• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K-x Pixelfehler ???

meinFotoUndIch

Themenersteller
Hallo zusammen,
habe nach drei Jahren Handy-Knipserei (Schande über mich) mal wieder meine K-x in betrieb genommen und finde plötzlich auf jedem Bild an der gleichen Stelle einen grauen "Dunstpunkt", hinter dem aber auch normal belichtete Pixel sind, und zwar mit jedem Objektiv.

Der Menüpunkt "Staubentfernung" hat nichts geändert. Bei "Sensorreinigung" wird der Spiegel angehoben, auf der Sensorfläche kann ich nichts sehen. Sollte ich da trotzdem mal "drüberwischen"? Wenn ja, wie/womit?

Vorab vielen, vielen Dank für hilfreiche Tipps.
 

Anhänge

Das ist kein Pixelfehler sondern ganz "normaler" Sensordreckt. Entweder im Fachhandel/-service reinigen lassen oder selbst machen. Hierfür gibt es haufenweise Tools zu kaufen und Anleitungen im Netz oder hier im Forum.

Gruß
Michael
 
Sollte ich da trotzdem mal "drüberwischen"?

Wenn du den Sensordreck wegbekommen willst, ja.

Erste Maßnahme wäre das Auspusten mit einem geeigneten Blasebalg. Damit bekommt man den Dreck oft schon weg. Sollte der jedoch hartnäckiger sein, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Am einfachsten und sichersten geht es mit Swabs, die allerdings nicht ganz preiswert sind. Gute Dienste leisten auch Cleaning Sticks mit so einem Gummidings am Ende. Ich verwende in so einem Fall Wattestäbchen und Isopropanol.

Die Suche nach "Sensorreinigung" wird dir sicherlich weiterhelfen.
 
Ich würde das Pentax Reinigungskit nehmen, falls der Blasebalg nichts nutzt.
Auf Isopropanol und vor allem Wattestäbchen würde ich verzichten. Das Isopropanol kann schlieren bilden und die Oberfläche angreifen (sollte ja nicht ohne Grund nicht auf Plastik oder beschichteten Dingen wie Glas genutzt werden) und Wattestäbchen können dir den Sensor verkratzen und hinterlassen Fussel.

Mach ein Testfoto: ganz abblenden, gegen ein Papier richten und auf unendlich fokussieren oder gegen einen Himmel und an die Nahgrenze fokussieren.
Das Bild ist Spiegelverkehrt: Dreck der oben links sichtbar wird liegt unten rechts am Sensor.

Fang mit den schonensten Methoden an:
1. Sensorreinigungsfunktion,
2. Blasebalg,
3. Reinigungskit (kleber)
4. Nassreinigung, falls der Rest garnicht hilft.

dazwischen immer Testbilder machen und schauen, wie sauber der Sensor ist.
Wichtig ist ein 100% voller Akku, da bei leerem Akku der Spiegel runterklappt.
 
Nur der Vollständigkeit halber,
da ist mindestens noch ein zweiter Schmutzpartikel. du findest ihn im 2. Bild
auf der linken Seite rechts neben der Wolke. Ist auch auf dem anderen Bild sichtbar.

Viele Grüße
 
Wieso hat noch keiner hier die Funktion "Staubalarm" erwähnt. :confused:
Das kann die K-x auch.

Nimm ein sauberes Din A4 Blatt und fotografiere es mit der Funktion Staubalarm format füllend. Achte darauf das keine Schatten oder andere sichtbaren Helligkeitsunterschiede auf dem Blatt sind.
Das Bild auf dem Monitor zeigt Dir dann genau wo der Dreck sitzt.
Mit einem sauberen nicht haarendem weichen Pinsel bekommst Du die meisten Stauppartikel weg. Gapper oder anderes Werkzeug ist nur bei sehr festem Staub notwendig.
Wenn Du den Dreck weg blasen willst, mach es nie mit dem Mund sondern nim einem kleinen Blasebalg. Hab aus nem alten Blutdruckmessgerät den Balg zum aufpumben mit ner kleinen Düse umfunktioniert.

Bis heute habe ich ohne jegliche Flüssigkeit so jeden Fleck wegbekommen.
 
wenn du mal gaaaanz viele Sensor-Staubteilchen sehen willst, nimm die weitwinkligste Brennweite, die du zur Verfügung hast, blende auf die kleinste Blende (größte Blendenzahl, also f=16 oder 22, wenn verfügbar) und mache ein Bild vom blauen Himmel oder gleichmäßige Wolkendecken. Erschreckend ....!
Da kann man zm Putzfanatiker werden oder einfach die störendsten Flecken wegstempeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe dann doch "ein paar Tage" gebraucht, um die eure Tipps zu herzigen. Jetzt macht die Kamera wieder "saubere" Bilder. Danke an alle für eure Ratschläge. So muss ein Forum sein. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten