• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Canon EF 28-105mm 1:3.5-4.5 II USM

bsm

Themenersteller
So,

da es den Thread noch nicht gibt (gefunden hab ich was anderes jedenfalls nicht), und ich diese Linse sehr mag geht das auch an den Start.

Für mich überzeugt das Objektiv vor allem, wegen dem Ring USM, der NAhgrenze, den wenigen Gewicht, was bei Wander- oder Stadt Touren für mich neben den Festbrennweiten sehr massgeblich ist. Farben und Kontraste stimmen für mich ebenso. Die Geometrie des Bildes hackt etwas, wenn man nicht 1-2 Blenden je nach Brennweite zumacht.

Andere Bilder und Auffassungen sind gerne gesehen.

Bei dem Bild mit den Hölzern musste ich dei jpg qualität etwas runternehmen, weil es sehr detailreich ist.

Gruss
Boris

PS: Wenns den Thread schon gibt bitte zusammenklatschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon EF 28-105 mm 1:3.5-4.5 II USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Noch zwei, frisch aus der Cam (jpg). TWP, verkleinert in FS-Viewer, bikubisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 28-105 mm 1:3.5-4.5 II USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

günstig, schneller af, halbwegs lichtstark, recht kompakt und trotzdem vernünftig aufgebaut. ich mags irgendwie sogar mehr als mein 17-50 2.8 ;)

mfg,
lukas

edit: boris, was meinst du mit geometrie? meine angehängten bilder sind alle mit offenblende, von verzeichnungen o.ä. sehe ich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 28-105 mm 1:3.5-4.5 II USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Lukas,

ich hab bei 28mm und Offenblende eine leichte Tonnenverzerrung, die aber wenn man um 1-2 Blenden zumacht weg ist. Ich schau mal dass ich einen entsprechenden Shot heraus suche, oder morgen mal einen mache wo man das sieht.

Gruss
Boris
 
AW: Canon EF 28-105 mm 1:3.5-4.5 II USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Ich hatte die Linse auch mal und fand sie echt scharf ;)!
 
AW: Canon EF 28-105 mm 1:3.5-4.5 II USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Hallo!

Hatte jetzt auch endlich mal Zeit für einen Spaziergang und stelle mal 3 Bilder hier rein.
 
AW: Canon EF 28-105 mm 1:3.5-4.5 II USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Hat vielleicht jemand von euch mal ein paar Crops die er einstellen könnte?
 
AW: Canon EF 28-105 mm 1:3.5-4.5 II USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Hallo,

ich mag die Linse auch.
Ich verwende sie hauptsächlich für Dokumentationszwecke.(y)
Wenn ich unsicher bin, welche Brennweite ich benötige, nehme ich sie mit.:)

Ich schätze besonders den guten Nahbereich, den schnellen treffsicheren USM und die relativ gute Lichtstärke.(y)
 
AW: Canon EF 28-105 mm 1:3.5-4.5 II USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Es gibt doch vom 28-105 USM zwei Versionen: Die ältere, meines Wissens die mit der Tulpe als Makrosymbol und die neuere mit dem Wort "Makro".
Soweit ich weiß, hat die ältere 6 Blendenlamellen und die neuere 7.
Mich würde interessieren, ob die mal jemand verglichen hat, gibt's da Unterschiede in der Bildqualität oder im Unschärfeverlauf?
Gruß, leicanik
 
AW: Canon EF 28-105 mm 1:3.5-4.5 II USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

So ich mach auch mit. Bilder mit EOS 10D und Crop aus RAW(Mit RawShooter Essential entwickelt bei 100 JPG). Out Of Cam . Habe nichts daran gedreht.

http://byzance.by.funpic.de/28-105/CRW_8692-01_o.jpg

http://byzance.by.funpic.de/28-105/CRW_8692-01_c.jpg

http://byzance.by.funpic.de/28-105/CRW_2679-01_o.jpg

http://byzance.by.funpic.de/28-105/CRW_2679-01_c.jpg

http://byzance.by.funpic.de/28-105/CRW_7915-01.jpg

http://byzance.by.funpic.de/28-105/CRW_7915-01_c.jpg

Bin ansonsten für das Geld sehr zufrieden it diesem Objektiv. AF funktioniert bei mir recht gut. An der Analogen EOS 5 seit knapp 13 Jahren und an der EOS 10D auch schon seit ein paar Jahren. Hatte also seit 13 Jahren kein Problem damit. Staub hab ich nur sehr wenig zwischen den Linsen. 2 oder 3 Körnchen.
Einziges größeres Manko das ich finden kann ist, das es bei schrägem Lichteinfall ohne Gegenlichtblende fast nicht zu gebrauchen ist. Also am besten die Geli dazu kaufen ansonsten könnte es öfters Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon EF 28-105 mm 1:3.5-4.5 II USM

gibt es noch mehr Bilder?

bin noch Neuling und bin an dieser Linse interessiert.

thx
 
AW: Canon EF 28-105 mm 1:3.5-4.5 II USM

gibt es noch mehr Bilder?

bin noch Neuling und bin an dieser Linse interessiert.

thx

Bin von dem Objektiv doch recht angetan. Im WW-Bereich hat es sicherlich nicht die Knackschärfe - vorallem offen. Ansonsten ist die Schärfe sehr gut. Schön klein ist sie zudem und dank Ring USM auch sehr schnell.(y)

Wenn einem die 28mm unterrum nicht zu lang sind (bei CropCams), sicherlich eine sehr gute und vorallem preiswerte Linse. Bei mir ist sie noch ein Übrigbleibsel aus Analogzeiten.
 
AW: Canon EF 28-105 mm 1:3.5-4.5 II USM

Große Teile meiner liebsten Bilder (jetzt nur auf die Digitalen bezogen) entstanden auch mit dem 28-105.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 28-105 mm 1:3.5-4.5 II USM

Ui, da hab ich vorhin im falschen Thread die Beispielbilder gepostet... hie jetzt nochmal im Richtigen (gleich die anderen Löschen).

Spontan, nur eine Lichtquelle (Halogenstrahler), noch nicht fertig bearbeitet (kann mich nicht so recht entscheiden ob S/W, farbe.... etc)

Grüße
blubbi
 
AW: Canon EF 28-105 mm 1:3.5-4.5 II USM ***Bilder-Meinungen-Thread***

Lukas,

ich hab bei 28mm und Offenblende eine leichte Tonnenverzerrung, die aber wenn man um 1-2 Blenden zumacht weg ist. Ich schau mal dass ich einen entsprechenden Shot heraus suche, oder morgen mal einen mache wo man das sieht.
...

Und wo bleiben die Bilder mit Tonnenverzerrung? Da ich bisher recht überzeugt bin von den Bildern die ich von der Linse fand würde mich ein Bild mit besagter Tonnenverzerrung bei 28mm mal interessieren. Alltagsbild, denn wer knipst schon Testcharts? Wenn es bei einem regulären Foto nicht oder kaum auffällt ist's eh Wurst. Dieses Objektiv soll ein in optischer Hinsicht Upgrade meiner Kitlinse werden und in Richtung "Immerdrauf" tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EF 28-105 mm 1:3.5-4.5 II USM

Das Canon 28-105 ist nicht zu unterschätzen! Ich mag die Linse und benutze sie sehr oft ...

Gruß Thomas
 
AW: Canon EF 28-105 mm 1:3.5-4.5 II USM

Hallo ,
habe das objektiv gerade aus der Bucht (gebraucht) bekommen , von der Verarbeitung und Bildquali finde ich es besser als das Kit 18-55 is , hier ein Schnappschuss out of cam ( Bildstil Standard Schärfe 5 ) . interner Blitz , F4.5 , 1/20 , Iso 400 , 105 MM

Bitte Kritik
 
AW: Canon EF 28-105 mm 1:3.5-4.5 II USM

Hallo ,
habe das objektiv gerade aus der Bucht (gebraucht) bekommen , von der Verarbeitung und Bildquali finde ich es besser als das Kit 18-55 is , hier ein Schnappschuss out of cam ( Bildstil Standard Schärfe 5 ) . interner Blitz , F4.5 , 1/20 , Iso 400 , 105 MM

Bitte Kritik

Du scheinst ein ruhiges Händchen und ein ruhiges Hundchen zu haben.

1/20s ist zur Beurteilung des Objektivs absolut nicht geeignet, es sei denn Du nimmst ein Stativ und ein statisches Objekt.

Halte Dich an die grobe Faustregel: max. Belichtungszeit freihand = 1/Brennweite x 1,6
 
AW: Canon EF 28-105 mm 1:3.5-4.5 II USM

Du scheinst ein ruhiges Händchen und ein ruhiges Hundchen zu haben.

1/20s ist zur Beurteilung des Objektivs absolut nicht geeignet, es sei denn Du nimmst ein Stativ und ein statisches Objekt.

Halte Dich an die grobe Faustregel: max. Belichtungszeit freihand = 1/Brennweite x 1,6

sorry ,

stimmt habe ich zu spät gesehen , die niedrige Verschlusszeit , scheine wirklich ne ruhige Hand zu haben und dass ohne is , aber für einen DSLR Noob , kann man nicht meckern , werde gleich mal ins Tageslicht gehen , mal schauen was ich da für Verschlusszeiten hinbekomme .
Bin ansonsten voll auf begeistert von der Scherbe .Jetzt fehlt mir nurnoch ein 70-200 F4 L non IS , dank des ruhigen Händchens ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten