx.jpg



Anschließend noch zwei Aufnahmen von ca. 20m entfernten Ästchen mit 600mm bei unterschiedlichen Blendenöffnungen:


#3 Ausschnitte 100% Crops zum Vergleich zwischen Blende 6,3 und 8

38598461xx.jpg



Mein Fazit: selbst Bl. 6,3 ist gut verwendbar und eine bessere Auflösung brauche ich mit meinen aktuellen Kameras nicht. Wer sieht sich seine Fotos schon bei 100% an.
Vielleicht ist der AF nicht der allerbeste, aber nach meiner Erfahrung liegen AF-Mängel auch an einer suboptimalen Justierung der Fokusebene.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten